News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

knacker3 schrieb:
da ist genauso viel luft wie vorher auch wenn wenn man einen 32kern und 64kern threadripper anbietet
bzw. sogar noch mehr wie bei ryzen/threadripper 1xxx
Dann würde amd TR bei epyc kannibalisieren lassen. Denn bei 32 Kernen sind wir schon im Server Bereich und zwar dem in dem es finanziell interessant wird.

Mir ist klar dass es auch 16 Kern epycs gibt aber das ist ein nische für Server.

Natürlich kann es sein dass die verzögert kommen. Wirtschaftlich ist es aber nicht unbedingt sinnvoll. Außerdem hat AMD ja auch nach dem 1800x nicht mehr versucht im TR segment zu wildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Blade0479 schrieb:
Da Intel ja erst 2020 wieder laut deren Roadmap was reißt in Sachen 10nm... War das eine logische Konsequenz von AMD - man muss sich nicht selbst Konkurrenz machen.
ja. Intel hätte es nicht anders gemacht. Die Leistung der aktuellen TR und das PL zu Intel ist mehr als ausreichend.
 
HansMeier3 schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke...
Der Unterscheid ist ja wohl, dass wir bereits seit der CES wissen, dass man mit 16 Kernen auf Zen2 rechnen kann.
Von Intel wissen wir, dass weiterhin mit altem 14nm Kram zu rechnen ist.
Mal davon abgesehen, dass HEDT wohl die wenigsten intressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kazuja, franeklevy und 8 andere
Smartbomb schrieb:
Ergo: Ryzen 3000 auf ZEN 2 Basis kannibalisiert alle Threadripper bis inkl. 16 Kerne. Diese haben dann nur noch das Quad Channel RAM Interface.
Sag ich ja... Aber es hieß NEIN.. Quad Channel und mehr PCI Lanes. Finde den Unterschied, wenn Ryzen mit 16 Kernen kommt, echt vernachlässigbar und die Nische der Nischen.
 
andr_gin schrieb:
Wenn die regulären Client CPUs tatsächlich schon 16 Kerne bieten kann man über den Sinn von Threadripper echt streiten, da zumindest der aktuelle Threadripper ab 16 Kernen nur mehr sehr schlecht skaliert.

der is aber mit dem Neuen auch nicht vergleichbar. Der Aufbau hat sich grundlegend geändert und es muss nicht mehr über mehrere Die gehoppt werden um an den Ram zu kommen.
 
Ich bezweifle stark dass Zen 2 mit 16 Kernen kommen wird für AM4. Aber wir werden sehen.
 
Recharging schrieb:
Klingt nachvollziehbar wenn man keinen AMD-typischen Paperlaunch riskieren und Intel in die Hände spielen möchte

Gefühlt war es die letzten releases anders herum. Da stellt Intel vor und kann nur mäßig liefern.

Ansonsten richtig von AMD, die wichtigeren Märkte zuerst zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Sturmflut92, Celinna und 2 andere
wenn die Yield bei so kleinen Chiplets schlecht ist wird der Preis auch entsprechend höher ausfallen. Dass AMD natürlich zuerst den Server und normalen Mainstream Markt bedient ist klar. Wenn die Leistung stimmt passt die Marge auch so.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich bezweifle stark dass Zen 2 mit 16 Kernen kommen wird für AM4. Aber wir werden sehen.

das ist quasi schon gesetzt da 2 Chiplets. Also technisch spricht da 0 gegen und AMD wird das auch tun um sich von Intel zu distanzieren, für nen entsprechenden Preis natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dominiczeth und GERmaximus
Blade0479 schrieb:
Da Intel ja erst 2020 wieder laut deren Roadmap was reißt in Sachen 10nm... War das eine logische Konsequenz von AMD - man muss sich nicht selbst Konkurrenz machen.

Naja was heißt selbst "Konkurrenz" machen, um den Absatz und den Gewinn zu erhöhen hätte man einfach wie geplant zum Juli / August den release vorbereiten können. Vorallem weil ich nun endlich von meinem alten Xeon-E3-1230v2 wechseln wollte. Vorallem, hätte man dann hier schon im Vorfeld nochmals die Preise für Ryzen2 und TR-2000 senken können dann sind die Lager auch ganz schnell Leer und man kann die Produktion komplett umstellen. Außerdem könnte dann AMD das System nochmals optimieren und zum Weihnachtsgeschäft ein "verbesserte" version raus bringen können.

Bei den TR-3000 wäre es genau mein Ding gewesen nun muss ich mir wieder ein notdürftige "zwischenlösung" besorgen. Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hm heist dann auch man muss nicht hoffen Intel geht mit den Preisen runter.
 
Krautmaster schrieb:
das ist quasi schon gesetzt da 2 Chiplets.

Warum auch sonst hätte Lisa Su schon auf der CES die Vermutung noch angeheizt, dass da ja noch Platz sei für ein zweites Chiplet.
 
Tobi-S. schrieb:
Und ob sie bei den PCI-E Lanes etwas upgraden (was aus meiner sicht auch für die Mainstream Plattform bald mal sein sollte)
Man könnte längst anfangen Mainstream und HEDT zu verschmälzen - der Ansatz von intel mit Kaby-Lake X wäre mMn nicht mal so schlecht gewesen, wenn man das komplett durchgezogen hätte. Auf dem gleichen Sockel gehen dann halt Mainstream und HEDT - Bei AMD Ryzen und Threadripper könnte das wie folgt aussehen.
Es gibt kleinere AM5-Boards (Name z.B. B550) mit Dualchannel und 16 PCIe-Lanes und größere Boards (Name z.B. X570) mit Quadchannel und 64 PCIe-Lanes.
Alles bis 6 oder 8 Kerne läuft auf allen AM5-Boards, allerdings auch auf den X570 nur mit Dualchannel und 16 Lanes.
CPUs mit mehr als 8 Kernen würden nur auf den "X570"-Boards laufen, die dann aber auch Quadchannel und alle 64 PCIe-Lanes unterstützen...
Und schon könnte man sich HEDT komplett sparen, weil das Segment mehr in den Mainstream migrieren würde...

Mir ist klar, dass sie das jetzt in der 3. Generation nicht machen werden - aber als Idee für die Zukunft fände ich das ganz praktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ph0be
andr_gin schrieb:
Wenn die regulären Client CPUs tatsächlich schon 16 Kerne bieten kann man über den Sinn von Threadripper echt streiten, da zumindest der aktuelle Threadripper ab 16 Kernen nur mehr sehr schlecht skaliert.
Das hängt aber von der Software und nicht von der CPU ab. Es gibt auch Software die mit > 16 Kernen sogar sehr gut skaliert.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Für mich geht der momentan verschobene Threadripper-Upgrade in Ordnung, denn

1. 16 Kerne im Ryzen ergeben sehr performante HEDTs inklusive Gaming ohne Probleme beim Speicherzugriff
und
2. wer mehr benötigt greift zu den EPIC-Chips ab 16/32-Kernen
und
3. wenn INTEL doch noch mit einem performanten 10nm-Chip um die Ecke kommt, dann kann man ja noch mal nachlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Pulsar77, RollHard und 17 andere
bellencb schrieb:
Typische ClickBait-Überschrift.
Im Text erfährt man dann, daß der Erscheinungstermin des Ryzen Threadripper 3000 vermutlich nur ins nächste Jahr verschoben wurde.
Eine näher an den Tatsachen gelegene Überschrift wäre daher angebracht.
Sehe ich auch so. So eine Überschrift wäre angemessen, wenn es eine bestätigte Streichung von TR 3000 aus dem Produktportfolio gegeben hätte. Mit Journalismus hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Andre Prime, Sturmflut92 und eine weitere Person
Leute, Leute. Ich bin gerne bei Theorien dabei. Aber, dass threadripper Anfang 2020 kommt und auf der 2019 Roadmap nicht mehr drauf ist, ist das logischste der Welt, wenn ryzen 3000 erst Juni / Juli kommt. Ganz ohne Engpässe oder Strategiewechsel oder Plattformfusionen.

Threadripper kommt in der Regel ca 6 Monate nach ryzen und kam bisher nur im selben Jahr, weil ryzen immer schon März / April in den Regalen stand.

März April + 6 Monate = September Oktober

Juni Juli + 6 Monate = Dezember Januar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Herr Melone, hroessler und 5 andere
duskstalker schrieb:
threadripper kommt immer so 6 monate nach ryzen.

ryzen kommt juni/juli - +6 monate gibt was? :freak:

das ist streng genommen weder eine "planänderung" noch "gestrichen".

das ist am allerwahrscheinlichsten eine aktualisierung der roadmaps für den aktuellen release schedule. immer das drama bei amd news.

Wenn das alles so klar war, warum hat AMD dann im März ganz offiziell Threadripper 3000 für 2019 genannt? Jetzt wurde Threadripper kommentarlos aus der Roadmap gestrichen. Welche Schlüsse lassen sich denn sonst daraus ziehen als eine Verschiebung?

" immer das drama bei amd news" <- kann ich aus anderer Perspektive leider nur unterschreiben. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Unnu, scryed und 9 andere
borizb schrieb:
Intel streicht oder verschiebt: Seitenweise purer Hass in den Kommentaren.
AMD streicht oder verschiebt: Alles cool, ja macht Sinn, ist logisch, nachvollziehbar.

Biased much?

Hat imo mit biased nix zu tun wenn Intel mal wieder den 10nm Prozess verschiebt der seit Jahren! angekündigt ist und bereits seit Jahren! auf dem Markt hätte sein sollen und AMD die ein Nischenprodukt wohl aufs kommende Jahr verschieben. Von der Tatsache, dass AMD neben Intel im Vergleich ne kleine Firma ist mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Oberst08 und GERmaximus
Ryzen sollte doch gerüchtemäßig schon zur CES angekündigt werden. Hier verschiebt sich aber wohl durch den Chipsatz und abschließenden arbeiten am Silizium der Starttermin nach hinten. Vermutlich ist man vor ein paar Monaten noch davon ausgegangen, dass ryzen früher kommt. Und jetzt hat man sich eben dazu entschieden, wegen dem Dezember threadripper nicht mehr auf die Roadmap zu quetschen. Das wäre nämlich höchste Eisenbahn für 2019.

Viele sind von einem März April Release ausgegangen, ich auch.

Jetzt kommt ryzen 3000 halt erst Juni Juli, wenn threadripper immer 6 Monate später folgt, fällt das releasedatum, wie demonstriert, locker flockig auf Anfang 2020, ganz ohne "Streichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Celinna und Benji21
Zurück
Oben