sturme schrieb:
Vielleicht mit deren Produktion, nicht aber mit einem Erscheinen auf dem Markt. Intel baut zurzeit drei neue Fabriken nur für 45nm. Natürlich können sie aggressiv 45nm-Teile vom Stapel laufen lassen sobald die fertig sind, aber so eine Fabrik inkl. Fertigungsanlagen will erst einmal aufgestellt werden, und das kostet Zeit. Vor 2008 werden wir davon nicht viel am Markt zu sehen bekommen.
Genau - 2008.
AMD muss zudem alles in einer bzw. /Fab38 in zwei Fabs zusammen fassen.
Intel hatte erst September 2006 das Cross Over 65nm zu 90nm bei den CPUs, wobei einige Fabs ja noch 90nm für Chipsätze fertigen.
Die Gesamtkapazität von Intel wird also erst 2007 zu 50% in 65nm kommen.
AMD hingegen hat Cross Over 65/90nm Mitte 2007, also einige Monate nach Intel.
Intel läßt einige Fabs die Speerspitze bilden, wobei bei 45nm die Prototypenfertigung D1D die ersten 45nm liefert. Das wäre ähnlich, wenn AMD seine Ptototypen einfach als Verkaufsprodukte eintüten würde. Da bei Intel mehr Stückzahl und mehr Image die dafür nötigen Extrakosten kompensieren kann sich Intel sowas leisten.
Außerdem liegt Intel deutlich vor dem Rest der Halbleiterbranche, während AMD etwa zeitgleich und somit mit günstigen Mainstream-Anlagenteilen umstellt.
Das ist einfach eine Frage der Kosten, wobei ja die Intel-Käufer die überschnelle Umstellung mit bezahlen.
@CsA-eViL - Tape Out bedeutet, daß AMD 'seinen Kampf' um 65nm / eSiGe / K8L schon beendet hat.
Die Vermischung von Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft mag zwar recht nett sein um AMD rückständig erscheinen zu lassen, zeigt aber nur das mangelnde Wissen auf.
Der 65nm eSiGe Fertigungsprozess incl. Quad-Core ist seit Sommer 2006 fertig für die Produktion, aber durchläuft gerade noch Validierungs- und Zuverlässigkeitsphasen.
Intel kann und konnte es sich erlauben Produkte viel früher vom Teststand in den laden zu bringen als AMD. Ob dies aber wirklich als Vorsprung zu bezeichnen ist will ich bezweifeln.
Richtig toll wird der C2D jetzt mit dem neuen Stepping seit Dezember, also 5 Monate nach Markteinführung. So gewinnt Intel Vorsprung und es ist kein Zufall, daß Intel sicherheitshalber beim Allendale erst das neue Stepping abgewartet hat.
AMD hingegen wartet erst Stepping ab, die keine Nachbesserung mehr benötigen (oder erhalten - s. Stepping G1 beim 65nm K8) - so vergehen aber zusätzliche Monate.