News AMD stellt auch ATi Radeon HD 4850 X2 vor

Turbo007 schrieb:
das nenn ich mal ein flakschiff, aber wo bleibt die dualcore grakka von Nvidia oder kommt da gar keine??

zu viel Company of Heroes gezockt ? Ich auch ;) ! NVIDIA sollte sich spätestens im November mit dem G200b zurückmelden. Aber frag mal Unyu.
Ich erwarte mir von einen G200 Shrink nicht mehr als 20% Mehrleistung und das ist nicht genug, um ATI entscheidend zu schlagen. Vielleicht schafft es ATI die Performaca_Krone bis zum Ende des Jahres zu halten.

Ich hoffe auf die in den Bildern angekündigte 4870 mit 1GB.

@Turbo007
Flakschiff? Lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

Bei 80 FPS Mikroruckler ist aber sehr unwahrscheinlich, denn so stark schwanken die Frame-Times nicht.
Ich denke das war eher ein andere SLI-Problem, bei der 7950 GX2 waren die Dual-Karten ja noch neu.

Also das Diagramm ist wirklich Mist, aber mittlerweile sind wir sowas ja von ATi und Nvidia gewohnt.
Die Karte an sich wird wohl auch sicher ihre Käufer finden, immerhin dürfte die Leistung schon ein Stück über der 4870 liegen. Nur ist letztere für die meisten die bessere Wahl, da Preis und Stromverbrauch eh niedriger sind, es überhaupt keine CF-Probleme gibt und Mikroruckler, ob sichtbar oder unsichtbar, einfach nicht vorkommen.
Allerdings bin ich bei ATis X2 Offensive echt darauf gespannt, wie sich die 4870 preislich entwickelt. Im Moment steh ich vor der Frage, ob meine 3850 256MB noch für die interesanten Weihnachtstitel ohne Qualitätseinstellungen genug Power hat, und ich die 4K Reihe überspringen soll, oder eben eine neue 48X0 in meinen Rechner wandert. Welche hängt da eben sehr stark von der Preisentwicklung in den nächsten 8 Wochen ab.

Sinnfreies Stück Hardware in meinen Augen, zu Mal das ganze Preislich wohl leicht über der Variante mit 2 HD4850 einzu ordnen ist und wirklich absetzen kann sich das ganze von der HD4870 wohl eher auch nicht. Richtig interessant würde die Karte eigentlich erst werden, wenn sie billiger als ein CF System wäre und sich die Multi-GPU Probleme erledigt haben, bzw. die Karte sich auch konstant entfalten kann bei ansprechendem CF Support.

disk31p schrieb:
Dieses Microrucklergeheule ist echt unerträglich.....alle spiele die mit mehr als 50 frames laufen erzeugen null microruckler die die sich eine cf oder sli lösung anschaffen und trotzdem unter 50 fps rumdümpeln machen irgendwas falsch oder sind selbst schuld :-)

Das einzige Spiel, für das die Karten (4870 und 4850 jeweils X2) gebraucht wird, ist Crysis in Very High, 1920, AA. Und da läuft die Karte mit weniger als 40 FPS -> Microruckler.

Für die anderen Spiele (CoD 4, WiC, BF-Reihe, ETQW, Bioshock, ...) tun es auch 4870 bzw. GTX260/280.

Insofern kann sich meiner Meinung nach alle aktuell erhältlichen X2 und GX2 Karten getrost die Finger lassen.

Na toll.. auf dem linken kleinen Bild erkennt man, dass die 1GB Version der 4870er wohl noch ne Weile dauern wird, wenn die X2 als verfügbar da steht und die 1GB 4870er als "coming soon"..

Man, so langsam wirds echt schwierig sich für eine Ati-Karte zu entscheiden! Alle neuen Atis können überzeugen und die X2-Karten scheinen sich die Performancekrone ja wohl recht spielend holen zu können. Bin mal auf den tatsächlichen Straßenpreis der HD4850X2 gespannt. Von dem hängt es nämlich ab, ob dei Karte eine Daseinsberechtigung hat oder nicht. Wird die Karte so überteuert wie dei HD3850X2 wäre es nämlich sinnvoller zu eienr HD4870 zu greifen.

Edit:
@CB: Werdet ihr die Karte testen?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch sehr gut -> ähnliche Leistung wie 280gtx -> drückt 280gtx preis -> drückt 260gtx preis -> drückt 4870 preis.

zusammen mit der 1gb 4870, die ja auch noch irgentwo platziert werden muss und der 4870x2 dürften wir in 1-2 Monaten vielleicht schon für 150€ eine 4870 bekommen.

Das liest man gerne! Neue ATi-Karte => fallende Preise :D

Ich hoffe nur, dass man langsam mal die "Microruckler" in den Griff bekommt und die GraKas schön skalieren (obwohl das eh schon ganz gut funktioniert). Am besten so, dass für den Rechner immer nur eine GraKa "simuliert" wird und somit auch nicht-SLI/CF-optimierte Spiele mit mehreren GPU-Chips super laufen. Also quasi sowas wie umgekehrtes HT. (Wenn das technisch leicht möglich wäre gäb's das vermutlich schon).

MfG, Thomas

jopp - schlimm mit den Leuten. Ich selbst habe auch kein SLI - kanns mir aber super gut vorstellen - schon allein bei schlecht programmierten Games, bekomm ich manchmal das kotzen.

HD 4870 - würde wohl auch eher meine Wahl sein.

zum Flaggschiff nochwas - http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/

obwohl das von der Leistung her dann wohl die HD 4870 X2 -- aaaber wahrscheinlich die bekannten Probleme.

@H@ckinTosh
soweit ich mich errinern kann, ist die 3850X2 eine eigen entwicklung von asus und nicht von ati. von daher kann man davon ausgehen das sie sich preislich unter der der 4870x2 einordnen wird und wohl über der 4870.

also ich finde die 4850x2 sehr interessant und würde sie mir gerne mal näher anschauen.
habe mir vor wenigen tagen nach langer nv zeit ma wieder ne ati graka geholt und bin mit der 4870 mehr als zufrieden. wollte mir eigentlich ne x2 holen, die war da aber noch nicht abzusehen. bin jetzt ma gespannt wo sich die beiden x2er karten preislich so einpendeln. für um die 350 würde ich zu der 4870x2 greifen. auf die 4850x2, müssen wir wohl noch etwas warten. naja ma schauen.

Ich hoffe das der Preis so extrem fällt wie bi der HD 3870x2. :evillol:

Aber 2x HD 4850 ist sogar billiger oder?

Bei der Wahl im Preis ist eine X2 einer reinen 4870-CF-Lösung vorzuziehen, wohingegen diese einfacher zu kühlen ist als die X2, auch auf Grund der Verfügbarkeit von Kühllösungen. Sehr schade, dass die X2 keine technischen Neuerungen aufweist. Interessant werden die Benchmarks, wenn die 4870er mit 1 GB draussen sind und gegen die X2 gebenched werden. Dann kann man wirklich sehen welche Lösung man für sich selber besser findet.

Da ich ein CF-Board besitze, bieten sich doch nach dem Test eher eine 2x4870er-Lösung an. Ein Accelero-Kühler passt doch auf eine 4870? Meine sowas mal von jemandem gelesen zu haben. Eine CF-Lösung ist nach aktuellen Kenntnisstand inkl. Kühler um die 100 Euro teurer.

@ bigbee : Welches Crossfire würdest du welcher X2 vorziehen ?

Ich hätte diese Ranking ( nach Leistung )

4870 X2
4870 Crossfire
4850 X2
4850 Crossfire

Ob diese Karte nun fehl am Platz ist oder nicht, lässt sich natrülich drüber streitet. Für mich ist die Karte so oder so ungeeignet.
Warum also auch eine 4850X2? Höchst wahrscheinlich:
- weil GDDR5 RAM teuer ist.
- um eine aktuelle X2-Karte bezahlbar(er) zu machen.
- um den Spieß mal umzudrehen (ich erinner mal an die Situation HD29 und die GF 88), frei nach dem Motto: "nVidia kann gar nicht unser Flagschiff (HD4870X2) angreifen, sondern kommt gerade mal an die HD4850X2 ran."

Mehr Argumente fallen mir jetzt auch nicht ein. (Also mehr oder weniger sinnvolle~)

Mal fern ab davon kann ich mir vorstellen, dass die HD4850X2 auch eine gute Alternative zur HD4870X2 sein könnte (also für alle die so einer Karte liebäugeln). Ich denke da an die nur leicht gesunkenen Taktraten, den möglicher weise reduzierten (Kern-)Spannungen und damit auch an niedrigere Temperaturen und den den wesentlich niedrigeren Preis.
Die Karte ist auch so schnell genug. Ich jedenfalls würde die thermisch besseren Eigenschaften und die niedrigere Leistungsaufnahme einer HD4850X2 bevorzugen; (trotzdem kommt für mich keine Dual-Chip-Karte in Frage)

Sofern sich diese Karte nicht in das preisliche Loch zwischen einer GTX 260 und einer GTX 280 ansiedelt ist sie imo völlig uninteressant. Für aktuell ~260€ wäre sie einen Blick wert, aber ansonsten würde ich doch lieber auf eine Single-GPU setzen, da ich mir dann keine Gedanken über evtl. fehlende CF/SLI-Profile machen muss.

Zurück
Oben