Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen
Find ich gut, solange eine Plattform zu unterstützen.
Zum gamen reicht ein 650 Board, ohne E, doch aus. Mein Schwager hatte sich ein Asus B650M-K Board für 135€ gegönnt, hat dann einen 7500f draufgepackt, absolut gute Gaming Combi, für einen guten Preis. Und vorhandener Noctua Luftkühler passte on Top, dank AM4 Bracket Kompatibilität.
AM4 ist sozusagen die LTS-Platform von AMD. Und die fortlaufenden AGESA Updates belegen das.
Und ne 50 € Platine und ne 150 € CPU, da hat man für ganz kleines Geld schon ein 8-Core System. Für LowCost oder Budget, führt kein Weg an AM4 vorbei.
Dafür bekommt man bei AM5 gerade so ein MB und paar Döner.
Ich freue mich über das muntere Fortleben des AM4-Sockels. AMD hat hier eine hervorragende Plattform geschaffen, die vielen PC-Nutzern noch etliche Jahre sehr gute Dienste leisten wird.
Die CPU könnte interessant sein, der 5800X3D ist überteuert und daher für viele nicht kaufbar. Der 5700er könnte die Lücke schließen, bei sehr ähnlicher Leistung.
Die CPU ist technisch aufwendig und kostet daher deutlich mehr als die CPUs ohne Cache.
Der 5700X3D wird da keine Ausnahme sein.
Die Frage ist wie viel AMD für die CPUs verlangt.
250€ wäre mir persönlich zu teuer für die CPU, wenn ich jetzt auf so eine aufrüsten wollte.
Das wäre gegenüber dem Straßenpreis vom 5800X3D kaum eine Ersparnis und zu dicht dran.
Gibt genug günsige AM4 Board und sehr günstigen DDR4 Speicher. Viele User haben eins davon oder beides schon da.
Gerade JETZT wo bei vielen nach wie vor die Kohle nicht so locker sitzt, kann man eine alte Platform noch gut "verkaufen", als Leute zum Neukauf zu nötigen und sie als pot. Kunden zu verlieren.
Da gibt man lieber eine neue CPU raus, die durch nicht sooo tolle Chips realisiert wird, welche sonst in der Tonne landen und holt ein paar Kunden an der richtigen Stelle ab, als weder neu noch alt zu verkaufen.
? Sind doch voll konkurrenzfähig mit Intel? Manchmal besser, selten schwächer bei weniger Verbrauch.
Die CPUs und RAM sind mittlerweile sehr preiswert, der 7800x3d nicht teurer für die Performance als ein 5800x3d.
Die Plattform ist stabil, wird lange unterstützt werden und RAM geht bis weit über 7000 mittlerweile.
Das einzige Problem ist, dass es keine billigen Einstiegsplatinen gibt, aber für diese Käufer ist am4 auch gut genug
Und wer die Spieleleistung nicht so im Fokus hat, wird mit einem 5800x (15% langsamer also der 5800x3d oder 5-6 % langsamer als ein 5700x3d) oder 5700x nicht viel schlechter fahren, als mit einem 5700x3d.
Die 3D Cache CPUs von AMD sind aber explizit für den Gamingeinsatz ausgelegt. Über den 5800X3D kann ich sicher sagen, dass er in Gaming-Benchmarks (durchschnittlich) schneller als ein Ryzen 9 7950X ist... Der etwas niedriger getaktete 5700X3D wird hier noch gut mithalten können. Darum macht dieser Prozessor auch Sinn im Ryzen 5000 Portfolio.
Und der 5700x3D taktet 9% langsamer als der 5800x3D laut News.
Die Werte sind also interpoliert, als nix exaktes aber eine Richtung wo es hingeht. Aber wenn die Architektur, Kerne und Cache sonst identisch ist, kann man Taktunterschiede (fast) 1:1 in Perfromanceunterschiede umrechnen. Und ich gehe mal davon aus, dass wie beim 5800x3d kein OC möglich ist, sonst wär natürlich der 5700x3d der billigere 5800x3d.
Und jetzt mal Preise dran schreiben Schätze mal ein 5700x3d wird 30-50 € billiger als ein 5800x3d am Ende sich einpendeln. Oder für 150 eben einen 5700x .
Nur daher meine Argumentation, dass das Produkt im Modellgefüge eher überflüssig ist.
Wem das letzte bisschen FPS auf der AM4 Plattform wichtig ist, wird gleich zum 5800x3d greifen, und wer eher auf den Euro schaut, dann den 5700x. Schon der 5800x hat es schwer für 200 €.
Gute Sache aber wie immer bei AMD wieder mal reichlich zu spät. Ebenso unverständlich wieso man 5600 x3d nicht breitflächig anbietet. Eine Preissenkung beim 5800x3d was lange überfällig ist und stattdessen ein Nachrücken eines 5900x3d und/oder auch eines 5950x3d hätten Viele wohl auch interessanter gefunden.
AMD produziert genau einen X3D-Chip für AM4 und das ist der 5800X3D. Alle kleineren Modelle sind einfach nur 5800X3D mit defekten Kernen und/oder die den Takt nicht schaffen. Die Tatsache, dass der 5600X3D nicht flächendeckend angeboten wird, spricht dafür, dass es nur wenige Chips mit defenten Kernen gibt. Und die Tatsache, dass der 5700X3D so spät kommt und der 5500X3D immer noch fraglich ist, spricht dafür, dass nur wenige Chips ein Taktproblem haben. Daher ist kein Wunder, dass AMD jeden produzierten Chip als 5800X3D versucht zu verkaufen und das Modell nicht zugunsten von beschnittenen Varianten weniger verkauft.
Größere Modelle machen dagegen für AMD keinen Sinn - dafür müsste man ja zusätzlich Chips mit 2x VCache produzieren, die dann auch noch komplett bei AM5 im Beteich wildern würden.
Machen wir 3 drauß, ist ja auch mein Lieblingsbier.
Naja, diesen März hat der 58X3D schlappe 340,-€ beim Arlt in Mannheim gekostet und ich wollte nicht auf den Versand warten.
Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. AM4 ist eine tolle Plattform und wenn dafür noch CPUs kommen, umso besser. Aber auch wenn es "Restposten" CPUs sind, AMD wird die X3D Prozessoren garantiert nicht verschachern.
Aus meiner Perspektive wäre ein 5950X3D ein wenig over, oder wer würde da noch 450 bis 550,-€ in einen aussterbenden Sockel stecken? Billiger würde der garantiert nicht werden.
Für den Kunden ja - aber das hier ist nur Restverwertung …
Ergänzung ()
akuji13 schrieb:
In Anno waren es sogar 27% Rückstand, aber das fällt demjenigen den ich letztens ein System zusammengebaut habe nicht auf, weil ihn benchmarks nicht interessieren
Es ging darum, dass die 5000er „beim Gaming vorne dabei“ sind - sind sie nicht.
Dazu braucht es keine Benchmarks, 27% Differenz in den FPS und vor allem bei den 99% FPS sieht man klar und deutlich. Aber klar spart man eben an den Kosten.
akuji13 schrieb:
Ich halte AM4 nach wie vor für sehr interessant, denn damit kann ich außer highend sehr viele Bereiche abdecken, vor allem auch günstig.
Zum gamen reicht ein 650 Board, ohne E, doch aus. Mein Schwager hatte sich ein Asus B650M-K Board für 135€ gegönnt, hat dann einen 7500f draufgepackt, absolut gute Gaming Combi, für einen guten Preis. Und vorhandener Noctua Luftkühler passte on Top, dank AM4 Bracket Kompatibilität.
Betreibe meinen 13700kf auch auf einem mittelmäßigen b760 matx board und hab weder Probleme noch Leistungseinschränkungen… Beim Zocken sowieso. Es spricht nix gegen b Boards…
Welche Ryzen 5000 CPU soll das sein, die „manchmal besser, selten schwächer“ als die aktuellen Intel CPUs ist?
Mit der jeweils aktuellen Plattform sind die beiden Hersteller was Leistung in Spielen angeht ja bis auf die Messtoleranz gleichauf, Langeweile pur - die von dir gemeinten Ryzen 5000 X3D sind aber 20% (!) dahinter:
DerRico schrieb:
Die CPUs und RAM sind mittlerweile sehr preiswert, der 7800x3d nicht teurer für die Performance als ein 5800x3d.
Hat sich zum Glück vor Kurzem gerändert - als ich vor wenigen Monaten geschaut habe, hätte ich für einen 7800X3D 10% mehr als für einen 13700K zahlen müssen, bei 50% weniger Leistung laut CB Leistungsrating (8 vs 16 Kerne).
In Spielen liegt man mit entsprechendem RAM und mit „1-Click OC“ vor dem 7800X3D, wenn man viel von 2-3% Differenz hält.
Die 0,008€ Differenz in Spielen waren selbst mit den verhältnismäßig hohen deutschen Stromkosten nicht relevant - bei den 10% Aufpreis (~40€) hätte ich 5.000 (!!!) Stunden zocken müssen, bevor ich durch die Effizienz gespart hätte. Bei einem Server schön und gut, bei einem Desktop eher irrelevant.
Mein 5800X3D begeistert mich jeden Tag, bis auf die absurd hohe Schwierigkeit das Ding zu kühlen.
Aber genau das könnte der 5700X3D lösen, mit seiner reduzierten TDP. Freue mich auf den ersten Test und darauf, dass viele Leute für hoffentlich überschaubares Geld eine super CPU für ihr altes Board bekommen.
Ich würde den 5700X3D bei 250-260 € erwarten, so würde er gut 50 € vom 5800X und 5800X3D entfernt liegen und wäre auch etwas über dem US-Preis für den 5600X3D.
Bei AM5 haben sie wohl bei der Preisgestaltung, hauptsächlich beim Mainboard, richtig daneben gegriffen.
Da werden die Verkäufe sicher weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, sodass man einfach gezwungen ist mit der alten, weit erfolgreicheren Plattform weiterhin Geld zu generieren.
AM5 verbraucht so viel sinnlosen strom. finde AM4 vom geld her bei weitem attraktiver. aber 2025 kommt eh ARM, dann war es das mit Intel und AMD wie wir es kennen.