News AMD stellt auch ATi Radeon HD 4850 X2 vor

Das einzige Spiel, für das die Karten (4870 und 4850 jeweils X2) gebraucht wird, ist Crysis in Very High, 1920, AA. Und da läuft die Karte mit weniger als 40 FPS -> Microruckler.

Oder anderst ausgedrückt... Das einzige Spiel, bei dem evtl. Microruckler auftreten könnten (mit diesen x2 Karten) ist Crysis. Es ist wirklich traurig das dieses scheiss Spiel als Masstab für neue Hardware herangezogen wird!

Gebraucht werden diese Karten für >20" Monitore und hohen Qualitätseinstellungen und nicht für Crysis.

Cryshit wird wahrscheinlich erst 2015 mit >100 fps spielbar sein. Ich weiss auch nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wahrscheinlich wollten sie Leute dazu bewegen SLI Systeme zu kaufen...

mfg

@ FaZe : Es wird bis 2009 sicher die Möglichkeit geben Cryis mit einer Single CPU auf max. zu spielen.
Allerdings werden neue Spiele kommen, die unserer Hardware voraus sein werden.

bis 2009 ?
was soll denn noch kommen ?

wirklich flüssig wird das spiel auch mit keiner 2009 erscheinenden singlegpu Lösung sein.

Dafür müsste sich ja die Leistung mehr als verdoppelt und das ist unwarscheinlich.

Naja 2009 kommen sicher die HD5000 Serie, der G300 und andere nette Shrinks davon. Mit bis 2009 meinte ich auch bis Dezember 2009. War vielleicht missverständlich. Vor 2009 kommt nur noch der G200b.

ja wie gesagt, das doppelte einer 280gtx reicht immer noch nicht um crysis in akzeptabler Auflösung(1600*1200 oder mehr) und auf max DURCHGÄNGIG(nicht durchschnittlich !) flüssig zu spielen, von AA ganz zu schweigen.

Und die doppelte Leistung einer 280gtx haben wir ende 2009 sicher nicht als single gpu Lösung, ich bezweifle sogar das dies 2010 der Fall ist, sieht man sich die Leistungsaufnahmen und die Leistungssteigerungen der letzten 2 Jahre an.

Kommt aber auch ganz drauf an was man braucht. Wem 25fps in einem shooter reichen, der hat Glück.

Ich stell mal eine Theorie auf:

Die Karte ist nicht einfach da, um gekauft zu werden, sie ist da, um nVidia zu ärgern. Wie schonmal gesagt, ... HD4850X2 drückt den Preis für die GTX280, das drückt wieder den PReis für die GTX260, für die HD4870, für die HD4850, ... und von oben kommt noch die im Preis fallende HD4870X2, ... das drückt alles nochmal, ...

somit verliert nVidia Marktanteile, wenn sie nicht mit spielen, oder ATI gewinnt Anteile, ...

Denn ATI hat vier Karten auf dem Markt, nVidia nur zwei, ... somit kann ATI viel mehr Druck machen, ...

ich sagen, die HD4850X2 ist dazu da, den Druck auf nVidia zu erhöhen, ... und ganz nebenbei vielleicht ein paar Resonanzen zur X2 Technik einzufangen, am Ende vielleicht auch welche zu verkaufen, ...

An

Blackmarket schrieb:
Neben der HD4870 ist die Karte doch ziemlich überflüssig.

Und alle die andere "ist doch überflüssig"en:

Zwischen der HD 4870 und der HD 4870 X2 liegen zur Zeit zwischen 200 und 240€ Unterschied. Ausserdem setzt sich die Leistung betreffend (fernab des ganzen Microruckler Themas) diese Karte zwischen die X2 und der Single 4870, VOR eine GTX 280 und kosetet dabei vermutlich weniger.

Da frag ich mich wie überflüssig so ein Kommentar ist.

Dro'Doog schrieb:
Ich stell mal eine Theorie auf:

Die Karte ist nicht einfach da, um gekauft zu werden, sie ist da, um nVidia zu ärgern. Wie schonmal gesagt, ... HD4850X2 drückt den Preis für die GTX280, das drückt wieder den PReis für die GTX260, für die HD4870, für die HD4850, ... und von oben kommt noch die im Preis fallende HD4870X2, ... das drückt alles nochmal, ...

somit verliert nVidia Marktanteile, wenn sie nicht mit spielen, oder ATI gewinnt Anteile, ...

Denn ATI hat vier Karten auf dem Markt, nVidia nur zwei, ... somit kann ATI viel mehr Druck machen, ...

ich sagen, die HD4850X2 ist dazu da, den Druck auf nVidia zu erhöhen, ... und ganz nebenbei vielleicht ein paar Resonanzen zur X2 Technik einzufangen, am Ende vielleicht auch welche zu verkaufen, ...

Das ist keine Theorie sondern Marktwirtschaft. Selbst Karten, die eigentlich keine Daseinsberechtigung haben, weil sie mit ihrer Leistung zu nahe zwischen den anderen Produkten liegen und nichts besonderes/anderes bieten werden gekauft, weil die Käufer meist irrational handeln, siehe FanboyMist.

Ich werde mir die HD4850 mit neuem Design (wohl ICEQ4) besorgen, und dann bin ich aus der Sache für die nächsten 1-2 Jahre raus xD

(Die HD4850 ist zu meiner 7400Go(!) ein Quantensprung xD)

Ein 19" Monitor und die Sache mit der Leistung is gegessen. Was nutzt einem ein grosses Monitor wenn einem anschliessend das Geld für die nötige GK fehlt ;)

Die Leistung brauchst du wohl auf einem 108" LCD schon, ... aber bei dem LCD sind 5000€ für einen Rechner nicht viel, ...

Zurück
Oben