SeppoE schrieb:Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Wer von euch lässt bitte privat den Rechner täglich länger als 1-2 Stunden unter Volllast arbeiten und bezahlt seine Stromrechnung selbst? Dafür muss man im Normalfall nämlich ein Gehalt haben und folglich arbeiten. Wenn ich dann immer DDURCHSCHNITTLICH 6-8 Stunden Volllast lese frag ich mich doch ob es tatsächlich Leute gibt, die außer arbeiten, zocken und schlafen nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen.
Diejenigen, die mit ihrem PC arbeiten mal ausgenommen. Aber da dürften 100€ Preisunterschied in 5 Jahren auch nicht wirklich jucken.
Es ist sicherlich nicht viel Geld im Spiel. Mein Rechner z.B. ist mein Werkzeug im Nebenjob nach meiner Haupttätigkeit, die normal um 16 Uhr endet.
Es ist auch sicherlich alles eine Zahlenspielerei und Haarspalterei solch eine Rechnung aufzustellen. Aber man sollte sich einfach mal auch ab und zu Gedanken machen wo auf einem selbst versteckte Kosten lauern können. Stromkosten fühlen sich nicht so heftig an, weil diese ja doch verteilt sind auf die Monate und Jahre. Wohingegen der Anschaffungspreis in der Regel sofort fällig ist.
Wenn dann noch Mutti die Rechnung bezahlt, ist alles suppi.
Ist wie beim Kauf eines teuren Smartphones: Vertragskunden greifen recht schnell zu beim Erscheinen neuer Handys, weil es sich nicht so sehr auf die monatlichen Kosten niederschlägt wie der Anschaffungspreis von ca 600 dies machen würde. Trotzdem zahlt man bei Vertragshändies in der Regel drauf, weil die Verträge auch meistens nur Kostenfallen beinhalten.
Wohingegen die meisten Handys im mittleren Preisbereich (200-300€) direkt verkauft werden.
Elkinator schrieb:einen kern mehr?
kannst du nichtmal bis 6 zählen?
deine milchmädchenrechnung ist hier mit abstand das dümmste das ich in diesem forum jemals gelesen habe!
Mea culpa! Ja ich habe nur die ersten Benchmarks gesehen und dachte, dass die FX 6350 eine 3-Core CPU ist
Das ist ja noch schlimmer! 2 Rechenkerne mehr und trotzdem weniger Leistung. Doll!
Elkinator schrieb:wenn man mit dem PC arbeitet und 8h im schnitt volllast fährt wird man die CPU sicher nicht 5 jahre verwenden
Was machst Du denn mit deinem armen Rechner? Ich habe meinen letzten Rechner (Quad 6600) während des Studiums noch viel schlimmer gequält und er rechnet heute immernoch fleissig, zwar nur im Büro auf Sparflamme... aber er läuft wie am ersten Tag seit nun fast 7 Jahren
Einfach mal ab und zu innen putzen und alle paar Jahre die Wärmepasten wechseln... mehr brauchts eigentlich nicht.
Zuletzt bearbeitet: