iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum sollte sich eine starke Pumpe plötzlich so viel mehr lohnen?
Lohnen ist im Enthusiasten PC Bereich immer so eine Sache.
Laut diesem Video macht der Durchfluss von 40 auf 80l/min grob 2K aus...bei Ryzen 3900X bei 125Watt mit einem normalen Wasserkühler.
TR Kühler müssen einen deutlich größeren Bereich abdecken....also das Wasser weiter verteilen(Durchfluss über den Chiplets sinkt) und damit würde ich vermuten, dass die Unterschiede größer ausfallen.
2K haben oder nicht ist keine große Sache....aber wer sich eine Wasserkühlung einbaut wird ja versuchen das beste herauszuholen....und wenn es bei TR 5K sein sollten, ist das schon viel mehr als durch das unterschiedliche auftragen irgendwelcher Wärmeleitmaterialien erreicht werden kann....und darüber streiten sich die Leute dauernd.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das wächst natürlich annähernd linear mit der Pumpenleistung, aber ob das Wasser jetzt mit 37 oder kit 37,4 Grad den CPU block betritt ist ja fast zu vernachlässigen.
Ich weiß ja auch nicht, was du mit 30% für einen Durchfluss erreichst...37°C Wassertemperatur wäre mir für eine Wasserkühlung zu viel....daher habe ich mehr Radiatoren und damit auch weniger Durchfluss....und die GPU wird auch gekühlt....Ich habe keinen Durchflusssensor, aber für einen neuen Build würde ich auf sowas achten.
Der Punkt ist ja wie sich das Wasser erhitzt, das unten durch die Lamellen fließt....das kann doch deutlich größere Unterschiede haben als am Ende die Durschnittstemperatur am Kühlerausgang, wo sich alles Wasser wieder vermischt hat.
Das Wasser geht mittig mit 37°C rein, aber je nach Fließgeschwindigkeit ist die Temperatur am Rand der Struktur eine deutlich andere.
Da der Zen2 Boost auf die Hotspottemperaturen reagiert, ist es meiner Vermutung nach nicht nur wichtig, einen guten Durschnitt zu haben sondern auch eine möglichst gleichmäßige Kühlung.
...das müsste halt jemand zuverlässig messen.