News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

Ich bin jetzt mal Optimist - der Ryzen 3000 wird so gut das für Threadripper keine Notwendigkeit mehr besteht / es schwierig ist ihn im Markt angemessen zu positionieren.
 
Klingt wie ne Bestätigung für 16 Kerne auf AM4.

Bisher ist das ja nur eine Vermutung.

TR ist sexy ... aber womöglich wird der 12/16 Kerner schon in TR Regionen vorstoßen was den Preis betrifft.
 
knacker3 schrieb:
ach junge du hast keinen blassen schimmer wie die wirtschaft funktioniert ... :rolleyes:
warum sollte amd nur einen 8kerner bringen mit dem sie mit intel gleichziehen wenn sie die möglichkeit haben an intel vorbei zu ziehen mit 12 und 16kernen und damit konkurrenzlos da stehen und somit auch mehr verlangen können
mal abgesehen davon das amd in der position ist wo sie marktanteile gewinnen MÜSSEN
werden sie ganz bestimmt nicht warten bis intel 10 oder 12kerner rausbringen um dann weniger für diese cpus zu verlangen
Weil es kein unbegrenztes Wachstum gibt und deren Priorität vor allem auf 2 Punkten liegen dürften. Marktanteile und Großkunden gewinnen.
Marktanteile gewinnt man im Desktop Segment wohl kaum mit hochpreisigen Produkten gewinnen sondern eher mit dem mittleren bis unteren Preissegment und hier wären man mit den Modellen mit einem 8 Kern Chiplet perfekt aufgestellt denn statt einem könnte man mit der gleichen 7 nm Kapazität gleich 2 Prozessoren liefern.
Im Server/Workstation Segment laufen die Uhren wieder etwas anders und da die Threadripper höchst warscheinlich wieder auf deren Architektur basieren würden dann würden sie bei den Bauteilen in Konkurrenz mit den neuen Epycs stehen. Eher suboptimal wenn man auch in diesem Marktsegment Anteile gewinnen will.

Ich sehe den Threadripper eher als eine Art von Nieschenprodukt zur Durchsatz Verbesserung der Bauteile um sic dann für die Epycs die besten raussuchen zu können und ist daher eher etwas für die Zeit wenn mehr als ausreichend Fertigungskapazitäten verfügbar und die Ausbeuten hoch sind. Bis dahin wird dieses Segment eben weiterhin mit der bisherigen Generation versorgt
 
@der Unzensierte

Das hab ich mir auch gerade beim Durchlesen der Headline gedacht 😆. Man sollte vielleicht dazuschreiben, daß es in diesem Jahr keinen Launch mehr von TR 3000 gibt - nur mal so als Anregung😉.Im ersten Moment erschien es mir so als würde TR4 komplett abgeschafft werden.

Dachte als erstes auch an die 40 Lanes von den X570er Boards und die zu erwartenden 16 Cores bei Matisse 😀. HEDT bis auf Quad-Cannel-Ram wäre dann ja beinahe überflüssig 😃.

Na, ja, also nur eine Verschiebung also. Bin mal gespannt wie AMD das erklären wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wäre TR4 kompatibel zu Epyc CPUs wäre das halb so wild.
Nach LGA1366 und 2011 eh der zweite grund wieso ich die HEDT nicht mehr anfasse.
 
Dai6oro schrieb:
I7 war Mittelklasse? Da gabs bis zur 8th Gen nix drüber im Consumerbereich.

Naja, aber es gab immer noch die Extreme Versionen für Enthusiasten. Haswell-E, Broadwell-E, die das letzte Quäntchen für einen absurden Preis geboten haben. Echtes high High-End eben.
Und die sind definitiv auch für ein nicht professionelles Umfeld beworben worden.
Im Gegensatz dazu waren die i7 à la 2700k und 4790k mit die Standardgaming Prozzis. Die 300er Klasse eben. Der Rest ging dann erst ab 500+ weiter und dann noch mit extra Sockel.
Das ist ja auch genau der Bereich in dem AMD fast 10 Jahre lang absolut nichts hatte, um den i7ern in den Weg zu stellen.
Mit Ryzen wird jetzt ja alles wieder gut 😉.
 
Nein, er wurde nicht aus der Roadmap gestrichen. Er wurde nur nicht in einer öffentlichen Roadmap erwähnt - das ist ein großer Unterschied.
 
Shrimpy schrieb:
Tja, wäre TR4 kompatibel zu Epyc CPUs wäre das halb so wild.
Was willst du auf der Plattform mit CPUs die geringer takten und gern ein vielfaches der Desktop Variante kosten?
Dann kannst du auch gleich einentsprechendes Board kaufen.
Ergänzung ()

AMD Ryzen Threadripper 2990WX, 32x 3.00GHz - ab 1750€
AMD Epyc 7551P, 32x 2.00GHz - ab ca. 2350€
AMD Epyc 7551, 32x 2.00GHz- ab ca. 3800€
AMD Epyc 7601, 32x 2.20GHz - ab ca. 4600€
 
Wadenbeisser schrieb:
Weil es kein unbegrenztes Wachstum gibt und deren Priorität vor allem auf 2 Punkten liegen dürften. Marktanteile und Großkunden gewinnen.
Marktanteile gewinnt man im Desktop Segment wohl kaum mit hochpreisigen Produkten gewinnen sondern eher mit dem mittleren bis unteren Preissegment und hier wären man mit den Modellen mit einem 8 Kern Chiplet perfekt aufgestellt denn statt einem könnte man mit der gleichen 7 nm Kapazität gleich 2 Prozessoren liefern.
Im Server/Workstation Segment laufen die Uhren wieder etwas anders und da die Threadripper höchst warscheinlich wieder auf deren Architektur basieren würden dann würden sie bei den Bauteilen in Konkurrenz mit den neuen Epycs stehen. Eher suboptimal wenn man auch in diesem Marktsegment Anteile gewinnen will.

Ich sehe den Threadripper eher als eine Art von Nieschenprodukt zur Durchsatz Verbesserung der Bauteile um sic dann für die Epycs die besten raussuchen zu können und ist daher eher etwas für die Zeit wenn mehr als ausreichend Fertigungskapazitäten verfügbar und die Ausbeuten hoch sind. Bis dahin wird dieses Segment eben weiterhin mit der bisherigen Generation versorgt

also erstmal ist die aussage dass es kein unbegrenztes wachstum gibt falsch
auf grund der inflation ist das schon ohne probleme möglich
und selbst wenn man diese außer acht lassen würde ist es im digitalenbereich möglich ein unbegrenztes wachstum zu haben

du wiedersprichst die aber ein bisschen selbst
mit einem 8kerner gewinnen sie aber zu wenig marktanteile wenn überhaupt
weil intel mit ihrem 8kerner zumindest bei der leistung mithalten kann und den preis senken können die auch...
AMD muss da schon mehr bieten als etwas ebenwürtiges nämlich etwas besseres
und nein ich würde auch den 12kerner nicht als hochpreisig beschreiben wenn der für 3xx€ kommt und das wird er!
dort wird das meiste geld gemacht
man brauch sich nurmal die verkaufszahlen des 8700k bei mindfactory anschauen
da wird viel mehr kohle gemacht wie mit dem i5
 
Bulletchief schrieb:
Naja, aber es gab immer noch die Extreme Versionen für Enthusiasten. Haswell-E, Broadwell-E, die das letzte Quäntchen für einen absurden Preis geboten haben. Echtes high High-End eben.
Und die sind definitiv auch für ein nicht professionelles Umfeld beworben worden.

Du scheinst generell Mainstreamplattform und HEDT nicht klar zu trennen. Genau das ist hier aber die Crux bei deiner "Verwirrung" und dem "Gegenwind" bei der Aussage i7 sei Mittelklasse (auf der Mainstreamplattform) gewesen :)

Die Intel Extreme waren eben HEDT, während die i7 bis der i9 9900k Released wurde die jeweils stärksten für den Mainstreamsockel waren.
Über HEDT dann Server

Genauso verhält es sich bei AMD.
Ryzen 3/5/7 (eventuell bald noch 9) = Mainstreamplattform AM4
Threadripper = HEDT Plattform TR4
Epic = Serverplattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Chillaholic schrieb:
Ja, die Chiplets von Zen2 haben aber im Gegensatz zu den Zeppelin-Dies von Zen und Zen+ 8 statt 4 Kerne.

Entschuldigung vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ein Zeppelin DIE besteht aus 2 CCX mit je 4 Kernen. Also hat ein Zeppelin DIE 8 Kerne. Und ein "Zen 2" Chiplet hat auch 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Tapion3388
@Beteigeuze.
Wer hat dir den das Märchen vom unbegrenzten Wachstum erzählt?
Das ist schließlich nicht nur der Zahlenwert auf dem Papier sondern dabei geht es auch um die Rohstoffversorgung und damit die Herstellung der Produkte die eben nicht unendlich gesteigert werden kann.
Und nein ich widerspreche mir nichts elbst denn mit 2 8 kernigen Chiplets könnte man entweder 2 8 Kerner oder einen deutlich teureren 16 Kerner herstellen, was von beiden verkauft sich schneller und öfter und steigert so am ehesten die Marktanteile des Unternehmens?
 
Cronos83 schrieb:
Du scheinst generell Mainstreamplattform und HEDT nicht klar zu trennen. Genau das ist hier aber die Crux bei deiner "Verwirrung" und dem "Gegenwind" bei der Aussage i7 sei Mittelklasse (auf der Mainstreamplattform) gewesen :)

Die Intel Extreme waren eben HEDT, während die i7 bis der i9 9900k Released wurde die jeweils stärksten für den Mainstreamsockel waren.
Über HEDT dann Server

Genauso verhält es sich bei AMD.
Ryzen 3/5/7 (eventuell bald noch 9) = Mainstreamplattform AM4
Threadripper = HEDT Plattform TR4
Epic = Serverplattform

Naja, aber ich hab ja deutlich gemacht, von welchen i7ern ich gesprochen habe, eben den X700ern und nicht den HEDT i7ern.

Aber ja, mein ursprünglichstes Statement war inkorrekt, da mir wie gesagt die Produktserien von AMD nicht geläufig waren/sind.
 
Bulletchief schrieb:
Naja, aber ich hab ja deutlich gemacht, von welchen i7ern ich gesprochen habe, eben den X700ern und nicht den HEDT i7ern.
Die X700er stellen, bzw stellten bis zum 9900K aber das High End im Mainstream dar und nicht die Mittelklasse. Das waren die i5-X500er bzw. später die i5-X600er
 
@Selanius

Welche Unwahrheit? Nur weil ich mich nicht auf Gerüchte verlasse?
Klar, AMD kann Zen 2 gleich auch mit 16 Kernen anbieten, das ist aber gar nicht sicher.
Erst wenn AMD das offiziell ankündigt, glaube ich es auch.
Aktuell denke ich wäre es klüger Threadripper 2000 erst abzuverkaufen, mit Zen 2 erst einmal 8 Kerne anzuführen und später dann auf 12 Kerne oder mehr zu gehen. (2020).
 
Warum ??? warum sollte AMD so etwas dummes tun ? jetzt hat AMD das Momentum auf seiner Seite , jetzt könnte AMD einen Ticken mehr für 12 / 16 Kerne verlangen .... , jetzt , nicht 2020 wo dann Intel ggf mit 10 nm CPU s um die Ecke kommen könnte . Jetzt und nicht 2020 ist der Zeitpunkt wo Intel nichts auch nur annähernd vergleichbares im Mainstream anbieten kann , AMD hatte jetzt die Möglichkeit mit dem zusätzlichen Transistorenbudget das Front und Backend der CPU aufzurüsten , da kann Intel frühestens in 10 nm dagegenhalten , falls es überhaupt einen 10 nm Desktopchip geben wird ...
Es bedeutet nur einen kleinen zusätzlichen Aufwand um aus einem Ryzen 3xxx 8 Kerner einen 16 Kernerzu machen , man muß nur ein zweites Chiplet in die bereits dafür vorgesehenen Aussparungen einsetzen ....
Lass diesen Chiplet 50 $ kosten , verlangen kann jedoch 200 - 300 USD für einen 16 Kerner mehr ... , ohne Zusatzkosten für MCM , Montage , Verpackung und Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, s0UL1, .Sentinel. und 3 andere
Die genannten Gründe in der News klingen plausibel, allerdings gibt es atm keine Bestätigung.
Ich hoffe da wird noch was erklärt, einfach etwas streichen ohne Kommentar ist irgendwie sehr undurchsichtig.
 
@MK one

Ich glaube nicht das AMD etwas dummes tut. Dummes haben sie vielleicht in der Vergangenheit gemacht, aber ich glaube die aktuelle Führung von AMD macht das beste aus der aktuellen Lage. Immerhin wissen wir garnicht aus welchen Gründen TR gestrichen wurde.

Und was Threadripper mit dem Mainstream zu tun hat verstehe ich jetzt auch nicht.

MK one schrieb:
etzt und nicht 2020 ist der Zeitpunkt wo Intel nichts auch nur annähernd vergleichbares im Mainstream anbieten kann ,



EDIT:
Ups ich merke gerade du beziehst dich auf den Beitrag von Wadenbeisser oder KlaraElfer ? Wie dumm, mein Fehler, entschuldige bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
@MK one
ich glaube die aktuelle Führung von AMD macht das beste aus der aktuellen Lage. Immerhin wissen wir garnicht aus welchen Gründen TR gestrichen wurde.

wo steht das ? , wer behauptet denn bitte solchen Blösinn ??? da steht nur das auf der Roadmap von diesem Jahr der TR3 nicht mehr draufsteht ....
Gestrichen ist da gar nichts ... . nur verschoben auf 2020 und 2020 beginnt schon 3 Monate nach dem bisherigen TR3 Launch Datum 09/10 2019 ....

Auch Epyc Rome hat auch ne 3 Monate Verzögerung drin , eigentlich sollte der Launch mitte des Jahres sein , nicht im 3 Q ...
 
Dai6oro schrieb:
Nun da Lisa Su das quasi durch die Blume bestätigt hat, hat sich das nicht nur eine YouTuber ausgedacht. Dass wir auf AM4 mehr als nur 8 Kernen sehen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

https://www.pcworld.com/article/3332205/amd-ceo-lisa-su-interview-ryzen-raytracing-radeon.html

Das Problem mit AM4 ist jedoch das er weder Quadchannel noch die Massen an PCIe-Lanes haben wird.
Und ich wette das der 16C Ryzen 3000 soviel kosten wird wie ein TR 1950.
Jetzt wohl teuer wenn ich überlege das es ihn schon für 500€ gab. :/

Ich hätte einen TR3000er mit 16C bevorzugt, die ersten beiden sind auf Grund der NUMA Links nicht so die option.
 
Zurück
Oben