AMD und NVIDIA im selben PC

LN2_Der_Echte

Cadet 2nd Year
Hallo,
Hab jetzt schon echt viel gesucht, aber keiner hatte ne gute Lösung.

Frage: Wie kann ich ein Programm mit einer beliebigen GPU starten? Das Windows 10 Tool zeigt 2 Mal meine 2070 Super(PCI-E 3.0, Slot 1, x8) an, obwohl ich auch ne Vega 64(PCI-E 3.0, Slot 2, x16) hab.

Kennt irgendwer hier eine Lösung, wie ich zwischen Nvidia und AMD GPU entscheiden kann (GPU 1 für Programm X, GPU 2 für Programm Y)

2070 S: Monitor 1 DisplayPort
Vega 64: Monitor 2&3 HDMI

Im Nvidia Treiber kann man meines Wissens jeder Anwendung eine bestimmte GPU zuweisen.
Den Sinn des Ganzen (also RX2070 + Vega64) hinterfrage ich aber mal lieber nicht...

nv.jpg
r

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
gabs da nicht mal was, das früher viele eine kleine nvidia karte verbaut haben, um physix zu nutzen und nvidia das per treiber unterbunden hat, wenn eine amd karte erkannt wird?
vielleicht hängt das aktuelle problem damit zusammen

Naja, ich will einfach nur entscheiden können, mit welcher GPU(Nvidia systemsteuerung geht nur bei 2 nvidia gpus) welches Programm läuft. Einige laufen mit AMD besser und einige z.B. GTA mit Nvidia. Deswegen das Ganze.

Wärme kann man aber im "Winter" billiger produzieren :D

@Topic:
geht das überhaupt, also zumindest brauchst du ja beide Treiber?
Denke nicht, dass der Nvidia Treiber die AMD Karte supported, bzw. andersherum

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
So wie du dir das vorstellst wird das alles nicht funktionieren.

Wie kommst du darauf?

Hatte ne 2070 S bekommen und wollte die Vega behalten xD

Vll ginge es 2 Systempartitionen zu erstellen, eines mit Nvidia Treibern und eines mit AMD Treibern.

Ne, alles gut, Das System funktioniert reibungslos.
Aber ich würde gern aussuchen, welche karte ich für welche Anwendung nutze.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich machs so:
Monitor 1- DP GPU 1
-HDMI GPU 2

und dann schalte ich halt immer am Monitor um, denn Tests haben ergeben, dass die GPU für Monitor 1 das game startet

Schau mal hier. Da hat es wohl jemand hinbekommen. Bleibt fraglich ob das mit der Kombination möglich ist.

Kann man nicht eine 3D Anwendung mit rechtsklick starten und sagen "Mit Grafikprozessor ausführen"?

Müsste das nicht mit Windows 10 gehen?

Einfach eine als Power Saving festlegen und dann pro Anwendung auswählen welche man nutzen will.

Das Programm auf dem Monitor öffnen, der an der entsprechenden Graka hängt.
Rüberschieben geht übrigens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, dr. lele und Mar1u5
Windows 10 hat sowas doch intern inzwischen...

Unter Einstellungen - System - Anzeige - Grafikeinstellungen

A kannst du deine Programme hinzufügen und auswählen, welche GPU genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
trane87 schrieb:
Kann man nicht eine 3D Anwendung mit rechtsklick starten und sagen "Mit Grafikprozessor ausführen"?

Nur mit 2x Nvidia

In dem Fall reden wir von einer integrierten INTEL GPU und einer dedizierten GPU,
wie es Beispielsweise in sehr vielen Notebooks schon immer üblich ist.
Ich würde daraus nicht ableiten AMD und NVIDIA mit ihren Treibern auf einem System fehlerfrei nutzen zu können.

Ist eh alles fragwürdiges Gefrickel, AMD GPU raus und gut...

T3mp3sT1187 schrieb:
Windows 10 hat sowas doch intern inzwischen...

Unter Einstellungen - System - Anzeige - Grafikeinstellungen

A kannst du deine Programme hinzufügen und auswählen, welche GPU genutzt wird.

Das sagt Windows dazu:
Energiesparende GPU: 2070 SUPER
Hochleistungs-GPU: 2070 SUPER
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:
In dem Fall reden wir von einer integrierten INTEL GPU und einer dedizierten GPU,
wie es Beispielsweise in sehr vielen Notebooks schon immer üblich ist.
Ich würde daraus nicht ableiten AMD und NVIDIA mit ihren Treibern auf einem System fehlerfrei nutzen zu können.

Ist eh alles fragwürdiges Gefrickel, AMD GPU raus und gut...

Die Treiber machen ja keine Probleme

Schade, auch wenn es stimmt, die 2070S ist die effizientere und schnellere Karte zugleich! Frage ist, ob es ein registryHack gibt, der diese Liste anpassen kann, gefunden habe ich bei Google leider nichts, bin mir aber sicher, dass es da was geben wird!

T3mp3sT1187 schrieb:
Schade, auch wenn es stimmt, die 2070S ist die effizientere und schnellere Karte zugleich! Frage ist, ob es ein registryHack gibt, der diese Liste anpassen kann, gefunden habe ich bei Google leider nichts, bin mir aber sicher, dass es da was geben wird!

Sowas hab ich mir auch schon gedach, dass man einfach die GPU direkt auswählen kann. Hab auch mal die 2070S per Gerätemanager deaktiviert. Dann hatte ich 2x Vega 64 zur Auswahl. Hab für Paint.net dann eine Option ausgewählt, aber sobald die 2070S wieder aktiviert war, hab ich nochmal geschaut ob vllt jetzt die V64 da steht. Aber Windows denkt sich: entweder 2x 2070S oder 2x V64.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich machs so:
Monitor 1- DP GPU 1
-HDMI GPU 2

und dann schalte ich halt immer am Monitor um, denn Tests haben ergeben, dass die GPU für Monitor 1 das game startet
[/QUOTE]

Naja, das werd ich gleich mal probieren, ist zwar etwas umständlich, aber ein Anfang.
Mein PC hätte dann also einen "Vega 64-Modus" und einen mit der 2070 S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben