News AMD: Vega 20 mit xGMI als Antwort auf Nvidia NVLink

@Haldi wäre halt nur schön wenn es da ein Treiberseitiges Allheilmittel für geben würde. Im Nvidia Inspector kann man sich mit Hilfe von AFR Settings und SLI Bits aus anderen Spielen Profile für Spiele ohne SLI Support zusammenbasteln. Nervt halt aber einfach.
Oder es ist einfach nicht gewollt weil bei sich bei 100% Skalierung bei allen Spielen die Leute keine teuren Karten mehr kaufen würden. 2x RX570 statt ner Vega64 hätte schon was, ist aber natürlich Utopie.
Der RTX 2070 wurde ja sogar schon dern SLI Anschluss gestrichen, da will man also eher ins Gegenteil von ,,Zwei günstige Karten statt einer Teuren" gehen.

Das durchschnittliche CB Publikum ist wohl auch irgendwo zwischen einem Bildleser und RTL Gucker einzuordnen...

Zum Thema, klingt alles sehr spannend. Mal sehen was davon am Ende auf die Straße kommt. Schade, dass keine Consuner Karten geplant sind :( aber wahrscheinlich wird sich an der gamingperformance auch wenig geändert haben.

Bin auf Navi gespannt. Würde mir ja gerne Mal ne neue Karte kaufen. Aber Mal gucken, wie sich der Markt in der nächsten Zeit entwickelt.

Redirion schrieb:
@Locuza
wie alt ist diese Folie? Klingt so als wäre diese Folie zum "Data Fabric" sehr alt.
Es ist bekannt, dass ein Link von der Infinity Fabric(die ja die Scalable Data Fabric enthält) bei 2666MHz RAM knapp 43GB/s pro 32bit Link erreicht. Das ist eher die Fahrtrichtung für sowas wie xGMI.

Woher hast du diese Angaben zu Takt und Bandbreite denn?

projectneo schrieb:
Gibt es denn eine AMD 7nm GPU für Consumer noch dieses Jahr?

man weiß es nicht - so wie sich letztens die meldungen gelesen haben, könnte man fast auf die idee kommen, dass polaris 30 nicht unbedingt 12nm lp sondern auch gleich 7nm ist. amd hat anscheinend für kommende produkte komplett auf 7nm umgestellt - inwiefern hier polaris 30 betroffen ist, lässt sich schwer einschätzen.

allerdings dauert das ganze für den 12nm lp prozess ziemlich lange - polaris 30 in 12nm lp hätte schon lange fertig und kaufbar sein können. sieht für mich schon verdächtig aus, dass man selbst jetzt zum turing release keine polaris 30 karten (oder vielmehr garnichts) zeigt. entweder pennt da jemand gewaltig, oder es gibt ne überraschung.

ich gehe davon aus, dass wir 2018 noch was sehen werden, aber das ist nicht unbedingt ein release mit kaufbaren karten.

Dieses Jahr wirds meiner Erwartungen nach keine neuen Consumer Karten geben.
Ich erwarte im Dezember wieder ein Radeon Event zur neuen NAVI Generation, aber mehr sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec Es gab Gerüchte über eine RX680 in 7nm mit der Leistung zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080Ti für 300€, aber eben auch erst 2019

Geil, 85 Euro alleine für die SLI Brücke.
Für eine Platine mit ein paar Leiterbahnen und zwei Steckern.
Die 400% Marge auf den Grafikkarten reicht wohl noch nicht.

Für das Geld würde man schon ein schön ausgestattes AMD Board bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Der Lederjacken Mann hat doch irgendwas auf dem Event gesagt, dass GPUs über NVLink als eine GPU von dem System erkannt wird. Wer weiß, vielleicht sieht das neue „SLI/Crossfire“ Konzept anders aus, und der Ansatz aus den 90er Jahren wird endlich überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Taxxor schrieb:
@Vitec Es gab Gerüchte über eine RX680 in 7nm mit der Leistung zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080Ti für 300€, aber eben auch erst 2019
Hast du Links oder ist die RX680 dann ne hypothetische Vega 72 / 96?

eselwald schrieb:
Da es kein Bild seitens AMD gibt bzw. kein Bild mit AMD Karten die so eine "Bridge" oder mehrere "Bridges" gibt ist es nur natürlich das man das "Konkurrenz" Produkt zeigt damit man schneller "wahrnehmen" kann worum es sich handelt.

Aber bitte sehr schnell den ALU-Hut aufsetzen und jammern über ein Bild welches der "intelligente" Nutzer verseht. Aber auch hier im Forum scheint das Bild-Niveau immer öfters durch zu kommen, sehr schade.
Balikon schrieb:
Ich wollte ins gleich Horn stoßen, eselwald. CB kann nichts zeigen, was es zur Zeit nicht gibt. Und da dann die Lösung der Konkurrenz zu zeigen, damit man eine Idee bekommt, wie das vermutlich realisiert wird, ist in meinen Augen ok.
Sehr schwache Schutzausreden. Im Netz gibt es mehrere Artikel mit dem Thema AMD xGMI. Und siehe da, die verwenden keine nvidia NVLink-Bilder. Komisch, oder? Scheint ja doch zu gehen... :rolleyes

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Schutzausreden - interessante Wortkreation.

Richtig, es gibt "mehrere" Artikel über xGMI im Netz und sie verwenden... nichts. Auf jeden Fall nichts, was irgendwie xGMI visualisiert, so dass man anhand des Bildes schon mal eine Ahnung bekommen könnte, wie sowas aussieht oder wovon die Rede ist. Warum? Weil es von AMD noch nix dazu zu zeigen gibt.
Dafür bekommt der geneigte Leser ein Renderbild mit roten Leiterbahnen und Radeon-Logo. Oder einen Grafikchip. Oder ein Konvolut von Radeon-Karten. Yeah! Das ist aber sehr zweckdienlich. Solche Bildchen mit dem Informationsgehalt einer toten Qualle können die anderen Redaktion auch gleich ganz weg lassen. Es wird nur unnötig Platz auf der Webseite verschwendet ein und Traffic verursacht - für nix.

Mit dem Bild von CB habe ich wenigstens eine Vorstellung von dem, was AMD vor hat. Ach ja, und nebenbei geht es in dem Artikel ja AUCH um Nvidia, denn das, was AMD entwickelt, wird anhand der Nvidia-Technik erklärt und es wird bereits auf Unterschiede zwischen beiden Techniken eingegangen. Darf CB das jetzt so schreiben oder ist das genauso böse, wie das Bild?
Wer hier die Interpretationsleistung nicht erbringen kann, um zu erkennen, dass es sich mitnichten um Nvidia-Bias handelt, hat halt Pech und ärgert sich über CB - ebenfalls für nix.

Wenn AMD sowas ankündigt, hätten sie ja vielleicht mal auf die clevere Idee kommen können, ein Renderbild zur Verfügung zu stellen. Denn zumindest eine Idee, wie so eine xGMI-Verbindung aussehen könnte, werden die ja wohl haben bei AMD.

D708: Das wäre ja mal was: Das System spricht zwei Karten (oder zwei Chips auf einer Karte) wie eine an und die Karten entscheiden Autonom, nach welchem Verfahren sie zusammenarbeiten und wie sie die Rechenlast optimal aufteilen. Nie wieder Profile, nie wieder Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Balikon schrieb:
Mit dem Bild von CB habe ich wenigstens eine Vorstellung von dem, was AMD vor hat. Ach ja, und nebenbei geht es in dem Artikel ja AUCH um Nvidia, denn das, was AMD entwickelt, wird anhand der Nvidia-Technik erklärt und es wird bereits auf Unterschiede zwischen beiden Techniken eingegangen. Darf CB das jetzt so schreiben oder ist das genauso böse, wie das Bild?
Du hast eine Vorstellung davon, wie NVidia das bei sich umsetzt. Vielleicht sieht es auf AMD Karten aber ganz anders aus... Genauso hätte man einfach eine Crossfire-Lösung abbilden können, wäre ähnlich realistisch gewesen... Und ja, genau: Es geht in einem Artikel über AMDs xGMI um NVidia... Genau das ist ja der Punkt, der hier nicht passt. Man kann das gerne kurz erwähnen, aber der halbe Artikel dann über NV und die andere Hälfte quasi inhaltslos... Da kann man sich den Artikel auch sparen.

Für manche wie Dich ist das uninteressant, weil Du vielleicht die Nvidia-Geschichte schon kennst, und der Artikel Dir daher nichts neues bietet. Das ist ok. Aber sparen kann man sich den Artikel deshalb noch lange nicht, weil andere sehr wohl interessante Informationen daraus ziehen können.

Ich habe mich schon öfter über CB aufgeregt, zurecht, denke ich. Meinen Unmut darüber habe ich manchmal auch kundgetan. Und ich bin zugegebener Maßen auch AMD-Sympathisant (was - das möchte ich betonen - etwas vollkommen anderes als Fanboy ist). Aber in diesem Fall bin ich dankbar, dass man mir anhand von Nvidia erklärt, was da kommen soll. Das finde ich ok und nicht zu bemängeln, denn ich wußte bisher weder von dem einen noch von dem anderen, in so fern habe ich sehr viel Informationen bekommen.

Shoryuken94 schrieb:
Das durchschnittliche CB Publikum ist wohl auch irgendwo zwischen einem Bildleser und RTL Gucker einzuordnen...

Zum Thema, klingt alles sehr spannend. Mal sehen was davon am Ende auf die Straße kommt. Schade, dass keine Consuner Karten geplant sind :( aber wahrscheinlich wird sich an der gamingperformance auch wenig geändert haben.

Bin auf Navi gespannt. Würde mir ja gerne Mal ne neue Karte kaufen. Aber Mal gucken, wie sich der Markt in der nächsten Zeit entwickelt.
Vielleicht. Dich würde ich auf unterdurchschnittlich einstufen. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Vergleich dazu überlegen... mir fehlt leider der Scheißhaufen als Smiley.

Kann Epyc denn auch schon xGMI?
Kann Epyc also direkt mit Vega 20 Kommunizieren?

T3rm1 schrieb:
Vielleicht. Dich würde ich auf unterdurchschnittlich einstufen. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Vergleich dazu überlegen... mir fehlt leider der Scheißhaufen als Smiley.
💩

So schwer ist es nun auch nicht.... Einfach Mal etwas Mühe geben ^^

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann Epyc denn auch schon xGMI?
Kann Epyc also direkt mit Vega 20 Kommunizieren?
Falls es keine internen Veränderungen beim Interconnect mit V20 gegeben hat, sollte das der Fall sein.
EPYC besitzt auch xGMI bzw. IFIS (Infinity Fabric InterSocket) für Kommunikationsverbindungen zwischen Sockeln, die man auch für GPUs verwenden könnte.
Möglicherweise setzt so etwas AMD um, vielleicht aber auch erst mit Zen2/EPYC Rome.

Zurück
Oben