News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Der_Unbekannte schrieb:
Zitat:"AMD bindet die Chipsätze übrigens genauso wie Intel mit vier PCIe-3.0-Lanes an den Prozessor an."

Ob man da auch AMD Boards mit Intel Chipsätzen (und umgekehrt) bestücken kann?:D
 
Ich nutze am X99 16 für die GPU, 4 M2, +3 sata Platten, +4 für 10GBe + bis nochmal 16 für SLI + was das Board halt noch so drauf hat.
SLI hab ich wieder aufgegeben aber mit SLI war es reichlich eng und mit M2 und 10GBe war die Aufteilung um Bios reichlich tricky.

Beim Z170 wäre dass dann 8+8 GPU, ergo muss sich DMI dann schon 10Gbe und SSD teilen was bei > 32Gigabit /s zwar nicht sonderlich hoch kritisch ist, aber man bremst ja ungern die teure Hardware aus. Die eine SSD kann das schon allein dicht machen.

Bei AM4 und X99 unkritisch.

2 GPU mit Vollspeed wie vorgesehen geht wirklich nur bei X99 mit 8 Kernen, eig das was man bei Enthusiasten erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 16 @SLI/CF macht eh keinen Unterschied zu 1x 16 und 1x 8 - siehe PCGH
Bis das nötig wird für VR... Zen+ verbreitetes DX12 usw also ~4 Jahre

Und wenn ich mir die Ziele von AMD mit MCM und Interposer ansehe, hat man eh bald eine Single GPU worauf mehrere DIEs laufen und als eine angesprochen werden können - Nodemask eben @DX12 Feature


Hab auch 2011er und CF. Hab noch Lanes über. Meine 5 Platten hängen im NAS sowas pack ich nicht in meine Zockerkiste, hau mir da doch kein Schrank als Rechner aufm Tisch ;-) so wenig rein wie möglich aber maximale Leistung.

Hm, ne... Krauti... den vollspeed kriegste damit auch nicht hin, weil die Software scheiße ist. Da nutzt selbst x99 nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch link für den 8+8 vs 16+16 Vergleich? Würde mich bei Windows 10 und aktuellen GPU interessieren, vor 3 Jahren weiß ich dass es recht Wurst war.
 
@krautmaster: ok dann wird es allerdings verdammt eng mit den lanes.
Gerade in deinem Fall wirkt es so als wäre das beste gerade gut genug (nicht negativ gemeint).

Wenn allerdings die Gerüchte stimmen soll AMD ja schon ne Ecke billiger sein als Intel. Und bei intelligentem boarddesign mit switches wird es auch mit extravaganten Systemen kaum keine Probleme geben. Nachteil ist halt dass man sich bei Kauf genauer informieren muss, und nicht alle Bauteile gleichzeitig nutzen kann.

Dennoch platziert sich AMD technisch betrachtet über kabylake, da der CPU mehr bandbreite zur Verfügung steht.
 
Glaubs mir, W10 reißt es im Vergleich zu W7 nicht raus. Das ist so Marginal. Fürs zocken ist SLI/CF echt nur vereinzelnd lohnend speziell bei 2x 16 - da machen 1x 16 und 1x 8 keinen Unterschied besser gesagt zu keinem must have und nicht zu einem solchen Aufpreis.
Star Citizen z.B. wenn die nen guten Support dafür bieten und das super Skaliert und man das nahezu am "Suchten" ist, dann lohnt sich das natürlich, für mich jedenfalls würde sich das lohnen, bzw. wärs mir Wert.
Zum Arbeiten lohnt sich es mehr als fürs Zocken. Und ich denke mal nicht, dass sich das in den nächsten 1-2 Jahren gravierend ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Die schreiben auch "Die Anzahl an PCIe-3.0-Lanes fällt zwar mäßig aus" und das stimmt im Vergleich zum intel Sockel 1151, wie wir ja hier festgestellt haben, nicht.
Kläre mich auf: AMDs X370 hat 4x PCIe Gen3 und 8x PCIe Gen, Intels Z270 aber 24x PCIe Gen3. Da finde ich AMDs Anzahl im Vergleich schon eher mäßig ... wenngleich für mich persönlich völlig ausreichend.
 
@y33H@,

Er (Die Pflaume) hält ja nicht mal die Offiziellen AMD Aussagen in dem Artikel @Golem ;-) für Offiziell.. ^^ da klärt er dich also nur mit den Infos auf die auf Bunten AMD Folien geschrieben stehen und einige Monate aufm Buckel haben, weil was die Presse vor Ort von AMD hierzulande zu berichten weiß, ja nicht offiziell von AMD ist :D

Sowieso erstmal abwarten was der Hard launch beinhaltet. Full Spektrum sagt wenig aber auch nicht viel. Das kann von Quad bis Octa oder Hexa & Octa alles mögliche sein. Vielleicht schwappt AMD die Zeppelins in den Consumer ähnlich zu 2011er rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@y33H@
Gemeint ist folgendes:
http://scr3.golem.de/screenshots/17...-Lake-Test/thumb620/Test-Core-i7-7700K-03.png
Bei Intels Z270 sind nur Arbeitsspeicher und 16 PCIe Leitungen direkt mit der CPU verbunden.
Alle anderen über die Southbridge. Die ihrerseits kommuniziert über eine Leitung mit der CPU, die vier PCIe Leitungen entspricht. Das bedeutet, dass all die Leitungen von der Southbridge aus völlig nutzlos sind, wegen dem Flaschenhals zur CPU.
AMD macht im Prinzip das gleiche, der Chipsatz ist angeblich genauso angebunden.
Der Unterschied ist, dass die CPU nicht 16, sondern 20 PCIe Leitungen zur Verfügung stellt.
Außerdem müssen bei Intel auch die USB-Anschlüsse durch die Southbridge, bei AMD nicht alle.
Effektiv hat AMD also 24 Leitungen, Intel 19,5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
BlauX schrieb:
.., im schlimmsten Fall wird es eben Maximal die ähnliche Restriktion gegeben sein.


Das wäre dann aber eine ziemliche große Schmach für AMD, wenn nach einer Dekade die Vierer-RAM-Taktkrücke immer noch (AMD) inside ist. Von Quad-Channel Fähigkeiten wollen wir gar nicht anfangen.

Dagegen wären 2 SATA Ports oder 1 PCIe Slot weniger nicht der Rede wert.
 
Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele von Systemzusammenstellungen aufzählen damit ich diesen Lanes hin und her mal etwas besser verstehen kann? Wenn ich das richtig verstehe sind Lanes Datenverbindungen mit die einzelnen Geräteanschlüsse mit dem Chipsatz verbinden um zusammen zu arbeiten. Je nach Gerät z.B Graka ( braucht wohl ca. 8 Lanes ?) wird ne bestimmte Anzahl Lanes benötigt.
Ist das soweit einigermassen richtig?
So mal angenommen ich nehm ein B350 Board (Sound onboard) mit 8Kern Ryzen, Netzteil, Gehäuse,1 Graka, 1 SSD und 2x Ram Riegel und CPU Kühler erstmal als Standartzusammenstellung, was ginge dann noch zum Anschliessen?
 
planet1 schrieb:
Das wäre dann aber eine ziemliche große Schmach für AMD, wenn nach einer Dekade die Vierer-RAM-Taktkrücke immer noch (AMD) inside ist. Von Quad-Channel Fähigkeiten wollen wir gar nicht anfangen.

Ich gehe eh nicht davon aus. Nicht bei Rambus, zumal die das ja beiläufig erwähnen:
[...]with single and multi-rank configurations
Das hört jetzt nicht bei 2 auf...

Das hier hatte ich noch vergessen anzugeben: https://www.rambus.com/amd-extends-patent-license-agreement-with-rambus/

Und hier näheres zum Controller: https://www.rambus.com/memory-and-interfaces/ddrn-phys/ddr4-phy/




Ich denke, damit wäre deine Frage bisher beantwortet :)?

Edit: Interessant was da steht... erlaubt sogar noch Aggressivere Timings... gibt es wieder fein was zu tüfteln :D

Edit: Dann noch das hier: http://www.startlr.com/the-amd-zen-physical-interface-ddr4-will-be-used-developed-by-rambus/


FM3 nannte man es noch vor über einem Jahr. Aber das da ist Ryzen ^^

Dat wars. Mehr finde ich nu nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele von Systemzusammenstellungen aufzählen ...
So mal angenommen ich nehm ein B350 Board (Sound onboard) mit 8Kern Ryzen, Netzteil, Gehäuse,1 Graka, 1 SSD und 2x Ram Riegel und CPU Kühler erstmal als Standartzusammenstellung, was ginge dann noch zum Anschliessen?

Bei deiner Auflistung betrifft das nur die Grafikkarte und die SSD (außer, wenn es eine SATA-SSD ist)
Du hättest also mit GraKa (16Lanes) und PCIe/m.2-SSD (4Lanes) bisher 20 PCIe-Lanes belegt.
Der ganze Rest ist noch frei z.b. für weitere SSDs oder PCIe-Steckkarten.
 
Ja klingt alles sehr interessant und plausibel. Nur frage ich mich warum AMD nicht einfach zugibt mit Rambus jetzt im Bett zu sein, vor allem wenn es sich hierbei um eine ehemalige Intel-Zierde handelt :D.


Update:

Um die Spekulationsliste zu erweitern, gibts da noch ne Seite von einem Elbflorenzjüngling - goo.gl/aibCsN
 
Zuletzt bearbeitet: (URL Kürzungsportale sind wohl nicht verlinkbar)
Die es interessiert isses nachvollziehbar... na, es ist AMD.. die machen aus ner Mücke nen Staatsgeheimnis... AMD so sindse halt :D
 
Cyberfries schrieb:
Ok, er will darauf hinaus, dass bei Intels alles durch den DMI-Flaschenhals zwischen CPU und PCH muss, verstehe. In der Praxis IMHO weitestgehend egal.
 
Zurück
Oben