News AMD steht erneut vor Stellenabbau

Mr.Smith84 schrieb:
Ja ich hatte damals auch nur AMD CPU's. Duron,XP, Athlon 64-FX u.s.w. Waren Top Cpu's. In sachen Grafikkarten war ich irgendwie nie so wirklich begeistert. Hatte ATI gehabt sowie die nachfolger Karten von AMD. Mein Bruder hatte sogar mal ein Top Modell gehabt von ATI/AMD. Aber die Graga fing an rum zu zicken und am Ende war die Kaputt gewesen. Das hatte ich bislang noch nie gehabt mit Nvidia oder 3DFX. Und der Treiber ist ein graus. Der hat immer Probleme bereitet. Dazu umständlich und Zickt rum. Die heuten Treiber sind auch nicht besser geworden.

Auch sonst hat AMD nicht viel zu Bieten was FÜR AMD spricht. Ausser das die P/L Teilweise besser sind. Aber was bringt mir eine gute Hardware, wenn die Software und Tools nicht so toll sind. Wäre genauso ein 500PS Auto. Viel Leistung aber der rest vom Wagen passt zum Motor nicht.

AMD muss einfach in Zukunft ein anreiz bieten, damit die Kunden ein grund haben, eine AMD Karte oder CPU zu Kaufen. Und ich denke Mantle und Free-Sync werden es nicht sein.
Du erzählst Sachen, die mein Nachbar, der keine Ahnung hat, auch irgendwie dahinschwätzen könnte.
Deine Treiber-Geschichte aus 1000 und einer Nacht kannst du so langsam mal begraben. Da ist selbst Helmut Schmidt jünger.
Ergänzung ()

KnuT! schrieb:
Die Zerschlagung ist schon längst überfällig, was Intel seit 10 Jahren abzieht kann u. darf nicht weitergehen ; mit dreisten Geschäftsgebahren (EU:MS-Holding bzw. JP&FTC uvm.) wurde AMD seinerseits vom Markt gedrängt.
Ich sehe einen positiven Trend bei AMD (Konsolen-Slice ist schließlich nicht im Q-bericht eing.). In AMD kann man inv.

Einer der Wenigen hier, die sich damit befasst haben, was Intel all die Jahre abgezogen hat. Da ist die eine Milliarde Entschuldigungs-Zahlung an AMD ein Witz.
Zur Erinnerung:
http://www.netzwelt.de/news/81179-intel-konzern-zahlt-1-25-milliarden-us-dollar-amd.html

Gebracht hats nichts, eher hat Intel noch mehr die Schrauben angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
... ich finde amd sollte sich endlich von der gpu sparte trennen, und die gpu über eine eigens gegründete tochterfirma weiterführen.
welchen sinn sollte das genau haben?

der grund ist einfach, sind ihre cpu´s mist verkaufen sich ihre gpu´s auch schlechter und umgekehrt.
unsinn...

ich habs schon immer gesagt das der kauf von ati und eine vermarktung unter dem amd logo ein fehler ist.
warum war der kauf ein fehler?
Ergänzung ()

ronny_kruse schrieb:
hoffentlich erwischts die, die fuer den bulldozer veratwortlich waren.
und was können die für die fertigungsprobleme bei GF?

mal ehrlich, da haetten wir ja noch einw bessere cpu gebaut
typitsche selbsternannte expertenmeinung.
 
@Winchester73,

dass Intel erwischt wurde, war doch gewollt. Nichts passiert zufällig.

Wer den Kapitalismus im Endstadium erleben und sehen will, schaut in die USA.
Und wer ein wenig aufpasst weiß ja, wie es in der Geschichte mit all den selben Systemen ergangen ist, speziell was die Abkopplung von Werten anbelangt und man auf Papier schwenkte.

Intel wird nicht jetzt dafür zahlen, aber später: Mit einem Grabstein ohne wiederkehr.
Das ist der Trost den man hat.
 
solange intel ihre AMD64-SoC VERSCHENKT wird AMD da keine abnehmer finden.
aber wenn mal die ARMv8-SoCs 2015 da sind wird sich das ändern, da ist nichtmal ein GESCHENKTER Intel-SoC eine alternative!
 
Naja in Bereich high-end cpu ist amd schon lange tot... da kommt auch nichts mehr. Und Grafikkarten, naja wird auch immer schlimmer...
 
und warum ist das so?
vielleicht weil man damals bei bulldozer keine konkurrenzfähige fertigung hatte?

udn was soll bei den GPUs sein?
AMD und Nvidia sind ca. gleich stark!
 
@Cheatconsole,

Bei den CPUs ist es noch nicht ganz Gewiss. Intels 14nm LP-Prozess macht schwer zu schaffen - Hat *an die Wand klatsch* potenzial.

Und bei den GPUs, da spielt AMD doch sauber mit. Dir fehlen wohl EINIGE hintergrundinfos?
 
Zuletzt bearbeitet:
K12, Zen,... werden auch gerade entwickelt, man muß eben jetzt mal investieren, auch wenn da aktuell nicht wiel gewinn raus kommt!
 
Krethi & Plethi schrieb:
und warum ist das so?
vielleicht weil man damals bei bulldozer keine konkurrenzfähige fertigung hatte?

Ne weil der Design Ansatz falsch war. Klassisches Nacheifern der P4 Problematik. Die IPC bei BD war viel zu schlecht. Das hat mit der Fertigung erstmal nix zu tun.

udn was soll bei den GPUs sein?
AMD und Nvidia sind ca. gleich stark!

In den Augen der Käufer wohl nicht. Rein nach Stückzahlen kontrolliert Nvidia fast 2/3 des AddIn GPU Markts. Das Ganze umgelegt auf Umsätze verändert das Bild nochmal dramatisch zu Gunsten von Nvidia, da deren durchschnittlicher Verkaufspreis erheblich höher ist.
 
3TR3M3 schrieb:
AMD wird nicht so schnell Pleite gehen.
Jeder der etwas von Wirtschaft versteht weis das Intel und Nvidia das auch garnicht wollen bzw zulassen können.
;)

Erkläre das mal genauer? Wieso sollten die in AMD investieren?
 
BlauX
Dazu muss man aber sagen dass Jim Keller Tim zeitgleich an Zen und K12 arbeitet und Einflüsse von ARM auf Zen nicht unwahrscheinlich ist, bzw er einiges an ARM Design lobt. Mit seiner Arbeit damals Athlon 64 aber auch bei Apple (A-Serie), kann Zen eventuell in ähnliche Kerbe schlagen.
What Centaur/VIA describe is a method that would allow the native ISA (x86 or ARM) to be set at device boot, with the chip then translating and executing either ARM or x86 commands thereafter. The native x86 and ARM instructions would be cached in an instruction cache and handed over to a translation circuit as needed.
HSA lässt grüßen.

Richthofen schrieb:
Ne weil der Design Ansatz falsch war. Klassisches Nacheifern der P4 Problematik. Die IPC bei BD war viel zu schlecht. Das hat mit der Fertigung erstmal nix zu tun.

Das ist das was man oft in Foren liest. Nur weil das aber so ist, heißt das lange nicht, dass das richtig ist.

Es gibt im Internet sowohl Tabellen (schau mal auf Planet3dNow), da hatte man vom 32nm SoI Prozess durchaus höhere Taktraten erhofft. Der Vorteil von SoI Prozess soll ja gegenüber Intel Bulk der sein, dass man Leckströme mehr reduzieren können sollte.
Was die IPC angeht. Das liegt scheinbar weniger am CMT Design, sondern das dürfte tiefer im Core Bereich sein. Eventuell auch der Grund, wieso AMD ein komplett neues Design beginnt, denn Probleme mit CMT hätte man auch so bereinigen können ohne dass man eine komplett neue Architektur auf den Markt bringt (Bsp CMT wieder auf ein SMT oder gar entfernen).

Mit zwei Decoder in einem Modul hat man ja CMT aufgelockert, aber die große Mehrperformance ist nicht da.
Somit wird es wohl weniger an CMT liegen.
Naja da man ja jetzt aber von Grund auf neu entwirft und die Cats Architekturen auch ihren Einfluss haben, könnte man stark hoffen, dass AMD jetzt auch einen micro-op Cache wie Intel einführt (der war bei Bulldozer zum Beispiel vllt gar nicht möglich, auch hier wird man im Internet fündig). Denn Bulldozer hat gegenüber Intel nicht nur Schwachstellen (Sprungvorhersagen sind soviel ich gelesen habe im Vergleich sogar sehr gut), aber scheinbar viele Handbremsen/Flaschenhälse, die wohl direkt beim Core zu finden sind. Aber das kann ich nicht beurteilen. Nur wenn man mehre Quellen im Internet sorgfältig durchließt, ist es die billigste Art, CMT die Schuld zu geben.
Was die IPC angeht, bringt dir auch nichts, wenn du am Ende dann keinen Prozess hast, der dir erforderliche Taktraten ermöglicht.

Somit ist 2016 gut für AMD, weil man dann den 14 nm Prozess für Zen hat, der übrigens von AMD bereits bestätigt wurde. Bis dahin könnte Intel eventuell selbst noch bei 14nm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlauX das mit amd und 2016 kenne ich schon, aber wir kennen doch amd schon Länge und ich bin mir sicher das da eh nichts vernünftiges kommt. Ich warte jz nur noch auf die richtige dx12 Karten von NV und dann werden meine 2 290x sofort ersetzt. In meine Augen haben sie schon lange verloren und merken es nicht mal. AMD hat kein Geld, selbst wenn sie jz top Architektur in Schublade liegen haben, können sie es nicht produzieren, geschweige den weiter zu Entwickeln. Roh Leistung ohne ende und trotzdem kommt nichts raus.
 
Ich warte jz nur noch auf die richtige dx12 Karten von NV und dann werden meine 2 290x sofort ersetzt.
und warum?
fanboy?

du kaufst also garantiert die karte von nvidia, auch wenn AMD vielleicht zu der zeit eine bessere und günstigere DX12 karte hat...
 
wieso fanboy? nur weil ich ehrlich bin und finde amd schlecht obwohl ich top Karten von denen habe? ja schon klar. Werden übelst heiß, haben miese Treiber, trotz mehr Rohleistung weniger power... naja mir reicht das als Argumente.

Und was da noch in Zukunft kommt da weiß ich nicht aber ich weiß das es für amd düster aussieht.
 
@pipip,

selbstverständlich. Dachte das wäre klar, dass ich unter diesem Gesichtspunkt dies nicht noch wiederholen muss, wie es hingegen aller Vernunft die Troller tun ;-)


@Cheatconsole,

Schwurbl, Schwurbl?

Kommt da auch mal was sinnvolles oder willst du nur trollen?
Da hilft es dir auch nicht, dich hinter das Wort " Ehrlichkeit " zu verstecken. Schwurbl bleibt Schwurbl.
 
Cheatconsole
Werden übelst heiß, haben miese Treiber, trotz mehr Rohleistung weniger power... naja mir reicht das als Argumente.
und was soll uns dieses Argument sagen ?
Ich habe seit 6800 GTX fast nur mehr AMD Karten gehabt und ich frage mich bis heute um welche Treiberprobleme es eigentlich geht. Der einzige in meinen Freundeskreis der Treiber Probleme hat, ist ein Noob, dem ich immer alles erklären und installieren muss, weil er selbst nicht fähig ist, sich mal über google zu informieren. Da wäre es aber egal ob eine AMD oder NV Karte drinnen steckt.

Btw, ist das bei NV bis jetzt vorgekommen, dass GPUs den Hitzetod gestorben sind und das nicht nur bei Notebooks. Aber wenn du ein bissl googlest, wirst du schon fündig werden.
Bei einer Grafikkarte war sogar der ach so gute NV Treiber schuld.

In meine Augen haben sie schon lange verloren und merken es nicht mal. AMD hat kein Geld, selbst wenn sie jz top Architektur in Schublade liegen haben, können sie es nicht produzieren, geschweige den weiter zu Entwickeln. Roh Leistung ohne ende und trotzdem kommt nichts raus.

AMD ist Chipentwickler, die produzieren gar nichts. Die lassen produzieren. Und was das Geld angeht. Nachdem denken, hätte es wohl nicht mal mehr eine 5870, 7970 ect gegeben. Auch was Performance/Watt angeht, wechselt sich zwischen AMD und NV immer wieder. Man sollte mal erinnern, dass man bei der damaligen 8800 GTX ja der Meinung war, AMD könnte nie mals wieder auf Augenhöhe sein, für das gab es aber in den letzten Jahren genug Säbelrasseln. Mit der 5870 und 5770 hatte AMD sogar Monate lang Produkte, die DX11 hatte und NV bis zur 480 gtx nur DX 10 anbieten konnte. Aber bei Maxwell wird wieder so getan, als ob es AMD Untergang wäre nice :D
Leider muss man sagen, würde man dem Forum insgesamt ein Gedächtnis geben, wäre es wohl die, einer Eintagsfliege, weil die meisten sich gerade mal die aktuelle Station merken können.
Wetten wir, falls AMD 2015 mit einer Grafikkarte auf den Markt kommt, die der Konkurrenz überlegen ist, dass jeder dann die gleichen Argumente für AMD gegen NV nennen werden ?
AMD war mit VLIW Karten lange NV was Performance/Watt anging voraus und auch die ersten GCN Karten war für ihre erste Generation eine Zeit lang was Watt/Performance angeht voraus (Kepler hat in erster Line in der oberen Liga die Nase voraus, weil Tahiti gegenüber den anderen Chips nicht gerade effizient war. Dazu braucht man nur mal die 7870 und 7750 erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was da noch in Zukunft kommt da weiß ich nicht
aber du kannst schon mit 100%iger sicheheit sagen, daß du sicher eine karte mit GPU von nvidia kaufen wirst.
irgendwas passt an deiner argumentation nicht so ganz...
 
AMD-Mafiosi schrieb:
AMD wird aber nicht pleite gehen, da Intel dann die Zerschlagung droht. Amerikanische Kartellämter sind da weniger Nett wie unsere.

KnuT! schrieb:
Die Zerschlagung ist schon längst überfällig, was Intel seit 10 Jahren abzieht kann u. darf nicht weitergehen ; mit dreisten Geschäftsgebahren (EU:MS-Holding bzw. JP&FTC uvm.) wurde AMD seinerseits vom Markt gedrängt.

deo schrieb:
AMD ist wie Intel ein US-Unternehmen und die Methoden sind bei beiden die selben. Sollte AMD mal pleite sein und Intel alleine da stehen, kann es ihnen ganz schnell so ergehen wie AT&T.

Ihr glaubt doch nicht etwa im ernst in den USA würde man einen eigenen Konzern zerschlagen der in einer Position wie Intel steht. Damit würde die USA den Abgang der Halbleiterfertigung Richtung Asien besiegeln.
Das ist genau das Gegenteil was die USA wollen. Die sammeln seit Jahrzehnten Know-How aus der ganzen Welt und werden einen Teufel tun ihre eigenen Ziele zu sabotieren.

Die Sache mit AT&T war etwas anderes. AT&T war damals hauptsächlich in den USA tätig und war nach der Zerschlagung keiner ausländischen Konkurrenz entgegengesetzt. Dementsprechend gab es weder Know-How-Verlust noch einen Verlust von Arbeitsplätzen.

Krethi & Plethi schrieb:
solange intel ihre AMD64-SoC VERSCHENKT wird AMD da keine abnehmer finden.
aber wenn mal die ARMv8-SoCs 2015 da sind wird sich das ändern, da ist nichtmal ein GESCHENKTER Intel-SoC eine alternative!

1. AMD64 != Intel 64
2. ARMv8 SoCs gibts schon seit längerem v.a. in den iPhones. Die waren damals(Apple A7) gleichauf mit Baytrail in Sachen CPU-Leistung, deutlich besser in Sachen GPU-Leistung und signifikant schlechter in Sachen Energieverbrauch(bis zu 8W!).
Wenn man sich heute anschaut wie so ein Core M 5Y70 abgeht, dann sollte man ganz klar erkennen, dass die ARM-SoC-Hersteller meilenweit zurückgefallen sind sowohl was Performance als auch Performance/Watt angeht.
Natürlich wird Core M nur den besseren Geräten vorenthalten sein, für den Rest wird es Cherry Trail geben. Aber ich sehe beim besten Willen nicht wie einer der besseren Cherry Trail-SoC schlechter sein könnte als bspw. ein Snapdragon 810.
 
Zurück
Oben