Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlanänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen
Es ist einfach nur ziemlich unwarscheinlich da er wohl vor nicht allso langer Zeit den Investoren angekündigt wurde und es keine entsprechende Aussage zur Streichung bekannt ist.
Der einzige Fakt ist das er in dieser 2019er Folie fehlt. Ob er nun gestrichen oder verschoben wurde oder es gar lediglich ein Fehler in der Folie ist (es fehlt schließlich nur das Modell am äußeren Rand der bearbeiteten Folie) ist reine Spekulation. Will man sich also an Fakten halten und nicht auf Bild Niveau arbeiten dann sollte man es in der Überschrift auch dabei belassen und die Spekulation in die News selbst verlagern und kenntlich machen.
Allerdings überspring AMD die Nennung nicht einfach, sondern blendet im Falle der aktuellen Präsentation bei den Ryzen-Prozessoren der dritten Generation, die Mitte 2019 erscheinen sollen, einfach den weiteren Ausblick auf 2019 aus. Dies muss also nicht bedeuten, dass AMD die dritte Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren einfach gestrichen hat.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Es kann so sein, es kann auch nicht sein.
Ein Gezicke in der Form "Woher willst du denn wissen, dass er doch kommt?" ... mit der Antwort: "Woher willst du denn wissen, dass er nicht kommt?" ... kann man sich eigentlich sparen.
So wie du ableitest, dass TR300 komplett gestrichen wurde, denn das steht da gar nicht in der Überschrift.
Und extra für dich, was suggerieren bedeutet:
nö, wenn ich etwas streiche ist es weg, komplett wenn ich nichts dazu schreibe. Wenn ich für 2019 etwas streiche. ist es nur 2019 weg, das ist der Unterschied, jetzt klar geworden?
Und schön das du suggerieren nachgeschlagen hast...^^
Eine Roadmap umfasst immer nur einen begrenzten Zeitraum. Von daher ist deine Ableitung, es wäre dann komplett weg von vornherein unsinnig.
Etwas für 2019 zu streichen suggeriert hingegen, dass es es nur verschoben wurde, wobei sich darüber aber keinerlei Aussage treffen lässt.
Jetzt klar geworden?
Nö - heißt doch nur: "für 2019 gestrichen". Was danach kommt, ist erstmal völlig offen.
Dass es aber überhaupt "gestrichen" sein soll, dafür sehe ich keine genauen Fakten in der News.
Die Interpretation der Roadmaps ist dann reine Spekulation ohne offizieller Aussage von AMD.
Es gibt auch keine Fakten. Andere Seiten berichten da eindeutig genauer. Weder ist Threadripper gestrichen, noch verschoben, denn ohne klare Ansage von AMD ist das was CB betreibt reine Spekulation.
Genau. Wahrer wäre: CB "isst Spekulatius" zur Roadmap ohne TR 3xxx. (sorry, bissl Humor musste mal sein)
Ein bisschen "Tee trinken und abwarten" wäre angebracht, aber was machen dann die CB-Leser ...
Ansage zur Roadmap? Haha
Roadmaps sind überhaupt nichts verbindliches, das steht auch immer so drauf ("subject to change without notice")
Das ist eine Planung, also so etwas wie eine Spekulation des Unternehmens in die Zukunft.
Eine Roadmap umfasst immer nur einen begrenzten Zeitraum. Von daher ist deine Ableitung, es wäre dann komplett weg von vornherein unsinnig.
Etwas für 2019 zu streichen suggeriert hingegen, dass es es nur verschoben wurde, wobei sich darüber aber keinerlei Aussage treffen lässt.
Jetzt klar geworden?
Etwas für 2019 zu streichen entspricht aber der Wahrheit und ist eine explizite Aussage dessen, was gemacht wurde. Etwas zu streichen ist zu allgemein ausgedrückt, sodass viel mehr Spielraum für Interpretation ist.
Ich habe diese kleine 2019 Roadmap z.B. bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen, wenn ich an AMD-Roadmap denke, habe ich dieses Bild im Kopf:
Wenn ich jetzt lese "Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen", dann würde ich mit der obigen Roadmap im Kopf davon ausgehen, dass Castle Peak übersprungen wird.
Wenn aber explizit erwähnt wird, dass es sich nur um eine Roadmap für 2019 handelt, liest sich das schon ganz anders.
Ergänzung ()
kisser schrieb:
Ansage zur Roadmap? Haha
[..]
das steht auch immer so drauf ("subject to change without notice")
Das "without notice" findet sich weder auf der 2019er Roadmap, noch auf der von mir geposteten.
Wenn plötzlich die CPU auf der Roadmap fehlt, dann erwartet man eigentlich schon, dass es vom AMD auch eine Aussage dazu gibt, warum sie plötzlich nicht mehr drauf ist.
Von daher steht auch immer noch im Raum, dass es auch ein simpler Fehler sein kann, dass der TR auf diesem Bild fehlt. Ohne Aussage von AMD kann CB hier auch nicht von "Planänderung" schreiben, vor Allem wenn man noch eine extra Notiz über das nicht aufgreifen von Gerüchten verfasst hat, hiermit streut man ohne offizielle Aussage von AMD selbst welche.
Ich hätte erwartet, dass man mal bei AMD nachfragt warum der TR auf der aktuellen Roadmap nicht mehr auftaucht, bevor man hier von Planänderung redet.
Eine Roadmap ist ein Plan, eine möglicher Ausblick in die Zukunft. Es ist kein verbindlicher Zeit- oder Produktionsplan. Steht ein verbindliches Erscheinungsdatum fest, wird dieses oftmals nicht offen oder verbindlich kommuniziert bzw. unter NDA gesetzt, um sich doch noch im Zweifelsfall eine Option des Rückzugs offen zu halten.
Es würden nämlich nicht nur ungeduldige Konsumenten damit düpiert- Da ginge es um viel mehr.
Deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn hier erzählt wird, dass z.B. Intel seine Versprechen nicht einlösen würde oder verbindlich zugesagte Termine nicht einhält (z.B. 10nm). WENN sie das täten hätten sie so viele Klagen von z.B. Börsenaufsicht und allgemeine Konventionalstrafen am Hals, dass die nicht mehr froh würden.
Roadmaps können hochspekulativ sein und über Jahre hinaus einen Ausblick wagen und spiegeln in gewisser Weise die aktuelle "Gemütslage" wider.
Alles kann, nichts muss.
Wenn sich Threadripper nicht mehr auf das Roadmap dieses Jahres befindet heisst das genau eins:
Erstmal garnichts. Es ist auch nichts, wofür sich irgendein Hersteller "rechtfertigen" muss.
Wenn ein Unternehmen Ankündigungen auf einer Roadmap sich immer in Luft auflösen lassen würden, würde dieses Unternehmen keiner mehr ernst nehmen. Es ist zwar unverbindlich, aber dennoch mit Erwartungen verbunden. Und wenn dann noch der Aktienkurs darauf reagiert, hört der Spaß eh auf.
Wenn sich Threadripper nicht mehr auf das Roadmap dieses Jahres befindet heisst das genau eins:
Erstmal garnichts. Es ist auch nichts, wofür sich irgendein Hersteller "rechtfertigen" muss.
Also es heißt mindestens, dass dieses Jahr kein Threadripper mehr kommt, sonst streicht man ihn nicht mit 7 verbleibenden Monaten dieses Jahr von der Roadmap.
Das hat auch nichts mit unverbindlichen Informationen zu tun, würden sie damit planen ihn dieses Jahr noch zu bringen, wäre er auf der Roadmap geblieben.
Ebenso kann es sich bei der Roadmap nur um einen kurzen Zeitraum halten, wie von anderen Seiten berichtet, der nur das nächste Quartal einschließt. Praktisch die Information der in kürze erscheinenden Produkte.
Wenn ein Unternehmen Ankündigungen auf einer Roadmap sich immer in Luft auflösen lassen würden, würde dieses Unternehmen keiner mehr ernst nehmen. Es ist zwar unverbindlich, aber dennoch mit Erwartungen verbunden. Und wenn dann noch der Aktienkurs darauf reagiert, hört der Spaß eh auf.
Wie gesagt- Eine Roadmap hat in Sachen Verbindlichkeit keinerlei Relevanz. Es ist Dir auch sicher schonmal aufgefallen, dass es meist "Leaks" sind oder diese als confidential gekennzeichnet sind.
Zudem gibts genügend Spaßvögel die Roadmaps fälschen und in Umlauf bringen.
Die Unternehmen hüten sich etwas offizielles rauszulassen, was nicht 100% zutreffend ist (Börsenaufsicht, Manipulation). Da wirst Du sehr sehr selten ein offizielles Statement des Herstellers zu hören bekommen....
Und Gespräche mit Investoren finden in einem anderen Rahmen statt und diese werden sich hüten da irgendwelche evtl. besprochenen Interna nach außen zu tragen. Da wär derjenige schneller auf der Anklagebank und ruiniert, als er bis drei zählen kann.
Ich bemerke ungläubig, dass ich im Begriff bin, @kisser zuzustimmen, aber "Fakt" ist tatsächlich:
Die Überschrift beschreibt exakt die Tatsachen, wie sie sind. Dass Interpretationsspielraum bleibt, ist weder ein Problem der Überschrift, noch eine Katastrophe. Es gibt eine Darstellung einer Roadmap, bei der das Element "Threadripper" fehlt, und genau so steht es in der Überschrift. Ich werfe dazu gerne meinen Hut als promovierter Wissenschaftler in den Ring, um zu unterstreichen, dass die Überschrift nichts Falsches aussagt.
Was mich verwundert, ist die im letzten Jahr aufgekommene, vehemente Forderung, dass Überschriften auf CB immer den gesamten (!) Sachverhalt mit allen Details darstellen müssen. Insbesondere bei Nachrichten, die keine zweite Überschrift beinhalten, ist das schlicht nicht möglich. Sicher gibt es auch Nachrichten oder Testberichte, wo ich verwundert feststelle, dass der Artikelinhalt anders ist als die Überschrift suggeriert, und das schreibe ich dann auch in die Kommentare. Aber hier war für mich deutlich, dass mehrere Dinge gemeint sein können und dass die Details im Artikel stehen.
Denn auch ein Weglassen von Teilinformationen oder Zusammenhängen verändert unweigerlich die Gesamtinformation; gerade die natürliche Sprache ist dabei bei Umfang und Richtung der Änderung sehr anfällig.
Der Anspruch an objektiven Journalismus sollte es sein, in der Überschrift eine Aussage zu finden, die einem normalen Leser die Kerninformation skizzierend nahe bringt - und zwar ohne den Interpretationsspielraum so weit zu belassen, daß der Durchschnittsleser auf eine falsche Fährte gelenkt werden kann. In diesem Fall absolut machbar, wie viele Vorschläge hier im Forum zeigen.
Eine Forderung an CB, den gesamten Sachverhalt mit allen Details in einer Überschrift darzustellen, ist mir neu. Einfach eine neutrale Überschrift wählen, die sowohl dem Informationsstand als auch dem Spekulationsgrad gerecht wird. Das ist eine normale journalistische Leistung.
Hmm, da hast du teilweise Recht, allerdings wurde ja schon erwähnt dass Zusätze zur Überschrift, die das ganze auf 2019 beschränken, Spekulation darstellen. Es ist halt nicht bekannt, weswegen es nicht mehr drinsteht, deswegen ist dies keine Teilinformation, die fehlt.
Nach deinem Einwand exakter wäre also "Ryzen Threadripper 3000 aus einer AMD-Roadmap gestrichen, auf der 2019 steht." Und da sehe ich keinen zusätzlichen, für eine Überschrift essentiellen, Informationsgewinn. Deswegen meine Aussage, dass es so, wie es ist, nur korrekte Dinge beschreibt, natürlich ohne einen Grund oder eine Einschränkung zu nennen.
Gestrichen wurde gar nichts. TR3000 stand einfach nicht drauf und das kann viele Gründe haben. Die Roadmap könnte sogar nur dafür da sein die Produktveröffentlichungen der nächsten 3 Monate zu zeigen.
Hier gibt es ein Thema das CB sich nicht an allen Gerüchten und Spekulationen beteiligen möchte, aber diese News zeigt, dass CB sehr wohl Schlüsse zieht, obwohl es keine Quellen dafür gibt.