KillerPlauze090
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 257
wirds auch wieder einsteiger threadripper geben (8kerne+) oder wird es ab 16 losgehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
StefVR schrieb:Mich interessiert ein kleiner TR, da ich deutlich mehr Lanes für USB und M.2 benötige. 16 Kerner und dann evtl sogar SMT aus die meiste Zeit.
KillerPlauze090 schrieb:wirds auch wieder einsteiger threadripper geben (8kerne+) oder wird es ab 16 losgehen?
-Ps-Y-cO- schrieb:nächstes Jahr dann 3T pro Core
Cool Master schrieb:Ich denke mal um die 105 Watt, siehe 16 Kerner auf AM4
Es gibt doch auch keinen Threadripper 8-Kerner mit weniger als 180W TDP. Das wird in der nächsten Generation auch nicht anders: Der 16-Kerner wird nicht mit 105W kommen.Cool Master schrieb:Ich denke mal um die 105 Watt, siehe 16 Kerner auf AM4. Für 32 Kerne dann ~200 Watt. Wobei da der Takt wohl einiges ausmachen wird.
Banned schrieb:Wird für die meisten Privatanwender brutal langweilig werden.
Denn bei 16-Kernen nimmt man dann besser das Consumer-Modell (3950X) und muss sich nicht mit den Nachteilen des Zusammenklebens rumschlagen.
Und mehr Kerne werden nur sehr wenige brauchen/vernünftig nutzen können.
Da wird dann auch die Anbindung spannend. Denn der 2990X hatte gegenüber Epyc schließlich auch eine schlechtere RAM-Anbindung.
Für das Server/Workstation Segment war einst der Opteron / Epic vorgesehen und die Desktop Reihe waren die Ryzen Modelle (Inkl. Threadripper) gedacht aber seit dem Vorstoß der großen Threadripper Modelle aus der 2000er Serie (die WX Modelle) ist eine Aufspaltung in Threadripper für die Workstations und Epic für das Server Segment durchaus denkbar.Discovery_1 schrieb:Moment mal. Ich blicke da nicht mehr durch. Der Threadripper ist der Highend-Prozessor von AMD für uns Normal-Ottos? Ist denn die Server-CPU Epyc quasi der Xeon von AMD? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich möchte das mal endlich richtig verstehen.
Dai6oro schrieb:Was für Nachteile? Dass man auf Chiplets mit externem I/O gewechselt ist der alle Nachteile der früheren Lösung eliminiert hast aber mitbekommen?
Banned schrieb:Ja, aber doch innerhalb des Chiplet-Designs, womit man da bei 16 Kernen angekommen ist. Aber wenn es darüber geht, wird doch wieder geklebt. Oder haben die mittlerweile Dies mit mehr als 4 respektive 8 Kernen? Oder gibt es Chiplet-Designs mit mehr als zwei Dies?
Auch muss TR irgendwo die Lanes hernehmen.
Ich halte es auch nicht für abwegig, dass da dann neue Board für PCIe 4.0 kommen.
-Ps-Y-cO- schrieb:Mehr als 4 respektive 8 Kernen... Ohje ^^
Glaub du bist mit deinen Gedanken noch bei Ryzen 1000-Serie.
MarcsMax schrieb:Und beim neuen TR ist wohlauch pci-e 4,0 an board,
Versteh ich auch nicht wirklich. Das Design von Zen2 ist unabhängig von der Anzahl der Chiplets. Lediglich der IOD muß ein anderer sein und die Anzahl der Mem-Channels variiert. Also 8 Mem-Channels = max 8 Chiplets. Ich schätze aber mal, daß sie selbst das im Design ändern könnten. IMHO wird TR 4 Chiplets und 4 Dummies haben, aber den IOD vom Epyc benutzen.Banned schrieb:Was willst du?
Zen 2 ist ein Chiplet-Design mit zwei Dies à 8 Kerne (im Vollausbau).
Oder willst du mit erzählen, die können unbegrenzt Kerne auf die Fläche klatschen?
Mit geklebt meine ich IF. Und das ist es auch im Prinzip.
Banned schrieb:Da bin ich dann auf die Kühlung gespannt. Aber klingt interessant.
Cool Master schrieb:Wenn es kein neuen Chipsatz gibt, glaube ich das eher weniger.