Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Threadripper 3000: Erste CPU mit 16 Kernen in Benchmark aufgetaucht
Auf Ryzen folgt einige Monate später Ryzen Threadripper – was 2017 und 2018 der Fall war, dürfte sich auch 2019 fortsetzen. Eine erste CPU mit 16 Kernen und 32 Threads bei noch moderaten Taktraten ist in einer Benchmarkdatenbank aufgetaucht. Da der Sockel TR4 weiter genutzt wird, sind wesentliche Ausstattungsmerkmale identisch.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem 1950X (3,8 GHz all Core bei 1,2 Volt) und seit meinem 4K Bildschirm bin ich in der Regel auch eher im GPU Limit als im CPU Limit, abgesehen von CPU intensiven Workloads.
Ich sehe also kein echten Grund warum ich auf TR 2 oder TR 3 upgraden sollte.
Edit:
Einziger Grund währe wohl bessere Energiebilanz bzw. Abwärme wobei ich das auch 2 mal Gegenrechnen müsste...
Moment mal. Ich blicke da nicht mehr durch. Der Threadripper ist der Highend-Prozessor von AMD für uns Normal-Ottos? Ist denn die Server-CPU Epyc quasi der Xeon von AMD? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich möchte das mal endlich richtig verstehen.
@ Discovery-1 Genau so ist es ! Aber der Threadripper wäre auch ein Pendant zum Xeon.AMD hat es tatsächlich geschafft 3 Plattformen aus dem Boden zu stampfen. Der Ryzen 3XXX ist halt die aktuelle Mainstream Variante. Wobei der ja auch schon Workstation Kriterien erfüllt. Intel wird hier auf absehbare Zeit nichts mit 16 Kernen zu bieten haben.. Auch ein Gerücht - AMD will bei der nächsten Generation 4 Threads pro Kern bringen.
Ryzen 3, 5 und 7 --> Consumer
Threadripper --> High End Consumer / Workstation User
Epyc --> Server CPU
Bei Intel ist es:
Core iX --> Consumer
X### Chipsatz --> High End Consumer /Workstation User
Xeon Silver, Gold usw. --> Server
Threadripper ist, zumindest war es so bei der 1. Generation, die besten 5% der Ryzen CPUs auf einem Die mit mehr PCIe Lanes und mehr Cache. Ansonsten unterscheidet sich TR nicht von Ryzen.
Da würde auch ein 8 oder 12er gehen und du hättest je nach Spiel kein Problem mit der Kernenanzahl. Bei mir ist es z.B. Witcher 2 welcher mit 16 Kernen nicht startet.
@-Ps-Y-cO-
Das wird auf jeden Fall nochmal eine andere Hausnummer, wenn SMT mit 3 oder gar 4 Threads pro Kern kommt (Zen 3?). Für die Server-CPUs definitiv denkbar. Mal gucken, wieviel davon noch bei Threadripper abfällt und schlußendlich bei Ryzen
Ich denke, der Intel-Produktkatalog ist etwas länger. Die Core i sind dort sicher für die Hochfrequenzspieler vorgesehen, die Core X für die Hochfrequenzspieler mit mehr Geld und die Xeon-W für Workstation-Nutzer.
Ja man kann es nicht 1:1 Vergleichen, weil AMD einfach mehr Features hat. Im Prinzip unterscheided sich bei AMD nur die Kernzahl (Cache damit auch) und die PCIe Lanes. Bei Intel gibt es dann noch ECC Ja/Nein, Lanes, Kerne und AVX.
Moment mal. Ich blicke da nicht mehr durch. Der Threadripper ist der Highend-Prozessor von AMD für uns Normal-Ottos? Ist denn die Server-CPU Epyc quasi der Xeon von AMD? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich möchte das mal endlich richtig verstehen.
Ryzen ist die Consumer CPU mit zwei Speicherkanälen und bis zu zwei Modulen mit bis zu jeweils 8 Kernen.
TR ist die Workstation CPU mit vier Speicherkanälen und bis zu vier Modulen mit bis zu jeweils 8 Kernen.
Epyc ist die Server CPU mit acht Speicherkanälen und bis zu acht Modulen mit bis zu jeweils 8 Kernen.
Die Module sind überall die gleichen. Was sich unterscheidet sind die I/O Chips.