Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

Leider hat man auch bei der X2 Mikroruckler weil wieder ein Brückenchip vorhanden ist leider, :( und nicht wie versprochen eine Kommunikation über den Ram. Die X2 wird es nur mit 1GB geben. 2 wären dann doch zu teuer und der Platz reich auserdem garnicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Nille ob auch über den RAM Kommuniziert wird können wir noch nicht sagen, da es noch keiner testen konnte. Fakt ist, dass alle RV770 Chips über eine Crossfire Interlink Schnittstelle verfügen, welche jedoch bei den Singlekarten nicht angeschlossen ist. Warum sollte ATI sowas integrieren wenn es nicht auch irgend einen Nutzen hat? ;)

Der Interlink ist bei normalem CF auf dem Mainboard. Bei den X2 ist er auf der Karte weil ja 2Chips auf einer Karte sind und nicht übers MB Kommunzieren können weil man sons ein Crossfire-Board brauchen würde. Deshalb ist so ein interlink ganz normal hatte die 3870X2 auch schon nur das der unterschied ist, dass der neue PCI-Express2.0 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu meiner MSI R4870-T2D512-OC.Habe mir grade mal die AMD Ping Pong Demo angeschaut.Jeder Ball hat bei mir einen kleinen weissen Pixel sieht für mich wie ein Fehler aus. Ist die Karte defekt? Oder liegts am Treiber.Bin von NVidia nach Ati gewechselt nur mit Drivecleaner.
Läuft die Demo bei Euch sauber ?
cu

thefunnyguy schrieb:
hoffentlich sind die pixelfehler nur bei euch, weil ich will nicht ein 4870 billig kaufen, und dann probleme haben, dann lieber ein gtx260!

Hi,

habe die 4870 von Sapphire und keine Probleme, Crysis läuft auch ohne den Hotfix problemlos, keine Abstürze und keine Pixelfehler.

mat_2 schrieb:
TSSAA nutzt kein echtes SSAA...
Doch es nutz RGSSAA. :)
Ist sogar hübscher als das OGSSAA fürs gesamte Bild, aber glättet eben nicht das ganze Bild, was wiederum ein Grund ist beides zu kombinieren.

@isigrim
Mann kann sich Mühe geben und schicke Shots schiessen, aber die wahre Wirkung sieht man erst in Bewegung.
Deshalb gibts jetzt erst mal keine Bilder von mir.
Ob 3 GTX 280 dafür lohnen? Muss jeder selbst wissen, mit einer 8800 kann man auch schon ganz schön Spass mit den AA-Modi haben. ;)

Rotated Grid Super Sampling? Wo ist dann der Unterschied zu SSAA "light"?

cYa

Der Unterschied ist auf dem ersten Blick die Sampleanordnung:

4xTSSAA:
(RGSSAA)

4xtssaacn4.jpg

2x2SSAA:
(OGSSAA)
2x2ssaaxt6.jpg

Edit: Ab 8xQ müsste es SGSSAA bei TSSAA geben (weils imho dann auch SGMSAA ist). :confused_alt: - Edit2: nö.

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@:

Du kannst dir auch mal diese PDF-Präsentation ( KLICK MICH ) anschauen. ( ab Seite 26 geht´s um Ordered Grid und Roated Grid Super Sampling ! ). Sehr aufschlussreich wie ich finde, die gesamte Präsentation.

Mich wundert nur, dass in TSSAA echtes RGSSAA drin ist. Dafür geht iwie zu wenig Performance flöten :confused_alt:

cYa

Liegt vielleicht am Spiel. :confused_alt:

Zb. Anno 1701 mit 4xMSAA: TSSAA senkt die/meine FPS um mehr als die Hälfte. :eek:

2xSSAA musste die Fps ja schon halbieren.

cYa

Auch wenn ich mit Schuld bin am Gang der Diskussion, geht das ziemlich weit vom Thema weg. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, um über Antialiasing zu diskutieren. Das wäre sowieso sehr interessant, weil man in diesem Zusammenhang eben auch mal ausgiebig Benchmarks machen könnte und Bildervergleiche bzw. VIdeovergleiche zeigen könnte.

Ich denke es besteht in dieser Hinsicht viel Aufklärungsbedarf und Antialiasing gewinnt ja nach wie vor ordentlich an Fahrt. Genug Potential haben die aktuellen Karten in dieser Hinsicht, wie man an den Benchmarks des Artikels sieht.

@unyu
Danke für die Hinweise

@cosmos321
Danke für den guten Link

Zuletzt bearbeitet:
isigrim schrieb:
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, um über Antialiasing zu diskutieren. ...

Ich denke es besteht in dieser Hinsicht viel Aufklärungsbedarf und Antialiasing gewinnt ja nach wie vor ordentlich an Fahrt.

Auch in der - hier offensichtlich weniger beliebten - PCGH findet sich ein interessanter Vergleich:
Geforce im FSAA-Shootout: 9800 vs. 8800 GTX

Wurde die Quelle von Unyus Bilder erwähnt ? (hier)

Alte, dafür schön einführende Artikel zum Thema finden sich bei 3dcenter:
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/

Und ja, die Diskussion finde ich zur Eingangs-News tatsächlich off topic, hab´s aber mit Interesse verfolgt. Wer einen Gesamt-Überblick über alle Verfahren kennt, bitte mal posten, auch wenn die neuesten Grafikkarten noch nicht mit ihren Leistungswerten enthalten sind. Quasi den Wikipedia-Artikel Antialiasing angewendet auf Spiele-Praxis. Schade, daß CB keine solchen Übersichtsartikel liefert (und kontinuierlich updated oder kann ich ihn nur nicht finden ? :(

Jup sponsor von dem clan in dem ich bin.

ahh könnt ihr alle mal wie normale menschen reden :D

Doom Lord schrieb:
ahh könnt ihr alle mal wie normale menschen reden :D

Normale Menschen reden mit Groß- und Kleinschreibung.

Endschuldige musste sein.

Die Rechtschreibung ist ein Freeware Programm, du kannst sie nicht ändern.

Des Weiteren habe ich mich für die neue P/L-Krone im Bereich Mittelklasse Grafikkarten entschieden. Morgen werkelt eine HD4850 in meinem Rechner; ob eine Gigabyte in Pink oder eine Sapphire steht noch nicht fest. Standard wird jetzt bei mir <150Euro <120Watt Verbrauch (dies bleibt solange der Fall, bis ich mich um meinen Strom nicht mehr zu sorgen brauche, er günstig und vor allem grün ist).

Zurück
Oben