News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

eins ist sicher: der Ryzen-Hypetrain läuft unter Volldampf und das Zerlegen von Beitragsüberschriften ist der neue CB-Foristen-Volkssport 😄

Zugegeben, auch ich hoffe auf mindestens 12C mit einer Singlethread-Perfomance +30%, aber ob es wirklich so kommen wird? Wir werden sehen! Spannung ist garantiert und AMD ist im CPU-Sektor so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr.

Den TR erst mal außen vor zu lassen halte ich jetzt erstmal nicht für dramatisch, Server und MainstreaM-Desktop erscheint mir erst mal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Gortha
andr_gin schrieb:
Wenn die regulären Client CPUs tatsächlich schon 16 Kerne bieten kann man über den Sinn von Threadripper echt streiten, da zumindest der aktuelle Threadripper ab 16 Kernen nur mehr sehr schlecht skaliert.
Primär in Windows. Unter Linux laufen die TR per se einiges schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Heschel schrieb:
Zumindest bei Ryzen 1000er/2000er - da der Takt der IF an den Ram-Takt gekoppelt ist.
Bei den 3000ern sollte es nicht mehr der Fall sein - weshalb dieses Ram-OC weniger ins Gewicht fallen sollte.
Alle modernen Multikernprozessoren profitieren !Herstellerunabhängig! von höheren Durchsatzraten/niedrigeren Latenzen des Hauptspeichers. Das wird sich beim 3000er Ryzen auch nicht ändern...

@Iceberg87
Die Frage ist, ob man sich RAM OC und damit dem Risiko der Datenkorruption, Instabilität wirklich aussetzen will, wenn man nicht auf das letzte Bißchen Leistung angewiesen ist.

Die Supportforen sind voll von Leuten, die auf die Hersteller schimpfen, welche Schrottsoftware sie nicht auf den Markt geworfen hätten. Und immer öfter lässt sich das ganze zuguterletzt dann auf ein instabiles Overclocking zurückführen.

Also vorsicht beim RAM OC.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Gortha
Bulletchief schrieb:
Ich suche nur eine übliche middle-of-the-road Allround-CPU à la 2700k, 4790k, 6700k, 8700k usw. im Bereich 3-500€.
Wie man schon liest, ist das bei Intel einfacher 😅.

🤷🏻‍♂️
das Pendant von AMD in der Klasse ist momentan der 2700x. Davor war es der 1800x und jetzt kommt wahrscheinlich auch ein 3700x oder 3800x.
Die Threadripper sind ein ganz anderer Markt.
 
ZeroZerp schrieb:
Die Frage ist, ob man sich RAM OC und damit dem Risiko der Datenkorruption, Instabilität wirklich aussetzen will, wenn man nicht auf das letzte Bißchen Leistung angewiesen ist.

Die Supportforen sind voll von Leuten, die auf die Hersteller schimpfen, welche Schrottsoftware sie nicht auf den Markt geworfen hätten. Und immer öfter lässt sich das ganze zuguterletzt dann auf ein instabiles Overclocking zurückführen.

Also vorsicht beim RAM OC.

Nanana, wer das ordentlich macht der korrumpiert auch keine Daten, genauso wenig wie es dann instabil ist.
Der Weg dahin ist sicher nicht der schnellste und sicherste (auf einem Produktivsystem würde ich auch die Finger davon lassen), aber es kann sich lohnen. Ein XMP ist auch nichts anderes als OC, sonst müssten Alle mit Intel maximal 2667er Ram haben und die Ryzen+ 2933.

Was die Schrottsoftware angeht, kommt drauf an. Entweder ist eine Software einfach wirklich mies oder nicht. Wenn natürlich permanent ein Spiel crasht ist das ein anderer Fall, dem es nachzugehen heißt. Tritt das dann auf sehr vielen unterschiedlichen Systemen und/oder mit langsamerem Takt auch auf, dürfte nicht der eigene PC schuld sein.

Vorsicht ja, Angst davor nein. Hält man sich ordentlich an ein paar Regeln braucht man sich auch nicht fürchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, supern00b, Gortha und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
eins ist sicher: der Ryzen-Hypetrain läuft unter Volldampf und das Zerlegen von Beitragsüberschriften ist der neue CB-Foristen-Volkssport 😄
Das hat wenig mit Ryzen-Hypetrain oder sonst was zu tuen denn es ist inzwischen sehr auffällig das bei Überschriften zu AMD News nur allso oft ein negativer und nicht zuletzt zu denen von nvidia ein positiver Unterton mitschwingt, dafür ist es erstmal vollkommen egal was dann im Artikel selbst steht denn der erste Eindruck wurde damit gesetzt. Siehe die dolle Geforce von neulich deren einziger Vorteil die Effizienz ist aber dabei deutlich langsamer und teurer als die Konkurrenz war. Für so eine Nummer wäre AMD schon in der Überschrift zerrissen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bad_sign
Große Aufregung wegen einer mutmaßlichen leichten Verschiebung der neuen HEDT Plattform muss nun wahrlich nicht entfacht werden. Threadripper ist ein extremes Nischenprodukt. So sehr, dass man fast von einem reinen Prestige-Projekt ausgehen kann. TR4 ist mit AM4 sicherlich nicht vergleichbar, dennoch sehe ich eine große Konkurrenz durch einen Mainstream Zen 2 mit 16 Kernen. Warum? Weil ein Quad-Channel Speicherinterface in der Praxis oftmals nicht die großen Vorteile bringt, wie manche sich das vorstellen. Mir selbst ist nur ein Szenario bekannt, wo es signifikante Vorteile bringt: FEM Berechnungen. Server-Szenarien lasse ich dabei mal außen vor. Durch schnellen RAM (jenseits der 3000MHz?!) und geeignete Prefetch-Strategien gibt es in der Praxis keinen Nachteil für Dual-Channel, insbesondere im Mainstream oder auch größtenteils für Workstations.

Ich habe selbst mit meinem Threadripper-System einige Speicherzugriffsszenarien getestet und kann die Behauptung dadurch untermauern. Wobei Cross-Zugriffe über den IF mit den hohen Latenzen natürlich nachteilig sind. Eigentlich müsste man das mal mit einem Skylake-X System gegentesten. Leider besitze ich ein solches System nicht.
 
Elverado schrieb:
@vorherige Debatte, ob der Titel passend ist:

Ist doch komplett korrekt, Die Interpretation, dass Threadripper dann auch wirklich als Produkt gestrichen wird/wurde, geht vom Leser aus, nicht vom Autor!
Zumal später im Artikel ja auch eine mögliche Erklärung/Folge geliefert wird. Also find nicht, dass der Titel unpassend ist, im Gegenteil eig. sehr objektiv.

Die Überschrift wäre richtig, wenn sie das Datum 2019 beinhalten würde.
Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap 2019 gestrichen

Das wäre korrekt und suggeriert nicht dass TR3000 komplett gestrichen wurde. Deshalb ist es klickbait und sehr bedauerlich, dass CB das nötig hat.

Meine Glaskugel sagt dazu: Natürlich streichen sie TR3000 nicht komplett, nur werden sie viel mehr Gewicht und Volumen auf die Serversparte legen und den Mainstream natürlich. Bestimmt weil die neuen Dies so gut geworden sind, dass sie von einer so hohen Verkaufszahl ausgehen, dass einfach nicht genug davon zu produzieren sind wenn TR3000 auch noch in diesem Jahr erscheinen würde. Also es wird bestimmt ein riesen Erfolg in 7nm werden, auch bezüglich Verbrauch und Prerformance pro Watt und natürlich weil Intel zur Zeit nichts dagegensetzen kann. Eine sehr gute Ausgangslage für AMD mit seinen zusammengeklebten CPUs...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, supern00b, Iceberg87 und eine weitere Person
Flynn82 schrieb:
Nanana, wer das ordentlich macht der korrumpiert auch keine Daten, genauso wenig wie es dann instabil ist.
Wer es "ordentlich" macht hat aber auch jahrelange Erfahrung, wie man es "ordentlich" macht.
Am Anfang ist es ohne Erfahrung eher Stochern im Trüben einhergehend mit den entsprechenden Risiken.

Der Weg dahin ist sicher nicht der schnellste und sicherste (auf einem Produktivsystem würde ich auch die Finger davon lassen), aber es kann sich lohnen.
Genau- Deswegen schreibe ich ja: Vorsicht und nicht, dass es nichts bringen würde, wenn man noch den letzten Rest an Leistung aus einem System quetschen will.

Ein XMP ist auch nichts anderes als OC, sonst müssten Alle mit Intel maximal 2667er Ram haben und die Ryzen+ 2933.
Natürlich ist XMP Overclocking. Die IMCs sind für einen gewissen Takt, den alle CPUs mit großer Sicherheitsmarge
abkönnen, ausgelegt.
Daneben gibt es dann noch die Speicherchips, die unabhängig davon elektrische bessere oder schlechtere Eigenschaften aufweisen.
Du kannst einen noch so perfekten Speicherchip erwischen - Wenn der IMC frühzeitig dicht macht, nützt das nichts.

Was die Schrottsoftware angeht, kommt drauf an. Entweder ist eine Software einfach wirklich mies oder nicht.
Mir geht es darum, dass User die Entwickler und deren Software !beschimpfen!, obwohl der Fehler durch OC bei ihnen selbst liegt.
z.B.
https://steamcommunity.com/app/750920/discussions/0/1678064284167729240/

Vorsicht ja, Angst davor nein. Hält man sich ordentlich an ein paar Regeln braucht man sich auch nicht fürchten...
Ja- Aber auch wenn man sich an die par Regeln hält, hat man eben keine Möglichkeit wirklich sicherzustellen, dass das OC stabil ist bzw. einzuschätzen wie weit die Stabilität vom Stock- System entfernt ist. Wie gesagt- Die Hersteller bauen nicht umsonst hohe Sicherheitsmargen ein (wofür sie dann von den Usern oft auch noch beschimpft werden).

Der User hat keine Möglichkeiten (im Gegensatz zum Speicherhersteller), zu prüfen, wie sauber die Signalflanken nach Overclocking tatsächlich sind. Insofern bewegt sich der User immer "blind" in den oben erwähnten Sicherheitsspielräumen der Hersteller und der Silizium Lotterie.

Hardware hat per se auch im nicht- übertakteten Zustand eine spezifische Fehlerrate, die zum Grenzbereich hin rasant ansteigt. Dennoch kann man wie im Lotto einfach Glück haben und einfach das gute Silizium erwischen, was unter höherem Takt keine erhöhte Fehlerrate in Relation zum "Standard" aufweist.

Deswegen noch einmal mein Rat:Wenn man nicht auf das letzte quäntchen Leistung angewiesen ist, sollte man sich genau überlegen, ob man RAM OC betreibt.

Für Interessierte sind OC Richtlinien und Anleitungen ein große Hilfe. Nur sollte man in meinen Augen vermeiden, Overclocking als "obligatorisch" zu propagieren, weil man sonst Leistung "verschenke".

Gab ja genug lange Gesichter in den Ryzen 1- Threads, als der Mainstream allen Usern geraten hat 3200MHz Speicher kaufen zu müssen, an deren Inbetriebnahme dann einige scheiterten.

In Wirklichkeit tauscht man die erhöhte Leistung gegen den Sicherheitsspielraum, der die Stabilität unter allen Bedingungen gewährleisten soll. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und KlaraElfer
DrDoom schrieb:
Die Überschrift wäre richtig, wenn sie das Datum 2019 beinhalten würde.
Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap 2019 gestrichen

Das wäre korrekt und suggeriert nicht dass TR3000 komplett gestrichen wurde.

Dies würde die Existenz einer Roadmap für 2020 mit TR suggerieren. Was wäre daran richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Kalsarikännit und KlaraElfer
kisser schrieb:
Dies würde die Existenz einer Roadmap für 2020 mit TR suggerieren. Was wäre daran richtig?

Das suggeriert erstmal garnichts für 2020, sondern das leitest du daraus ab, ein großer Unterschied. Schau dir doch noch einmal die Roadmap im Artikel an, da steht ein fettes 2019 drauf, sehr fett sogar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Iceberg87, Tapion3388 und eine weitere Person
DrDoom schrieb:
Das suggeriert erstmal garnichts für 2020, sondern das leitest du daraus ab, ein großer Unterschied. Schau dir doch noch einmal die Roadmap im Artikel an, da steht ein fettes 2019 drauf, sehr fett sogar...
Na ich denke mehr werden wir wissen mit Abschluss der Computex 2019 am 1. Juni 2019 !
 
Blade0479 schrieb:
Da Intel ja erst 2020 wieder laut deren Roadmap was reißt in Sachen 10nm... War das eine logische Konsequenz von AMD - man muss sich nicht selbst Konkurrenz machen.
2022 meinst du wohl.
 
bad_sign schrieb:
Nachdem alles die selben Chips sind, nehm ich lieber die 16 Kerne 32 Threads mit 4.5 GHz+

Und ich wüsste nicht warum ich für Videokonvertierung Quadchannel und ewig viele PCIe brauche?


Irgendwie glaube ich nicht das du mit 16/32 durch VIdeoconvertierung eine Auslastung erreichst.
x265 auf nem 12/24 zB bei nem 4k HDR10 encode bekomm ich so 80% hin. Um ne Auslastung zu schaffen müsste ich mindestens 2 Projekte parallel laufen lassen.
Das ist übrigens auch n Quad Channel.

Ich bin mal gespannt wie sich die Situation dann einstellt. Viele Vorstellungen und Szenarien die immer wieder in den Foren genannt werden halte ich für mhm ja sehr konstruiert :-D.
 
DrDoom schrieb:
Die Überschrift wäre richtig, wenn sie das Datum 2019 beinhalten würde.
Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap 2019 gestrichen

Das wäre korrekt und suggeriert nicht dass TR3000 komplett gestrichen wurde. Deshalb ist es klickbait und sehr bedauerlich, dass CB das nötig hat.

Woher willst du wissen, dass er nicht komplett gestrichen wurde?
 
Mr.Baba schrieb:
2022 meinst du wohl.

Ich weiß was du meinst, die Papiere ok, aber 2022 kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der Laden bis dahin irrelevant.. 3 Jahre ab heute sind im PC Bereich 10 Lebensjahre... und AMD wäre dann bei 5? 3?... 2020 sei es Mitte oder Ende wird es was von Intel geben (muss).
 
QShambler schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht das du mit 16/32 durch VIdeoconvertierung eine Auslastung erreichst.
x265 auf nem 12/24 zB bei nem 4k HDR10 encode bekomm ich so 80% hin. Um ne Auslastung zu schaffen müsste ich mindestens 2 Projekte parallel laufen lassen.
Das ist übrigens auch n Quad Channel.

Ich bin mal gespannt wie sich die Situation dann einstellt. Viele Vorstellungen und Szenarien die immer wieder in den Foren genannt werden halte ich für mhm ja sehr konstruiert :-D.
Das System dürfte gut 150-200% schneller sein (Cores, Avx2 und Takt, akt. 3.2 GHz)
Und ja wenns sein muss laufen halt 2 Parallel, ist auch OK.
Vieles hängt ja aich vom Programm/Settings ab. Handbrake skaliert wohl etwa bis 14-16 Kerne. Aber wenns sein muss laufen halt 2 gleichzeitig :)
 
@Heschel

Ja, ganz so ausschlaggebend dürfte nach meinem Sachverständnis der Speichertakt bei Ryzen 3xxx nicht mehr sein. Ganz unwichtig ist er aber auch nicht. Habe vor mir ein neues Produktivsystem zusammenzustellen. Hauptsächlich Videoschnitt, Rendering und ein bisserl Numbercrunching 😆. Spielen vielleicht mal gelegentlich - ist mir nicht wirklich wichtig.

@ZeroZerp

Hi Zero! Danke dir für deine Dankanstösse 👍. Was das RAM-OC betrifft. Plane das ganze ja auch maßvoll anzugehen 😉. Aber so 3200MHz (plus X) mit guten Latenzen sollten es schon werden. Gut daß wir hier für sowas ja eine eigene "Fachabteilung" haben 😉.

Bis es soweit bei mir ist, dauerts eh noch ne Weile. Erstmal schauen, was Zen2 schlußendlich leistet und dann steht ja auch noch die Mainboardwahl an. Für mich das wichtigste - denn man kauft ja nicht nur alleine eine neue CPU 😉. Ich werde wir erstmal die MB-Tests durchlesen bevor ich mich fürs richtige Brett entscheide 😉. Uups, Mittagspause over!

Euch allen einen schönen Dienstag Nachmittag,

Ice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und .Sentinel.
ZeroStrat schrieb:
Ich habe selbst mit meinem Threadripper-System einige Speicherzugriffsszenarien getestet und kann die Behauptung dadurch untermauern. Wobei Cross-Zugriffe über den IF mit den hohen Latenzen natürlich nachteilig sind. Eigentlich müsste man das mal mit einem Skylake-X System gegentesten. Leider besitze ich ein solches System nicht.

bei meinem TridentZ 3200 waren troz XPM Profil die subtimings extrem schlecht.
vor dem optimieren laut AIDA
ca 84 GB/sek im lesen und schreiben
ca 79 ns Speicherverzögerung

nach dem Optimieren
ca 99 GB/sek lesen und 100 GB/sek schreiben
ca 63 ns Speicherverzögerung

Bei Anwendungen die viel Speicher fressen merkt man deutlich einen unterschied.

wollte eigentlich auf den 32 Kerner upgrade aber :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben