Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD: Vega 20 mit xGMI als Antwort auf Nvidia NVLink
Ein Update für den AMDGPU-Linux-Treiber bestätigt, was seit über anderthalb Jahren ein Gerücht war: Vega 20 in 7 nm wird neben PCI Express 4.0 auch eine neue GPU-zu-GPU-Verbindung namens xGMI unterstützen, die in direkte Konkurrenz zu Nvidias NVLink treten wird.
Also nicht nur ein einfacher Die Shrink wie viele behauptet haben! Find ich klasse, dass AMD in der letzten Zeit immer überraschen kann! Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!
Hoffentlich ergibt sich auch ein vernünftiger Ableger für den Normalverbraucher. Ich kann und will Nvidia kein Geld mehr in arsch blasen! Deren Preispolitik geht mir so gegen den Strich! Für den Preis der neuen 2080 Ti kann man sich schon zwei 1080 Ti holen und hat sogar noch deutlich mehr Leistung!
Ist sie ja auch zu 100%....so wird und wurde VEGA20 auch immer beworben. Ob AMD nochmals überrascht und eine Gaming Variante daraus macht, weiß niemand. Zu hoffen wäre es, ist aber eber unwahrscheinlich .
Vega 20 in 7 nm wird neben PCI Express 4.0 auch eine neue GPU-zu-GPU-Verbindung namens xGMI unterstützen, die in direkte Konkurrenz zu Nvidias NVLink treten wird. Es handelt sich um einen offenen Standard.
Nein, es handelt sich um einen proprietären Standard von AMD oder woher will man aufgeschnappt haben, dass AMD ihre Interconnect IP für andere offen bereitstellt?
Man sollte vielleicht noch erwähnen das AMD im Gegensatz zu nvidia seit mehreren Generationen keine zusätzlichen Brücken mehr nutzt weil man die Kommunikation über des PCIe Steckplatz abwickelt. Damit ist der direkte Vergleich eher unglücklich.
Mich würde mal Interessieren ob aktuelle Karten bzw. die neuen NVIDIAs PCIe 3 vollkommen auslasten. Das war damals bei der Umstellung von 2 auf 3 nicht so. Und nächstes Jahr soll schon der nächste Standard spezifiziert werden.
Weiß nicht wie man auf die Idee kommen könnte, es sei nur ein Shrinke. Es ist ein 4096 bit Si statt einem 2048 bit Si und der DP zu SP soll 1:2 sein. Außerdem könnte es Richtung AI noch mal weitere 16 und 8 Bit Anpassungen geben. Desweiteren: https://wccftech.com/amd-7nm-vega-20-20-tflop-compute-estimation/
Based on the estimation done by Ascii.jp, they are rounding the die size of the Vega 20 chip around 360mm2 while the Vega 10 chip measured at 484mm2.
Normalerweise soll ja ein Shrinke fast nur mehr den halben Chip benötigen. Natürlich, manches lässt sich nicht so gut packen wie anderes, eben das doppelt so große SI.
xGMI (Inter-Chip Global Memory Interconnect) ist Infinity Fabric Bus und der hat Protokolle und eine API um mit 3rd party IP zu kommunizieren. Vllt meint man mit offen, die Verwendbarkeit auf unterschiedliche Plattformen ? Ich denke, man sollte hier vllt zum satz "vermutlich offen" oder ähnliches schreiben. Außer es gibt eine klare Aussage diesbezüglich.
Und ein weiteres Anzeichen, das MultiGPU ziemlich genau das Gegenteil von tot ist. Es ist genau so die Zukunft wie Mehrkernprozessoren.
Oder warum glaubt ihr, dass noVideo und AMD eine externe, schnelle Verbindungsmöglichkeit der GPUs entwickeln?
Die Einstellung der treiberseitigen CF/SLI -Weiterentwicklung war lediglich das Absteigen von einem toten Gaul in einer Sackgasse. DX12, MultiGPU.
Von so einer Schnittstelle profitieren nicht nur Spieler, aber halt auch
Eine einzelne Karte reizt PCIe 3.0 beim Spielen selten aus. Allerdings ist bei SLI/CF die Kommunikation so wichtig, dass es direkt zum Flaschenhals wird.
Meine Vision wäre eine AMD-Implementation von Raytracing mithilfe der Compute-Shader einer zweiten Karte. Das Bild muss dann nur noch schnell genug von Karte 1 zu Karte 2, bevor es dann ausgegeben wird. Sowas würde CF deutlich sinnvoller auslasten als Alternate Frame Rendering.
@Locuza
wie alt ist diese Folie? Klingt so als wäre diese Folie zum "Data Fabric" sehr alt.
Es ist bekannt, dass ein Link von der Infinity Fabric(die ja die Scalable Data Fabric enthält) bei 2666MHz RAM knapp 43GB/s pro 32bit Link erreicht. Das ist eher die Fahrtrichtung für sowas wie xGMI.
Mal eine andere Frage, würde es sich dabei um eine zusätzliche Steckbrücke handeln oder eher per Umschaltung über den PCIe Steckplatz abgewickelt werden?
Und ich dachte Vega und Polaris machen die Verbindung/Crossfire über PCI-e? Reicht die vielleicht nicht oder hat sie andere Probleme?
Wär schön gewesen wenn in eine AMD GPU bezogene News nicht 80% Nvidia reingewurstet wird...
auch eine neue GPU-zu-GPU-Verbindung namens xGMI unterstützen, die in direkte Konkurrenz zu Nvidias NVLink treten wird. Es handelt sich um einen offenen Standard.