PS828 schrieb:
@Chismon ... neue high end GPUs bringen und diese werden ihre Form der Hardwareimplementierung von Raytracing enthalten. Das ist so sicher wie das amen in der Kirche. Schließlich wird es diese Chips in abgewandelter Form auch für die kommenden Konsolen geben, welche auf diese raytracingtechnik zurückgreifen werden. Das betrifft Microsoft genau so wie Sony. Die Frage ist nur ob sie schon Anfang 2020 kommen oder eher Ende 2020.das wird sich zeigen. Wie viel Power die dann wirklich haben und ob sie mit Nvidias aktueller oder nächster Generation konkurrieren sollen ist noch nicht klar. Da muss man abwarten
Ja, aber das sollten ja urspruenglich die Navi21/23 Chips mit dann schon RDNA2, also RT-Raytracing-faehig, sein bis dann diese ersten RX 5800(XT) = RDNA1-Oberklasse Geruechte (als Zwischenschritt bis Ende dieses/Anfang kommenden Jahres) auftauchten mit angeblich dafuer vorgesehenen Navi12 Chips.
Dass die Navi-Oberklasse irgendwann kommen wird, denke ich auch, ist klar wie Klosbruehe, nur wann und wie diese kommt, ist bisher nicht abzusehen?
Urspruenglich wurde direkt mit RDNA2 fuer die Navi-Oberklasse gerechnet, wobei auf PCPer in einem der PodCasts durchgesickert lassen wurde, dass die versammelte Fachpresse davon ausgeht und Geruechte kursieren, dass die RDNA2-Navi-Oberklasse-Karten fruehestens Sommer 2020 kommen werden (in 7nm+ Fertigung dann wohl schon, weil man die Prozessverbesserung vermutlich fuer dann erschwingliche groessere Chips mitnehmen will).
nVidia duerfte dann aber schon die 3000er RTX Karten am Start haben (in 7nm(+) gefertigt) und ich glaube nicht, dass AMD/RTG bei dem derzeitigem Entwicklungsstand im GPU-Bereich einem RTX 3080Ti Flaggschiff leistungstechnisch gefaehrlich werden kann, zumal es bei AMD/RTG mit RDNA2 die erste RT-Raytracing-Architektur wird (nVidia dann schon mit einer optimierteren, zweiten landen duerfte) und man wohl wieder ueber leicht niedrigere Preise und mehr Speicherausbau/Langlebigkeit (16GB vs. 12GB) versuchen wird zu punkten.
Momentan wird nVidia mit den "Super"-Refresh-Turing-Karten erster RTX-Generation versuchen so viel wie moeglich zu melken, aber richtig interessant wird es erst bei deren naechster Generation mit Shrink und Weiterentwicklung von RTX und wie alt dann Turing RTX im Vergleich dazu aussehen wird (was auch davon abhaengt, ob nVidia wie anfangs bei Turing bewusst Leistung der Kundschaft vorenthaelt um ein Jahr spatter mit einen Refresh noch einmal "melken" zu koennen, oder nicht, und es eine 2-Jahre-GPU-Generation werden wird?).
Dahingehend spielt die dGPU-Entwicklung bei AMD/RTG (und evt. Intel mit den Xe GPUs) ja auch eine Rolle und wie gut diese dagegen halten und nVidia fordern koennen.
Neben den Ausfuehrungen von Lisa Su im Interview, welche eine RX 5800(XT) Navi-Oberklasse basierend auf RDNA1 (als Zwischenschritt) nicht gaenzlich unwahrscheinlich macht, gaebe es sonst hoechstens noch die Hochstufung einer RTX 2080 auf "Super" Niveau (im Einklang mit den RTX 2060 und RTX 2070 GPUs und im Gegensatz zu einer RTX 2080Ti GPU) als weiteres moegliches Indiz dafuer, dass AMD da noch etwas aus dem Aermel zaubern koennte und nVidia dem praeventiv entgegen wirken wollte, aber ansonsten spricht eher weniger dafuer?
Das hiesse dann aber auch, dass nVidia ab einer RTX 2070 "Super" Leistungsklasse (natuerlich besonders
auffaellig in nVidia-Vorzeigetiteln wie dem kuerzlich hier per Artikel beleuchteten Spiel Control von Remedy) fuer ein Dreivierteljahr (oder gar laenger) konkurrenzlos bleiben wuerde (bis dann AMD/RTG aufschliessen koennte), welches wenig erfreuliche Aussichten (fuer die Kundschaft allgemein) waeren.