News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Zur Diskussion passend wurde ja seitens AMD mitgeteilt, dass alle AMD Ryzen CPUs direkt ohne Lock kommen und OCed werden können. Trotzdem mag es noch die spekulierten Black/Premium Editions geben, falls AMD besonders taktfreudige Exemplare dafür speziell selektiert.

Wichtig dürfte für die meisten dafür nur sein, was am Ende dabei herum kommt und wenn ein AMD Ryzen 8-K 16-T einem Intel i7 6900K in etlichen Anwendungen Paroli bieten kann, trotz weniger Lanes auf dem Board, wird das sehr viele absolut nicht kratzen ;).

Es gibt ja schon Meldungen, die von 4,6 GHz unter Luftkühlung beim 8-Kern-Ryzen sprechen, aber das bin ich erst bereit zu glauben, wenn Tests aus glaubwürdigen Quellen dieses bestätigen.

Dazu dann eine Vega10 Karte wie in diesem Video wohl erstmals gezeigt, das sieht nach einem netten Gesamtpaket aus :).

https://www.youtube.com/watch?v=Y8tDaPLHxiE

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
...
2011-3 (40/28 x PCIe 3.0 + 8 PCIe 2.0) http://www.intel.de/content/dam/www...ms/rwd/x99-chipset-block-diagram-2016-rwd.png
AM4 (20 x PCIe 3.0 + 8 x PCIe 2.0)
Z270 (16 x PCIe 3.0 + 24 PCIe 3.0) http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/01/Z270-Chipset.png
...
Richtig ist:
Sockel 2011-3: 40(28) PCIe-Lanes + DMI 2 (= PCIe2 x4)
Sockel AM4: 20 PCIe-Lanes + wahrscheinlich PCIe3 x4
Sockel 1151: 16 PCIe-Lanes + DMI 3 (= PCIe3 x4)

Für den Sockel 2011-3 gibt es noch kein AMD-Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
M1ch1 schrieb:
Wo sind den die CPU lanes knapp bemessen?

Es geht sich heute alles um Haaresbreite aus .. ist das für dich nicht knapp? Wie sieht die Situation dann in 5 Jahren aus?

Und vor allem, es ist knapp relativ zu der Anschlussvielfalt die AM3+ geboten hat - also relativ zu dem was man von AMD bisher gewohnt war.

M1ch1 schrieb:
Inwiefern da also Intel dass besser Dasteht sehe ich nicht.

Es ist insofern besser als das man überhaupt etwas hat wo man die Sachen anschließen kann. AMD hat abseits der Grafikkarte nur 4x PCIe 3 und 8x PCIe 2.

Die einzige Hoffnung die noch bleibt ist dass der X370 Chipsatz beim Stromverbrauch besser abschneidet als jener von Intel. Ansonsten ist hier eindeutig an der falschen Ecke gespart worden.

drSeehas schrieb:
Richtig ist: [...]

Ich sprach nicht von der Anbindung des Chipsatzes sondern der Gesamtanzahl der PCIe Lanes.

Wobei ich noch die 4 x PCIe 3.0 des x370 vergessen hatte.

Cytrox schrieb:
Es geht sich heute alles um Haaresbreite aus .. ist das für dich nicht knapp?
Wo ist denn was knapp?
https://www.computerbase.de/forum/t...d-kleinen-ryzen.1649116/page-12#post-19648334
https://www.computerbase.de/forum/t...d-kleinen-ryzen.1649116/page-12#post-19648471

Wie sieht die Situation dann in 5 Jahren aus?
Immer noch besser als beim Sockel 1151.

Und vor allem, es ist knapp relativ zu der Anschlussvielfalt die AM3+ geboten hat - also relativ zu dem was man von AMD bisher gewohnt war.
Das ist PCIe2.
Die 42 Lanes beim 990FX entsprechen ungefähr 21 PCIe3-Lanes. Da ist AM4 mit 24 Lanes besser.

Es ist insofern besser als das man überhaupt etwas hat wo man die Sachen anschließen kann. AMD hat abseits der Grafikkarte nur 4x PCIe 3 und 8x PCIe 2.
Dann schreib doch mal, wofür du mehr brauchen willst.
Und für USB und SATA brauchst du keine Lanes opfern.
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Ich sprach nicht von der Anbindung des Chipsatzes sondern der Gesamtanzahl der PCIe Lanes.
...
Dann lies nochmal diesen Thread. Stichwort DMI-Flaschenhals.
Meine Zahlen sind nicht die Anbindung des Chipsatzes sondern die Gesamtkapazität des jeweiligen Sockels.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Es geht sich heute alles um Haaresbreite aus .. ist das für dich nicht knapp? Wie sieht die Situation dann in 5 Jahren aus?

Bevor mir die Leitungen ausgehen, steht der nächste Neukauf an.

Cytrox schrieb:
AMD hat abseits der Grafikkarte nur 4x PCIe 3 und 8x PCIe 2.

8x PCIe3, nicht 4x

drSeehas schrieb:
Die 42 Lanes beim 990FX entsprechen ungefähr 21 PCIe3-Lanes. Da ist AM4 mit 24 Lanes besser.

Die Logik haut nicht hin.
Ich kaufe ja auch kein neues Auto mit der Begründung:
"Es hat nur noch zwei Sitze statt vorher vier, aber dafür fährt es doppelt so schnell"

Cytrox schrieb:

Ich fühle mit dir, deswegen: Tüte Mitleid.JPGPapiertaschentuch.JPG

drSeehas schrieb:
Meine Zahlen sind [...]

M1ch1 ist dein Zweitaccount oder wieso hast du meine Zahlen zitiert wenn du etwas völlig anderes meinst?

Ansonsten ist Beitrag 242 absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Naja...
2011-3 (40/28 x PCIe 3.0 + 8 PCIe 2.0) http://www.intel.de/content/dam/www...ms/rwd/x99-chipset-block-diagram-2016-rwd.png
AM4 (20 x PCIe 3.0 + 8 x PCIe 2.0)
Z270 (16 x PCIe 3.0 + 24 PCIe 3.0) http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/01/Z270-Chipset.png

Oder woher stammen deine Zahlen?

MEine zahlen stammen von googel/hier/und Golem.
Beim 2011v3 hab ich mich iwie vertan.

Allerdings darfst du mMn nicht einfach die Chipsatz-Leitungen mit den CPU lanes zusammenfassen. den der DMI bietet ein erheblichen Flaschenhals. Desweiteren kann man die fehlenden Lanes des Chipsatzes per Switch nachschalten, und sind damit einem Chipsatz mit mehr lanes nicht unterlegen. mal ganz davon abgesehen, dass AMD quasi alle modernen Schnittstellen bereits im Chipsatz/CPU integriert hat.

Cytrox schrieb:

Wenn es sich bei AMD um Haaresbreite ausgeht wie sieht es dann bei Kabylake aus? Der bekommt eine Maximale CPU Anbindung (alles andere kann einfach über Switches etc erreicht werden) von lanes ( 16 frei und 4 DMI gebunden).
Bei RyZen wird nach aktuellen "gerüchten" (sehe es eig schon als bestätigt an) 24lanes geboten(16+4 frei+4DMI).

EGAL wie viele Lanes der Chipsatz bietet, mehr als 4xPCIe bandbriete steht dafür nicht zu verfügung. Auch wenn da 300lanes angeschlossen sind, wird immer die Bandbreite zur CPU limitieren (die wenigsten geräte werden direkt unter sich Daten verschicken können). Und da können die Mainboardhersteller dann wieder mit "premiumboards" kommen, die dann über swtiches mehr Chipsatzlanes zur verfügung stehen. Den meisten werden aber die von AMD gebotenen Lanes reichen. (ausnahmen gibt es immer, das werden aber eher einzelfälle sein.)

Wenn ich mir meinen PC im Moment anschau reicht es mehr als gut.
ich benutze im Moment:
16 lanes von der CPU (für Graka)
4 lanes für Soundkarte
4 SATA

Und in anbetraht der doch recht guten Ausstattung von Chipsatzseite (USB 3.1 GEN2 da bietet Intel noch nichts nativ) doch recht ausreichend.
Es ist jetzt bei Gott nix was noch nicht da war (2011v3 bietet mehr CPU lanes, kostet aber auch erheblich mehr und der Mehrwert ist für die meisten vernachlässigbar), aber für die Mehrheit der USer (auch der USer hier im Forum) mehr als ausreichend. (muss auch ehrlich sagen, dass mir nicht wirklich eine Möglichkeit einfällt, was man noch alles am Chipsatz anbinden soll, um die ganzen lanes zu nutzen. den einzigen Nachteil den ich sehe ist das AMD auf PCI-e 2 anstatt 3 beim Chipsatz setzt. aber da werden die schon mehr Ahnung haben als ich, und sich schon an die richtige Version entscheiden.)

Klar wäre mehr schöner und toller, aber warscheinlich ist es schon durch den verzicht auf Quad-Channel RAM und Reduzierung der CPU-lanes erhebliches einspaarpotential vorhanden. Auch gegenüber Z170 wurde mMn die richtige Entscheidung getroffen, da die, die die zusätzlichen lanes nicht benötigen nicht den Unnötigen Switch im Chipsatz, und wenn man doch mehr lanes vom Chipsatz benötigt kann man mit einem Switch aufbohren.

Zusammenfassend:

ja Intel 2011v3 hat (deutlich) mehr Bandbreite von der CPU, wird dafür aber warscheinlich auch mehr kosten. Anhand der Daten kann man vermuten, dass die einfachen AMD boards realtiv günstig werden, und hochwertige boards dann durch zusatzchips, die lanes des Chipsatzes (und evtl der CPU) stark multiplizieren.
Den mehr als 4PCIe 3.0 Speed kommt auch von den 20+lanes der KAbylake Chipsätze nicht gleichzeitig an der CPU an (DMI limitiert da einfach)
vondaher füllt AMD die lücke die Intel bisher offenlässt für Nutzer die gern viele Kerne/threads wollen, aber auf multiGPU mit vielen lanes verzichten kann.

Da hilft ja nichts als abzuwarten bis Testberichte uns die Datendurchsätze zwischen den einzelnen Plattformen aufzeigen.

Bin eigentlich etwas müde, den Blödsinn von ein paar Leuten hier zu lesen, die sich die Welt wie sie wollen zusammenreimen.

Cyberfries schrieb:
...
Die Logik haut nicht hin.
Die Logik haut schon hin. Ich meine nämlich die Kapazität und nicht die Anzahl der PCIe-Lanes.
Selbst bei der Anzahl der nicht-Grafik-Lanes sieht AM4 besser aus. Der 990FX hat nämlich nur 10 GP-Lanes.

Ich kaufe ja auch kein neues Auto mit der Begründung:
"Es hat nur noch zwei Sitze statt vorher vier, aber dafür fährt es doppelt so schnell"
O Gott, ein Autovergleich :mad:

Eben nicht.
Schließlich wird eine Grafikkarte heute auch an 16xPCIe3 angeschlossen, nicht an 8x.
Das Mehr an Kapazität wird vom Mehrbedarf aufgefressen.
Und auch wenn mehr Kapazität vorhanden ist, kann trotzdem nicht die gleiche Menge an Geräten angeschlossen werden.

Vor allen Dingen, warum bei Ryzen (einer Neuen Plattform) 8 x PCIe 2.0 zum Chipsatz? Warum nicht 3.0?

oldmanhunting schrieb:
Vor allen Dingen, warum bei Ryzen (einer Neuen Plattform) 8 x PCIe 2.0 zum Chipsatz? Warum nicht 3.0?
Bitte lies den Thread nochmal.
Der Chipsatz ist mit PCIe3 x4 angebunden. Mehr geht nicht. Und das entspricht ungefähr PCIe2 x8.
Wofür brauchst du denn PCIe3?

Cyberfries schrieb:
Eben nicht.
Schließlich wird eine Grafikkarte heute auch an 16xPCIe3 angeschlossen, nicht an 8x.
Das Mehr an Kapazität wird vom Mehrbedarf aufgefressen.
Und auch wenn mehr Kapazität vorhanden ist, kann trotzdem nicht die gleiche Menge an Geräten angeschlossen werden.

Dafür gibt es die Möglichkeit, Switche zu verbauen. Die Boardhersteller werden schon alles anbinden, was sich auf dem Board befindet. Durch den Switch wird die Kapazität geteilt, dadurch ungefähr 1xPCIe3 = 2xPCIe2. Ähnliches passiert ja auch im Chipsatz, die 24 Lanes bei Z270 teilen sich die Bandbreite der 4 PCIe3 zur Intel-CPU (Plus USB, SATA) / die 4 PCIe3 und die 8 PCIe2 bei X370 teilen sich die 4 PCIe3 zur AMD-CPU (und auch hier plus USB, SATA). Aus den 4 PCIe3-Lanes kann ein Switch zB. 8 machen.

Cytrox schrieb:
Doch 4x welche frei verfügbar sind. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

4x frei direkt von der CPU, 4x zum Chipsatz, der wiederum 4x ausführt.

oldmanhunting schrieb:

Nicht zum Chipsatz sondern vom Chipsatz
Ansonsten gute Frage, allerdings reichen für viele Sachen die PCIe2 auch aus. Wieviel Bandbreite hat noch gleich eine PCIe2 Lane? 500 MB/s? Das reicht beispielsweise für Gbit-Lan oder Sound locker aus, 2 Stück können dann noch für einen zusätzlichen SATA-Controller herhalten.

Wer auf so eine Artikelüberschrift kommt, hat wohl die Restmengen an Neujahressekt verzehrt :-).

Für mich ist die Frage, ob der Memorycontroller (in einer AM4 CPU) gereift ist viel wichtiger als die Betuchtheit der "Southbridge-Erben" zu untersuchen.

Zur maximalen Speicherausnutzung sind wahrscheinlich nach wie vor vier RAM-Module nötig.
Ist daher der Viererbetrieb nach wie vor nur mit Abschlägen bei dem Speichertakt möglich?:freaky:

Rambus hat AMD eingekauft. Die machen DDR4-3200 mit. Stock. Mit OC natürlich was mehr übliche "kleine" Lotto.
https://www.rambus.com/rambus-annou...-for-networking-and-data-center-applications/

Edit: Der Controller von Rambus supportet sogar DDR3, DDR3L und DDR3U

Ob es ähnlich wie bei AM3+ @Vishera der Fall sein wird bzw. war, dass bei Vollbestückung (4 Speichermodule) die 1866Mhz nicht garantiert wurden (Mit Glück des Controllers) halte ich hier mit dem Rambus für unwahrscheinlich, ich hatte mehrere AM3+ Systeme in den Fingern, wo sogar 2400 mit Vollbestückung funktionierten... war also recht selten aber gab es. #2 ich denke, du kannst maximal mit dem selben Restriktionen wie damals mit dem AM3+ rechnen was die Vollbestückung bei 1866Mhz betrifft. Näheres erfährt man ja dann eh. Aber die DDR4-3200er kannst du als fast sicher ansehen, allein wegen RR wird schneller Speicher benötigt, der ja Teil des AM4 ist und später sogar wegen HSA schon essentiell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichervollbestückungstakratenabstriche gibt es nicht nur bei der AM3+ sondern auch bei der FM2+ Plattform.

Die Rambus-GF Partnerschaft war mir dagegen unbekannt.

Ja. FM2+ ist nicht so meins :D
Aber gut, ist dir also bekannt das Thema. Also wie bereits gesagt, im schlimmsten Fall wird es eben Maximal die ähnliche Restriktion gegeben sein, aber es war nicht wirklich oft bei AM3+ der Fall, dass dies nicht klappte. Also ich kenne jetzt bis auf den #2 verlinkten Fall keinen einzigen. Und wegen RR (RavenRidge) sollte das durchaus mit Vollbestückung möglich sein. Bei meinem lief vollbestückt sogar 2400 CL9 einwandfrei und Intel, die ja noch weniger offiziell Supporten @Sandy-E laufen meine 2400er CL9 auch dort einwandfrei. Ähnlich sollte man das auch Handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben