News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

Kacha schrieb:
Kannst du mir deine Glaskugel mal kurz ausleihen? AMD hat schon etwas geteasert und nur darauf koennen wir etwas basieren.

Ich wäre der letzte, der AMD den Erfolg nicht gönnt.
Aber ich verweigere mich einfach, auf einen "Hypetrain" aufzusteigen um später wegen überhöhter Erwartungen enttäuscht zu werden.
Nicht, dass man seit Ryzen 1 von AMD enttäuscht sein könnte, aber wenn hier manche 16C mit bis zu 5GHz erwarten, dann könnten diese Träume böse enden, wenn wir letztlich "nur" 8C mit unter 5GHz bekommen.

Wir haben hier eine verbesserte Fertigung und keine gänzlich neue Architektur. Nach all dem, was ich bisher als einfacher Consumer von allen drei, damals vier Playern im CPU und GPU Markt gesehen habe, tippe ich daher auf maximal 10% mehr Performance und nicht mehr als 12C wegen TR.
Was ja beides nicht schlecht ist, aber zumindest nicht so extrem wie die Spekulationen.

Und außerdem: Was ist denn bitte Deine Glaskugel? Ein bisschen Lisa blabla und eine Tabelle mit willkürlichen Werten ohne Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, Hayda Ministral und kisser
dersuperpro1337 schrieb:
Ich glaube echt nicht an diese komischen Gerüchte und diese seltsame Tabelle, die hier kursiert.
Allcore Takt wird by Ryzen 2 / 3000 vielleicht bei 4GHz liegen und der Boost vielleicht bei 4.6GHz.

Wie kommst du darauf? Das sind 7nm CPUs. Dass diese zumindest so gut takten wie Intels 14nm CPUs, daran zweifeln ja nicht mal die Pessimisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich hab zwar nen 8700k den ich Allcore mit 4,7Ghz laufen lasse, aber wenn der Zen 2 in etwa so gut wird wie erwartet werde ich auf den 3850X aufrüsten.

Leistungsmäßig macht es in Spielen derzeit vermutlich 0,0 Sinn, aber die Ryzen 3000 haben schon jetzt diesen "haben will" Faktor den ich schon lange nicht mehr gegenüber einer Computerhardware empfunden habe.

Scheiß Hardwaresucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Pulsar77, LencoX2 und 5 andere
@dersuperpro1337

Ließt du auch was andere schreiben? AMD hat bereits ein ES mit 15% höherer Leistung gezeigt. Was willst du mit deinen max. 10%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, masterkruk und fragemann
Dai6oro schrieb:
AMD hat bereits ein ES mit 15% höherer Leistung gezeigt. Was willst du mit deinen max. 10%?

Vllt. noch traumatisiert von der Bulldozer-Vorstellung damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, onkel-foehn und Hayda Ministral
GERminumus schrieb:
hach, der Threadripper löst in mir ein unheimliches Gefühl von haben will aus, genauso wie ein Macbook.
Jedoch wüsste ich nichts mit den jeweiligen Dingen sinnvoll anzufangen, was eine kauf Entscheidung in diese Richtung rechtfertigen würde. Habt ihr evtl da pseudo Argumente für mich?

Hab den 1950x geerbt und damit meinen 1800x ersetzt. Kann alles zocken auf FullHD. Da kommt es dann eh auf die GPU an.

Mit Win10 Pro kriegst du HyperV dazu. Da kannst du dann mit VMs und Linux rumspielen wie du magst. Hab 1 Debian für Postgres laufen und mit 1 LAMP-Stack. Win10 5€ Key auf einer VM mit Visual Studio für C#. 1 Ubuntu für Java und 1 für Python. Einfach VHD wegsichern und fertig. Wenn ich das alles auf 1 System packen würde würde ich irre werden. Linux liebt Threadripper eh für alles.

Wenn du nicht entwickelst oder sonst mit VMs arbeitest, dann gibt es durchaus auch Render und Videosoftware die inzwischen zumindest 1st Generation Threadripper auch ausnutzt und die kosten ja echt nixmehr.

Also bin echt ein Fan. Vor dem 1800x hatte ich den 6 Kern Intel im Auge, der damals mehr gekostet hat als mein ganzes 1800x System, bei weniger Kernen. Ich habe aber eben als Entwickler mit mehreren Sprachen entsprechende Anwendungsfälle.
 
Ich halte 5Ghz allcore bei nem 16 Kerner auch für unrealistisch aber das brauchts auch gar nicht. Ich sehe es ja schon bei Zen+. Takt + IPC+ besserer Speichercontroller, das ist eigentlich alles summiert sich aber auf 10-15% höherer Leistung gegenüber Zen1 und das bei einem quasi Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Transistor 22 und masterkruk
Mehr Notebooks mit Ryzen währe schon schön aber man findet ja so gut wie gar nix sonst würd Ich gern wieder nen neuen 2 Desktop/Replacement anschaffen in 17-18 Zoll wenn der Rest past.
 
@Albstein
Danke für dein Input.
Mein PC ist leider nichts anderes als eine extrem teure Konsole, alles andere mache ich tatsächlich am iPad.
Mittlerweile habe ich fast alle "wichtigen" Daten zu iOS migriert und habe die da in der Cloud zusätzlich gesichert.

Mein Traum wäre später für meine Töchter u Frau eine Art Server bereit zu stellen, so das die Berechnungen auf meinen fiktiven Threadripper stattfinden und nur das Bildsignal übertragen werden muss. Ähnlich einem Thinclient.

Aber ich werde mir nicht extra ein Anwendung Szenario konstruieren.
 
GERminumus schrieb:
@Albstein
Danke für dein Input.
Mein PC ist leider nichts anderes als eine extrem teure Konsole, alles andere mache ich tatsächlich am iPad.
Mittlerweile habe ich fast alle "wichtigen" Daten zu iOS migriert und habe die da in der Cloud zusätzlich gesichert.

Mein Traum wäre später für meine Töchter u Frau eine Art Server bereit zu stellen, so das die Berechnungen auf meinen fiktiven Threadripper stattfinden und nur das Bildsignal übertragen werden muss. Ähnlich einem Thinclient.

Aber ich werde mir nicht extra ein Anwendung Szenario konstruieren.

Also hatte den für meinen Bruder als Datenbankserver gebaut. Der wollte sich schon einen gebrauchten Server kaufen.

Was du aber machen kannst ist natürlich das Ding in Keller neben den Router stellen und dann installierste RDP Client. Remote Desktop gibt es ja auch auf jedem Smartphone inzwischen, also wohl auch auf Tabblets. Dann würden deine Damen sich auf den Threadripper verbinden über LAN und könnten so auch gleichzeitig ihren "Desktop" benutzen, auf den du auch drauf kämst um zu gucken was sie so machen. Im Prinzip können die da Sims laufen lassen und vom Sofa aus mit Tablet drauf. Sonst halt noch SteamLink an deinen TV anschließen. Also wenn alle Battlefield in 4k spielen wollen hört es natürlich irgendwann auf, aber für viele GAmes sollte das mit entsprechender Graka für die meisten Games reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mir egal ob die neuen 10 oder 20 Prozent schneller werden als der 2700x. Da bin ich von meiner CPU zur neuen ca. 20 bis 30 Prozent schneller und das reicht mir gerade so aus um upzudaten. Habe inzwischen nichts mehr zum aufrüsten bis auf RAM. Da warte ich aber noch paar Wochen bis die Preise noch weiter runter gehen.
 
Piep00 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel Wahrheit in der Tabelle und den aktuellen Gerüchten rund um Ryzen 3000 steckt.
Vorstellen kann ich mir das schon. Bin ja Fantasievoll. ;)
Fest steht, dass sie mit einem 8core Engineering-Sample einen 9900K geschlagen haben.
Fest steht auch, dass sie noch Platz für ein weiteres 8core Chiplet haben.
Und sie haben bestätigt, dass man nur wenig Vorstellungskraft benötigt, um zu erahnen, dass sie diesen Platz zu nutzen gedenken.
Also ist ein Mainstream 16core im Bereich des Möglichen.
Wie die Taktraten aussehen werden ... ?
Und die „ominöse Seite“ AdoredTV lag bisher 2mal richtig. Das ist schon gut. Jetzt folgt die Nagelprobe zu Gerücht Nummer 3.
Ich persönlich tippe darauf, dass er nicht allzuweit daneben lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ich werde wohl zum 3700x 12 Kerner greifen , der hat 105 Watt TDP und ca 65 - 75 % mehr Leistung als mein 1700x , 40 - 45 % allein durch die 4 Kerne mehr .
Für mein B450 Board wäre ein 16 Kerner wohl zuviel des guten und allenfalls @ stock lauffähig

Die Tabellen werden wohl +/- 100 Mhz passen , die Preise jedoch ... kommen mir etwas zu niedrig vor , den 3700 X sehe ich bei 400 - 450 Euro , nicht 329 Dollar , wäre schön , aber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfkallstar und onkel-foehn
HaZweiOh schrieb:
Da wollte einfach jemand richtig viele Klicks haben und Kohle verdienen.
Warum fallen Leute immer auf sowas rein?
Wahrscheinlich ist der Wunsch so groß und man glaubt es einfach, wie mit den Prinzen aus Nigeria....
 
Wird der etwaige 3300G dann der Nachfolger vom 2400G, nur mit 2 Kernen mehr und vllt. flotterer Grafik? Würde mich sehr, sehr interessieren.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wir haben hier eine verbesserte Fertigung und keine gänzlich neue Architektur.
Fast Richtig. Das wird eine verbesserte Architektur + wesentlich verbesserte Fertigung.
Das was Du beschreibst, haben wir jetzt als Ryzen 2.
 
duke1976 schrieb:
Ich persönlich rechne erst einmal nicht mit mehr als 8 Kernen im Consumer-Bereich. Vielleicht sollte das der Rest auch tun, um später nicht enttäuscht zu werden.

Dagegen würde sprechen, dass Lisa Su nach der Vorstellung des 8-Kerners im Interview meinte, ja, da sei ja noch Platz für ein weiteres Chiplet auf dem Package. Wenn die CEO schon gegenüber Reportern bestätigt, dass man im Design Platz für mehr als 8 Kerne gemacht hat, dann kann man auch mit mehr rechnen.

https://www.pcwelt.de/a/amd-zen-2-cpus-bringen-29-prozent-mehr-leistung,3462942

Der Leistungssprung von höherer IPC zusammen mit mehr Takt sollte auch über 10% liegen, sonst würde ich mich schon fragen, wie man das vermurksen konnte. Die Radeon 7 hat auch weniger Shader als die Vega 64 und ist mehr als 10% schneller. Klar, ist keine CPU, aber warum sollte man da den Takt enorm steigern können und dann bei CPUs nur von 4,2 auf 4,6 GHz Boost gehen? Hatte nicht der vorgestellte 8-Kerner, der den 9900K geschlagen hat so viel Takt gehabt und war noch lange nicht ausgereift? Auch das würde für >10% sprechen. Ich rechne jetzt auch nicht mit 50% mehr, auch 30 mag noch stark optimistisch sein, aber wenigstens 15-20% mehr Leistung im Spiele- und Alltagsbereich sollten doch realistisch erwartbar sein. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Gortha
Ich würde den Hypetrain nicht so anheizen. Ich denke, dass wir mit der Ryzen 3000er Desktopserie sehr gute Prozessoren bekommen werden, aber sehr viel mehr Leistungssteigerung als von der "ersten Generation" (Ryzen 1000) auf die "zweite Generation" (Ryzen 2000) wird es jetzt von der zweiten auf die Dritte auch nicht werden.

matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.
Die Frage ist nur halt wer früher dran ist, AMD oder Intel?

Intel hat doch selbst gesagt, dass das noch dauern wird, da man sehr viele Probleme damit hat. Spielt aber sowieso keine Rolle. In meinen Augen (als reiner Intel-User!) ist AMD im Desktopbereich der Einsteiger- und Mittelklasse schon VOR Intel, da Intels Preisleistungsverhältnis einfach gar nicht mehr stimmt. Wenn ich mir die Leistung eines Ryzen 5 2600(X) anschaue und zu welchen Preisen man diesen bekommt, warum sollte ich dann zu Intel greifen und mir was Schlechteres holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
MK one schrieb:
ich werde wohl zum 3700x 12 Kerner greifen , der hat 105 Watt TDP und ca 65 - 75 % mehr Leistung als mein 1700x , 40 - 45 % allein durch die 4 Kerne mehr .
Für mein B450 Board wäre ein 16 Kerner wohl zuviel des guten und allenfalls @ stock lauffähig

Die Tabellen werden wohl +/- 100 Mhz passen , die Preise jedoch ... kommen mir etwas zu niedrig vor , den 3700 X sehe ich bei 400 - 450 Euro , nicht 329 Dollar , wäre schön , aber ...

Vergiss nicht, dass auf dem Dollarpreis keine Steuer und kein EURO Aufschlag drauf ist. Wäre schön wenn der 12 Kerner im Bereich 400€ kommt.
 
Zurück
Oben