Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S
Die beiden Zen-5-CCDs mit jeweils 8 Kernen fallen kleiner aus als die bekannten Zen-5-CCDs der Granite-Ridge-Serie (Ryzen 9000). Das liegt vorrangig am um 42 Prozent kleineren Anschluss an das Infinity Fabric, der anscheinend im Strix-Halo-CCD mit TSV umgesetzt wurde. Eine Bestätigung von AMD gibt es dazu noch nicht.
Wenn AMD hier schlau sein will, bringen sie auch eine Mobile-on-Desktop Version (in mini-ITX oder mATX) Format der Halo SoCs. Wäre als "Mini Instinct" eine interessante und hoffentlich sehr deutlich (!) günstigere Alternative zu der (ziemlich teuren) KI-Schachtel von Nvidia. Bandbreite hat die Strix Halo ja *. Im Vollausbau mit LPDDR5 kann man, laut AMD, bis zu 96 von 128 GB der GPU zuteilen. Wäre auch extra interessant wenn AMD hier eine Version mit 4 DDR5 Slots bringen würde. Wenn dann die 75% Zuweisung erhalten bliebe, könnte man auch noch mehr RAM für KI Modelle bereitstellen. Bandbreite wär dann zwar etwas geringer (selbst mit DDR5 6400), aber 75% von 192 GB wär das uU wert. Und ja, ob der Memory Controller das überhaupt erlaubt - weiß ich leider nicht.
*Aus einem Interview mit einem der AMD Ingenieure "Strix Halo uses a 256-bit LPDDR5X memory interface, delivering up to 256 GB/sec of memory bandwidth, or up to 275 GB/sec with the fastest-supported 8533 MT/s LPDDR5X RAM.
AM5 Adapter? WTF?
Dir ist schon klar, dass das mit dem RAM so nicht funktioniert oder die APU erheblich beschneidet?
Die dGPU spart man sich dann einfach. Wieso gibt es eigtl keine Grafikkarten mit erweiterbarem VRAM? Irgendwas in richtung LPCAMM2 und da passen dann auch mal größere Modelle lokal rein.
Du könntest ja mal selber drüber nachdenken und kämst dann auf:
1. Laufen die Teile inzwischen so hochfrequent, dass die Verbindung erheblich stören würde
2. Könnten sie ja einfach größere Chips verbauen, wenn sie das wollten. Du sollst dafür aber die teuren Profi-Modelle kaufen - die haben auch mehr Speicher.
Mit dem AM5-Sockel ist das nicht machbar. Der hat einfach zu wenig Pins für 256 Bit Quadchannel LPDDR5.
Da braucht es entweder einen neuen Sockel (AM6?) oder man greift z. B. auf den Sockel SP5 zurück, der für die Server-CPUs verwendet wird. Das wird aber potentiell sehr teuer.
Wie ich schon ein paar Posts weiter vorne geschrieben habe, wartet man am besten bis zum Sommer ab. Bis dahin sollte es Mainboards mit verlötetem Strix Halo und RAM vom Chinesen geben. Die kann man dann entweder in Form von MiniPCs oder nackt bei AliExpress kaufen.
Wird es diese APUs eigtl. auch als Desktop-Varianten für AM5 geben? Ich liebäugle derzeit mit einem 8600G oder 8700G für einen Office-/Multimedia-PC. Wenn da aber gerade etwas neues vor der Tür steht...
Geht es bei PowerVia nicht darum, wie der Chip aufgebaut ist und TSV ist eine Technik zur Anbindung eines solchen Chips auf einen Träger?
TSV nutzt AMD ja auch bei der Cache-Anbindung für die X3D-CPUs.
Mit dem AM5-Sockel ist das nicht machbar. Der hat einfach zu wenig Pins für 256 Bit Quadchannel LPDDR5.
Da braucht es entweder einen neuen Sockel (AM6?) oder man greift z. B. auf den Sockel SP5 zurück, der für die Server-CPUs verwendet wird. Das wird aber potentiell sehr teuer.
Wie ich schon ein paar Posts weiter vorne geschrieben habe, wartet man am besten bis zum Sommer ab. Bis dahin sollte es Mainboards mit verlötetem Strix Halo und RAM vom Chinesen geben. Die kann man dann entweder in Form von MiniPCs oder nackt bei AliExpress kaufen.
Deshalb hab ich ja auch schon von Mobile-on-Desktop Boards geschrieben. Mit AM5 wird das natürlich nichts, schon alleine wegen der 4 Speicherkanäle. Wär allerdings IMHO schon schade, wenn AMD das nicht selbst auf die Reihe kriegt, und man für sowas dann auf "engineering sample" und ähnliche Dinger aus China warten muss. Aber, hier geht's um AMD, und wahrscheinlich wird's genau so kommen.
HP bringt ja eine mini-Workstation, da sollte ein größerer Kühlkörper drinnen Platz haben, als in einem Tablet.
Kann dann vielleicht auch dauerhaft mehr Strom verbraten, und so mit großen Aufgaben auch zügig fertig werden, ohne zu überhitzen, oder Akku leer. https://www.hp.com/us-en/workstations/z2-mini-a.html
ich denke da kommen im sommer entsprechende destop APUs raus die exakt so aussehen werden. refresh von ryzen 9000 wäre natürlich auch cool, aber ich glaube solange intel in diesem segment schwächelt, eher nicht.
Na was ist denn der Markt dafür im Desktop? Gibt es den? Du müsstest neuen Speicher ansprechen, sonst geht dir doch die Hälfte an Leistung durch Bandbreite verloren. Quad-Channel-DDR5-8000 im Desktop bei Sockel AM5 abzusegnen - na das will ich sehen Sonst bleibt nur irgendwas mit LPCAMM und so Spaß, dann aber neue teure Boards usw, am Ende ein Hersteller, der das anbietet, weil kein Markt für Masse.
Im Mini-PC wird es kommen, also nimmt das die Nische doch schon gut mit. Aber mehr? Seh ich eher nicht. Kostet am Ende einfach zu viel. Auch die Mini-PCs werden vermutlich shit teuer, schon Strix normal kostet da ja fast 1000 Euro. Für Strix Halo sicher die Region 1500 dann.
Nein, es ist anders herum. Andreas Osthoff ist der Autor, dessen Test auf deutsch erschien und den er dann in die englische Sprache übersetzt hat. Wie schon zig mal bei Notebookcheck...
Hätte ich gerne auf einem MiniITX Board und in einem Xbox ähnlichen Gehäuse in das genau der Noctua NH-D15 passt. Oben und unten einen passenden Lüfter. Gerne auch mit einer X3D-CPU die nicht unbedingt mehr als 8 Kerne haben muss.
Zum Rest, die KI hat durchgerechnet, ich fasse mal zusammen:
CAMM2 mit 128-Bit interface und den bereits heute möglichen 8400 MT/s mit DDR 5 erreicht etwas über 130 GB/s, der Durchsatz einer RTX 4060 liegt bei über 280 GB/s. Mit DDR6 ist dann entsprechend mehr möglich.
Für eine APU ist das bereits beachtlich + mit den Vorzügen den Speicher auf kleinem Budget massiv für LLMs vergrößern zu können. Schlißelich wurde CAMM2 ersonnen um auch in Zukunft ohne verlöteten Speicher mitzuhalten zu können. Selbst Nvidia arbeitet Berichten zufolge an einer SOCAMM genannten Variante. Natürlich kann man auch eine Proifkarte mit mehr VRAM kaufen, aber darum geht es nicht.
Und dann ist ein vormontierter Rahmen um handelsübliche Kühler für AMD oder Intel nutzen zu können auch kein Hexenwerk mehr, siehe hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
EDIT&OffTopic: Überhaupt ist es sehr interessant ursprünglich für Mobil gedachte Chips im Desktop einzusetzen, nicht zuletzt Framework zeigt, dass der Markt dafür existiert.
Das ist exakt identisch wie die letzten Jahre, da wird nur das Innenleben getauscht, der Rest sieht aus wie beim Vorgänger mit 13900H und 4070. Ironischerweise hat das bei Notebookcheck am Ende die bessere Wertung ...
wenn die restliche Grafik stimmt, wollte man vielleicht Intel nicht so schlecht dastehen lassen ^^ Aber ehrlich mir war das jetzt nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.
Aber ich beachte ja auch Intel nicht deswegen bestimmt.
Interessant wird jetzt der Preis von Laptops mit 32GB RAM zu Appel CPUs wie sich da AMD mit sein Partner aufstellen wird.