News AMD und Nvidia im Treiber-Grabenkampf

Gibt nur die zwei... wenn die mal Ihre Marketing Deppen feuern würden und dafür das Geld beide in die Treiberentwicklung stecken würden... würde sich jeder Fanboy mehr freuen als über diese ständig dümmlichen Marketingaussagen... und großartig was ändern würde es eh net...

nvdia Fanboys bleiben bei nVidia
Ati/AMD Fanboys bleiben bei Ati/AMD

Alle vernünftigen Käufer, kaufen nach P/L und da kann man mit guten Treibern mehr erreichen als mit gammeligen Grafiken/Diagrammen...

Manchmal wünsche ich mir nen weiteren GPU Hersteller... der es beiden mal wieder zeigt... omg die haben alle zuviel Lötzinn geschnüffelt...
 
Da scheinen die BWLer bei AMD wohl mal wieder nichts sinnvolles zu finden um ihren Tag rumzubekommen. :rolleyes:
Aber mit Zahlen sinnlos jonglieren können die ja immer ganz gut.
Sollen sich mal lieber auf die Vermarktung und zukünftige Produkstrategie konzentrieren, aber das ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Ingenieure bei AMD gute Arbeit leisten, während die obere Etage nur Mist im Hirn hat und kaum was zu stande bringt.
 
iron_monkey schrieb:
(...)
Manchmal wünsche ich mir nen weiteren GPU Hersteller...

Ja das wär fein. Aber auf dem Sektor jetzt noch einzusteigen ist wahrscheinlich extrem schwierig, da man technologisch so viel aufzuholen hätte und sich erst einen Namen machen müsste (so dass die ersten paar Jahre wohl ein ziemliches Minus-Geschäft werden würden). Und wenn man es dann einigermaßen geschafft hat wird man von einem der beiden großen aufgekauft und "integriert". Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass sich eine Gruppe Entwickler von einer der großen Firmen abspaltet, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dann wäre zumindest das nötige Wissen vorhanden, wenn auch wahrscheinlich nicht das Geld.
 
Wie schön :) Ich seh in den News hier immer häufiger diese "leicht" manipulativen Statistiken. Ich glaub da hat der Herr von nVidia ein bisschen recht. Überhaupt derartige "Analysen" vorzustellen ist schon lächerlich. Und dann noch diese Grafik mit einer Skala von 75 bis 100% zu zeigen, ist schon sehr hart.

Der Fortschritt nVidias bei ihrer neuer Serie hat AMD scheinbar stark mitgenommen. Zumal sie wieder keinen Konkurrenten für die Leistungsspitze (GTX 580) haben. Darauf hakt nVidia aber auch noch ordentlich rum.

Sehr interessant zu betrachten das ganze... Krieg auf Leben und Geld :)
 
Ich finds super! In den Foren werden doch immer die haltlosen Barhauptungen aufgestellt der Nvidia Treiber sei besser als der von ATI/AMD. Wieso sollte AMD nicht ebenso eine haltlose Behauptung aufstellen dürfen. Da bekommen doch beide Seiten wieder genug Munition, dass sie sich an den Kopf werfen können.

Jetzt aber mal im Ernst: Hatte weder mit AMD/ATI noch mit Nvidia irgendwelche Treiberprobleme. Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm!

PS: Fremdschämen ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft? Wie kann man sich für jemand anderes schämen? Ist mir echt unbegreiflich.
 
Haha. Also das wirkt nun doch reichlich unreif und kindisch.
Was soll denn sowas bringen?! *lol*

Wenn sowas, dann bitte beide Topmodelle mit aktuellen Treibern gegeneinander, so wie immer, als richtiger Benchmark. Moment, das kann sich ATI gerade nicht erlauben *lol*
Das wird der ganze Grund sein.
Um ehrlich zu sein kenn ich das eher anders herum. Ok, inzwischen hab ich mit der 5870 keine Probleme mehr, aber am Anfang gabs da durchaus das eine oder andere Mal "Der Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt[...blablabla...]"
 
Dai6oro schrieb:
PS: Fremdschämen ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft? Wie kann man sich für jemand anderes schämen? Ist mir echt unbegreiflich.

es zun aber anscheinend viele es wird kein zufall sein das bisher in diesem Thread kein einziger mit nem ATI /AMD Graphics Logo auf getaucht ist
 
Tja: glaube nur der Statistik die du selbst gefäscht hast.
@ironmonkey VooDoo wieder herholen?^^
naja der einzige Hersteller der wirklich noch ne Chance hätte in die Gefielde der Spielegrakas einzubrechen hat seinen ersten Versuch ziemlich vergeigt (ja meine Intel mit Larabee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich so an das von nVidia CEO Jen-Hsun Huang als "Fermi"-Grafikkarte präsentierte, u.a. von Holzschrauben zusammengehaltene Plastikgehäuse denke.

Das nenne ich "Kundenverarsche" vom Feinsten.

Dagegen verblasst jede Treiberabsturzstatistik. :D
 
Das nennt sich auch das Pippilotta-Prinzip: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
 
Dai6oro schrieb:
Ich finds super! In den Foren werden doch immer die haltlosen Barhauptungen aufgestellt der Nvidia Treiber sei besser als der von ATI/AMD. Wieso sollte AMD nicht ebenso eine haltlose Behauptung aufstellen dürfen. Da bekommen doch beide Seiten wieder genug Munition, dass sie sich an den Kopf werfen können.
Ich finde es schon interessant.
AMD lässt Treiber testen, die Ergebnisse laufen als Confidential, und AMD wird vorgeworfen sie wollen Manipulieren.
Wie die 85% zustande kommen, ist nicht offensichtlich, aber spielt das einen Rolle?
(Man hätte auch behaupten können, dass nur 66% der getesteten NV-Treiber/Grafikkarten Problemlos laufen...es wurde offensichtlich nicht die schlimmsten Zahlen genommen)

Computerbase zieht den Test durch den Kakao, da NVidia angeblich mit veralteten Treibern auf neuen Karten getestet wurde...aber das ist ja offensichtlich nicht passiert. Der 460 ist nur ein Treiber zugeordnet. (Auf Bild 3 gut zu sehen)

Interessanter wäre doch gewesen, ob die NV BSOD und abstürze Nachvollziehbar sind.
Da die Fehler nur bei der 250 auftreten, und auch nicht in jedem Testlauf vorkommen, könnte durchaus auch ein Hardwaredefekt die Ursache sein.

Aber der Test bestätigt jedenfalls meine Erfahrung, dass man mit ATI Grafiktreibern stabile Treiber auf dem Rechner hat.
 
Das einzig schlimme an der Aktion: Es werden einflussreiche Entscheider auf den Nepp reinfallen. Aber das sind sie auch schon bei nVidia, Intel, HP...
Diese Art von Präsentationen sind ein modernes Stilmittel, welches trotz starkes Unverständnisses der Experten immer öfter herangezogen wird. Das gegen so einen Schmarrn keine Gesetze herangezogen werden (üble Nachrede, unlauterer Wettbewerb) ist für mich nach wie vor ein Rätsel. In diesem Fall haben beide Sympathien verzockt bei mir.

Gruß FatFire

PS: Sogar die ach so schlechten Treiber in meinem Uralt-S3-Unichrome-Notebook sind stabil. Vielleicht liegt es wirklich meistens nur an den Nutzern?
 
Hm, bis auf die Treiberwiederherstellungen nach dem Aufwachen aus S3 merk ich absolut keinen Unterschied zum ATI Treiber den ich vorher hatte...

Hat da zufällig jmd ne Lösung für? ^^
 
Oh man, das ist wieder ein Käse. Wie schon jemand geschrieben hat ist es wenigstens lustig mitanzusehen, dass sich diese beiden Firmen teilweise wie die Fanboys in Foren verhalten :D

Die AMD Treiber sind zwar im Großen und Ganzen gut und im Gegensatz zu meinem Bruder mit seiner ex GTX460 (heut ne 6870 gekommen...) stimmt auch die Performance in allen Spielen, aber dafür hatte ich nun schon häufiger Treiberabstürze bei Flashvideos (z.B. Youtube, aber auch T-online). Also die Treiber sind auch nicht perfekt, da sollte man lieber an sich selber arbeiten (auch an der Bildqualität), anstatt gegen die Konkurrenz zu schießen.
 
Unnötige und teilw. lächerliche Aktion von AMD.
Aber man merkt sie können zur Zeit mit nvidia nicht ganz mithalten - geschweige besser sein (bezogen auf ihre Produkte !).
Dann wird eben über solche Aktionen versucht die Käufer zu gewinnen.
Obwohl ich seit über einem Jahr eine Intel onboard Grafiklösung (Arbeits PC) besitze und zur Zeit AMD/nvidia besitzlos bin, tendiedere ich auch nach dieser AMD Aktion immer noch ein wenig mehr zu nvidia für den Kauf meines nächsten PC. (auch wenn die Treiber von nvidia nicht ganz so stabil laufen ;-) )
 
Naja unter Vista64 mit 8800GTX Grafikkarte habe ich wirklich mit vielen Treiberabstürzen probleme. Aus dem Suspend2Ram wacht er meistens nur 3x fehlerfrei auf. Wenn ich Google Earth benutze nachdem der Treiber sich regeneriert hat, flackert der Bildschirm nur und wenn es zwischendurch funktioniert, dann eher in Zeitlupe, trotz Quadcore. Und nach 20x aus dem Suspend2Ram hochfahren ist er dann meistens irgendwo abgestürzt.
Vor nem Jahr hat Windows sich ein Treiberupdate reingezogen, danach wurde es so schlimm, dass ich den alten Treiber manuell zurückgespielt habe.
Ansonsten bin ich hoch zufrieden, aber mit dem Suspend2Ram hat der Treiber irgendwie massive Probleme. Seit dem letzten Fehlschlag traue ich mir garnicht mehr den noch zu updaten.
Edit: Im Betrieb stürzt der aber ziemlich selten ab. In Battlefield 2 vielleicht alle 8 Stunden oder so. Mit anderen Worten, da ist mir das schon 2-3x passiert ^^.
In anderen Spielen noch nie.
 
Der Test ist nicht zu verachten.

Bei mir gab es sehr oft massive Probleme welche später mit AMD / ATI nicht mehr auftraten.
 
Athlonscout schrieb:
>> Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt.

Welcher NvidiaUser kennt diese Meldung nicht?

Muss dir leider mitteilen, dass diese Meldung mir gänzlich unbekannt ist (unter Linux x32/x64, Win 95A/B/C, 98 SE, ME, 2000 Prof., XP Home x32/Prof. x32, 7 Prof. x32/x64). Weder die alte FX5700TD, noch die im Laptop verbaute 7300Go oder die im Desktop steckende GTX260² haben irgendwelche Teiberprobleme gehabt... Oder ich bin zu blöd diese zu finden als Ang. Informatiker/IT-Systemelektroniker... ;) Außerdem will ich auch nicht ganz das geflame gegen nVidia-Chipsätze stehen lassen. Bis zum nForce2 war alles noch heile Welt. Um die aktuellen mache auch ich einen Bogen. Leider Gottes. Einzig die ION-Systeme sind wieder brachbar... ;)

Aber wie gesagt, auch AMD oder Intel greifen ab und an in's sprichwörtliche Klo. So auch AMD mit dieser tollen Bashing-Aktion. Auch nVidias Reaktion war nicht toll...

Und nein! Ich bin kein nVidia-Jünger, auch wenn meine letzten GraKas aus GTX260², 7300Go, FX5700, TI4800 und GeForce2 MX440 bestanden. Ich finde die Karten alle aus unterschiedlichen Gründen gut, hatten auch allesamt ihrerzeit gegen AMD/ATI & Co gepunktet, meist durch knapp besseres Preis/Leistungsverhältnis. Jedoch verbaue ich auch viel AMD-Karten bei Aufträgen und kann mich auch dort nicht sonderlich beklagen, auch wenn ich nVidia da teilweise zustimmen muss, dass die Grafikqualität teilweise bei nVidia ein wenig schöner ist (rein subjektiv).
Wie gesagt, gibt viele Pro- und Contra-Punkte für jedes Gerät am Markt, da alle von Menschenhand erdacht, also keine fehlerfrei sein kann... ;) Daher alle mal ein wenig abkühlen. Gleiches gilt jedoch auch für die PR-Abteilungen von AMD und nVidia. Denn auch durch gebashe werden wohl kaum mehr Leute bei ihnen Karten kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben