News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

just_fre@kin schrieb:
Ich würde den Hypetrain nicht so anheizen. Ich denke, dass wir mit der Ryzen 3000er Desktopserie sehr gute Prozessoren bekommen werden, aber sehr viel mehr Leistungssteigerung als von der "ersten Generation" (Ryzen 1000) auf die "zweite Generation" (Ryzen 2000) wird es jetzt von der zweiten auf die Dritte auch nicht werden.

Du vergisst da etwas. Von Ryzen 1000 auf Ryzen 2000 war kein Architekturupdate sondern ein Refresh, daher auch die Bezeichnung Zen1 bei Ryzen 1000 und Zen+ bei Ryzen 2000. Zen 2 ist jedoch eine größere Überarbeitung (sieht man ja nicht zuletzt am Chiplet Design) und ein Wechsel von 12nm auf 7nm.
Ich will gar nix anheizen aber etwas mehr als die Steigerung als die von Zen1 auf Zen+ sollte daher ohne weiteres möglich sein. Außer man hats verkackt, aber davon gehe ich bei den bisherigen Ergebnissen in CB nicht aus.
15% + an Leistung sollte das Minimum darstellen was zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, KarlKarolinger und Stuxi
Dai6oro schrieb:
Zen 2 ist jedoch eine größere Überarbeitung (sieht man ja nicht zuletzt am Chiplet Design)

Abgesehen von der Umstellung auf 7 nm und dem Chiplet Design (wegen der Nachteile der "zusammengeklebten" Dice) wird sich da vermutlich nichts an der µArch ändern.
 
MK one schrieb:
was den Boost angeht , der 8auer hält 5 Ghz Boost bei Ryzen 3xxx / TR3xxx für sehr sehr realistisch ...
Welche Minute sagt er das?
 
Warum fällt die Aktie denn bei so einer Nachricht? Im Moment glatte 65 Cent zum Vortag.
 
Jesterfox schrieb:
Quelle sind die offiziellen Infos zu Picasso, damit sind schon mal die G-Varianten in der Tabelle komplett hinfällig. Der Rest wird somit wohl genauso wenig stimmen.

Die offiziellen Infos zu Picasso sind Notebookprozessoren. Zumindest habe ich nur das bei einer kurzen Suche gefunden. Das belegt jetzt was bitte?

HaZweiOh schrieb:
Der Punkt ist halt, dass dieser Händler nur die Modellnummern genannt hat. Andere fügen weitere Informationen dazu, rühren die Suppe einmal um und behaupten dann, diese Suppe wäre jetzt bestätigt. Dieses unsaubere Vorgehen stört mich.

Im Grunde kann man alles behaupten. Man muss es nur nach ein paar Monaten in leicht anderer Form wiederholen, und schon glauben es die Leute.

3D-Center sagt auch (zurecht), dass die Taktraten zu der Zeit gar nicht feststanden. Den Link müsste ich genauso googlen wie du.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber sollten die Modellnummern nicht auf die Kerne schliessen lassen? Zumindest hatte da selbst CB am Anfang einen Artikel wie sich das ganze aufbaut.

Natuerlich kann man alles behaupten, die Frage ist wie glaubwuerdig ist es und wieviele koennen es bestaetigen. Bei den Informationen von AdoredTV hat ja wohl mindestens ein anderer bestaetigt, dass das so grob das ist was er auch gehoert hat (viel mehr kann man wohl bei NDA eh nicht sagen).

Fuer den Artikel bist du in der Bringschuld, da du ihn angebracht hast.

dersuperpro1337 schrieb:
Ich wäre der letzte, der AMD den Erfolg nicht gönnt.
Aber ich verweigere mich einfach, auf einen "Hypetrain" aufzusteigen um später wegen überhöhter Erwartungen enttäuscht zu werden.
Nicht, dass man seit Ryzen 1 von AMD enttäuscht sein könnte, aber wenn hier manche 16C mit bis zu 5GHz erwarten, dann könnten diese Träume böse enden, wenn wir letztlich "nur" 8C mit unter 5GHz bekommen.

Wir haben hier eine verbesserte Fertigung und keine gänzlich neue Architektur. Nach all dem, was ich bisher als einfacher Consumer von allen drei, damals vier Playern im CPU und GPU Markt gesehen habe, tippe ich daher auf maximal 10% mehr Performance und nicht mehr als 12C wegen TR.
Was ja beides nicht schlecht ist, aber zumindest nicht so extrem wie die Spekulationen.

Und außerdem: Was ist denn bitte Deine Glaskugel? Ein bisschen Lisa blabla und eine Tabelle mit willkürlichen Werten ohne Quelle?

Wenn hier manche 16 Kerne Allcore 5GHz erwarten ist das in der Tat daneben. Das auf einem Kern zu erreichen waere schon weitaus naeher an der Realitaet. 16 Kerne sind halt auch moeglich, alleine vom Platz her.

Wie schon gesagt, das ES hat schon mehr als 10% Performance gezeigt und die Kerne werden denke ich auch nichts von TR klauen. Der geht zum einen derzeit bis mindestens 32 Kerne und in Zukunft wahrscheinlich hoeher, da er im Prinzip Epyc ist. Ausserdem eben mehr Speicherkanaele, mehr PCIe, etc. Das kann nebeneinander existieren.

Meine Quelle? Das was es derzeit an Informationen gibt. Die gezeigte Leistung, der Aufbau mit Chiplets, der Platz auf dem Package, die Aussagen von TSMC zu ihrem Prozess und der Performance. Es ist keine komplett neue Architektur, ja, aber ziemlich ueberarbeitet, wenn man IO komplett auslagert. Dass damit auch die Ausbeute bei den 7nm Teilen besser wird sollte auch klar sein. Mit den Grundlagen hoeren sich die Aussagen von AdoredTV und HardOCP nicht komplett weltfremd an. Wir sind zur zeit Intels Strategie gewoehnt, aber AMD ist in einer anderen Position aufgrund der Marktanteile. Die koennen es sich nicht leisten das gleiche zu machen. Dann wuerde wieder jeder Intel kaufen. AMD muss ihr Image auffrischen. Viele Kerne macht sich bestimmt auch im Media Markt Katalog gut "16!!!13 Kerne, ultra plus mega giga stark!"

Wun Wun schrieb:

Damit ist die letzte Tabelle widerlegt, ok. Wie aber auch in den Kommentaren erwaehnt sind die Daten von AdoredTV und HardOCP noch nicht widerlegt.

@kisser Und das weisst du woher? Derzeit spricht vieles dafuer, dass eben doch etwas geandert wurde. Wenn man so oder so seine Kerne neu anordnen muss bietet es Raum fuer weitere Aenderungen. Je nachdem was zu erst rauskommt, Epyc oder Ryzen, werden wir es eh sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Gortha
Wun Wun schrieb:
Aha. Da widerlegt ein Gerücht ein anderes Gerücht.
AdoredTV's claim is they have another, older source, that has some similar products in the lineup. And, in fact, my own estimations are quite similar (ignoring frequency, TDP, and price).

On top of that, HardOCP's main contributor said that AdoredTV's leaks look generally similar to what he's heard as well.
... nah, i‘m not convinced.
 
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion

Wenn die überhaupt die Masse dieses Jahr noch fertigen könnten, dann auch erst für Mobile. Sie erreichen die Leistung von 14++ noch längst nicht und war meine ich frühestens mit 10nm+ geplant. Also Hochfrequenzkerne kommen in 10 nm auf jeden Fall nicht vor 2020.
GERminumus schrieb:
Jedoch wüsste ich nichts mit den jeweiligen Dingen sinnvoll anzufangen, was eine kauf Entscheidung in diese Richtung rechtfertigen würde.

Ging mir bereits schon mit TR1 so. Wenn aber Ryzen 3000 mit 12 oder 16 Kernen kommt, kann ich mir eher vorstellen zuzuschlagen, bzw schon fast so eingeplant (haben will!) . Die Plattform ist günstiger, die Extras von TR benötige ich noch weniger, als die Kern Zahl.

AMDprayer schrieb:
Schade, dass AMD beim mobilen Sektor hinterherhinkt. Gerade dort wäre der Umstieg auf 7nm wichtiger gewesen. Intel hatte das früher als es noch besser lief immer so gemacht und den Shrink zuerst in den mobilen Bereich gebracht

Da die OEMs so träge und unwillig sind, ist es schon sinnvoll, die Reihenfolge so zu wählen, wie sie es getan haben. Im Mobile kann AMD kaum Fuß fassen, bringt dann also wenig, damit anzufangen.
Dann lieber bei Intel nachtreten, wenn sie denen ordentliche Desktop-Prozessoren vor den Latz knallen, während Intel verzweifelt versucht, 10nm zum laufen zu bringen. :D
Hd5m schrieb:
Nein,bin doch nicht gescheuert das ich für eine Stream PC alleine für Board und SoC 100€ ausgebe
Bzw für itx gar 1

Ich gebe zur Zeit lieber zu viel für eine zu starke AMD-Plattform aus, als nur einen Penny in Intel zu stecken...
Ein Athlon 200GE hat beträchtlich mehr Leistung als ein Athlon 5370, inklusive Dual-Channel-RAM, es mag zwar für einige Zwecke oversized sein, aber hey, was solls, so lange nicht irgendwelche speziellen Features irgendwann fehlen sollten, hat man eben lange was von diesem System.

fragemann schrieb:
Das sind 7nm CPUs. Dass diese zumindest so gut takten wie Intels 14nm CPUs, daran zweifeln ja nicht mal die Pessimisten

Hat nicht unbedingt was zu sagen. Intels 14nm++ taktet schon ganz ordentlich, sodass sie auch erst einmal mit 10nm an den Taktraten rankommen müssen, wenn sie es denn überhaupt gescheit zum Laufen bringen.
Das das ES möglicherweise mit 4,6 GHz gelaufen ist, ist aber schon ein gutes Zeichen. Viel weniger Takt konnte es auch nicht sein, sonst wäre die IPC-Steigerung unrealistisch hoch.
Auch wenn das finale Produkt nicht allzu viel Takt drauf legt, ist das schon eine gute Entwicklung. Ich hatte sogar nur mit 4,5-4,6 GHz Boost gerechnet und mit diesen Takt wäre er quasi schon gekauft.

Dai6oro schrieb:
Ich halte 5Ghz allcore bei nem 16 Kerner auch für unrealistisch

Redet überhaupt jemand von Allcore?
Als Boost ist ein so hoher Takt gar nicht unrealistisch, egal wie viele Kerne er hat. Je nach Temperatur und Stromversorgung werden dann mehr oder weniger Kerne so hoch boosten können.
Aber dazu muss Ryzen 3000 erst einmal überhaupt so hoch takten können, ich bin da lieber etwas vorsichtig.

Discovery_1 schrieb:
Wird der etwaige 3300G dann der Nachfolger vom 2400G, nur mit 2 Kernen mehr und vllt. flotterer Grafik?

Nein, den wird es so gar nicht erst geben, wie er in der Tabelle steht und schon gar nicht erst mit der Bezeichnung und auch nicht dieses Jahr.

Der direkte Nachfolger wird ein Picasso, welcher nur ein Refresh von Raven Ridge ist.
APUs mit Zen2 gibt's dann erst nächstes Jahr irgendwann. Wie die dann aussehen, ist dann auch noch nicht bekannt. AMD hat ja schon verlauten lassen, dass sie anders als Matisse sind. Ich würde auch nicht zwangsweise davon ausgehen, dass mit der nächsten APU-Generation auch mehr Kerne Einzug halten, kleine Chips braucht es eben im Mobile eher, als massig Kerne, insbesondere aus AMDs Lage heraus, da kaum ein OEM hochwertige Konfigurationen mit Ryzen zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Transistor 22, HaZweiOh und 2 andere
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

nein, sagte intel doch schon, vor 2020 passiert da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ozmog schrieb:
Ich gebe zur Zeit lieber zu viel für eine zu starke AMD-Plattform aus, als nur einen Penny in Intel zu stecken...
Ein Athlon 200GE hat beträchtlich mehr Leistung als ein Athlon 5370, inklusive Dual-Channel-RAM, es mag zwar für einige Zwecke oversized sein, aber hey, was solls, so lange nicht irgendwelche speziellen Features irgendwann fehlen sollten, hat man eben lange was von diesem System.
.

is mir doch egal ob die cpu die xxx fache leistung hat, ich suche nach einer cpu bzw board kombo für einen stream pc für einen angemessenen preis und nicht ein am4 itx system wo apu+board mal eben 140€ kosten.

meinetwegen wird es eben ein intel auf gemini lake basis, kosten;
itx mit soc und 4gb ram ~ 80€
 
just_fre@kin schrieb:
Ich würde den Hypetrain nicht so anheizen. Ich denke, dass wir mit der Ryzen 3000er Desktopserie sehr gute Prozessoren bekommen werden, aber sehr viel mehr Leistungssteigerung als von der "ersten Generation" (Ryzen 1000) auf die "zweite Generation" (Ryzen 2000) wird es jetzt von der zweiten auf die Dritte auch nicht werden.
In der Architektur als auch im Prozess sind das größere Schritte. Deswegen würde Ich durchaus von einem größeren Schritt ausgehen.
Aber klar, der Hypetrain ist bei vielen an nem Punkt, wo Ryzen 3000 nur darunter liegen kann.
 
GERminumus schrieb:
hach, der Threadripper löst in mir ein unheimliches Gefühl von haben will aus, genauso wie ein Macbook.
Jedoch wüsste ich nichts mit den jeweiligen Dingen sinnvoll anzufangen, was eine kauf Entscheidung in diese Richtung rechtfertigen würde. Habt ihr evtl da pseudo Argumente für mich?

Für mich war das Kaufargument die PCIE Lanes .. ein Threadripper hat genug PCIE Lanes um alles zu befeuern, was man an Hardware auf's Board steckt.

Auf der anderen Seite ein Sparprozesor wie der Ryzen5 2400G auf einem X470 Mainboard. Bei dieser CPU wird die Hälfe der Features auf dem Mainboard deaktiviert weil es dem System an Lanes fehlt. Irgendwann, wenn man nicht mehr an diese Krücken denkt, steckt man eine PCIE Karte in einen der Slots und sucht sich einen Wolf und ärgert sich warum das Teil nicht funktionniert.

Zweites Argument ... momentan lieber einmal teuer und gut kaufen, als sich jedes Jahr mit neuen Hardwarekrücken zu ärgern. Ein Highend PC hält heutzutage problemlos 4+ Jahre (selbst wenn man sich zu den Enthusiasten zählt). Und die teuere gebrauchte Hardware findet trotz des hohen Alters dann eventuell immer noch einen Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Na was will denn das PR Team von AMD damit aussagen?
https://abload.de/image.php?img=amdbujqr.jpg

Ich glaube sehr wohl an einen 16C als Topdog.. Aber dann sicher nicht für 500€.. Sondern eben sowas wie der 8086K... Mal schauen, wann es los geht.
8Core R5 wären ne echte Ansage, wenn der ES den 9900K als R5 schon schlucken würde.. GGF kommt auch R9 als 12C und der 16C wird aufgespart um Intels 10C zu Kontern..
AMD soll endlich mal hinne machen, ich will mein Geld ausgeben :D
 

Anhänge

  • AMD.JPG
    AMD.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet
Achtung! Super-Milchmädchen-Rechnung.
Zwischen Threadripper und den AM4 Ryzen lagen bei Zen, wie auch bei Zen+ beide Male ziemlich genau 6 Monate.
Wenn Threadripper dieses Jahr noch erscheint, dann nicht am 21.12. weil man in jedem Fall noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte.
Sagen wir einfach mal "Anfang Dezember"
Minus 6 Monate = Anfang Juni => Release Ryzen 3000 bei der Computex ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Gortha
Kacha schrieb:
Fuer den Artikel bist du in der Bringschuld, da du ihn angebracht hast.
Ich mache das jetzt mal für dich, aber eigentlich sehe ich das anders. Ich schreibe hier aus Hobby, dementsprechend erzähle ich aus dem Kopf, was ich weiß, und wo ich das gelesen habe. Ich bin kein Promoter für ein Unternehmen, der eine umfangreiche "Linksammlung" samt Marketing-Folien pflegt. Wenn du meine Aussagen bezweifelst (was du gerne tun kannst), kannst du gerne mit meinem Hinweis auf die Quelle "3D-Center" danach googlen.

Es gab dort mehrere Kommentare. Neben der Einordnung des Ganzen geht 3D-Center erfrischenderweise auch auf das Eigeninteresse von AdoredTV und dem koreanischen Händler ein, was man immer im Kopf haben sollte! Auch dieser Händler weiß doch genau, dass ZEN2 erst zur Jahresmitte erscheint und es für eine Preisliste viel zu früh ist.
Tom's Hardware berichten über eine Preisnotierung zu AMDs Ryzen 3000 Prozessoren bei einem Einzelhändler aus Singapur. Dabei bringt man korrekterweise allerdings den Punkt ins Spiel, das hierbei Modellnamen, Modelldaten und sogar die Listensortierung exakt auf das "Zen-2-Gerücht" seitens AdoredTV vom letzten Dezember passen – welches sich inzwischen als klarer Nonsens herausgestellt hat. Anders formuliert versucht der Einzelhändler hierbei schlicht, mittels einer vorsätzlich gefälschten Preisangabe irgendwelche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. An den genannten Modellnamen, Modelldaten und Preisen sollte man sich keinesfalls orientieren, da diese Daten letztlich aus einer erdachten Meldung stammen – schon allein zu sehen an den wiederum genannten Zen/Navi-APUs, welche ganz klar kein Fall für dieses Jahr mehr sind, sondern vielmehr (wie bisher bei AMD) zum jeweilig nächsten Jahresanfang (dann innerhalb der Ryzen 4000 Serie) erscheinen werden. AMDs Ryzen 3000 Portfolio könnte zwar letztlich ziemlich ähnlich aussehen – aber es lohnt sich wirklich nicht, auf Basis erdachter Daten irgendwelche Spekulationen weiterzuführen, da wartet man lieber Leaks von echten Zen-2-Prozessoren ab. Jene dürfen schon für demnächst erwartet werden, denn mit dem kolportierten Erscheinungstermin Juni/Juli wird AMD in der nächsten Zeit Testsamples von Ryzen 3000 ziemlich breit streuen, womit sich ganz automatisch Leaks ergeben.

Die andere Art damit umzugehen, bei unwahrscheinlichen Gerüchten gar nicht zu berichten, wie ComputerBase das gemacht hat, finde ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Lefzensabber und Ozmog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Jesterfox schrieb:
Quelle sind die offiziellen Infos zu Picasso, damit sind schon mal die G-Varianten in der Tabelle komplett hinfällig. Der Rest wird somit wohl genauso wenig stimmen.
Weil in der Vergangenheit ja auch jeder Leak zu 100% korrekt war und es noch nie vorgekommen ist, dass 90% korrekt waren...

Und was hat das mit den Infos zu Picasso zu tun? Das einzige was wir wissen ist, dass es kein Chiplet Design sein wird. Und die Leaks sprachen auch überwiegend von Zen+ für den 3600G und 3300G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

Du hast den Satz möglicherweise auf einer Funktionstaste die ihn per Timer einmal im Jahr in einem willkürlichen Thread unterbringt der das Wort "AMD" enthält.

HerbertGozambo schrieb:
Warum fällt die Aktie denn bei so einer Nachricht?

Sell on good news, buy on bad news. Funktioniert bisher ganz gut bei mir :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und HaZweiOh
Taxxor schrieb:
Das einzige was wir wissen ist, dass es kein Chiplet Design sein wird. Und die Leaks sprachen auch überwiegend von Zen+ für den 3600G und 3300G
Mit Zen+ und ohne Chiplets werden es aber keine 6 und 8 Kerner werden wie es in der Tabelle steht.
 
Rambo5018 schrieb:
Wenn die Liste von @KCX hinsichtlich der techn. Daten stimmen würden, wären die Preise aber absolut unrealistisch. Als ob AMD in so einem Fall die Dinger so dermaßen verscherbeln würde.
Warum sollte das unrealistisch sein? Die Preise sind genau auf dem Niveau, auf dem ihre jeweiligen Vorgänger zum Launch lagen. Und das Chiplet Design gleicht die höheren Fertigungskosten auch zum Teil aus.
Es hieß für 7nm 2fache Kosten bei gleicher Chipgröße, hier sind die Chiplets durch Auslagern des I/O Parts deutlich kleiner als die vorherige 14nm CPU.


dersuperpro1337 schrieb:
Ich glaube echt nicht an diese komischen Gerüchte und diese seltsame Tabelle, die hier kursiert.
Allcore Takt wird by Ryzen 2 / 3000 vielleicht bei 4GHz liegen und der Boost vielleicht bei 4.6GHz.
Allcore liegt Ryzen 2000 bereits bei 4-4,1Ghz(2700X) mit einem Prozess, welcher nicht auf hohe Taktraten ausgelegt ist. Und TSMCs 7nm versprechen bis zu 25% mehr Takt bei gleichem Verbrauch.
dersuperpro1337 schrieb:
Rund 10% Performance Zuwachs wäre toll (aber auch nicht zwangsweise möglich/realistisch), aber gleich 20% bei doppelter Kernzahl halte ich für völlig übertrieben.
10% Performance Zuwachs werden alleine schon durch die gesteigerte IPC erreicht bzw. übertroffen, selbst wenn die Taktraten sowie die Latenzen exakt so bleiben würden, wie bei Ryzen 2000.

Und zurück zur CES Vorstellung: Das 65W 7nm Sample lag bereits 15% vor dem 105W 2700X, was meinst du, wo das finale 105W 7nm Produkt landen wird?

Eine 7nm 105W CPU könnte theoretisch 25% mehr Takt haben bei gleicher Kernzahl und TDP, oder eben doppelte Kernzahl bei gleichem Takt und TDP.
Wenn der 3700X 12 Kerne bekommt, sind das 50% mehr Kerne, damit käme er bei gleichen Taktraten auf ca 80W, es bleibt noch Luft für die 15% Takterhöhung auf 5,0 GHz Singlecore.


kisser schrieb:
Abgesehen von der Umstellung auf 7 nm und dem Chiplet Design (wegen der Nachteile der "zusammengeklebten" Dice) wird sich da vermutlich nichts an der µArch ändern.
Da wird schon eine Menge geändert worden sein, alleine die Umstellung auf das Chiplet Design bedingt größere Architekturveränderungen. Dazu kommen offizielle Aussagen von AMD, dass sie sehr viele Punkte haben, in denen sie die Architektur teils massiv überarbeiten möchten. Bei der Präsentation von Rome hat man ja schon ein wenig davon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Baal Netbeck und Gortha
Zurück
Oben