News CPU- und GPU-Gerüchte: AMD Threadripper 3000 und ein Low-Cost-Navi

@Chismon amd wird neue high end GPUs bringen und diese werden ihre Form der Hardwareimplementierung von Raytracing enthalten. Das ist so sicher wie das amen in der Kirche. Schließlich wird es diese Chips in abgewandelter Form auch für die kommenden Konsolen geben, welche auf diese raytracingtechnik zurückgreifen werden. Das betrifft Microsoft genau so wie Sony. Die Frage ist nur ob sie schon Anfang 2020 kommen oder eher Ende 2020.das wird sich zeigen. Wie viel Power die dann wirklich haben und ob sie mit Nvidias aktueller oder nächster Generation konkurrieren sollen ist noch nicht klar. Da muss man abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Der "kleine Kistenschieber" HP verkauft unserer Firma explizit Workstations mit i7. Steht auch fett auf den Gehäusen. Und jetzt @Holt ?

PS828 schrieb:
@Chismon ... neue high end GPUs bringen und diese werden ihre Form der Hardwareimplementierung von Raytracing enthalten. Das ist so sicher wie das amen in der Kirche. Schließlich wird es diese Chips in abgewandelter Form auch für die kommenden Konsolen geben, welche auf diese raytracingtechnik zurückgreifen werden. Das betrifft Microsoft genau so wie Sony. Die Frage ist nur ob sie schon Anfang 2020 kommen oder eher Ende 2020.das wird sich zeigen. Wie viel Power die dann wirklich haben und ob sie mit Nvidias aktueller oder nächster Generation konkurrieren sollen ist noch nicht klar. Da muss man abwarten

Ja, aber das sollten ja urspruenglich die Navi21/23 Chips mit dann schon RDNA2, also RT-Raytracing-faehig, sein bis dann diese ersten RX 5800(XT) = RDNA1-Oberklasse Geruechte (als Zwischenschritt bis Ende dieses/Anfang kommenden Jahres) auftauchten mit angeblich dafuer vorgesehenen Navi12 Chips.

Dass die Navi-Oberklasse irgendwann kommen wird, denke ich auch, ist klar wie Klosbruehe, nur wann und wie diese kommt, ist bisher nicht abzusehen?

Urspruenglich wurde direkt mit RDNA2 fuer die Navi-Oberklasse gerechnet, wobei auf PCPer in einem der PodCasts durchgesickert lassen wurde, dass die versammelte Fachpresse davon ausgeht und Geruechte kursieren, dass die RDNA2-Navi-Oberklasse-Karten fruehestens Sommer 2020 kommen werden (in 7nm+ Fertigung dann wohl schon, weil man die Prozessverbesserung vermutlich fuer dann erschwingliche groessere Chips mitnehmen will).

nVidia duerfte dann aber schon die 3000er RTX Karten am Start haben (in 7nm(+) gefertigt) und ich glaube nicht, dass AMD/RTG bei dem derzeitigem Entwicklungsstand im GPU-Bereich einem RTX 3080Ti Flaggschiff leistungstechnisch gefaehrlich werden kann, zumal es bei AMD/RTG mit RDNA2 die erste RT-Raytracing-Architektur wird (nVidia dann schon mit einer optimierteren, zweiten landen duerfte) und man wohl wieder ueber leicht niedrigere Preise und mehr Speicherausbau/Langlebigkeit (16GB vs. 12GB) versuchen wird zu punkten.

Momentan wird nVidia mit den "Super"-Refresh-Turing-Karten erster RTX-Generation versuchen so viel wie moeglich zu melken, aber richtig interessant wird es erst bei deren naechster Generation mit Shrink und Weiterentwicklung von RTX und wie alt dann Turing RTX im Vergleich dazu aussehen wird (was auch davon abhaengt, ob nVidia wie anfangs bei Turing bewusst Leistung der Kundschaft vorenthaelt um ein Jahr spatter mit einen Refresh noch einmal "melken" zu koennen, oder nicht, und es eine 2-Jahre-GPU-Generation werden wird?).

Dahingehend spielt die dGPU-Entwicklung bei AMD/RTG (und evt. Intel mit den Xe GPUs) ja auch eine Rolle und wie gut diese dagegen halten und nVidia fordern koennen.

Neben den Ausfuehrungen von Lisa Su im Interview, welche eine RX 5800(XT) Navi-Oberklasse basierend auf RDNA1 (als Zwischenschritt) nicht gaenzlich unwahrscheinlich macht, gaebe es sonst hoechstens noch die Hochstufung einer RTX 2080 auf "Super" Niveau (im Einklang mit den RTX 2060 und RTX 2070 GPUs und im Gegensatz zu einer RTX 2080Ti GPU) als weiteres moegliches Indiz dafuer, dass AMD da noch etwas aus dem Aermel zaubern koennte und nVidia dem praeventiv entgegen wirken wollte, aber ansonsten spricht eher weniger dafuer?

Das hiesse dann aber auch, dass nVidia ab einer RTX 2070 "Super" Leistungsklasse (natuerlich besonders auffaellig in nVidia-Vorzeigetiteln wie dem kuerzlich hier per Artikel beleuchteten Spiel Control von Remedy) fuer ein Dreivierteljahr (oder gar laenger) konkurrenzlos bleiben wuerde (bis dann AMD/RTG aufschliessen koennte), welches wenig erfreuliche Aussichten (fuer die Kundschaft allgemein) waeren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Chismon da muss ich dir recht geben. Auf was die erste Oberklasse basiert müssen wir wohl abwarten. Hingehen wird sich RDNA2 wohl dann mit den Ampere Karten von Nvidia messen müssen und ich wäre höchst zufrieden wenn sie auf 10 bis 5% an die Performance einer hypothetischen 3080Ti herankommen und den Rest übern Preis regeln. Ich denke auch dass die 16 GB VRAM bei AMD in der oberen mittelklasse und der Oberklasse überall kommen. Grade für hohe Auflösungen wird das immer wichtiger und ermöglicht es den Entwicklern neue Grafikwunder zu erschaffen. Auch ist VRAM ja auch für bestimmte Programme gut geeignet gewisse Dinge zu beschleunigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und yummycandy
joshlukas schrieb:
Definiere bitte Workstation und Desktop.
Das habe ich schon, lies einfach mal was ich in diesem Thread geschrieben habe.
joshlukas schrieb:
Ein Workstation in einer URL vorkommt, ist es also eine Workstation CPU, auch wenn in den Texten überall von Desktop CPU die Rede ist? Also habe ich mich wohl umsonst gesorgt, dass die 20€ Uhren unter www.kaufe-echte-schweizer-rolex.cn Fakes sein könnten :evillol:
yummycandy schrieb:
Da wirds wohl noch viel mehr in Richtung WS geben.
Mal sehen ob es nicht nur bei Andeutungen wie eben einem W im Namen bleibt, oder AMD wirklich explizit dazu schreibt, dass dies dann eine Workstation Plattform ist. Lustig ist aber:
yummycandy schrieb:
By moving away from X_99 board naming, AMD would simplify the product stack for consumers, who may be confused by overlapping Intel and AMD HEDT board naming.
Dabei hat AMD doch die Blutgrätsche in Intel Namensschema gemacht und damit die Verwirrung erst ausgelöst.
guggi4 schrieb:
HP verkauft unserer Firma explizit Workstations mit i7. Steht auch fett auf den Gehäusen.
Ist aber nicht Intels Sache, die schreiben z.B. beim i9-9900K deutlich:
Bei i9-9980XE steht:
Ebenso wie beim i7-7740X. Wo bezeichnet Intel also welchen i5, i7 oder i9 als Workstation CPU?

Beim Xeon W-3223 steht da:

Ozmog schrieb:
Liest sich irgendwie herablassend, aber ich kann mich auch täuschen.
Du hast natürlich jedes Recht dies so zu sehen, aber ich würde Hardwareluxx an der Stelle keine Vorwürfe machen. Lass uns bei den Fakten bleiben. 16Byte Write pro Cycle pro Chiplet zum cIOD.

Tech_Blogger schrieb:
Eigentlich beschimpft er uns und alle anderen Forennutzer damit!
Ich hätte Sarkasmus-Tags setzen müssen. So führe ich die Elite auf ComputerBase natürlich in die Irre.

816197

816196

acab2 schrieb:
Um die gleiche relative Speicherleistung (wie bei den kleinen AM4-CPUs) bei Threadripper zu bringen, wären entsprechend zwei Chiplets notwendig, was AMD möglicherweise nicht daran hindern wird Threadripper 3000 mit nur zwei Chiplets zu bringen, aber weniger als das wäre abenteuerlich.
Das ist doch nur für die Benchmarkzahlen relevant, da kommen nur dann die Maximalwerte raus, wenn mehrere Chiplets parallel aufs RAM zugreifen. Gerade bei Workstations und Desktops ist es aber so, dass oft auch die Performance bei Last auf nur einem Kern wichtig ist und da begrenzt ja offenbar die Anbindung des Chiplets vor dem RAM Interface. Damit ist es für die reale Performance total egal wie viele Chiplets noch vorhanden sind, ein Kern kann nur die Anbindung des einen Chiplets zum I/O Die nutzen und bekommt durch mehr Chiplets eben nicht mehr RAM Bandbreite. Bei Servern, wo typischerweise Workloads laufen die viele Kerne auslasten, ist es anderes, da wird wegen der Konkurrenz um die Zugriffe meist das RAM Interface selbst der Flaschenhals sein und eben nicht die Bandbreite der Anbindung der Chiplets. Die Architektur ist eben auf Server optimiert, der Fokus liegt also auf Multithreadlasten und die Chiplets sind so klein, dass es schwer ist ohne teure Interposer überhaupt so viele Verbindungen zu realisieren.

TR4 ist die Marketingbezeichnung.

Die technische Bezeichnung ist SP3r2 und JA, das ist machbar.
Epyc hat den SP3 Sockel mit Octochannel.

Das ist eigentlich der selbe Sockel, bei SP3r2 sind nur einige Kontakte im Sockel nicht belegt, weil man das dort nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Jim Panze
@Holt
Das ist richtig, jedoch wird man sich auch einen Threadripper für Multithreading kaufen und ich kann mir da einige schreibintensive wissenschaftliche oder signalverarbeitende Anwendungen denken, wo Differenzen sichtbar werden könnten. Genug der Kaffeesatzleserei. :bussi:

Tech_Blogger schrieb:
Epyc hat den SP3 Sockel mit Quadchannel.
Threadripper

Tech_Blogger schrieb:
Das ist eigentlich der selbe Sockel, bei SP3r2 sind nur einige Kontakte im Sockel nicht belegt, weil man das dort nicht benötigt.
Wobei damit das Risiko besteht, dass bestehende X399 Boards diese Pins dann vielleicht doch auf Masse legen, wenn es um das OC Potential geht waren MoBo Desginer schon immer gerne bereit von den Herstellerempfehlungen zu Beschaltung der Pins abzuweichen, siehe ASUS OC Sockel (2011-3). Daher wird AMD wohl nicht darum hinkommen neue CPUs bei den bestehenden X399 Boards auszusperren, wenn man Schäden wegen sowas vermeiden und trotzdem mehr als die bisherigen 4 RAM Kanäle freigeben will.
acab2 schrieb:
jedoch wird man sich auch einen Threadripper für Multithreading kaufen und ich kann mir da einige schreibintensive wissenschaftliche oder signalverarbeitende Anwendungen denken, wo Differenzen sichtbar werden könnten.
Dann ist es doch kein Problem, wer solche Anwendungen hat, würde keinen TR mit so wenigen Kernen und damit Chiplets haben wollen, dass diese nicht einmal ausreichen um die RAM Bandbreite voll auszulasten. Im übrigen glaube ich kaum, dass es viele Anwendungen gibt, bei denen so viel ins RAM geschrieben wird. Die meisten Operationen haben mehr Eingangs- als Ausgangsdaten, von daher wäre die Auslegung auf doppelt so viel Lese- wie Schreibbandbreite (wenn dem denn so ist, geprüft habe ich es nicht) durchaus zu verschmerzen.

Holt schrieb:
Gerade bei Workstations und Desktops ist es aber so, dass oft auch die Performance bei Last auf nur einem Kern wichtig ist und da begrenzt ja offenbar die Anbindung des Chiplets vor dem RAM Interface.
Ist das nicht ein übertriebener Extremfall, wenn die Anbindung, die für 8 Kerne vorgesehen ist, nicht für einen alleine ausreicht? In was für Szenarien soll das vorkommen?

user2357 schrieb:
Ist das nicht ein übertriebener Extremfall
Deswegen habe ich extra die Aussage zitiert auf die ich mich bezogen haben, nämlich das es wegen des RAM Durchsatzes abenteuerlich wäre eine TR3000 mit nur einem Chiplet zu bringen.
user2357 schrieb:
In was für Szenarien soll das vorkommen?
Das solltest Du besser acab2 fragen, der meint doch man bräuchte wegen des RAM Durchsatzes mehrere Chiplets. Meine Antwort darauf ist, dass es dem RAM Durchsatz eines einzelnen Thread eben rein gar nicht nutzt, wenn danach noch andere Chiplets vorhanden sind. Natürlich ist unklar und sogar unwahrscheinlich, ob es einen TR3000 mit nur 8 Kernen geben wird, wenn TR aber zu einer offiziellen Workstation Plattform gemacht wird die gegen Intels Xeon-W 3200er antritt, von denen es zwei 8 Kerner gibt, dann wäre dies durchaus denkbar. So eine CPU kaufen sich dann natürlich nicht die Leute deren Anwendungen gut über sehr viele Kerne skalieren, sondern eben die, deren Anwendungen dies nicht tun, also eben vor allem Singlethread sind. Da gibt es eine ganze Menge davon, z.B. im CAD Bereich (vom Rendern abgesehen).
Tech_Blogger schrieb:
Er spekuliert ja wie immer nur, einfach nicht ernst nehmen
Wieso darf man eine Diskussion um einen technischen Aspekt nicht ernst nehmen? Gut das du wohl schon gebannt bist, denn genau für solche Diskussionen ist ein Forum wie diese hier da.

Tech_Blogger schrieb:
Für alle, die dieses Thema mehr interessiert, möchte ich dieses Video von der8auer verlinken.
Theoretisch läuft Epic auch auf SP3r2, es wird aber ein angepassten UEFI benötigt.

Zurück
Oben