News AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen

ja aber mit Zukunftstauglichkeit hat es halt nur sehr wenig zu tuen.Man kauft ja auf für die Zukunft so ne Plattform.Wenn man also schon so viel Geld ausgibt erwartet man auch nen gewissen Support.Wer also Preimum ausgibt,erwartet auch einen Premium Support,sonst kann man sich die hohe Summe zum Ausgeben auch sparen.
Und ja klar Exoten Plattform mit Exoten Mehrleistung von bis zu 10-15 % ist halt nicht viel.Also entweder hat man dann die falschen Programm oder gehört zu den Exoten Anwender zu den Exotesten die man so ist.
Also scheine ich wirklich der einzige zu sein,der den Wunsch nach Marnstream Plattform mit Highend CPU wie einen 32 Kerner mit SMT zu sein.Ich bin der Exoteste Anwender wohl.
Brauche also bei Ram und Festplatte nur sehr wenig Banbreite aber dafür sehr viel mehr CPU Leistung.Diese Nische von der Nische gibt es jedoch nicht.Weil da ist ja nur bei 16 Kernen schon schluss.Naja mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Lemon Wolf
latiose88 schrieb:
ja aber mit Zukunftstauglichkeit hat es halt nur sehr wenig zu tuen.Man kauft ja auf für die Zukunft so ne Plattform.Wenn man also schon so viel Geld ausgibt erwartet man auch nen gewissen Support.Wer also Preimum ausgibt,erwartet auch einen Premium Support,sonst kann man sich die hohe Summe zum Ausgeben auch sparen.
Genau so sieht es aus.
Und AMD hat ja auch noch gesagt, dass TRX40 zukunftssicher wäre.
Darauf habe ich mich beim Kauf verlassen. Aber nach langem warten habe ich dann auf AM5 und den 7950X gewechselt. Und beim Rendern, zumindest in Lightwave 3D ist der 7950X "fast" auf dem Niveau vom 3970X.
Fände es auch toll, wenn es auf AM5 zumindest 24 Kerne geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fth_trk, Unnu und 4 andere
Ja selbst 24 Kerne würden mir schon völlig reichen.Denke mal so viel wird da bei mir nicht um sein bei der Rohleistung.Klar ist ein 32 Kerner besser als 24 kerne,für die Software zumindest die das auch wirklich Nutzen kann.
Aber selbst mit selektiven fest zuordnen durch den Taskmanger stellt es sich raus.
Wenn ne Anwendung gut das unterstüzen würde,würde sich 32 Kerne auch vom 24 Kerne wirklich absetzen können.Bei mir war 24 und 32 Kerne gleich schnell.Auch beim 3970x wurde ne feste zuordnung sogar ohne SMT gestartet aber es wurde leider nicht mehr Leistung.Daraus folgendere ich sogar auch wenn ich da nur den Nachfolgenden 24 Kerner als Hedt wer getestet hatte gleiche Ergebnisse.SMT wurde nicht verwendet,das merkte man deutlich als die nicht Ausgelastet worden waren.Darum war es auch egal gewesen ob man SMT abschaltet oder nicht.Ne feste Zuordnung wurde ebenso mit 24 Kernen gestartet.Aber das brachte keine Mehrleistung mehr.
Scheinbar gibt es nur 2 Optionen.Die 24 Kerne werden egal ob fest zugeodentet schon so gut von sich ausgelastet das es keinen Unterschied mehr macht oder
die Anwendung lässt sich nicht erweichen noch besser die Kerne auszulasten und das es obwohl es vielleicht keine zu 100 % Vollauslastung geben könnte.Man sah da eben nicht ob da es wirklich zu 100% Ausgelast wird oder nicht.
Aber genau diese Zen 3 Threadripper bekommen keinen Nachfolger mehr.Also kaum gekauft ist diese im grunde genommen schon wieder veraltet.Klar PC ist nichts für die Zukunft aber wenigstens ne kleine sollte man ja bei den Summen schon erwarten.
Wenn ich bedenke so ein 24 Kerner kostet ja mit 2000€ so fast das 4 Fache gegenüber dem 16 Kerner.
Das ist kein gutes Preisleistungs Verhältnis. Sogar ein 16 Kern Threadripper ist ja um einiges Teurer als bei Ryzen.
Wenn man also die extra kosten nicht für den Service ausgibt für was denn dann.Direkt alles für das Produkt hört sich halt zu überteuert an.Das diese gesunken sind,zeigt das die Nachfrage nun gegen Null geht.
Also wenn es dann wirklich 0 % sind,dann wird diese leider eingestellt.Die wo es gekauft hatten,stehe im Regen.Werden also erst recht nicht mehr kaufen.

AMD kann ruhig so weiter machen,verlieren halt nur immer mehr Kunden bei den hochpreisigen.Mir soll es ja recht sein,hat AMD halt nicht anderst Verdient.Kunden darf man halt nicht wie Dreck behandeln.

Und so viele Firmen die so viele Kerne oder so Teure Plattform kauft,gibt es halt nicht.Ist ja nicht so das die Firmen da alle 2 Jahre alles neu Kaufen werden.So viel Geld kann man nicht verdinen dran das es sich lohnen würde.Werden ganz sicher nicht nur einen Pc damit betreiben. Da kommen dann am ende Millionen Beiträge zusammen.
 
Lemon Wolf schrieb:
Ich glaube, du weiß einfach nicht, wovon du redest. Ewig kompatibel?? Die 3000er TR Serie war, die einzige die auf der TRX40 Plattform lief! Danach war Schluss, nach nur einer Generation. Und das, obwohl AMD Versprechungen gemacht hatte, dass die TRX40 Plattform zukunftssicher sei.
^^das kenn ich noch von AMDs Sockel 939 Tagen.
Gefühlt am Tag nach der Ankündigung des langfristigen Sockelsupports hat man ihn eingestellt
 
Lemon Wolf schrieb:
Nein, danke.
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt.
Noch mal lasse ich mich nicht verarschen.
Hattest du jemals irgend eine CPU von Intel der letzten zig Generationen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
also ich schon,die Hed Plattform mit dem i9.Da konnte man drauf i9 7980xe,9980xe und 10980xe drauf stecken.War zwar fast der selbe CHip nur halt minimal verbessert,aber da gab es wenigstens 3 Gen auf dem selben Sockel.Ist das etwa inzwischen ne Ausnahme geworden,was ich sehr schade finde,aber man wird ja wohl vom eigentlich Normalzustand noch Träumen dürfen.
 
rg88 schrieb:
Hattest du jemals irgend eine CPU von Intel der letzten zig Generationen? ;)
Naja, auf Intels Sockeln laufen immer zwei Generationen. Man muss schon zugeben, dass TRX40 eine ziemliche Sauerei von AMD war. Hätte man besser handhaben können und sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, dersuperpro1337 und brauna1
Lemon Wolf schrieb:
Nein, danke.
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt.
Noch mal lasse ich mich nicht verarschen.
Dann viel spass mit Intel!
Wie man sich über 2 Upgrades auf einem Sockel verarscht fühlen kann, ist bei Intel auch so. der 3xxx war dann nicht so toll. EDIT

Ich hoffe diese Teile sind schön sparsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Das waren zwei Sockel. Zwischen TR2000 und TR3000 gab es einen (unnötigen) Sockelwechsel. Unnötig, da die Serverchips den nicht hatten und es daher nicht technisch notwendig war.
 
Syrato schrieb:
Dann viel spass mit Intel!
Wie man sich über 3 Upgrades auf einem Sockel verarscht fühlen kann...

Ich hoffe diese Teile sind schön sparsam!
Vorsicht, voreilige Schlussfolgerung: 1950X und 2950X hatten einen eigenen Sockel, TRX40 war nach Threadripper 3000 und damit nach nur einer Generation tot - trotz anderslautender Aussagen des Herstellers.

Ich setze seit Zen auch durchgängig auf AMD, aber kundenunfreundliche Entscheidungen darf man trotzdem ankreiden ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Floppes, Caffenicotiak und 5 andere
Syrato schrieb:
Dann viel spass mit Intel!
Wie man sich über 3 Upgrades auf einem Sockel verarscht fühlen kann...
nix mit 3 Generationen auf einem Sockel. Das ist ja die Schei**e.
Threadripper 1000 und 2000 liefen auf einem Sockel (TR4, x399), soweit so gut. Obwohl der Architektursprung analog wie Ryzen 1000 zu 2000 war. Also eher sehr bescheiden (von der maximal möglichen Kernzahl mal abgesehen)
Danach war Sockelwechsel nötig umd die Threadripper 3000 zu benutzen (TRX40). Und dieser Sockel hat genau eine Generation gehalten. Denn mit Threadripper 5000 war wieder ein neues Mainboard notwendig (das jetzt ja anscheinend auch nur eine Generation gehalten hat)
Während AM4 also 4 CPU-Generationen mitgemacht hat (eigentlich 5, aber Raven Ridge zähle ich jetzt mal nicht mit), waren in der gleichen Zeit im HEDT-Bereich für 4 Generationen 3 Plattformen notwendig.
AM4 war wirklich vorbildlich - Thumbs Up AMD - aber ich kann völlig verstehen, dass sich Käufer einer AMD-HEDT-Plattform (nicht nur etwas) verarscht vorkommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Unnu und phanter
Zu wenig zu spät. Ich hab zum Glück nie von meinem 1950X aufgerüstet. Aber was AMD dort abgezogen hat ne, das werde ich ihnen nicht so schnell verzeihen. Dann lieber auf AM5 setzen oder direkt auf EPYC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Outlaw9876 schrieb:
Und wenn man sich jetzt noch anschaut welche Ripper überhaupt Support für Windows 11 bekommen haben
Man gut das eine Workstation auch außerhalb von Windows gut Rechenknechten kann,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ja nur was bringt das wenn die Software nicht so flexible ist wie diese Plattform zumindest bei der Rohleistung.
 
Hoffentlich werden die Kunden nicht wieder so verkohlt wie beim TRX40!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Cool Master schrieb:
oder direkt auf EPYC.
Welchen HEDT-Anwengungsfall hast du denn ausgemacht, bei dem viele Kerne bei niedrigem Takt sinnvoll wären? Denn genau das sind die Epycs und das ist der Unterschied zwischen Server und HEDT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Caffenicotiak, dersuperpro1337 und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Ja nur was bringt das wenn die Software nicht so flexible ist
Das Problem haben wir ja nicht erst seit gestern und jeder in diesem Bereich, sollte sich vor dem Kauf auch zumindest darauf Mental vorbereitet haben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Syrato schrieb:
Dann viel spass mit Intel!
Intel wirbt aber auch nicht mit langer Sockel-Kompatibilität.
AMD warb damit, dass der sTRX4 und der sWRX8 lange unterstütz werden soll. Und während letzter ja wenigstens neben Threadripper 3000 den 5000er bekam (beides wohlgemerkt als "PRO", was die Dinger eigentlich ohnehin sein sollten...), war es beim sTRX4 nach einer Generation vorbei.

AMD ist bei Sockelsupport grundsätzlich (inzwischen und bisher, ob bei Chipsatz... naja, das ist auch ne Geschichte für sich) besser als Intel, aber die Fehltritte darf man nicht verschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Unnu
tomgit schrieb:
AMD warb damit, dass der sTRX4 und der sWRX8 lange unterstütz werden soll.
Hat AMD das? Wo genau? Ist mir zumindest nicht aufgefallen und hab ich nirgends so gelesen.
 
Jeder der Threadripper 7000 kauft soll sich nie wieder drüber beschweren verarscht zu werden.

Erst die zweifelhafte, unnötige und künstliche Einführung der TRX40-Plattform, dann gabs für diesen Sockel nie einen Upgradepfad…
 
Zurück
Oben