danyundsahne
Commodore
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 4.354
pipip schrieb:Weiß nicht wie man auf die Idee kommen könnte, es sei nur ein Shrinke. Es ist ein 4096 bit Si statt einem 2048 bit Si und der DP zu SP soll 1:2 sein. Außerdem könnte es Richtung AI noch mal weitere 16 und 8 Bit Anpassungen geben. Desweiteren:
https://wccftech.com/amd-7nm-vega-20-20-tflop-compute-estimation/
Normalerweise soll ja ein Shrinke fast nur mehr den halben Chip benötigen. Natürlich, manches lässt sich nicht so gut packen wie anderes, eben das doppelt so große SI.
Also mit den 20Tflops wäre ich noch vorsichtig. Wie 3DCenter recht gut beschrieben hat, beruht das auf einer Annahme von 96 Shaderclustern, was von AMD aber nie behauptet wurde, sondern auch wie VEGA10 mit 64CUs beworben wurde.
Siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/amds-...r-grafikchip-der-nachfolgenden-7nm-generation
und hier sieht man auch sehr schön, dass 2017 schon von 7nm, xGMI und PCIe4.0 die Rede war:
https://www.3dcenter.org/artikel/amd-grafikchip-roadmap-2016-2019