Gott ey....., Stromverbrauch, Temperatur, Preisfall,Preisfall,Preisfall.....
Wie sich manche Leute hier bekriegen wegen 5%+- in der Leistung, oder wegen 10€ Stromrechnung mehr im Jahr....
Wie es schon SOOO OFT gesagt wurde, wer sich ne sparsame graka kauft und dafür den CPU auf sonst was hochzuballert, hat kein Recht hier über "stromsparmaßnahmen" zu palabern, weil spätestens das was die Graka vllt spart verballert die CPU wieder, da kommts auf die 20W auch net an.
Und dann die ganze Zeit "der Preis(muss) fällt eh noch um 80%" etc und, "wenn die net billiger werden, dann ham dien herrsteller mist gebaut".... Wenn ich von manchen hier lesen was sie für Grakas haben und wie lange schon, das manche 300-400euronen dafür verballert haben, sollen sich nicht über zu hohe Preise aufregen. Für 200€ ist die ATI ein schnäppchen, und wer halt mit Nvidia besser klar kommt, der soll sich die für 260€ holen und gut. Soviel Leistung pro € hat man noch nie bekommen, von beiden Herstellern nicht.
Seit glaube 2-2,5Jahren konnte man, wenn man Leistung haben wollte, nur auf Nvidia zurückgreifen. ATI war mit der HD38XX nicht schlecht aufgestellt, aber (mal ehrlich gesagt) pure Leistung ging net an der 8800XXX vorbei. Waren die aber auch SOOO Stromsparend, hat es jemanden gejuckt, beschwerden gab es, aber gekauft wurde sie trotzdem weil----LEISTUNG UND NOCHMALS LEISTUNG, entscheident war.
Und heute? Wer ATI-sympatisand ist, kann sich ATI kaufen, mit kleinen Fehlern, die behoben werden können(theo) und einem Super Leistungs/€ verhältniss. Wer besser mit Nvidia kann, das selbe in "grün"^^. Ob Rot oder Grün, so ausgeglichen von der Leistung waren beide Hersteller schon lange nicht mehr und der Rest wie 20W mehr oder weniger, oder DX10.1, sind dann vllt die kleinen entscheidungsstützen vor dem kauf.
Freut euch, für jeden ist von 140€ bis 300€ was dabei, in allen Farben und Versionen. Naja, wer die 280er kauft.... der hat zu viel geld und soll ja net anfangen von wegen Strom und Preisunterschied beim kauf....
Ich bekomm hier beim Lesen nur eine Sorge. Nvidia hat viel Kapital, ohne Frage. Wenn nicht haben sie in den letzten jahren viel sch**ße gebaut. ATI hingegen muss aufpassen was sie mit ihrer Kohle machen, sie vertragen weit weniger NOCH EINE missere was den Verkauf ihrer Karten angeht. Der Wegfall von ATI wäre auch der Todesstoß unser Preisverfallanbeter, dann kostet die 260er nämlich 450 und die 280er geht für 600 über den Tisch. Jetzt zu meinem Problem:
"Ati passt mit irgendwie net, 10€ mehr Strom/365tage, und zum Zigarettenanzünden geeignet, wenn ATi noch weiter runtergeht mit dem Preis und Nvidia das auch muss, kauf ich Nvidia, weil die dann genauso billig für die fast die selbe leistung ist"
Dafür das sie ATI in Qualitätsrating besser ist, wird die NV260 gepriesen, wegen Strom und Temps? Wieso hab ich das gefühl das ATI trotz einem super sprung in der Leistung und dafür dann auch kaum was verlangt(im verhältniss zu früher und zum rest), trotzdem auf den Karten sitzen bleibt weil sie manche Grundlosschlecht und die NV grundlos gut reden? Wobei beide ihre Fehler und Vorteile haben....
Das wäre das aus, des beliebten Preiskampfes....
EDIT: Es fällt mir grade so ein, weil manche auch wegen Umwelt und so argumentieren, em... en Halb so großer Chip ist zu vllt 70-80% gesund, ein doppelsogroßer Chip nichtmal zu 40%, wer schadet in sachen Rohstoffverbrauch und Energieveschwendung wohl mehr der Umwelt?