News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

duskstalker schrieb:
das ist streng genommen weder eine "planänderung" noch "gestrichen".

Unlogisch, Threadripper ist erst einmal kommentarlos gestrichen, ob der 2020 kommt oder erst 2021 ist alles spekulativ, die News ist völlig in Ordnung.
duskstalker schrieb:
das ist am allerwahrscheinlichsten eine aktualisierung der roadmaps für den aktuellen release schedule. immer das drama bei amd news.

Besser gesagt immer die Fans, die anderen Leuten die Schuld für AMDs Fehlplanungen in die Schuhe schieben, bei Intel News wird dann aber dramatisiert, gebashed und ganz anders darauf reagiert, da die Roadmap die dort genannt wurden, eventuell Fakes sind.

MichaG schrieb:
Wenn das alles so klar war, warum hat AMD dann im März ganz offiziell Threadripper 3000 für 2019 genannt? Jetzt wurde Threadripper kommentarlos aus der Roadmap gestrichen. Welche Schlüsse lassen sich denn sonst daraus ziehen als eine Verschiebung?

Verschiebung darf man streng genommen bei AMD nicht in den Mund nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@borizb

Intel streicht oder verschiebt: Seitenweise purer Hass in den Kommentaren.
AMD streicht oder verschiebt: Alles cool, ja macht Sinn, ist logisch, nachvollziehbar.

Bei allem Respekt, aber du musst doch wohl selber zugeben dass das ein riesiger Unterschied ist, ob man nun sagt [in dem Fall AMD]: "Wir fokusieren uns erst einmal auf die wichtigen Bereiche, Mainstream Consumer Desktop (Matisse) und das Servergeschäft (Rome) und stellen das Nischenprodukt HEDT-Plattfrom (Castle Peak) hinten an!"

Oder wenn man sagt [in dem Fall Intel]: "Wir liefern liefern 10-nm-Produkte in 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021...!", und am Ende gibt's Consumer Desktop Produkte vermeintlich erst in 2022.

AMD hat nun einmal nicht die Kapazitäten, Ressourcen und das Geld von Intel.

Natürlich würde ich gerne Desktop, HEDT, Server und dazu noch Mobile Devices mit ZEN2 und wenn möglich gleichzeitig noch NAVI sehen, das ist aber ganz einfach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Excel, fox40phil und 7 andere
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Threadripper einfach ganz weggelassen wird. Wenn man auf AM4 bald mit bis zu 16 Kernen da steht und hoffentlich noch ein paar mehr Lanes würde es meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben, sowas wie "Epyc für Workstations" ins Leben zu rufen. Wer mehr als 32 Threads braucht bekommt dann auch direkt 128 Lanes und regECC für deutlich höhere RAM-Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Herdware
KlaraElfer schrieb:
bei Intel News wird dramatisiert, gebashed
KlaraElfer schrieb:
Verschiebung darf man bei AMD nicht in den Mund nehmen.

Auch nicht besser in Sachen "biased", als die Leute, denen du sowas vorwirfst.
Intel ist ganz nebenbei um Lichtjahre größer als AMD, hat riesige finanzielle Mittel und dementsprechend sind die Erwartungen der Kundschaft andere. Die Sachlage ist ebenfalls eine völlig andere. Intel ist dringend auf die neue, seit nunmehr 4 Jahren verzögerte Fertigung angewiesen, die Verzögerung wirft noch immer alle Roadmaps durcheinander, obwohl sie keine Neuigkeit mehr ist.

Während ich mich bei Threadripper (sollte es so kommen) auch schon gefragt habe, wie groß die Lücke bei 16 Kernen und hoher Anzahl Lanes von AM4 noch bleibt, um TR4 als eigene Schiene zu rechtfertigen.

RYZ3N schrieb:
AMD hat nun einmal nicht die Kapazitäten, Ressourcen und das Geld von Intel.
Solche Einsichten kannst du von gewissen Leuten wohl nicht erwarten.

Dass der Redakteur "MichaG" zu einem ähnlichen Posting, was auf der Trollwiese gelandet ist, auch noch Applaus klatscht, sagt auch einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, fox40phil, Shadow86 und 5 andere
Bulletchief schrieb:
Schade. Hatte eigtl fest mit nem Wechsel dieses Jahr gerechnet.
Jetzt heißt es warten oder doch ne 9700k nehmen...
Hmm.
Stop. Moment... Die Alternative zu einem TR 3xxx (über 16C) ist NICHT ein Ryzen 3xxx (bis 16C) oder ein TR 2xxx (über 16C, August 2018), sonder ein i7 mit 8 Kernen (August 2018)? Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, fox40phil, Chismon und 5 andere
RYZ3N schrieb:
@borizb
Bei allem Respekt, aber du musst doch wohl selber zugeben dass das ein riesiger Unterschied ist, ob man nun sagt [in dem Fall AMD]: "Wir fokusieren uns erst einmal auf die wichtigen Bereiche, Mainstream Consumer Desktop (Matisse) und das Servergeschäft (Rome) und stellen das Nischenprodukt HEDT-Plattfrom (Castle Peak) hinten an!"
[...]

Bloß hat AMD das nicht gesagt, das ist reine Spekulation der User hier. In so fern muss ich @borizb schon ein wenig beipflichten, AMD News werden hier von einigen Foren Teilnehmern gerne wohlwollend aufgenommen.

Eigentlich ist die ganze News recht dünn, um überhaupt irgendwelche Spekulationen anzustellen. Von "Azubi hat Ctrl+C & Ctrl+V nicht ordentlich hinbekommen" bis "AMD is doomed, der 7nm Output bei TSMC ist deutlich zu gering" kann das 42 verschiedene Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, maenne, .Sentinel. und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Bei allem Respekt, aber du musst doch wohl selber zugeben dass das ein riesiger Unterschied ist, ob man nun sagt [in dem Fall AMD]: "Wir fokusieren uns erst einmal auf die wichtigen Bereiche, Mainstream Consumer Desktop (Matisse) und das Servergeschäft (Rome) und stellen das Nischenprodukt HEDT-Plattfrom (Castle Peak) hinten an!"

Wo hat AMD das gesagt?
Threadripper ist sehr wichtig für die Ausssenwirkung, ich kann mir daher nur Probleme in der Fertigung zusammenreimen die AMD zu diesem Schritt gezwungen haben, eine Fokussierung liegt da nicht zugrunde, sondern aus der Not heraus will man die wichtigeren Produkte noch bringen.

RYZ3N schrieb:
AMD hat nun einmal nicht die Kapazitäten, Ressourcen und das Geld von Intel.

Bei Ryzen 1000 und 2000 hatten sie die Kapazitäten aber noch, also wird es eventuell auch noch weitere Verschiebungen von Zen 2 geben.

Ich erwarte die meisten Produkte erst im Laufe von Q3 und Q4 und Mitte Q3 vielleicht eine Art Paperlaunch.
 
v_ossi schrieb:
Bloß hat AMD das nicht gesagt, das ist reine Spekulation der User hier. In so fern muss ich @borizb schon ein wenig beipflichten, AMD News werden hier von einigen Foren Teilnehmern gerne wohlwollend aufgenommen.

Eigentlich ist die ganze News recht dünn, um überhaupt irgendwelche Spekulationen anzustellen. Von "Azubi hat Ctrl+C & Ctrl+V nicht ordentlich hinbekommen" bis "AMD is doomed, der 7nm Output bei TSMC ist deutlich zu gering" kann das 42 verschiedene Gründe haben.
Wir reden hier nicht vom Metzger mich sondern amd, einem global player.

Jedewede offizielle Information geht dort über mindestens 10 Schreibtische (produktmanager, deren assis, marketing PR, Chefetage).

Anzunehmen ein Azubi hat copy paste vergessen ist absurd sorry.

Wenn amd es weglässt nachdem es im März noch dargestellt hat wird es definitiv einen irgendwie gearteten wichtigen Grund geben.
 
HaZweiOh schrieb:
Dass der Redakteur "MichaG" zu einem ähnlichen Posting, was mittlerweile auf der Trollwiese ist, auch noch Applaus klatscht, sagt auch einiges aus.

Vermutlich weil die Redaktion zu Unrecht als parteiisch angegriffen wird.
Wenn man konsequent wäre müsste man den Beitrag von duskstalker auch löschen.
Und ich sehe an der Verschiebung nichts schlimmes, AMD kann sich Zeit lassen, solange die Kernprodukte noch 2019 aufschlagen ist doch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wieso glauben fast alle hier, dass AMD in den "Normalo-Client"-Markt jetzt 12/16-Kerne schmeißt?
Damit würden sie eben den Threadripper kannibalisieren (Blödsinn)- die News drückt doch die wahrscheinlichste Variante aus:

Um die "wichtigen" Märkte bedienen zu können wird hauptsächlich der Servermarkt und danach der Client-Markt bedient... da kann der HEDT-Markt gerne warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Leute, ernsthaft. AMD hat es eigentlich garnicht nötig, in einer Nische in der sie Führend sind, einen draufzulegen. Nachdem nun klar ist, daß intel dort keine Konkurenz - vor allem in P/L - zu bieten hat. Da kann man einen TR3xxx ruhig verschieben... gestrichen ist der mit Sicherheit nicht.

Ist wie die Zeit vor Zen... Intel hatte es nicht nötig, etwas größeres als nen 4 Kerner für den 'normalen' Desktop zu liefern. Nur mit dem Unterschied, daß es zu der Zeit auch wieder die Itellaner waren die jammerten..."wir wollen endlich mehr Kerne..." ;)
 
v_ossi schrieb:
Bloß hat AMD das nicht gesagt, das ist reine Spekulation der User hier.

Natürlich hat AMD das nicht gesagt und andere Webseiten greifen das Thema auch etwas anders auf und sprechen auch nicht davon, dass der 3rd Gen Threadripper gestrichen worden wäre.

Zitat HWLuxx:
"Allerdings überspring AMD die Nennung nicht einfach, sondern blendet im Falle der aktuellen Präsentation bei den Ryzen-Prozessoren der dritten Generation, die Mitte 2019 erscheinen sollen, einfach den weiteren Ausblick auf 2019 aus. Dies muss also nicht bedeuten, dass AMD die dritte Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren einfach gestrichen hat."

Zudem sollte man nicht vergessen, dass AMD seinen Investoren erst Anfang März eine Roadmap präsentiert hat auf der, der Ryzen Threadripper der 3rd Gen drauf ist.

v_ossi schrieb:
In so fern muss ich @borizb schon ein wenig beipflichten, AMD News werden hier von einigen Foren Teilnehmern gerne wohlwollend aufgenommen.

Wie die Leute im Forum auf News von Intel, AMD und NVIDIA reagieren, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Mir ging es in erster Linie um seine Reaktion, weshalb ich ihn ja auch persönlich angesprochen habe.

Das hier ist alles reine Spekulation, weshalb ich auch das Update von den Kollegen aus dem HWLuxx sehr passend finde:

"Auf einen Unterschied zur Positionierung im Vergleich zur Vergangenheit wollen wir aber hinweisen: Die Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessoren der 1. Generation basierten zwar auf dem gleichen Chip, verwendeten aber unterschiedliche Steppings. Die Ryzen-Threadripper-Prozessoren verwendeten das B1-Stepping, während die EPYC-Prozessoren bis heute das neuere B2-Stepping verwenden. Das Gegenstück der Ryzen-Threadripper-Prozessoren der 2. Generation mit Zen+-Architektur gab es bei den EPYC-Prozessoren nicht. Erst mit der Zen-2-Architektur sind die Workstation- und Server-Prozessoren wieder auf gleichem (architektonischen) Stand. Ob auch hier wieder unterschiedliche Steppings verwendet werden, ist aktuell nicht bekannt.

Bisher hat AMD nach eigener Aussage immer die besten Chips für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren verwendet. Für diese und die EPYC-Prozessoren wird AMD sicherlich eine Gewichtung vornehmen müssen und in diesem Jahr scheint klar die Serversparte im Fokus zu stehen. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn sich AMD zunächst einmal auf den Servermarkt konzentriert, zumal mehr als 32 Kerne selbst für eine Worktstation nur noch schwer zu rechtfertigen sind. Die Anzahl der Anwendungen, die von derart vielen Kernen profitieren, lassen sich in der Praxis mit einer Hand abzählen. Dies hat auch unser Test des Intel Xeon W-3175X mit 28 Kernen gezeigt.

Wir werden einfach abwarten müssen ob und wann sich AMD zu den Ryzen-Threadripper-Prozessoren der 3. Generation äußert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Transistor 22, Unnu und 2 andere
@boonstyle Und deshalb hat es bekanntlich noch nie Fehler gegeben, wenn etwas von Global Playern kommt.

HUST Galaxy Fold HUST

Dass das etwas provokant von mir formuliert wurde, ist dir vlt. entgangen, aber ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die ganzen Spekulationen hier kaum eine Basis haben. Da kann man eben alles mögliche herein interpretieren.

Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass einige der Spekulationen nicht doch zutreffend sind.

Stellt man nur genügend Spekulationen an, trifft zwangsläufig irgendwas davon zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Forum-Fraggle
KlaraElfer schrieb:
Wo hat AMD das gesagt?

Das sagt doch schon die Roadmap die AMD seinen Investoren gezeigt hat, nachder die ZEN2 Consumer Mainstream CPUs [Matisse] weit vor der HEDT-Plattform [Castle Peak] in den Markt entlassen werden sollen. Selbst auf dieser Roadmap sollen die 3rd Gen Ryzen Threadripper als letztes erscheinen.

Es ist doch bereits seit langem bekannt, dass zuerst Rome erscheinen wird, danach Matisse und zuletzt Castle Peak, wenn wir den mobilen Bereich jetzt mal ausklammern, der noch später bedient wird.

Weshalb muss AMD dazu etwas sagen? Sie haben doch die offiziellen Roadmaps präsentiert!
 
solang in den nächsten jahren irgendeine upgradeschiene offen bleibt bin ich schon happy, so schnell brauch ich keine neue CPU :)
 
v_ossi schrieb:
@boonstyle Und deshalb hat es bekanntlich noch nie Fehler gegeben, wenn etwas von Global Playern kommt.

HUST Galaxy Fold HUST

Dass das etwas provokant von mir formuliert wurde, ist dir vlt. entgangen, aber ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die ganzen Spekulationen hier kaum eine Basis haben. Da kann man eben alles mögliche herein interpretieren.

Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass einige der Spekulationen nicht doch zutreffend sind.

Stellt man nur genügend Spekulationen an, trifft zwangsläufig irgendwas davon zu.
Ich rede nicht von Produkt oder Art Produktionsfehlern.

Die Roadmap kam im Rahmen der offiziellen Bekanntgabe der Quartalszahlen und bei solchen Veranstaltungen passieren keine Fehler bei Infos da dies Börsenrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Selbst der appendix zu den Zahlen ist dann relevant.
 
Sehr schade. Mal abwarten ob der AM4 wenigstens mehr Lanes und 16-Cores bekommt, sonst muss ich doch tatsächlich noch bis nächstes Jahr warten. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Transistor 22, Unnu und 7 andere
Zurück
Oben