News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

Tuetensuppe schrieb:
Ärgerlich für alle, denen hier bei der Forumsberatung vom Kauf eines 2XXX abgeraten wurde mit dem Hinweis, der 3XXX kommt eh bald :D

Stimmt immer noch der 3XXX kommt bald. Dass TR3XXX später kommen würde war ebenfalls klar, nun wissen wir, dass er diese Jahr nicht mehr kommt (falls da nicht ein Fehler auf der Folie passiert ist, dafür ist AMD ja schon fast berüchtigt).

Das schöne ist ja selbst wenn du dir jetzt noch einen Zen+ zulegst du wirst in jedem Fall aufrüsten können, da der Sockel gleich bleibt.

HEDT wird ebenfalls nicht eingestampft warum auch.
1. 32 Kerne möglich
2. mehr Speicher möglich als bei AM4
3. Quadchannel
4. Mehr Lanes möglich als AM4

Es gibt keinen Grund warum AMD TR canceln sollte, auch wenn ein 16 Kern AM4 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@vorherige Debatte, ob der Titel passend ist:
MichaG schrieb:
Ist doch komplett korrekt, Die Interpretation, dass Threadripper dann auch wirklich als Produkt gestrichen wird/wurde, geht vom Leser aus, nicht vom Autor!
Zumal später im Artikel ja auch eine mögliche Erklärung/Folge geliefert wird. Also find nicht, dass der Titel unpassend ist, im Gegenteil eig. sehr objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Unnu, Chismon und 2 andere
boonstyle schrieb:
Vor allem wenn wie gemunkelt bis zu 16 Kernen kommen. Dann ist zwischen am4 und epyc nicht mehr wirklich viel Luft.
Laut Gerüchten hat AMD intern lange überlegt, ob sie Mantisse mit 16 Kernen bringen sollen und so Gefahr laufen dem TR Konkurrenz machen sollen. Ich sehe es auch so, dass man die Produktlinien vorerst konsolidiert und auf die TR-Plattform zunächst verzichtet, um so Mantisse mit 16 kernen und aufwärts die Epyc im Portfolio zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und Wadenbeisser
Im Mainstream sind 32 Threads derzeit doch irgendwie Overkill:rolleyes:. Wer so viele Threads auslasten kann sollte eine TR Plattform besitzen.
8 Kerne mit 16 Threads und dafür 4,5GHz+ und internen Optimierungen dürfte hier eher der Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und kisser
Recharging schrieb:
Klingt nachvollziehbar wenn man keinen AMD-typischen Paperlaunch riskieren und Intel in die Hände spielen möchte ... ich hab' ja selbst mit TR geliebäugelt, denke aber, dass ich bereits bei Zen 2 sehr gut aufgehoben sein werde.
AMD-typischer paper launch ??
 
Ich halte all die Theorien à la „Ryzen Threadripper wurde zu Gunsten eines 16C/32T Ryzens gestrichen“ für absoluten Blödsinn.

Ihr glaubt doch selbst nicht, dass AMD seinen Investoren Anfang März [also vor gerade einmal einem Monate] eine Roadmap mit den zukünftigen Produkten [u.a. Ryzen Threadripper] präsentiert und dann im Mai sagt, „(...) ach, den Threadripper mit 32C/64T, 64 PCIe-Lanes und Quad Channel SI können wir streichen, wir bringen ja 16 Kerne im Mainstream.“

Also wer diese Version glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

Die Zahl der Kerne auf Plattform A ist für Plattform B völlig irrelevant. Da sich die HEDT-Plattform noch durch ganz andere Aspekte und Eigenschaften von der Mainstream Plattform abhebt.

Ich erinnere mal daran, dass Intel Mitte 2017 ohne mit der Wimper zu zucken eine 4C/4T CPU [i5-7640X] im HEDT-Segment gebracht hat.

Es ist ja durchaus möglich, dass das Release von Ryzen Threadripper von Q4/2019 in Q1/2020 rutscht, aber da wurde nichts gestrichen.

nazgul77 schrieb:
Laut Gerüchten hat AMD intern lange überlegt, ob sie Mantisse mit 16 Kernen bringen sollen und so Gefahr laufen dem TR Konkurrenz machen sollen

Hast du dazu mal eine Quelle für mich? Würde mich brennend interessieren.

Weil [rein logisch] kann man einer HEDT-Plattform mit Quad Channel SI, Platz für 8 DIMMs, 64 PCIe-Lanes & Co. mit einer Mainstream CPU keine Konkurrenz machen, ganz gleich wie viele Kerne diese hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Stuxi, p4z1f1st und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Und weiter wissen wir garnichts darüber wie hoch Zen2 Takten wird
Das ist falsch. Das Bild davon ist noch nicht vollständig, aber es gibt bereits eine Reihe von Informationen.

Zum einen den HP-Leak, der Epyc Rome bei 2,35 GHz aufführt (gegenüber 2,2 GHz bei Naples).
Dann gibt es Berichte von 4,5 GHz Ryzen 3000 Engineering Samples bei den Motherboardherstellern.
Außerdem gab es die CES-Demo des Ryzen 3000 8-Kerner. Wenn man die CB15-Scores des 2700X vergleicht und 10-15% IPC-Verbesserung annimmt, kommt man auf 4,2-4,4 GHz Takt. Wesentlich höhere Taktraten sind außerdem unwahrscheinlich, da das ES nur 65 W TDP hatte.

nazgul77 schrieb:
Laut Gerüchten hat AMD intern lange überlegt, ob sie Mantisse mit 16 Kernen bringen sollen und so Gefahr laufen dem TR Konkurrenz machen sollen.
Wie mein Vorredner halte ich das für unglaubwürdig.
Sieh dir doch mal die Mindfactory Verkaufszahlen selbst für den erfolgreichsten TR (1950X) an, das ist um mehrere Größenordnungen unter den AM4-Ryzens. Sie könnten von einem 16-Kerner auf AM4 drastisch viel mehr verkaufen als sie auf TR4 einbüßen würden.
 
Vitec schrieb:
Im Mainstream sind 32 Threads derzeit doch irgendwie Overkill:rolleyes:. Wer so viele Threads auslasten kann sollte eine TR Plattform besitzen.
8 Kerne mit 16 Threads und dafür 4,5GHz+ und internen Optimierungen dürfte hier eher der Weg sein.
Nachdem alles die selben Chips sind, nehm ich lieber die 16 Kerne 32 Threads mit 4.5 GHz+

Und ich wüsste nicht warum ich für Videokonvertierung Quadchannel und ewig viele PCIe brauche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
RYZ3N schrieb:
Ich erinnere mal daran, dass Intel Mitte 2017 ohne mit der Wimper zu zucken eine 4C/4T CPU [i5-7640X] im HEDT-Segment gebracht hat.
Wobei ich das Beispiel denkbar schlecht finde weil die Luftpumpe nicht mehr konnte als seine 0815 Desktop Geschwister und das Potential der Plattform damit weitestgehen brach lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@RYZ3N

Sehr wahrscheinlich wird Threadripper 3000 dann auf der CES 2020 vorgestellt und kurz später darauf Released.
Das Threadripper gestrichen wurde kann ich mir auch nicht vorstellen, macht ja auch keinen Sinn.

Liegt wahrscheinlich wirklich an der Chip-Ausbeute, ansonsten würde das Geheule gross werden wegen schlechter Lieferbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und wieso kann HEDT in Zukunft nicht von Epycs bedient werden?
 
Tyr43l schrieb:
wie gesagt, Lisa Su erfüllt ein wenig spektakulären Job, aber Ihre Entscheidungen sind klasse.
Genau das ist doch das, was AMD benötigt. Jemanden der einen Fahrplan hat und alle Phantasien beiseite läßt. Und jemanden, der die lukrativen Märkte bedient und die passenden Produkte entwickeln läßt. Für die einen ists langweilig, für die anderen gutes Management.
Ergänzung ()

yurij schrieb:
Und wieso kann HEDT in Zukunft nicht von Epycs bedient werden?
Ist gut möglich, daß die Chiplets eine andere Revision haben. War bei den ersten EPYCs genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DonL_ und SVΞN
yummycandy schrieb:
Diese 40 Lanes sind garantiert inkl. die vom PCH (die nur einen 4er Uplink zur CPU haben).

Immerhin laufen die 4 Lanes dann mit PCIe 4.

RYZ3N schrieb:
Hast du dazu mal eine Quelle für mich? Würde mich brennend interessieren.

mich auch :)

RYZ3N schrieb:
Weil [rein logisch] kann man einer HEDT-Plattform mit Quad Channel SI, Platz für 8 DIMMs, 64 PCIe-Lanes & Co. mit einer Mainstream CPU keine Konkurrenz machen, ganz gleich wie viele Kerne diese hat.

Genau.
Solange Intel immer noch Vierkerner für die HEDT Plattform im Angebot hat ist alles im grünen Bereich.
 
yurij schrieb:
Und wieso kann HEDT in Zukunft nicht von Epycs bedient werden?
Weil zu teuer, inkompatibel zu TR4 und deren Plattform nicht für die Desktop Anforderungen entwickelt wurde?
Es hindert ja auch keinen daran sich eine SP3 Plattform mit nem Epyc in den Rechner zu schrauben, auch wenn das technisch und finanziell wenig sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, cookie_dent, .Sentinel. und eine weitere Person
Elverado schrieb:
Ist doch komplett korrekt, Die Interpretation, dass Threadripper dann auch wirklich als Produkt gestrichen wird/wurde, geht vom Leser aus, nicht vom Autor!

Da möchte ich dir nur teilweise beipflichten. Denn die Schlagzeile suggeriert zumindest dem oberflächlichen Leser daß die komplette Ryzen TR 3000 Serie eingestellt worden ist: "Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen". Und mit Sicherheit glauben auch nicht wenige, daß bei dieser Schlagzeile die komplette TR4-Plattform eingestellt wird. Altkanzler Gerhard Schröder hätte eine solche Schlagzeile vermutlich als "suboptimal" bezeichnet :D. Die korrekte Meldung wäre IMHO: Ryzen Threadripper 3000 aus der AMD-Roadmap von 2019 gestrichen.

Hier nocheinmal die gleiche Nachricht von einer anderen Quelle:

https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/roadmap-update-keine-amd-threadripper-cpus-dieses-jahr/

"Mit Threadripper hat AMD eine Highend-Prozessorserie auf dem Markt. Ein für dieses Jahr geplante Update könnte jedoch ausfallen, wie eine Roadmap zeigt."

Insgesamt also dergleiche Inhalt jedoch mit einem Fragezeichen versehen.

Soll keine generelle Kritik am Artikel sein - der ist wie immer TOP, danke dafür @ CB :D! Aber die Überschrift ist m. M. n. auf den ersten Blick schon etwas verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, supern00b, DrDoom und eine weitere Person
Es ist völliger Unsinn, zu glauben AMD würde die TR4 Plattform nun streichen.

Es mag ja sein, dass man die CPUs der HEDT-Plattform nun auch EPYC nennt [und auch das ist Blödsinn], aber dennoch wird’s für die 2nd Gen TR ganz regulär 3rd Gen TR Nachfolger geben.

Weshalb sollte AMD vor knapp 30 Tagen eine Präsentation für seine Investoren abhalten und nun plötzlich sagen: „Och, den Threadripper den nehmen wir mal raus aus dem Portfolio!“???

Wie dem auch sei, wenn die Roadmap keine Fehler enthält, sieht’s so aus als sei Ryzen Threadripper 3000 [mutmaßlich] aus Q4/2019 in Q1/2020 gerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, cookie_dent und Iceberg87
@ Ryz3n

Jo, sehe es genauso.

BTW: Ich lese mittlerweile recht oft in deinen Anleitungen bezüglich des RAM-OC mit. Habe zwar selbst noch keinen Ryzen, jedoch schon zwei Ryzen-Systeme für Freunde verbaut.

Ich werde mir demnächst selbst ein neues System auf AM4-Basis zusammenstellen - der (womögliche) Zwölfkerner wär genau meine Kragenweite ;). Leider hört sich das RAM-OC für mich recht kompliziert an. Ist halt etwas schwierig wenn man keine entsprechende Hardware hat um das ganze auch nachzuvollziehen zu können. Aber gerade das RAM-OC scheint bei den Zen-Prozessoren recht wichtig zu sein - vermutlich wegen der IF.

BTW: Danke dir für deine hervorragende Arbeit hier - ich denke wir schreiben uns bald ;).

Lg und ne GuN8,

Ice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Rockstar85 und SVΞN
Nur ne kleine Anmerkung zur Kernzahl:

Wenn AMD 12/16-Kerner zum Launch bringen kann werden sie das auch tun, selbst wenn sie damit nicht direkt riesige Gewinne machen würden. So ein Balken in Vergleichstests ist unheimlich wichtig, viele schauen nur, wer hat den längsten Balken und kaufen dann eben von dem Hersteller etwas das in ihr Budget passt. Wenn AMD Intel hier quasi niederknüppeln kann übertragen das 0815 Käufer auch auf das ganze Portfolio. Da wird dann gedanklich die Monster-CPU mitgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Dai6oro, greeny112 und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Wo hat AMD das gesagt?
Threadripper ist sehr wichtig für die Ausssenwirkung, ich kann mir daher nur Probleme in der Fertigung zusammenreimen die AMD zu diesem Schritt gezwungen haben, eine Fokussierung liegt da nicht zugrunde, sondern aus der Not heraus will man die wichtigeren Produkte noch bringen.

Oder die Nachfrage in der Serversparte ist für die nächste Generation so hoch das man den HEDT refresh verschiebt. Man nehme dazu mal die NEWs das DELL sein AMD Server Portfolio verdreifachen will. Bis dahin müssen dann eben die 32 Kerner noch auf dem HEDT halten. Was solls. Konkurrenz gibt es preislich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Tapion3388 und DrDoom
Iceberg87 schrieb:
Ist halt etwas schwierig wenn man keine entsprechende Hardware hat um das ganze auch nachzuvollziehen zu können. Aber gerade das RAM-OC scheint bei den Zen-Prozessoren recht wichtig zu sein - vermutlich wegen der IF.

Zumindest bei Ryzen 1000er/2000er - da der Takt der IF an den Ram-Takt gekoppelt ist.
Bei den 3000ern sollte es nicht mehr der Fall sein - weshalb dieses Ram-OC weniger ins Gewicht fallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und Iceberg87
Zurück
Oben