News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

greeny112 schrieb:
Welche Minute sagt er das?
1:04:54 , eigentlich sollte das Video genau an dieser Stelle auch anfangen ... , wenn du die Frage hören willst auf die er geantwortet hat mußt du halt nen paar Sekunden mehr zurückspulen
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Ich glaube echt nicht an diese komischen Gerüchte und diese seltsame Tabelle, die hier kursiert.
Allcore Takt wird by Ryzen 2 / 3000 vielleicht bei 4GHz liegen und der Boost vielleicht bei 4.6GHz.

Wie kommst auf den Trichter?
Da sind wir ja Allcore jetzt schon drüber.

R5 2600X Allcore 4060 mit XFR2, 4090 Mhz mit PBO
R7 2700X Allcore 4100 mit XFR2, 4150 Mhz mit PBO

Also bei den Ryzen 3000 würd jetzt mal mit mindestens 4400-4500 Mhz Allcore
rechnen und der restliche Boost so 4500-4700Mhz, mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, adaptedALPHA, DonL_ und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Also bei den Ryzen 3000 würd jetzt mal mit mindestens 4400-4500 Mhz Allcore
rechnen und der restliche Boost so 4500-4700Mhz, mindestens.

4,8Ghz für einen 12C halte ich auch für Realistisch... Der 8C könnte vllt sogar 5Ghz PBO haben..
Wie du ja schon sagtest 4,2 - 4,3 ist ryzen 2x00 PBO und es gibt ja Modelle die auch 4,4Ghz mitmachen.. 400 MHz mehr halte ich für durchaus logisch.. Reicht dann um in ST mit Intel gleich zu ziehen.

Ich muss sagen, ich bin mords gespannt was AMD mit der PS5 auf Zen und Navi Basis reißen wird.. Zen ist ja bei 35W massiv effizient und dabei nicht mal langsam.. Zen2 könnte bei 25-30W die Leistung eines 2600 haben und dabei noch ne GPU auf Niveau einer RX56 mit 60-70W.. Das wäre schon krass
 
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

Die Frage ist nur halt wer früher dran ist, AMD oder Intel?

AMD natürlich. Die 3000er Ryzens werden aller Voraussicht nach schon zum Anfang der zweiten Jahreshälfte, nämlich im Juli/August erwartet, während Intel's Sunny Cove deutlich später Richtung Jahresende hin vorgestellt werden dürften.

Was AMD betrifft, so fände ich als reiner Gamer es relativ schade, wenn sich die Tabelle bewahrheiten und das 16C Flaggschiff tatsächlich mit den höchsten Taktraten an den Start gehen sollte.
Ich würde einen schnelleren 8C stark bevorzugen. Im Grunde sollte ja auch ein Die mit weniger Cores immer höher takten können als ein Die mit mehr Cores.
Es wäre sehr schade, wenn AMD da im "Core-Wahn" die 8C CPUs künstlich einbremsen bzw. nicht das volle Potential ausschöpfen würde.
Da würde ich persönlich dann doch eher auf Sunny Cove warten, wenn man tatsächlich nur mit 16C die schnellsten Taktraten bei AMD bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was die häufig getroffenen Aussagen bzgl. Preise angeht will ich was beitragen.
Wenn die Marketing und Vertriebler sowas hoeren wie ... Viel zu guenstig... Und.. Ich wuerde sogar x mehr zahlen
Dann werden die auch höhere Preise verlangen. Hoert also bitte auf die Preise höher zu treiben. Die Preise und die Taktraten passen ungefaehr schon so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
just_fre@kin schrieb:
Ich würde den Hypetrain nicht so anheizen. Ich denke, dass wir mit der Ryzen 3000er Desktopserie sehr gute Prozessoren bekommen werden, aber sehr viel mehr Leistungssteigerung als von der "ersten Generation" (Ryzen 1000) auf die "zweite Generation" (Ryzen 2000) wird es jetzt von der zweiten auf die Dritte auch nicht werden.

Solche Aussagen sollte man aber auch begründen. Beim ersten Upgrade gab es kleine IPC-Verbesserungen durch die verbesserten Speicherlatenzen und eine minimale Prozessverbesserung. Beim kommenden Upgrade gibt es deutliche IPC-Verbesserungen, man sagt offiziell bis zu 29%, abhängig vom Anwendungsgebiet, und dazu eine deutliche Prozessverbesserung. Warum sollte ich dasselbe erwarten, wenn die Rahmenbedingungen völlig unterschiedlich sind?

Ich verstehe, dass man es nicht zu sehr hypen sollte, aber die Behauptung, man könne dasselbe wie bei 1000 auf 2000 erwarten, finde ich völlig unbegründet, da es überhaupt nicht zu den Aussagen von AMD über geplante Verbesserungen und den Unterschied im Verbesserungsgrad der Fertigungstechnik passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Pulsar77
Ich kann es kaum erwarten meine Intel Haswell CPU von 2013 in die Tonne zu kloppen! Ryzen 7 3700X klingt nett. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und aldaric
Wenn das mit dem Ryzen 9 3850X stimmt, wird das wohl mein neuer Prozessor werden.
Will haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Was man weiß ist ja nur die Demo mit dem 8 Kerner gegen 9900 K. Der 9900 K hat die übliche Leistung erbracht, lief also mit 4,6GHz allcore.

Da hat AMD gezeigt, dass sie in diesem AMD freundlichen Benchmark die gleiche Leistung bei viel weniger Verbrauch können.

In cinebench ist die IPC doch jetzt schon eher bei AMD besser. Ich denke es ist daher ausgeschlossen, dass die zen2 CPU mit 4,6ghz lief.

Zen2 bekommt aber doppelt so viel L3 Cache und angeblich ist die IPC deutlich besser geworden.
Da bin ich aber skeptisch....denn wenn ich mich recht erinnere hat die rome Demo noch auf eine schlechte IPC schließen lassen....was darauf hindeuten könnte, das zwar die Chips besser geworden sind, die Verbindung mit dem i/o Chip aber neue Nachteile bringen kann.

Das macht alles Vorhersagen extrem ungenau....was wenn die Sache mit dem i/o Chip z.B. in Spielen, wo die Latenz ja so wichtig ist deutlich bremst?
Was hilft dann ein hoher takt, der noch gar nicht bestätigt wurde.
Der doppelte Cache könnte in spielen aber auch richtig geil zur Geltung kommen und die CPU wird der gaming King.

Es kann in beide Richtungen gehen.

Und die 7nm Vega hat gezeigt, dass die 7nm Fertigung gut funktionieren kann, aber nicht wie man das auf CPUs übertragen kann.

Wie gut muss 7nm gekühlt werden?
Wie gut wird RAM OC jetzt funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Colindo
Rome Demo? Waren das nicht ES mit 1,8Ghz oder so?

Fakt ist:
AMD hat EINEN Cinebench Durchlauf mit einem ES gezeigt mit unbekannter Taktrate. Und in diesem war er Multithreadded mit dem I9 locker dabei.
Was wissen wir noch?
- Nichts! Wir mutmaßen, aber weder hat man was zur Taktrate gesagt, noch wissen wir, wie man das Anbinden Via IF löst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei Rome befeuern 180 W TDP 64 Kerne , während den beiden Xeon Platinum 8180 je 205 Watt zur Verfügung stand , also 410 Watt
Wir wissen ja wie Intel die TDP berechnet , die basiert auf dem Basistakt , der beträgt 2,5 GHz Boost 3,8
https://ark.intel.com/content/www/u...inum-8180-processor-38-5m-cache-2-50-ghz.html

es würde mich überraschen wenn der EPYC Rome mit mehr als 2 Ghz lief ....
Bei der NAMD Demo auf der CES war der Rome trotzdem 15 % vor den beiden Xeon ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich habe schonmal irgendwo im Forum eine detaillierte Vorhersage gemacht....so aus dem Bauchgefühl raus und ich bin gespannt wie nah meine Spekulation an die Realität heran kommt.....aber gesichert ist halt noch nichts....und zu viel Unsicherheit bringt einen übertrieben Hype-train mit sich, der eigentlich nur enttäuschen kann.....egal ob die CPUs super werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
duke1976 schrieb:
Ich persönlich rechne erst einmal nicht mit mehr als 8 Kernen im Consumer-Bereich. Vielleicht sollte das der Rest auch tun, um später nicht enttäuscht zu werden.

Es gab schon SiSoft Leaks mit 12 Kernen. Lisa Su hat auf der CES gemeint, "man könnte denken, wir werden den Platz, der auf dem Substrat noch übrig ist, nutzen". Recht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rambo5018 schrieb:
Glaube nicht an >12 Kerne im Mainstream.

Es ist platz für zwei DIEs aufn AM4 Substratträger.
Wenn AMD 12 Kerne bringen muss um im Mainstream die Multicore Krone zu bekommen werden siei dies auch tun.
Aber ja, wenn die damit oder mitm 16Kern alles und jeden tot schlagen wird es teuer wie damals schon der FX4400
So oder so wird AMD P/L Sieger in jedem andern bereich er nicht gerade Highend ist.

Intel hat hier einzig ihre schnelle Core I7 Architektur "Emmentaler" die zu teuer ist als Monolith Design und nun nicht mehr ihren Fertigungsprozess als Vorteil ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hier ist das Interview dazu ... , in dem sie quasi bestätigt das es mehr Kerne geben wird , wieviele mehr wollte sie nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Wenn AMD 12 Kerne bringen muss um im Mainstream die Multicore Krone zu bekommen werden siei dies auch tun.

Na ich glaube nicht das sie den dafür brauchen. Der 65 W TDP 8-Kerner hat ja schon den 9900k in CB Multicore geschlagen. Da dürfte das 95W/105W Modell keine Probleme damit haben den 9900k in Multicore-Anwendungen durchgehend zu schlagen.
 
zudem glaube ich nicht das der AMD ES wesentlich höher als 4,2 Ghz getaktet hat während der 9900K auf seinem all Core Boost von 4,7 Ghz lief , man hat etwas tiefgestapelt meiner Meinung nach , grade genug um den 9900K zu schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Baal Netbeck
MK one schrieb:
zudem glaube ich nicht das der AMD ES wesentlich höher als 4,2 Ghz getaktet hat ...
Das mag sein (und das glaube ich ja auch) , aber die ST Leistung muss steigen.. AMD Muss ein unangreifbares Produkt schaffen, damit auch der härteste Intel Fanboy aufwacht..Manchmal mag man glauben, dass AMD Produkte nicht zum Spielen taugen.
Das kann und wird AMD nicht schaffen.. Wenn man also am Ende Intels ST Performance erreicht, dann heisst es: Och ist ja nur Intels ST Leistung, wie schlecht , bla bla bla

Wir reden hier von 174 zu 168 ST Punkten @4Ghz.. Dennoch hält sich das Gerücht, die IPC ist Grütze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Bin echt gespannt auf die neuen Ryzen und liebäugele echt dieses Jahr aufzurüsten.
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:

Never, kann ich mir nicht vor stellen, dass der höher getaktete 16 Kernen dann bei ner TDP von 135Watt landet, wenn der 8 Kerner bei 95W liegt.

Rechne eher mit gleicher Kernanzahl wie bisher bei deutlich höherem Takt. Alles über 8 Kerne sehe ich beim Threadripper.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wir reden hier von 174 zu 168 ST Punkten @4Ghz.. Dennoch hält sich das Gerücht, die IPC ist Grütze..

Das liegt daran, dass die meisten Leute mit der IPC nicht's anfangen können. Die Rechnen immer noch den Takt mit, für die ist IPC = IPC * Takt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben