News AMD: Vega 20 mit xGMI als Antwort auf Nvidia NVLink

pipip schrieb:
Weiß nicht wie man auf die Idee kommen könnte, es sei nur ein Shrinke. Es ist ein 4096 bit Si statt einem 2048 bit Si und der DP zu SP soll 1:2 sein. Außerdem könnte es Richtung AI noch mal weitere 16 und 8 Bit Anpassungen geben. Desweiteren:
https://wccftech.com/amd-7nm-vega-20-20-tflop-compute-estimation/

Normalerweise soll ja ein Shrinke fast nur mehr den halben Chip benötigen. Natürlich, manches lässt sich nicht so gut packen wie anderes, eben das doppelt so große SI.

Also mit den 20Tflops wäre ich noch vorsichtig. Wie 3DCenter recht gut beschrieben hat, beruht das auf einer Annahme von 96 Shaderclustern, was von AMD aber nie behauptet wurde, sondern auch wie VEGA10 mit 64CUs beworben wurde.
Siehe hier:

https://www.3dcenter.org/news/amds-...r-grafikchip-der-nachfolgenden-7nm-generation

und hier sieht man auch sehr schön, dass 2017 schon von 7nm, xGMI und PCIe4.0 die Rede war:

https://www.3dcenter.org/artikel/amd-grafikchip-roadmap-2016-2019
 
Ja gut macht Sinn bei maximal 16GB/s 3.0 und 32GB/s 4.0 und wenn man wohl über 100 braucht.
Bin aber auch neugierig ob das vielleicht auch ne Latenzangelegenheit ist? Oder weil die letzten Jahre der Grafikspeicher schneller größer geworden ist als die PCI-e Bandbreite zugenommen hat?
 
ruthi91 schrieb:
Und ich dachte Vega und Polaris machen die Verbindung/Crossfire über PCI-e? Reicht die vielleicht nicht oder hat sie andere Probleme?
Wär schön gewesen wenn in eine AMD GPU bezogene News nicht 80% Nvidia reingewurstet wird...
Das dürfte darauf ankommen was man erreichen will. Für die normale AFR Kommunikation dürfte es reichen aber wenn ein gemeinsamer Speicher Pool für alle GPUs in Frage kommen würde dann dürfte die PCIe Bandbreite vollkommen unzureichend sein.
 
@CB: Falsches Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, LyGhT, Oberst08 und 10 andere
Ich bin echt mal gespannt ob Multi GPU im Gamingbereich wiederbelebt wird. Sonst hätte Nvidia ja auch auf den halben NV Link Anschluss bei der RTX verzichten können wenn sie keinen hohen Durchsatz bräuchten. Und wie Raytracing im SLI skaliert. Aber da ja nur RTX 2080 und 2080 Ti den Anschluss haben wird das wohl ne teure Geschichte.
Wäre ein Traum wenn AMD da gute Multi GPU Unterstützung liefert, eventuell auch mit einer globalen Funktion damit man nicht der Willkür der Entwickler ausgegetzt ist ob SLI oder CF läuft.
 
n8mahr schrieb:
Und ein weiteres Anzeichen, das MultiGPU ziemlich genau das Gegenteil von tot ist.
Im Gamingbereich zumindest scheintot, siehe den letzten Test von CB.
Diese Karte ist für den Profibereich, das kann man nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Otsy und nazfalas
AMD-Infinity-Fabric-Data-on-a-Chip.jpg

Ihr könnt ja das Bild verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, xanjin und nagus
pipip schrieb:
Woher kommt deine Aussage ?
Bezüglich des aktuellen Stands, wo AMD keine ihrer aktuellen Interconnect IP offen bereitstellt.

n8mahr schrieb:
Und ein weiteres Anzeichen, das MultiGPU ziemlich genau das Gegenteil von tot ist. Es ist genau so die Zukunft wie Mehrkernprozessoren.
Oder warum glaubt ihr, dass noVideo und AMD eine externe, schnelle Verbindungsmöglichkeit der GPUs entwickeln?
MultiGPU lebt natürlich im professionellen Bereich wunderbar und ist massiv gefragt, für das Gaming allerdings sieht es relativ schlecht aus und dabei wird sich in naher Zukunft nichts ändern.
Möglicherweise in sehr ferner Zukunft, wo die nötige Infrastruktur verbreitet ist und es für die Industrie Sinn ergibt.

Colindo schrieb:
Meine Vision wäre eine AMD-Implementation von Raytracing mithilfe der Compute-Shader einer zweiten Karte. Das Bild muss dann nur noch schnell genug von Karte 1 zu Karte 2, bevor es dann ausgegeben wird. Sowas würde CF deutlich sinnvoller auslasten als Alternate Frame Rendering.
Das wäre eine sehr ineffiziente Lösung, du möchtest nicht das Datenset von einer GPU zur nächsten kopieren, da ist es viel besser, wenn jede GPU ihre Daten so lokal wie möglich bei sich behält, was auch genau AFR soweit wie möglich tut.
Arbeitsabhängigkeiten killen einfach die Skalierung und bereiten viel Kopfzerbrechen bezüglich der Synchronisation.

Redirion schrieb:
wie alt ist diese Folie? Klingt so als wäre diese Folie zum "Data Fabric" sehr alt.
Sehr alt, entsprechend könnte jeder Link schneller oder Vega20 mit mehr Links ausgerüstet sein, aber von 100GB/s pro Link ist woher die Rede?
Ich zweifel das an der Stelle mal sehr an, dass AMD von ursprünglich 25GB/s auf 100GB/s umgestellt hat.
 
Da nvidia bei 12nm festhängt und Intel schon seit längerem im 14nm prozeß und erst 2019 "versucht" was mit 10nm auf den markt zu bringen sollte 2019 für amd ein gutes Jahr werden was Performance/watt betrifft.
 
==>AUDI<== schrieb:
Im Gamingbereich zumindest scheintot, siehe den letzten Test von CB.
Diese Karte ist für den Profibereich, das kann man nicht vergleichen.
Ja, "scheintot" da keine Treiberseitige Unterstützung mehr vorgesehen ist. Das ist mir klar und nix anderes habe ich geschrieben. Den Test von CB .. joa mei, jedem seine Meinung.

Aber: was Berechnungen angeht, gibt es auch im Profibereich sowohl die Gebiete, wo eine Karte schnellsmöglich sein muss, aber mindestens genau so viele, wo jede GPU eine eigene Aufgabe bekommt, wo so eine Schnittstelle komplett unnötig wäre.
Im Gegensatz zum Gaming-Bereich wo (derzeit) nur eine GPU schnellstmöglich sein muss. Und genau DA würde diese Schnittstelle ansetzen. Wo das nicht vergleichbar sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
ein dümmeres bild als das, ist euch zu ner amd news nicht mehr eingefallen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xanjin und ThePlayer
Da es kein Bild seitens AMD gibt bzw. kein Bild mit AMD Karten die so eine "Bridge" oder mehrere "Bridges" gibt ist es nur natürlich das man das "Konkurrenz" Produkt zeigt damit man schneller "wahrnehmen" kann worum es sich handelt.

Aber bitte sehr schnell den ALU-Hut aufsetzen und jammern über ein Bild welches der "intelligente" Nutzer verseht. Aber auch hier im Forum scheint das Bild-Niveau immer öfters durch zu kommen, sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, fox40phil, Oneplusfan und 2 andere
Ich wollte ins gleich Horn stoßen, eselwald. CB kann nichts zeigen, was es zur Zeit nicht gibt. Und da dann die Lösung der Konkurrenz zu zeigen, damit man eine Idee bekommt, wie das vermutlich realisiert wird, ist in meinen Augen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
Ich finds eine großartige Sache, dass NVIDIA Sli neu auflegt mit deutlichst mehr Bandbreite. Irgendwie kam es überraschend. Und genauso überraschend, dass AMD (zumindest im Profi-Segment) auch eine extra Schnittstelle entwickeln wird. Wer Power braucht, bekommt wieder Power.
 
PickNick schrieb:
Ich bin echt mal gespannt ob Multi GPU im Gamingbereich wiederbelebt wird.
Naja. Es wechselt von Treiberseitiger Support zu Anwendungsseitig dank DX12 multirender.
Wird also Spiele geben die damit laufen und andere dies nicht tun. Und weder AMD noch NVidia haben ihre Finger im Spiel.
 
Kazuja schrieb:
...
@CB muss man im AMD Artikel ein Fettes Nvidia Bild bringen?
...

Frag mich allerdings auch was das soll. Euch CB-ler kann man nicht mehr, so wie die Newsmeldungen bei euch manipuliert werden. Sowas kotzt an.
 
Ui also ist Vega20 doch mehr als nur ein Shrink. Das war das Psoitive an der News, das Negative, Vega20 kommt nicht im Consumer Bereich. Gibt es denn eine AMD 7nm GPU für Consumer noch dieses Jahr?
 
Zurück
Oben