Der Fabric Interconnect ist eine steinzeitliche Anbindung und man setzt da an, wo man bei der Spezifikation von Hypertransport 2008 eingeschlafen ist. Heute wäre HT Brutto bei theoretischen 800GB/s in einer Richtung mit entsprechenden HTX Slot.
Bei intelligenter Link Konfiguration könnten sich sogar die Grafikkarten untereinander die benötigten Linkspuren für den Daten Schwerlasttransport vom Mainboard ohne Kabel anfordern. Dann sieht es auch noch anders aus, wenn Threadripper mit einer VEGA 32GB HBM HTX mit praktisch angebundenen 800GB/s kommunizieren kann und man es auch zukunftsfähige Workstation Plattform nennen kann.
Bei zwei oder drei solcher HTX Slots auf dem Mainboard würde es nicht lange dauern, bis eine aufrüstbare HBM Steckkarte im ersten Slot landet und die Speicherbänke leer bleiben. PCIe bleibt dann für die kompatible Krüppelhardware übrig, wenn dann der nicht vom ASMedia kommende High End Chipsatz mit Coprozessor und Cache sämtliche I/O Controller direkt über HT anbindet und hier seine 64 PCIe Lanes verfügbar macht. Da kann man sich mit Thunderbolt und USB C überversorgen, selbst wenn der Chipsatz mit einer reduzierten HT Anbindung von 100GB/s in eine Richtung mit Threadripper kommunizieren kann. Da wären wir heute. Das PCIe Konsortium ist ein Versager und Lobbyverein, wo ausgesuchte Ingenieure nach den Anforderungen der Manager und ihrer Aktionäre die Spezifiktionen fest legen dürfen. Sicher nicht der Kunde, der diese Krüppelspezifikation durch den Hardwarekauf finanziert, weil es keine besseren Alternativen gibt.
Bitte komme mir niemand mit hohen Preisen. Die so tolle HEDT Plattform wird mit preistreibenden RGB LED ausgestattet, die null Datendurchsatz bieten, anstatt mit funktioneller Hardware. Selbst die Mainboardentwickler sind geistig unfähig Produktivhardware zu produzieren.
Professionell würde AMD nvidia im Grafikkartenbereich längst abgehängt haben. Die Vega Generation hat schon bei Einführung ihre Leistungsfähigkeit mehr als bewiesen. Aber Frau Su ist nicht konsequent genug und bis jetzt trotzdem die beste Führungsperson, die AMD seit langem hatte.