News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

Da der Threadripper lt. der ersten Roadmap erst ganz am Ende kommen sollte liegt die Vermutung nahe dass er einfach nur (wegen was auch immer) in das nächste Jahr gerutscht ist. Dass der dann nicht im 2019er Roadmap auftaucht ist irgendwie logisch....
 
|SoulReaver| schrieb:
Hm heist dann auch man muss nicht hoffen Intel geht mit den Preisen runter.
AMD existiert nicht nur damit du Intel CPUs billiger kaufen kannst.

Wenn dir die Intel CPUs zu teuer sind, kaufst du eben nicht bei Intel - ist doch ganz einfach ;)

Der Performanceunterschied ist eh so gering dass es den Aufpreis nicht rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Kodak, Transistor 22 und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Nun da Lisa Su das quasi durch die Blume bestätigt hat, hat sich das nicht nur eine YouTuber ausgedacht. Dass wir auf AM4 mehr als nur 8 Kernen sehen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

https://www.pcworld.com/article/3332205/amd-ceo-lisa-su-interview-ryzen-raytracing-radeon.html
Ja, aber das passiert bestimmt nicht jetzt bzw. dieses Jahr... diese Option hält sich AMD vermutlich offen, sofern Intel doch die sagenumwobene "Schublade" findet, in der auch das Heilmittel gegen Krebs, AIDS, Kommunismus und die "Schlägt-Zen2-ohne-mit-der-Wimper-zu-zucken"-CPU drinliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und KlaraElfer
DenMCX schrieb:
Ja, aber das passiert bestimmt nicht jetzt bzw. dieses Jahr... diese Option hält sich AMD vermutlich offen, sofern Intel doch die sagenumwobene "Schublade" findet, in der auch das Heilmittel gegen Krebs, AIDS, Kommunismus und die "Schlägt-Zen2-ohne-mit-der-Wimper-zu-zucken"-CPU drinliegen...
natürlich passiert das jetzt ...
alles andere würde wirtschaftlich keinen sinn machen
 
@knacker3: Klar, AMD denkt sich bestimmt "benutzen wir einen größeren Anteil der Wafer-Kapazitäten mit dem weniger Gewinn bringenden Matisse und fluten den Retailmarkt mit 16-Kern-Prozessoren, damit die Computerbase-Nerds glücklich sind"... not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
Blade0479 schrieb:
Da Intel ja erst 2020 wieder laut deren Roadmap was reißt in Sachen 10nm... War das eine logische Konsequenz von AMD - man muss sich nicht selbst Konkurrenz machen.

Richtig. Und "wenn" Intel dann 2020 mit was kommt in 10nm, dann kann AMD mit Threadripper 3000 nochmal einen drauflegen. Und danach vermutlich den 7nm+ vorlegen... Intel wird es schwer haben, vor allem, wenn die 10nm nicht einschlagen.
 
Auch wenn ich sehr gern meinen 1950X gegen einen 395/90X tauschen würde, ist dies die richtige Entscheidung von AMD. Hätte ich nicht anders gemacht.
Durch die längere Wartezeit gibt es vielleicht ja noch die eine oder andere Verbesserung, die dann mit einfließt.
 
DenMCX schrieb:
@knacker3: Klar, AMD denkt sich bestimmt "benutzen wir einen größeren Anteil der Wafer-Kapazitäten mit dem weniger Gewinn bringenden Matisse und fluten den Retailmarkt mit 16-Kern-Prozessoren, damit die Computerbase-Nerds glücklich sind"... not...

ach junge du hast keinen blassen schimmer wie die wirtschaft funktioniert ... :rolleyes:
warum sollte amd nur einen 8kerner bringen mit dem sie mit intel gleichziehen wenn sie die möglichkeit haben an intel vorbei zu ziehen mit 12 und 16kernen und damit konkurrenzlos da stehen und somit auch mehr verlangen können
mal abgesehen davon das amd in der position ist wo sie marktanteile gewinnen MÜSSEN
werden sie ganz bestimmt nicht warten bis intel 10 oder 12kerner rausbringen um dann weniger für diese cpus zu verlangen
 
Letztlich bedeutet das nur, dass die Nachfrage an Matisse und Rome so groß ist , dass man sich nicht noch mit einem Nischenprodukt beschäftigen muß. Bei einer Desktop Ryzen CPU mit 16 Cores - so denn diese kommt - würde ich den TR komplett beerdigen.
Wer mehr braucht soll sich ein Singlesockel Rome Board kaufen und fertig.

Daraus zu schließen, dass die Yieldrate schlecht ist halte ich für quatsch, die neuen Epyc/Rome und Ryzen/Matisse werden AMD einfach aus den Händen gerissen, gerade bei den Rome CPUs ist die Nachfrage sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und knacker3
teufelernie schrieb:
Können wir uns dann auf AAA Chips für den 3800X freuen? Harar!

Daran sollte man lustig herumtunen können...!

Mach Dir da mal keine Hoffnungen, die werden in die Serversparte wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knacker3
Es ist vermutlich mehr als sinnvoll für AMD, die Threadripper-Variante nach hinten zu schieben:
Wenn DELL die AMD_-Server-Anzahl verdreifacht, machen diese es nicht aus Spass an der Freude, sondern weil Nachfrage da ist. Weil diese Nachfrage nur mit Liefergarantien zu befriedigen ist, wird vermutlich DELL eine Anzahl an Serverprozessoren sich als lieferbar bei AMD reservieren lassen, wenn auch ohne Abnahmegarantie.
-> AMD hat z.B. 500.000 Epic-Prozessoren für Q3 in der Pipeline, baugleich 100.000 Threadripper. Dann ist es für AMD lohnenswerter, DELL die Garantie der Lieferbarkeit zuzusichern, als zu hoffen, die 100.000 Threadrippers zu verkaufen. -> Keine Threadrippers, sondern einen neuen Microcode drauf und als Epycs verkaufen.... oder zumindest zu hoffen, dass DELL die Teile auch an den Mann oder die Frau bringt.

AMD hat vermutlich schon vor langem die Anzahl der Wafer bei TSMC bestellt und kann nicht mal so schnell ein par Hunderttausend für übermorgen nachliefern lassen. Dies hat eine Vorlaufzeit von vermutlich 6-9 Monate und TSMC hat auch andere Kunden, der 7 nm Prozess ist gefragt, vermutlich auch bald bei NVIDIA.

Ich würde mir für AMD wünschen, dass TSMC die Kapazitäten schnell aufbaut und AMD ohne Limit dort ordern kann ;-)
 
@knacker3: Wow, ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll :freak:
Your post is wrong in so many levels :daumen:

Aber gut, wir können ja um ein Bier wetten, was am Ende passiert (12/16-Kerner werden direkt jetzt angekündigt - was du behauptest - oder eben nicht - was ich behaupte) <3
 
Salutos schrieb:
Letztlich bedeutet das nur, dass die Nachfrage an Matisse und Rome so groß ist , dass man sich nicht noch mit einem Nischenprodukt beschäftigen muß.

Genau davon gehe ich auch aus. Nach zwei Jahren Ryzen weis man in welcher Sparte die meiste Kohle zu generieren ist, also (vermutlich) im Mainstream und Serverbereich.
Dem entsprechend rutscht HEDT in die zweite Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Celinna
Ob jetzt Ende 2019 oder Anfang 2020 macht den Braten auch nicht fett (sofern dann was kommt), wird doch an allen Ecken und Enden was verschoben, ist mir allemal lieber als irgendwas halbgares.
Du Gründe würden mich allerdings schon interessieren, der Yield klingt für mich nachvollziehbar, bei Wechsel auf eine kleinere Fertigung.
 
Es ist doch absolut kein Problem mit TR weiterhin später 16 und 32 Kerne (24 dazwischen) anzubieten und diese werden sich auch nicht kanibalisieren. Wer weiterhin Kerne + Lanes + Quadchannel benötigt für seine Arbeit wird weiterhin auch bei gleicher Kernanzahl (16) die TR Plattform wählen.

AMD wäre schön blöd drauf zu warten bis Intel mal mit 10 Kernen aus dem Hintern kommt um dann zurückzuschlagen. Jetzt ist die Gelegenheit da Intel zumindest in Kernanzahl auf der Consumerplatform alle Zähne zu ziehen. AMD kann im Gegensatz zu Intel nun agieren während Intel lediglich reagieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ich denke auch das mann jeden vorselektierten threadripper core lieber in nen epyc wirft und damit server bereich stärkt als den hedt markt
schon witzig das die mit solch einer nicht zu stillenden nachfrage rechnen g
 
KlaraElfer schrieb:
Hat sich ein YouTuber ausgedacht, seitdem glauben das alle.


Klar...ein YouTuber. Deswegen hat sie Lisa Su auch "bestätigt". Als sie gefragt wurde, ob da noch Platz für ein zweites Chiplet ist, antwortete sie das man davon ausgehen soll, dass sie diesen Platz auch nutzen werden.

Hör doch auf endlich immer wieder falsche Behauptungen aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Tapion3388, Obvision und 2 andere
Leute es ist doch klar AMD kann nicht unendlich Prozessoren raushauen im Monat, da müssen Prioritäten gesetzt werden und im Servermarkt verdient man nun mal am meisten, und das muss AMD auch endlich richtig Geld verdienen !
Deshalb kommt Rome zuerst und wenn man dafür Threadripper verschiebt ist das eben so, damit wird das Geld verdient nicht mit TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DenMCX schrieb:
@knacker3: Wow, ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll :freak:
Your post is wrong in so many levels :daumen:

Aber gut, wir können ja um ein Bier wetten, was am Ende passiert (12/16-Kerner werden direkt jetzt angekündigt - was du behauptest - oder eben nicht - was ich behaupte) <3

ach komm du bist lächerlich...

sei mal ehrlich
glaubst du wirklich dass amd viel leistungfähigere produkte zurück halten sollte

SIE HABEN JETZT DEN TECHNOLOGISCHEN FORSPRUNG UND WOLLEN WARTEN BIS INTEL WIEDER EINE KOKURRENZ IST??????????????????????????

aus welchem grund? sie kanabalisieren sich nicht selbst...
wegen threadripper? die nische interessiert garnicht damit wird praktisch kein geld verdient und dient lediglich der prestige ...
sie haben jetzt endlich mal die möglichkeit ordentlich geld und marktanteile zu erwitschaften
aber nein "sie warten lieber bis die konkurrenz gleichzieht damit wie weniger für weniger verkaufen können" :p
 
Zurück
Oben