News AMD sorgt mit 65 nm für mehr Cache vor

gruffi schrieb:
@Tiu
Das wird für viele ein fliessender Übergang sein, ohne sich gleich wieder in Kosten für neue Hardware zu stürzen.
Ach?
Wieviel neue Hardware hat sich der Durchnittsuser seit Einführung der A64 im Desktopbereich schon zugelegt? Alles unter dem schönen Stichwort *ZUKUNFTSSICHER* :evillol:
Die Kosten hatte bzw. hat er so oder so am Hintern kleben, so what?

sturme schrieb:
denn wäre ein Desktop-Prozessor nicht voll x86-kompatibel, er würde schlicht und einfach nicht gekauft.

Sicher?
Du denkst also wenn es in einem angekündigtem Zeitraum von ca. 2 Jahren keine x86 Prozessoren mehr geben würde, sondern nur noch nachfolge Prozessoren und Betriebssysteme etc., dann würden sich die Leute keine PC´s mehr kaufen?:lol:
Jap, die werden dann alle auf einmal zu Apple wechseln, is schon klar.:evillol:

Was für ne Trollwiese...

Klar ihr Trolle, alle AMD Mitarbeiter inkl. Vorstand gackern wie wild herum weil Intel nach Jahren endlich von der Netburst-Architektur los lässt. Intel brauchte für die Core2 Architektur mindestens so lange wie AMD nun für das K8L Design. Beide Fanlager mussten/müssen (voraussichtlich) seit dem durchdringen erster News zu den Cores "conroe" oder "k8l" ein Jahr warten bis man die neuen CPU's kaufen konnte.

@39, Sturme
Intel musste auch erst mal ein Lehrgeld bezahlen ;-)
Die aktuellen Montecito Cores haben schon nen frechen speed. Intel muss sich für seine IA64 Architektur nicht mehr schämen...

Sag mal wie abartig dumm kann man bitte sein? Jedesmal das selbe "AMD is so dumm warum bringen die net mal was wirklich neues gegen die core architektur..." gelaber.
Sowas geht nicht von heut auf morgen und die seit jahren in entwicklung befindliche K8L architektur wird auch nicht mal schnell in 2wochen fertig gestellt weil man "sich darauf konzentriert".

Tut ja echt langsam weh was hier abgelassen wird :/

AMD fällt zurück, ist ja auch nicht leicht Intel hat einen bessere Architektur und die eigene 65nm-Fertigung macht Probleme. Die werden aber das in den Griff bekommen.
Seit dem C2D hacken alle nur noch auf AMD rum, wieso?
Der Prescott zeigte vor über 1 ½ Jahren deutlich die Schwächen der NetBurts-Architektur auf. In einer ähnlichen Situation steckt jetzt AMD, ihre K8-Architektur ist nicht so leistungsfähig wie die Core-Architektur. Außer dem hatte AMD mit ihrem K8 die bessere Architektur einige Jahre lang.
Foren und Kommentarbereiche ziehen dumm und sinnlose Ideen gerade zu an, insbesondere wenn es um Computer geht.

Das Niveau steigt mit fortschreitender Tageszeit - die Rechtschreibfehler und der mangelnde Satzbau hingegen sinken.....

Ausser Kollege Cbase 64, der ist schon den ganzen Tag am Rechner, der Arme - der weiss gar nicht wie es in der realen Welt aussieht, der hat nur noch Intel vor Augen....:evillol: :evillol:

Interessant wäre die Frage, warum die AMD News immer zur Mittagszeit kommen - just for Clicks, liebe Computerbasler ? Oder braucht Intel Marktanalysen für die Zielgruppe ??:D :D

Zum Thema schreib ich nix - warum auch ??
Auf Trollwiesen muss getrollt werden.

Arme Base,
das ist der mit Abstand schlechteste Newsthread, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Wie wärs damit, AMD News in die Abendstunden zu verlegen?? So als guter Vorsatz für das neue Jahr??

Und Tschüss bis nächstes Jahr, vielleicht......

Ich finde es sehr sehr traurig hier in der News :( :( :(
Unterlasst doch bitte in Zukunft dieses Geflame, das bringt niemanden etwas. Wäre nicht schlecht wenn hier ein Mod mal aufräumen könnte sonst bekommen Aussenstehende und vielleicht auch potentielle Com-Mitglieder einen derben Schreck.
Wenigstens können einige Leute noch anständig Posten.

@ Topic

Also ich finde dies in der Tat auch etwas seltsam dass jetzt auf einen größeren Cache gesetzt werden soll. Doch vielleicht hat das ja auch Gründe, die noch viel weiterführen als ich mir's gerade vorstelle.
Hauptsache diese Latenz wirkt sich nicht zu stark auf die Performance aus. Wobei...müsste dieses Defizit nicht eigentlich durch die kleinere Struktur kompensiert sein? Da der zurückzulegende Weg ja kürzer wird oder so ähnlich. Naja, lassen wir uns einfach überraschen.

CBase64 schrieb:
17. Jun 2006, 16:26 AMD streicht Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache

https://www.computerbase.de/2006-06/amd-streicht-athlon-64-mit-1-mb-l2-cache/

27. Dez 2006, 14:21 AMD sorgt mit 65 nm für mehr Cache vor

https://www.computerbase.de/2006-12/amd-sorgt-mit-65-nm-fuer-mehr-cache-vor/

Einmal hü dann wieder hott ... Kopfschüttel
Die 2* 1M bzw. die 65nm Variante kommt jetzt so spät, daß sie für den Opteron nicht mehr benötigt wird.

Etwas früher die 65nm in der Fab36 und etwas Verzögerung beim K8L und der eSiGe Fertigung und AMD hätte sich um 65nm K8 mit vielleicht 2*2M L2 für Opteron und Turion beschäftigen müssen.

Jetzt wird der K8 in 65nm - wohl auch wg. C2D - nur kurz aufgelegt und man hat eben das was fertig entwickelt war genutzt.
Mit Netburst als Konkurrent wären K8 mit großem L2 wirklich sinnvoll gewesen, das hat sich eben kurzfristig erledigt.
Die 2* 1M könnte gestorben sein, weil AMD eh keinen Chance per K8 gegen den C2D sah, was aber erst in Q2'2006 so klar gewesen sein dürfte.
Dazu damals zeitgleich das Geschäft mit Dell, da mußte Stückzahl statt Klasse her.

AMD steckte in einem nicht auflösbaren Dilemma.
Wäre hingegen das Dell-Geschäft geplatzt und die Stückzahl beim C2D in 2006 höher ausgefallen mit Verlust an Marktanteilen, hätte AMD vielleicht die 2* 2M ins Rennen schicken müssen.
So kauften die Leute und OEMs wie wild AMD-Cores ein, was jetzt zu technisch fragwürdigen Designs führt.

Man kann lästern über AMD - aber die Ursache für alles ist der anhaltende Verkauferfolg der Grünen aus Dresden. Alternativ kann man immer noch zum C2D greifen - Intel freut sich darüber.

ach ja...das alte Geplänkel um Intel vs AMD. Ich meine Intel muss seine Zeit jetzt nutzen, die Ihnen zur Verfügung gestellt wird, jetzt wo sie mit dem Core 2 AMDs Technologie von 2001 (jaha, der Grundaufbau ist von 01, als die ersten 754-A64 das Licht der Welt erblickten!) endlich bezwungen haben. Nen P4 mit was weiß ich wie vielen GHz riss ntürlich ab dieser Zeit nix mehr. Ineffizienz wurde ihm nachgerufen, ja die P4 wurden als Raumheizungen abgestempelt, wobei die TDP ja schon immer für AMD sprach. Was war passiert? Richtig, AMD lernte mit dem HT umzugehen, der 800er damals war ja wahrlich wichtig, denn man musste, nachdem man das Duell A-XP vs P4 (HT 533QP) verloren hatte, wieder zu Intel aufschließen, Intel brachte den P4 Nr.2 (HT 800QP), doch der Verbrauch der Intel-GHz-Riesen wurde immer höher, auch der Abstand zu AMD wurde größer, vorallem als dann der A64 2ter Generation (HT1000) kam. Hier Tat sich dann bis zum Core 2 auch nichts mehr. Nun haben wir den Core 2 Duo/Quad aufm Tisch und alle AMD-Fans raufen sich die Haare, ja sogar die innigsten AMD-Fans werden Intelkäufer und sagen Intel damit: Jo macht ma weiter, baut doch tolle Prozessoren. Verbrauch bei Intel gesenkt? Jap! Nun endlich weniger als bei AMD bei einer entsprechenden Mehrleistung? Logo! Wer aber nicht geschlafen hat, hat gesehen, dass AMD nun schon an HT 3.0 sitzt, dass heißt theoretisch sind dann bis zu 5GHz HT-Frequenz drin (HT5000). Dies Entspräche dann 20,8GByte/s, bei der Verbindung CPU-DDRII/III. Also haben wir hier wieder AMD > Intel und dann gehts wieder los: Den nen halbes Jahr alten Rechner mit Intel-CPU und Board verkaufen und dafür dann wieder zu AMD greifen...und nachher kommts wieder andersherum...Lange Rede kurzer Sinn: Wer braucht denn heute soviel Power!? Sie ist:
1. viel zu teuer,
2. überhaupt nicht richtig nutzbar, da die Software viel zu langsam bleibt,
Komponenten wie die HDDs durch ihre Mechanik hinterherkriechen,
3. (last but not least) in Spielen auch nicht wirklich notwendig, wenn diese nicht unnötigerweise wahnsinnig hardwarehungrig wären => Schweinesoftware wie es auch Vista ist (was isn z.B. mit Trainz!? Das Spiel ist der Wahnsinn wenn man es sich selber gestaltet, aber dabei Windowsunabhängig und läuft auch mit nem kleinen A64 + NV66GT bzw X800GT in toller Qualität)

So, das müsste es erstmal sein. :)

Liebe User,

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Flammenwerfer ausgegangen sind und unsere Bestellung zwar durchgeführt, aber unser Händler erst in 2 Jahre liefern kann. Bitte stellen Sie Ihre Gasleitungen ab und haben sie Geduld. Wir versuchen, die neueste Generation von Flammenwerfern erst zu entwickeln, bitte haben Sie Geduld.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Bitte lasst doch dieses Geflamme und freut euch aufs nächste Jahr. 4 Tage und es ist vorbei. Im Üprigen müsst ihr mal überlegen, dass Intel ohne AMD nicht so weit gekommen wäre, wie sie es jetzt sind. Umgekehrt ist es genauso. Und wenn eines dieser beiden Firmen pleite gehen würde, könnten wir uns alle freuen. Dann kann sich nämlich kein Mensch (oder nicht mehr so viele) einen Computer leisten. Was in der heutigen Zeit eigentlich unmöglich ist.

Man erinnere sich bitte daran, was damals ein 286er oder 486er komplett gekostet hat: mit 3000-5000 DM warst du dabei.

Was für Berufe gibt es denn heute noch, wo man keinen Computer benötigt? Und ich beziehe mich nicht nur aufs Handwerk. Jeder, der ein Geschäft oder einen Betrieb führt, besitzt einen Computer um seine bürokratischen Arbeiten zu erledigen. Ohne geht es heute nicht mehr. Und mir ist es persönlich egal, wer momentan die Krone hält.

Also, denkt bitte mal drüber nach.
:eek:

Gruß Andy

... ich schreibe die folgenden Zeilen aus der Sicht eines engagierten 50jährigen Spielers, der sich sehr intensiv mit dem Internet beschäftigt, die verschiedensten Officeprogramme nutzt und sich seit einiger Zeit fasziniert mit der HTML-Programmierung auseinandersetzt.

Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht, jeden einzelnen Beitrag zu diesem Thema durchzulesen, und mir ist einmal mehr klar geworden, warum die Dummheit der Masse nie aussterben wird!

Da werden die Phrasen der Marketingabteilungen wie Bibelsprüche nachgebetet - man gibt sich den Zahlen von diversen Benchmarkergebnissen hin, die oft nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind - da wird so getan, als ob das persönliche Wohlbefinden von der Leistung des eigenen Prozessors abhängt.

Und ich meine damit beide Lager - weder Intel, noch AMD-Bekenner sind da einen Deut besser!

Dabei sollte eigentlich immer der eigene Nutzen an erster Stelle stehen!
Aber in einer Zeit, in der der Schein grundsätzlich mehr zählt, als das Sein, macht dieses Problem natürlich auch nicht vor der IT-Branche halt.

Und das Intel momentan im Desktop-Bereichmit mit dem C2D den schnellsten Prozessor baut, ist Fakt, aber was heißt das überhaupt?

Bin ich dann mit meinem 1-Kern-Prozessor nur noch zu belächeln - habe ich die Zeichen der Zeit nicht richtig gedeutet - bin ich möglicherweise sogar technikfeindlich?

Und wenn man bedenkt, daß jetzt schon 4-Kern-Prozessoren angesagt sind ... man ... die Technik stürmt ja wirklich in Riesenschritten vorwärts, und in Anbetracht der begeisterten Stimmen in diversen Foren, komme ich mir langsam wie ein Fosil vor, das den Anschluß möglicherweise doch schon verpaßt hat!

Doch ganz so einfach ist das nicht!

Für mich persönlich ist der Einklang von Hardware und Software die bestimmende Komponente - und gerade als Spieler fühle ich mich da ziemlich im Stich gelassen.

Seien wir doch ehrlich - kaum ein Spiel, das auf dem Markt ist, hat wirklich große Vorteile durch einen zweiten Kern.
Und wenn ich dann die Aussagen mancher User höre, die natürlich alle noch zusätzlich diverse Filme rippen ... Leute, wen wollt ihr eigentlich belügen - euch selbst?

Dabei bezweifel ich in keinster Weise die Tatsache, das es natürlich Leute gibt, die nicht genug Kerne haben können, um gleichzeitig so viele Prozesse wie möglich ablaufen lassen zu können - aber die Anzahl solcher Spezialisten ist sicherlich nicht besonders hoch.

Mir persönlich jedenfalls, ist kein Spiel bekannt, daß meinen Computer in wirkliche Schwierigkeiten bringt - trotz 4AA, 16AF, abgeschalteter Treiberoptimierungen und höchste Qualität - und von High-End kann nun wirklich nicht die Rede sein - nur von einer gut abgestimmten Maschinerie, die wirklich zusammenpaßt.

P.S.: ... ja, ich weiß, daß Gothic III auf meinem Rechner nicht vernünftig läuft, aber das liegt nicht an meinem Rechner, sondern an der schlampigen Programmierung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja was glaubt ihr eigentlich wie viel Entwicklung und damit Fortschritt es ohne die harte Konkurrenz zwischen Intel und AMD geben würde?

Wenn ich hier lese was in solch eine wirklich magere News alles reininterpretiert wird kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Leute, Leute, ihr macht euch doch selbst lächerlich!

Was auch immer AMD geplant hat wird uns sicher zu gegebener Zeit als Fakt von offizieller Seite präsentiert werden. Bis dahin bitte ich doch mal die Bälle etwas flacher zu halten.

HappyMutant schrieb:
...Wenn man jetzt Vorbereitungen trifft, dann kann das was mit neuen Opterons, mit Quadcores, L3-Cache oder gar mit K8L zu tun haben. Du weißt es nicht, wir wissen es nicht. Im Grunde heißt es abwarten. ...

Warum AMD die Latenzen beim Cache angehoben hat, wissen wir nicht. Alles Rund um diesen Punkt ist derzeit noch reine Spekulation.

Bei allem hin und her zwischen AMD und Intel sollte vielleicht erwähnt werden, d. auch Intel vor einiger Zeit die Cache-Latenzen angepasst hat. Mache ich mir über diesen Punkt Gedanken kommt zwar auch erst einmal Spekulation dabei raus, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Cache-Latenzen und CPU-Takt. Vielleicht sind die bisherigen Cache-Latenzen der limitierende Faktor, wenns es darum geht, den K8 über die 3GHz zu bringen.

Beunruhigend finde ich dies alles insofern nicht, d. diese News eindeutig zeigt, d. AMD am K8-Core arbeitet.

Mich würde nur eins interessieren, wieviel macht die schlechtere L2-Latenz praktisch denn aus und womit bezahlt man das (sind diese CPUs möglicherweise dadurch noch billiger ) ?
Zumindestens ist dieser Art der News nicht gerade Imageförderlich für die Prozessoren seitens AMD, gerade weil man in den letzten Wochen nur positive News von Intel gehört hatte.

Tiu schrieb:
Du denkst also wenn es in einem angekündigtem Zeitraum von ca. 2 Jahren keine x86 Prozessoren mehr geben würde, sondern nur noch nachfolge Prozessoren und Betriebssysteme etc., dann würden sich die Leute keine PC´s mehr kaufen?:lol:
Jap, die werden dann alle auf einmal zu Apple wechseln, is schon klar.:evillol:
Ohne Software kannst du keine Hardware verkaufen. Du siehst ja, wie träge neue Technologien von den Softwareherstellern angenommen werden. Und niemand produziert Software ins Blaue, für die noch kein Markt existiert. Besonders nicht am PC-Markt, wo kaum koordiniertes Vorgehen existiert - da wird immer der Weg des geringsten Widerstands gegangen. Apple hat es da etwas leichter, die können in ihrer Nische diktieren; aber auch da war die Umstellung von PowerPC auf x86 nicht ohne gehöriges Risiko und wurden erst einmal einige Federn gelassen.

@InsideDaft: Schämen muss sich Intel für die IA64-Architektur nicht mehr, ein Gewinn ist sie dennoch noch immer nicht. Jedenfalls ist es vermessen, diesen Prozessor in Zusammenhang mit dem Desktop-Markt zu nennen - dafür wurde er nie vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher, dass die schon mehr cache integriert, den aber noch nicht aktivert haben. Warum sonst sollte die DIE-Gösse nicht wie erwartet gesunken sein? Diese PR-Sprecher verbreiten auch nicht immer 100% korrekte Aussagen, sondern wollen mit ihrem Geschwafel bei der Allgemeinheit ganz andere Ziele erreichen.

GeneralHanno schrieb:
die ganze news kann man so zusammenfassen: AMD sucht ausreden, weil sie den 65nm prozess noch nicht richtig beherrschen.

So einfach ist das nicht. Es gibt nicht "den" 65nm-Prozess. Schon beim90nm-Prozess hat INTEL zwei völlig verschiedene Designs genutzt. Die wichtigen Prozessparameter, z.B. Gateoxiddicke, Spacertechnik und Kupferleitungsmaterial, werden sowieso nhicht mehr von AMD etc. ausgearbeitet, sondern von Joint-Ventures, wozu auch die Halbleiterfertigerer gehören, und die dann die Software-Tools und Software-Blbliotheken in Lizenz nehmen.

AMD z.B. weiß nicht, was in den Kupferelektrolyten ist, das ist genauso ein kommerzieller Markt, wie Ihr z.B. nicht wißt, welcher Stahl in den Achslagern Eurer Autos verbaut ist.

Wenn Chartered, AMD, TI etc. 65nm-Prozzis auf den Markt bringen, dann heißt das, das der Prozess ausgearbeitet ist, dasss man die Masken hat und dass der Prozess mit einer vernünftigen Yield-Rate läuft. Man kann sich nicht leisten zwei Wochen nichts zu produzieren.

Ob dann de gewählte Prozess mit dem Halbleiterdesign zusammenpasst -- das kann oft nur die Erfahrung zeigen. Beim Prescott hatte Intel Pech, beim Core Glück.
So ist das.

@7
niemand sagt, dass es von jetzt auf gleich geht. aber das zeigt im grunde nur die überheblichkeit ala "we r teh pwnz0rs" seitens amd in den letzten jahren.

genau in der zeit, wo andere entwickelt haben, haben sie sich auf den lorbeeren ausgeruht - und bekommen jetzt die quittung -> zu lahm, zu teuer, zuviel tdp. so ist allerdings der lauf der dinge, vor einigen jahren wars halt andersrum ;) und genauso wie damals zb intel versucht sich jetzt amd rauszureden mit unsinnigen argumenten, welche bei normal denkenden menschen nicht ziehen sollten. da brauchts keine hellseherischen fähigkeiten - ledigich ein wenig kombinationsdenken, was man eigentlich von jedem gesunden menschen erwarten kann.

und zum thema "kleine entwicklungsabeilung": amd hat nunmal nicht die kapazitäten wie die "großen" - das ist fakt. respekt an amd, dass sie überhaupt mithalten können (das war ernst gemeint)

@22
ohne intel hätte es amd nie gegeben (siehe firmenhistorie) :D

fazit:
ausreden sind der job eines marketing/pr-managers. wer alles glaubt was amd/intel/m$/nv per pressemitteilung durch die welt posaunen, der hat ganz andere probleme ^^

Zurück
Oben