News AMD stellt FX-4350 und FX-6350 auf Vishera-Basis vor

SeppoE schrieb:
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Wer von euch lässt bitte privat den Rechner täglich länger als 1-2 Stunden unter Volllast arbeiten und bezahlt seine Stromrechnung selbst? Dafür muss man im Normalfall nämlich ein Gehalt haben und folglich arbeiten. Wenn ich dann immer DDURCHSCHNITTLICH 6-8 Stunden Volllast lese frag ich mich doch ob es tatsächlich Leute gibt, die außer arbeiten, zocken und schlafen nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen.
Diejenigen, die mit ihrem PC arbeiten mal ausgenommen. Aber da dürften 100€ Preisunterschied in 5 Jahren auch nicht wirklich jucken.

Es ist sicherlich nicht viel Geld im Spiel. Mein Rechner z.B. ist mein Werkzeug im Nebenjob nach meiner Haupttätigkeit, die normal um 16 Uhr endet.

Es ist auch sicherlich alles eine Zahlenspielerei und Haarspalterei solch eine Rechnung aufzustellen. Aber man sollte sich einfach mal auch ab und zu Gedanken machen wo auf einem selbst versteckte Kosten lauern können. Stromkosten fühlen sich nicht so heftig an, weil diese ja doch verteilt sind auf die Monate und Jahre. Wohingegen der Anschaffungspreis in der Regel sofort fällig ist.
Wenn dann noch Mutti die Rechnung bezahlt, ist alles suppi.

Ist wie beim Kauf eines teuren Smartphones: Vertragskunden greifen recht schnell zu beim Erscheinen neuer Handys, weil es sich nicht so sehr auf die monatlichen Kosten niederschlägt wie der Anschaffungspreis von ca 600 dies machen würde. Trotzdem zahlt man bei Vertragshändies in der Regel drauf, weil die Verträge auch meistens nur Kostenfallen beinhalten.

Wohingegen die meisten Handys im mittleren Preisbereich (200-300€) direkt verkauft werden.

Elkinator schrieb:
einen kern mehr?
kannst du nichtmal bis 6 zählen?
deine milchmädchenrechnung ist hier mit abstand das dümmste das ich in diesem forum jemals gelesen habe!

Mea culpa! Ja ich habe nur die ersten Benchmarks gesehen und dachte, dass die FX 6350 eine 3-Core CPU ist :D
Das ist ja noch schlimmer! 2 Rechenkerne mehr und trotzdem weniger Leistung. Doll!

Elkinator schrieb:
wenn man mit dem PC arbeitet und 8h im schnitt volllast fährt wird man die CPU sicher nicht 5 jahre verwenden;)

Was machst Du denn mit deinem armen Rechner? ;) Ich habe meinen letzten Rechner (Quad 6600) während des Studiums noch viel schlimmer gequält und er rechnet heute immernoch fleissig, zwar nur im Büro auf Sparflamme... aber er läuft wie am ersten Tag seit nun fast 7 Jahren :)

Einfach mal ab und zu innen putzen und alle paar Jahre die Wärmepasten wechseln... mehr brauchts eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
114€ für langsame 3 Kerne. :)
Da ist ja ein i3 besser...

warum sollte mein rechner arm sein?

kann es sein das du gerade NICHTS verstanden hast?
schaut ganz danach aus...

nein, ein i3 ist DEUTLICH langsamer...
und die CPU hat nicht 3 kerne...

Naja bei Spielen könnte er vielleicht Recht haben aufgrund der höheren Single-Thread-Performance, aber in Anwendungen wird der i3 zersägt. ^^

bei spielen auch nicht immer, immer mehr spiele unterstützen mehr als 2 kerne.

aber er will ja eh nur trollen, ist ja bei jedem artikel über AMD so...

;)

Bin mal gespannt, ob PCGH den 4350 testet. Die nehmen sich ja durchaus auch die kleineren Prozessoren vor im Gegensatz zu CB. Der 4350 könnte vielleicht aufgrund seines hohen Taktes ein Geheimtipp für preisbewusste Spieler werden, die nicht mehr als 4 Kerne benötigen. Schon der 4170 war ja in Spielen deutlich besser als der 8150 damals.

hongkongfui schrieb:
FX 6350

statt von "kostspieliger" zu reden, hätte man auch sagen können, der 6350 kommt zu dem preis, wo der 6300 vor 2 tagen noch war.
also quasi mehrleistung zum gleichen preis - aber das hätte womöglich postiv geklungen. :rolleyes:

Sehr geil :)

Da kann man schön sehen, wie man Stimmung im Folk machen kann...

PCGH hat sicher auch mehr "personal" und finanziell mehr möglichkeiten.

51118.png

der i3 wird zersägt ;)

LoRDxRaVeN schrieb:
Deine Definition von "Rohleistung" ist äußerst seltsam. Das es ist schon ein kleines Kunststück, wie du siehst, wie wenig "Rohleistung" (was auch immer das sein mag) eine CPU hat, indem sich die TDP erhöht... :freak:
Ich denke mal, er meinte die Leistung pro Watt. Komisch

ich glaub eher das er eigentlich keine ahnung hat was er sagen wollte.

Genau deswegen kaufe ich mir mein handy nur noch ohne vertrag gegen bares und bezahle auch nur den preis fürs handy und keinen cenr mehr.

Elkinator schrieb:
warum sollte mein rechner arm sein?

kann es sein das du gerade NICHTS verstanden hast?
schaut ganz danach aus...

nein, ein i3 ist DEUTLICH langsamer...
und die CPU hat nicht 3 kerne...

Wie wärs, wenn Du es einfach erklären würdest anstatt latent beleidigende Satzschnippsel von sich zu geben ;)

Wenn Du darauf anspielst, dass niemand, der am PC 8h am Tag bei Volllast arbeitet, diesen Rechner 5 Jahre nutzen würde, stimmt das auch nicht. Das ist ja auch mitunter der Grund, warum sich die Hersteller neue Features ausdenken, um einen Mehrwert künstlich zu erzeugen.

Doch trotzdem steigt die Leistung pro Generation nur noch gering an. So dass ich wahrscheinlich meine jetzige Intel-CPU noch länger nutzen werde als die bisherigen CPUs. Ein Umstieg von Ivy auf Haswell macht z.B. genauso wenig Sinn wie von Sandy auf Ivy. Sogar den Umstieg von Sandy auf Haswell sollte man sich gründlich überlegen. Bei AMD gibt es da eine etwas bessere Entwicklung, da ja noch Luft nach oben ist und man sich Intel annähren kann.

Zuletzt bearbeitet:
wo beleidige ich dich?
du machst hier auf "experte", schreibst bewusst blödsinn und dann soll dir jemand etwas erklären?

gehts eh noch?

nukular8400 schrieb:
:D Was für eine Polemik! So funktionieren Hetze und Propaganda. Ein Glück, dass wir hier nur über Prozessoren reden. Wildwüchsige Annahmen, Unterstellungen, Behauptungen.

Aber weil ich es so gern mache, möchte ich wenigstens auf die Rechnung antworten:

Laut dieser Tabelle kann man bei einem 125W-Prozessor von AMD mit einem etwa 100W höheren verbrauch rechnen (gegen 3570k, unser Szenario sollen ja Spiele sein). Da wir mal nicht so sind, rechnen wir eher mit 80W Mehrverbrauch.

Also Mehrkosten pro Monat bei 8 Stunden Volllast pro Tag einem kWh-Preis von 30ct/kWh (in manchen Verträgen ist es sogar noch viel mehr, aber wir gehen mal von einem gesunden Mittelmaß aus), das ergibt Mehrkosten von ~45€ im Jahr. Ohne Wertung oder Schlussfolgerung. Da kann jeder selber sehen, was er daraus macht.

Formel zum Einsetzen:

MehrkostenProJahr=kWhPreis*VolllaststundenProTag*365*Mehrverbrauch*1/1000

Da meine Rechner eher lange leben, ich es kühl und leise mag und auch gerne am Takt rumschraube, wäre für mich kein aktueller FX-Prozessor attraktiv.

Leider sind immer noch zu wenig Daten vorhanden um vernünftig zu vergleichen,aber eine 7950 braucht locker 50Watt mehr als ne 5770 :https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/

Ich sehen nichtmal 80Watt unterschied.....

5770-7950 sind gut 60Watt unterschied im Spiel:http://ht4u.net/reviews/2012/asus_radeon_hd_7950_direct_cu_ii_im_test/index12.php

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Kaijudo

Aber auch nur in einer dezidierten Multi Threaded Anwendung , im normalen Betrieb (eine Mischung aus Office Surfen Spiele) ist der i3 hier deutlich besser und sogar noch sparsamer.

empaty schrieb:
Genau deswegen kaufe ich mir mein handy nur noch ohne vertrag gegen bares und bezahle auch nur den preis fürs handy und keinen cenr mehr.

Gute Einstellung, seh ich auch so :cool_alt:

Ich weis nicht, warum sich hier alle über die TDP beschweren. Nach meinen Erfahrungen sind Inter CPU´s in der Regel trotz evtl. niedriger TDP meist wärmer als AMD CPU´s

@Voyager10

oder ein gleich ein Celeron :D wenn man die Leistung nicht brauch.

AndreSpi schrieb:
an die stromsparer.
50 watt pro std.gerechnet x 10 std. pc zeit x mal 30 tage x 0,60 cent pro kw, macht ca. 9,-- im monat !

1. wer daddelt von uns so lange?
2. ich tanke öko strom und bin auch bereit etwas mehr dafür zubezahlen.
3. geiz ist nicht immer geil!!!
4. ich will mal sehen was ein intel mit 4 gh aus der dose lutscht?
5. auch der neue haswell zieht mehr aus der dose, schon vergessen.
6. wer kohle von ca. 200,-- aufwärts nur für die cpu ausgibt, ja sicher der spart das wieder am stromverbrauch rein, daß ich nicht lache!

1.Gibts bestimmt einige die solange (daddeln)
2.Dumm nur das der (Öko) Strom mit hoher wahrscheinlichkeit aus den selben Atomkraftwerken kommt wie der nonÖko Strom
3.Das stimmt schon, aber bei Strom freiwillig mehr zu zahlen ist in meinen augen dummheit, sorry
4.Wahrscheinlich nicht so viel wie der AMD, bei einer höheren IPC
5.Hat aber auch mehr leistung.
6.Jo bis sich das amortisiert, hat man eh schon wieder neue Hardware.

Zurück
Oben