News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

Nunja bisher kamen die Threadripper immer im August (2017 bzw. 2018) und es war 2018 eher naeher am Ryzen 2000 Release (April) als beim Ryzen 1000 (Maerz). Von daher ist es doch etwas ungewohnlich. Direkt im August hatte ich jetzt nicht mit gerechnet aber dieses Jahr nun schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt einmal so aber jetzt sprechen wir von immer?

Naja ich sehs so: AMD hat viel um die Ohren. Epyc kam zuerst, super wichtig für AMD im Servermarkt. Ryzen Desktop kommt als nächstes, was auch super wichtig für AMD ist. Und für Threadripper, im High-End Desktop Segment gibts eh nicht so viel Raum (HEDT war schon immer mehr oder weniger bedeutungslos, zumindest im Vergleich zum reinen Server und Desktop Markt). Also kann das ruhig weiter hinten stehen.

Aber von immer zu reden, wenn das bisher nur einmal vorkam (logisch, war ja auch das erste mal)... Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schade... ich hatte gehofft, AMD nutzt den Momentum für die volle Breitseite gegen Intel, während dort noch die 14nm-Brötchen gebacken werden.
 
Schade. Hatte eigtl fest mit nem Wechsel dieses Jahr gerechnet.
Jetzt heißt es warten oder doch ne 9700k nehmen...
Hmm.
 
Ich hatte kurz Schnappatmung weil ich Threadripper überlesen hatte.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alphanerd
@Krautmaster @Chillaholic
Mit Chiplets meint ihr die Verwendung von 2 Prozessoren in einem Package? Also könnte es ähnliche Probleme in Spielen geben, wie zu Beginn mit dem 2x8Kern Threadripper?

Zur News:
Wenn die kolportierte Anzahl an Kernen für Ryzen3000 stimmt, darf man wohl ohnehin davon ausgehen, dass sich ein künftiger Threadripper einer noch kleineren Käuferschicht empfiehlt. Und darüber kommt noch Epyc.

Liefert PCI-Express 4.0 auf Ryzen3000 mehr Bandbreite, engt sich der Unterschied abermals ein.
 
Bulletchief schrieb:
Schade. Hatte eigtl fest mit nem Wechsel dieses Jahr gerechnet.
Jetzt heißt es warten oder doch ne 9700k nehmen...
Hmm.

Was hat den ein 9700K mit einem Threadripper zu tun? Das sind 2 völlig verschiedene Marktsegmente. Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, hurcos, MeisterOek und 15 andere
MichaG schrieb:
Wenn das alles so klar war, warum hat AMD dann im März ganz offiziell Threadripper 3000 für 2019 genannt? Jetzt wurde Threadripper kommentarlos aus der Roadmap gestrichen. Welche Schlüsse lassen sich denn sonst daraus ziehen als eine Verschiebung?

" immer das drama bei amd news" <- kann ich aus anderer Perspektive leider nur unterschreiben. :heul:

Also, erstmal vorneweg:
Die Tatsache, daß ich hier schreibe und mich über ein, zwei Überschriften ärgere ist erstmal positiv für Euch zu sehen. Ihr macht anscheinend einiges richtig, sonst würde ich die Seite nicht lesen.

Zur Sache:
Wenn eine Zeitung aufgrund des Weglassens einer Produktinformation auf einer einzelnen Folie von irgendeiner Firma gleich den Wegfall eines ganzen Produkts in ihrer Überschrift verkündet, dann ist Drama im Forum da noch das kleinste Übel. Und weil eine bessere Überschrift leicht zu finden gewesen wäre, ist der clickbait-Vorwurf gerechtfertigt. Imho hätte es auch bei anderer Überschrift bei diesem Thema genug clicks gegeben.

Übrigens lässt die 2. Folie auch noch die Interpretation zu, daß hier den Investoren insbesondere saftige Umsatzzahlen genannt werden sollen (unterer Text). Denkbar ist die Weglassung von TR hier auch, weil eher Nische und eher kleines Umsatzvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet: ([typo])
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TornA, Casillas und 5 andere
borizb schrieb:
Intel streicht oder verschiebt: Seitenweise purer Hass in den Kommentaren.
AMD streicht oder verschiebt: Alles cool, ja macht Sinn, ist logisch, nachvollziehbar.

Biased much?
Intel streicht und verschiebt weil Sie nichts produzieren können.
Das AMD irgendetwas streicht oder verschiebt weiß niemand. Das wird hier gemutmaßt anhand einer Folie.
Und selbst wenn verschiebt AMD dann deshalb weil die Nachfrage in anderen Segmenten zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Zwirbelkatz schrieb:
Mit Chiplets meint ihr die Verwendung von 2 Prozessoren in einem Package?
Ja, die Chiplets von Zen2 haben aber im Gegensatz zu den Zeppelin-Dies von Zen und Zen+ 8 statt 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das ist jetzt einmal so aber jetzt sprechen wir von immer?

zwei mal ohne abweichung:

ryzen 1000 launch: 2 märz 2017
threadripper 1000 launch: 10. bis 31. august (verschiedene skus)

5-6 monate.

ryzen 2000 launch: 19 april 2018
threadripper 2000 launch: 13. August (2990WX) bis 29. oktober

4-6 monate.

wobei der 2990WX fast drei wochen vor dem 2950X kam - der erste "nicht WX" threadripper, d.h. eigentlich reden wir auch bei threadripper 2000 eher über 5 bis knapp über 6 monate.

amd hatte viel zeit den ersten ryzen release vorzubereiten.

der 12nm refresh war auch recht "easy".

die neuen zen cpus haben alle ein neues design, neue fertigung und neue chipsätze. da kann sich mal was um ein paar wochen oder monate verzögern, wie wir bei ryzen 3000 gesehen haben.

wenn threadripper 3000 also genau so wie die anderen launcht, kommt der bei einem ryzen 3000 juni/juli launch im dezember. jetzt packt man da noch n paar wochen drauf, weils vielleicht noch n paar verzögerungen gibt mit den boards oder dem chipsatz - und dann wars das mit dem 2019 release - ohne großartige verschiebung oder streichung. 2019 ist in einem "normalen" launch-zeitplan EXTREM knapp, wenn ryzen erst so spät kommt.

die "sensation" ist bis jetzt einfach nur komplett konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Bulletchief schrieb:
Schade. Hatte eigtl fest mit nem Wechsel dieses Jahr gerechnet.
Jetzt heißt es warten oder doch ne 9700k nehmen...
Hmm.

Hä? Kauf dir ein 16 Kern Ryzen 3000 und gut. Threadripper und der 9700K sind zwei komplett unterschiedliche Märkte, das eine ist Custom und das andere im Home Server und klein Server Segment angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
duskstalker schrieb:
threadripper kommt immer so 6 monate nach ryzen.

ryzen kommt juni/juli - +6 monate gibt was? :freak:

das ist streng genommen weder eine "planänderung" noch "gestrichen".

das ist am allerwahrscheinlichsten eine aktualisierung der roadmaps für den aktuellen release schedule. immer das drama bei amd news.
Analogien von Releasezeitpunkten herleiten ist nonsens.
Bei NV kam die Ti immer 6 Monate nach der X080... und letztes Jahr?

Fakt ist, im März stand 2019 drauf und jetzt nicht mehr. Der Rest ist reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, .Sentinel. und 3 andere
Die Quellenlage ist aber relativ dünn. Es kann genauso gut eine Verschiebung / Anpassung an die anderen Launches sein, sodass TR nicht mehr zu den "demnächst erscheinenden" Produkten gehört.
 
Che-Tah schrieb:
Analogien von Releasezeitpunkten herleiten ist nonsens.

ja absoluter nonsens, lieber über das ende von threadripper spekulieren, als die daten, die bis jetzt immer eingehalten wurden, als anhaltspunkt dafür zu nehmen, dass die "panik" komplett haltlos sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AndrewPoison schrieb:
Schade... ich hatte gehofft, AMD nutzt den Momentum für die volle Breitseite gegen Intel, während dort noch die 14nm-Brötchen gebacken werden.

Wieso volle Breitseite? Der HEDT Retail-Markt wird doch schon von AMD besetzt. Da sind die aktuellen 14nm CPU's von Intel doch schon fast ohne Bedeutung.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Analogien von Releasezeitpunkten herleiten ist nonsens.
Bei NV kam die Ti immer 6 Monate nach der X080... und letztes Jahr?

Man sollte dabei bedenken das die TI zu Release kommen MUSSTE, denn sonst hätte es 0,00 % Mehrleistung gegenüber der alten Generation gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hatch, stevefrogs und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
ja absoluter nonsens, lieber über das ende von threadripper spekulieren, als die daten, die bis jetzt immer eingehalten wurden, als anhaltspunkt dafür zu nehmen, dass die "panik" komplett haltlos sein könnte.
Ich sage doch wie du, das der Rest von der News reine Spekulation ist.
...aber sonst wäre die News ja ein 2 Zeiler gewesen ;)


Aldaric87 schrieb:
Man sollte dabei bedenken das die TI zu Release kommen MUSSTE, denn sonst hätte es 0,00 % Mehrleistung gegenüber der alten Generation gegeben.

Warum? (mal abgesehn von den Preisen)
Die RTX 2080 ist 40% schneller als die GTX1080 ?
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/

Edit:
Die 2. Folie schaut so oder so seltsamt aus... Lineup wo 5 Produkte schon release sind und nur 1 fehlt ist eher ein Produktübersicht als eine Vorschau.
Ich hoffe, dass mit Ryzen 3 nun ein ordentlicher max Takt und IPC raus kommt.
...nur mehr Kerne wird mir nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nicht wirklich Schlimm. Treadripper 2000 macht noch, genau wie 1000, ein sehr guten Job. DER Vorteil von TR4 ist nach wie vor PCIe Lanes. Wenn man diese brauch wird man an TR nicht vorbei kommen.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Fakt ist, im März stand 2019 drauf und jetzt nicht mehr.

Was aber auch ein Fehler gewesen sein kann. TR kam bis jetzt immer im Sommer so gegen August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, EchoeZ und SVΞN
Zurück
Oben