AMD vs Intel Version Vor- und Nachteile?

auf CB gibt es auch tests, da könntest du nachschauen wie groß der unterschied zwischen 3600 und 8700(K) ist. ich würde den aufpreis zum i7 in ne 5700/2060S stecken, hat man in den meisten fällen mehr von.

die Vega 56 Pulse ist für den aktuellen preis von 335€ absolut nicht zu empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Der Vorteil der AMD-Version besteht z.B. darin, dass dort der 3000er RAM mit 2.933 MHz läuft, während in der Intel-Version bestenfalls 2.666 MHz erreicht werden, vielleicht aber auch nur 2.400 oder 2.133 MHz. Mehr als 2.666 MHz geht nicht auf dem empfohlenen Intel-Mainboard. Das geht aber auch nur, wenn der RAM dafür ein Profil hat, was durchaus zweifelhaft ist.

welcher Ram bietet kein Xmp Profil? der vom krappeltisch?

also ich habe damals Geld in die Hand genomm und 3200er gekauft und der lief ohne Probleme aufn Z97/Z270 ohh und wie der Zufall wil jetzt auf einem Z390 Happy sind schon OC Krücker die Intel Board was Ram angeht :(

Juri-Bär schrieb:
Der Vorteil der AMD-Version besteht z.B. darin, dass dort der 3000er RAM mit 2.933 MHz läuft, während in der Intel-Version bestenfalls 2.666 MHz erreicht werden, vielleicht aber auch nur 2.400 oder 2.133 MHz. Mehr als 2.666 MHz geht nicht auf dem empfohlenen Intel-Mainboard. Das geht aber auch nur, wenn der RAM dafür ein Profil hat, was durchaus zweifelhaft ist.

Selten so ein Quatsch gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Spawn schrieb:
welcher Ram bietet kein Xmp Profil?
Die meisten RAM-Riegel haben genau ein XMP-Profil: nämlich das, was der angegebenen Geschwindigkeit entspricht. Dieses Profil kannst Du problemlos auf einem Intel-Z-Mainboard - wie Du es hast - aktivieren.

Auf einem Intel-B-oder-H-Mainboard funktioniert aber maximal der native Takt des Speicherkontrollers (2.400 MHz bei KabyLake oder 2.666 MHz bei CoffeeLake und folgende). Wenn für diesen Takt kein Profil vorhanden ist, fällt der formal schnellere Speicherriegel auf seinen Basistakt, das sind entweder 2.133 MHz oder 2.400 MHz. Da der 900 bzw. 1.000 € Intel-Bauvorschlag ein B-Mainboard vorsieht, besteht hier das geschilderte Problem.

@Performer81 : klär' mich auf, ich lerne ja gerne dazu. Was ist bitteschön genau "Quatsch" von dem, was ich schrieb?

Intel ist etwas schneller als AMD @stock und hat auch etwas mehr Spielraum beim Übertakten.

RAM-OC ist zwar durch AMD wirklich beliebt geworden in letzter Zeit, aber auch Intel-Systeme profitieren massiv von RAM-OC wenn sie im CPU-Limit laufen.

Siehe hier:
AMD Ryzen - RAM OC Community
Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Zur Kaufentscheidung: Nimm das wo dir Preis/Leistung passt. Ich habe mich für einen Ryzen 5 3600 und Ram-OC (DDR4-3800 CL16) entschieden. Inklusive eines (sehr milden) OC auf 4,2GHz allcore bin ich in Games im Allgemeinen etwa so schnell wie ein i9-9900K @stock.

Aber ich habe 3200er auf einem Asus Z170-A laufen, sogar 4 Module: 2x8+2x4. Alles G.Skill Ripjaws. Läuft mit XMP einwandfrei mit 3200 MHz.

Was sich hier alles tummelt... Da hat Juri-Bär mal absolut Recht, denn mit dem Intelsys aus der Empfehlung kannst Du gar nix übertakten. Deshalb solltest Du dich für den AMD und eine bessere Graka entscheiden

RX 5700 z.B.

LG Chris

Zurück
Oben