MK one
Banned
um eins mal klar zu stellen : IPC ist was ganz anderes als Single Thread Performance ....Rockstar85 schrieb:Das mag sein (und das glaube ich ja auch) , aber die ST Leistung muss steigen.. AMD Muss ein unangreifbares Produkt schaffen, damit auch der härteste Intel Fanboy aufwacht..Manchmal mag man glauben, dass AMD Produkte nicht zum Spielen taugen.
Das kann und wird AMD nicht schaffen.. Wenn man also am Ende Intels ST Performance erreicht, dann heisst es: Och ist ja nur Intels ST Leistung, wie schlecht , bla bla bla
Wir reden hier von 174 zu 168 ST Punkten @4Ghz.. Dennoch hält sich das Gerücht, die IPC ist Grütze..
AMD hat mit 2 x 256 Bit AVX die AVX Leistung verdoppelt , das gleiche gilt für die FPU Leistung und alle dazugehörigen Piplines und Caches wurden ebenfalls entsprechend angepasst = die IPC des Ryzen 3000 ist ganz klar höher als die des 9900K ... , nehmen wir mal 10 % an , jedoch hat die IPC auf Games kaum bis gar keinen Einfluss .
Single Thread Performance , warum ist die bei Intel höher ? ganz einfach , bei Intel geht der Boost bis 5 Ghz beim 9900 K , bei einem 2700x max bis 4,35 Ghz = ca 15 % weniger
mit Ryzen 3xxx kommt auch 5 Ghz Boost ( alles deutet bisher darauf hin ) aber viel höher auch nicht .... , deutlich schlagen wird man Intel bei der ST Performance nicht , simpel weil man im Takt nicht wesentlich höher kommt - allerdings kommt da die IPC wieder ins Spiel bei Anwendungen, bei Apps die die FPU oder / und AVX Nutzen wird AMD Intel ( 9900 K ) deutlich schlagen , im ST mit 10 - 15% , im Multicore wird der Intel in den Boden gerammt , ob das nun Handbrake oder Cinebench ist . Mit einem 12 Kern Ryzen 3700x sieht da ein 9900 K kein Licht mehr bei den Multicore Apps , das wird jedoch nicht für Spiele gelten , da zählt in erster Linie Takt und Latenz und da wird der Ryzen halt allenfalls gleichziehen , gilt aber auch nur für Games und ist mir persönlich auch vollkommen Latte . Ich werde mir wohl einen 3700x 12 Kerner zulegen , mir sind da die 80 % mehr Rechenleistung zu meinem 1700x wichtiger als das die letzten 3 - 4 FPS in einem Game.
Taktmässig wird man mit dem Ryzen 3xxx an Intel herankommen , Verbrauchsmässig wird man deutlich unter dem 9900K liegen , die IPC wird bei AMD 10% höher sein als beim 9900K .
Wer glaubt der Ryzen 3xxx würde den 9900 K in Games abhängen , der irrt sich , schätz ich mal . Das dürfte nur der Fall sein wenn man den 9900K tatsächlich auf seine TDP begrenzt , in der Regel genehmigt sich der 9900K ja wesentlich mehr , da in Bios freigeschaltet