Ich hoffe mal, dass man sich hier mit der Vielzahl an Plattformen nicht verzettelt. Erinnert mich ein bisschen an die "Hammer/A64"-Zeiten, wo es auch 3 Sockel (754, 939, 940) + Mobilversionen quasi gleichzeitig gab.
Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel höher der Preis ist, wenn von 4 auf 8 Channel gegangen wird, bei der Boardherstellung. Aber schon wieder eine zusätzliche Plattform und dann parallel 4 und 8 Channel... Ob man da nicht ordentlich Geld verschleudert, das andereweitig sinnvoller eingesetzt wird? Eine 8-Channel-Plattform würde doch auch reichen und für die Sparfüchse gibt es dann die alte, bisherig Plattform.
Dass der TR zuwenig "Workstation" ist, liegt halt an der bisherigen Platzierung. Hier aber jetzt einen "Workripper" noch zusätzlich unzubieten, wo das Segment eh schon ein kleine Nische ist... Naja, ich weiß nicht.
Professionelle Chipsätze für Workstations, klar, die fehlen bisher. Aber dafür braucht es eigentlich keine zusätzliche CPU oder eine weitere Fragmentierung des Sockels.