News AMD und Nvidia im Treiber-Grabenkampf

Hehe, vielleicht wird es wieder so lustig wie zu GeForce 5,6 Zeiten wo bald Wöchentlich neue Bash-Folien von beiden Herstellern kamen.
Aber die Abwärtsspirale bei der Bildqualität bitte nicht wiederholen. ;)

OMG
Wieso fangen beide Lager sich an zu streiten? Das der Treiber nicht durchhalten mag ist doch völlig blödsinnig. AMD macht sich dadurch nicht gerade beliebter. Solche Aktionen hätte ich von einer angeschlagenen Firma nicht erwartet. Lieber mal Konkurrenzprodukte liefern. Außerdem kann ich mich nicht beschweren. Die Treiber sind auf beiden Lager sehr stabil. Hatte nie einen Absturz der nicht vom USER 30cm vor dem Bildschirm verursacht wurde;).

AMDs 100% hätte ich bei meiner HD4850 auch gerne gehabt ^^

Kann nur sagen, das die Nvidia Treiber bei mir sehr viel stabiler laufen. Meine SOC 470er ist einfach nur geil. Die 5870 hat immer wieder etliche Bugs bei Youtube und Games. Die BQ ist bei nvidia in meinen Augen klar besser. Besonders der AF Filter, was man bei Burning Paradise sehr deutlich sieht. Das Pflaster filimmert bei einer ATI einfach nur noch. Die Nvidia filtert total sauber

AMD sollte lieber mal dafür sorgen, dass die mit ihrem ewigen Kinderkram nicht noch weiter das Image von ATi schädigen.
VW (im Gegensatz zu AMD ein seriöses Unternehmen) bringt doch auch nicht in der Öffentlichkeit Bugatti, also die eigene Premiummarke, mit merkwürdigen PR-Maßnahmen in Misskredit.
Wieso AMD immer noch auf derartig peinliche Methoden setzt, kann ich nicht verstehen - schließlich ist ja mittlerweile der gute Hector weg vom Fenster.

Tapion3388 schrieb:
Oh man, das ist wieder ein Käse. Wie schon jemand geschrieben hat ist es wenigstens lustig mitanzusehen, dass sich diese beiden Firmen teilweise wie die Fanboys in Foren verhalten :D
[...]

Ich finde es eher überraschend, dass es den Firmen mit solchen Folien das Niveau der Forendiskussion zu unterbieten.
Aber trotz oder gerade wegen solcher Folien sind die Motive der Firmen klar im Gegensatz zu Leuten, die ihren Lieblingshersteller auf Biegen und Brechen verteidigen bzw. den "Gegner" bis aufs Mark bekämpfen.

Die Folie als solche ist ja schon lächerlich, wundert mich, dass da überhaupt ne Reaktion von Nvidia gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das kann man nicht auf die Masse übertragen, aber mit meiner 4850 war es in Sachen Treiber einfach nur grauenhaft.
Mal kam das Ati-Symbol unten rechts und ein anderes mal kam es nicht. Mal konnte man CCC aufrufen und ein ander mal nicht. Schlussendlich installierte ich nur noch jeweils den Display-Driver und nicht den ganzen CCC. :)

Seit ich ne GTX 460 im Rechner hatte, erscheinen mir die Nvidia-Treiber wesentlich sympathischer und ausgereifter.

Trotzdem würde ich mir jederzeit wieder eine ATI-Karte kaufen. :)

Eine absolut "tolle" Studie, aber IMHO etwas gewagt für einen Hersteller auf deren Treiberseite aktuel steht:

"Note! AMD Catalyst™ 10.11 does not provide support for the AMD Radeon™ HD 68xx series of graphics cards. Full support for these graphics cards is targeted to be available in the AMD Catalyst 10.12 driver release.
In the meantime, the AMD Catalyst 10.10e Hotfix driver can be obtained here: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu88-catalyst-10-10e-hotfix.aspx"

:D :D :D :D

Nice wäre's ja, wenn die Treiber bei den neuen ATi-Karten voll im Arsch sind...

Sorry, ich mag nVidia nicht, aber wenn sich jemand so wie AMD benimmt steigt in mir so ganz leicht die Vorfreude auf Schadenfreude. :-D

Ganz allgemeint ist das wohl bei beiden Firmen zu finden - ich sag nur die Fake-Thermi Karte vor einem Jahr. Und jetzt halt ATi. Was solls, Kinder halt...

selten so ein mist gelesen :D aber lustih ist es ja schon, wie sie sich gegenseitig "bashen".

Ich hab jetzt seit 3 Jahren Nvidia und seitdem kenne ich das Wort "Treiberproblem" nicht. Vor Nvidia hatte ich Ati und ich war nicht damit glücklich, denn als ich einmal CoD gezockt habe ich immer Fehlermeldungen bekommen und die Auflösung ist auf 640x480 gegangen.

finde es sehr gewagt von amd, ausgerechnet treiber für solche aktionen zu thematisieren. hier hat amd genug schwachpunkte und somit angriffsfläche für nvidias marketingabteilung (umgekehrt findet sich aber ebenso was). ich hoffe, das ganze wird jetzt nicht von beiden seiten aufgebauscht.

zumal ich sagen muss, dass beide seiten sehr gute treiber liefern im vergleich zu intels gma-treiber oder vias s3-treiber... schwächen findet man immer, wenn man nur lange genug sucht...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, diese "Statistik" verdient ja nicht mal so eine Bezeichnung. Was man sich da bei AMD wieder hat einfallen lassen... nVidia hat da schon irgendwie recht: AMD soll sich mal auf die Entwicklung besserer Treiber kümmern, anstatt Geld in nichtssagende "Untersuchungen" zu versenken. Sag ich als langjährig stolzer Radeon-Besitzer.

Ich finde vor allem die Antwort von Nvidia billig. Lässt man sich doch bereitwillig auf ein bestimmtes Niveau ein. AMD kann ich derweil nicht verstehen, so haben sie doch eindeutig die besseren Eisen im Feuer und sollten sich auf ihre Stärken besinnen, das bessere Paket am Markt zu bieten.

Studie? Ah, die amerikanische Form der Studie. Warum diskutiert man so einen Schwachsinn? Da beschwert man sich, man habe keine Handhabe gegen solchen Unfug. Hat man doch - man ignoriert den Krempel und läßt ihn dort, wo er hingehört, in der Schrabbelecke.

Meine Erfahrung sieht anders aus. Seit dem letzten Update haben meine HD48XX und HD46XX sowie HD47XX Karten eine etwas höhere Neigung zu Abstürzen in diversen Anwendungen (Adobe CS4). Mal sehen, obs mit dem neuen Treiber wieder besser wird. Bei den nVidia basierten Systemen gabs bislang keine Probleme. Aber hier darf ich dazu sagen, daß die Anzahl der nVidia Karten in meinem Umfeld geringer ist als die der AMD Karten.

Das könnte die Strategie seitens Amd sein, Nvidia aus dem Markt zu drängen.
Wie schon bei HP (GPUs) werden jetzt die Fusions bei Apple unter dem marktüblichem Preis verkauft werden.
Stellt sich dann die Frage wie lange man das bei AMD durchhält, denn deren Grafiksparte ist jetzt schon nicht sonderlich ertragreich. Auf der anderen Seite wird man vermutl. immer wieder Geldgeber finden und gleichzeitig die Position "Underdog" halten können.

Völlig sinnbefreit diese "Studie", viel zu geringe Sample size, viel zu vage Testbedingungen, viel zu vage Beurteilungskriterien... Alles in allem einfach ein unbrauchbares Stück Papier.

Denn - auch wenn sich nVidia mit der GTX 460 und deren Treibern derzeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so hat auch AMD ganz gewaltige Probleme bei den Treibern. Ist aber auch nur klar; heute wird nurnoch auf Geizistgeil entwickelt, getestet wird beim User, gleichzeitig werden die Produkte so billig hergestellt dass Fehler unausweichlich sind.

mfg

Dumm, richtig Dumm von AMD so eine "Studie" zu veröffentlichen wo man auch noch bei der Folie den Balken extrem schönern muß.
War doch klar, dass sowas überall ziemlich negativ gesehen wird.