Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

Toller Test! Zeigt mal wieder, das auch ATI nicht die perfekte Überkarte hat. So heiß wie die HD4870 wird und soviel Strom wie die im Idle zieht (nein, per Treiber wird das auch nicht behoben, denn AMD verspricht viel, hält davon aber fast garnichts), sind mir die 50€+ für die GTX 260 zu verkraften, obwohl ich mir eigentlich sogar ne GTX 280 holen werde. :D

Will net hier den NV Fanboy markieren, aber man sollte auch die Macken der HD4870 im Auge behalten, die auch nicht so ganz unwichtig sind.

Also die Temperatur ist doch ziemlich wumpe.Meine 4870 wird Maximal 87Grad heiss.Aber egal.Dafür wurden sie getestet.Und der Lüfter ist dabei noch genial leise.Nicht Silent aber stört garnicht.Und der Stromverbrauch ist ein Argument aber ich hoffe stark das Ati das in den Griff bekommt.Ansonsten sehr geile Karte.Hätte ich ein Nvidia Chipsatz hätte ich vielleicht die 260er genommen.

WWNN schrieb:
Toller Test! Zeigt mal wieder, das auch ATI nicht die perfekte Überkarte hat. So heiß wie die HD4870 wird und soviel Strom wie die im Idle zieht (nein, per Treiber wird das auch nicht behoben, denn AMD verspricht viel, hält davon aber fast garnichts), sind mir die 50€+ für die GTX 260 zu verkraften, obwohl ich mir eigentlich sogar ne GTX 280 holen werde. :D

Will net hier den NV Fanboy markieren, aber man sollte auch die Macken der HD4870 im Auge behalten, die auch nicht so ganz unwichtig sind.

wenn juckt die temperatur, solange sie läuft passts doch.

leiser als die Geforce karten ist sie auch..

und zu der aussage, ATI hält nie,was sie sagen, hat Nvidia irgendwas gehalten? also bitte allgemein sagen,und net behaupten dass ATI so böse sei..wenn,dann ist es die ganze industrie, mit Nvidia als führer.

gruß

@Schinzie

wenn juckt es? alle, da die Graka das ganze Gehäuse und damit alle Komponenten aufheizt.
Und ich will hier nicht ausmalen, wie es aussieht wenn man 2 davon im PC betreibt.

Die Nvidia hat fast die halbe Temperatur. Möchte man aber leiser haben was steht im Wege den Lüfter runterzuregeln? Das kann man mit so ziemlich allen Tools, selbst mit den Hauseigenen Nvidia Tools. Mein Lüfter läuft bei der GTX auf 30 % (unhörbar) und die Graka hat immer noch nur 50 °C.

Also man sollte sich schon an die Fakten halten, wie bei ATi so auch bei Nvidia. Dass Nvidia mega Abzocker sind, das weiß jeder. Aber die neuen GTX sind nicht so schlecht.

Man sollte bedenken, daß ATI auch nicht die Caritas sind. Die wollen auch verdienen, also wieso sind die Karten dieses mal so billig? Die X800XT und X1800XT waren damals sehr gute Karten und komischerweise war man nicht so großzügig. Wieso nicht? und erzähl mir bloss keiner was von Herstellungskosten. Ati weiß schon, wieso die den Preis so angesetzt haben. An dem hohen Verbrauch im IDLE und den Temps wird sich nämlich nichts ändern (sagt meine Glaskugel) aber die Gewissheit werden andere auch in 2 Monaten haben.

Schinzie schrieb:
wenn juckt die temperatur, solange sie läuft passts doch.

leiser als die Geforce karten ist sie auch..

und zu der aussage, ATI hält nie,was sie sagen, hat Nvidia irgendwas gehalten? also bitte allgemein sagen,und net behaupten dass ATI so böse sei..wenn,dann ist es die ganze industrie, mit Nvidia als führer.

gruß

Ne, Intel ist böser Führer und muss ausgeschaltet werden! :D

Ich habe nicht behauptet, Nvidia würde auch halten, was sie versprechen, allerdings sollte man seine Hoffnung auch nicht zu sehr in die Versprechen von AMD legen. Ich fände es schon fast als Rückschritt, wenn die HD4870 mehr im Idle verbraucht, als die GTX 280, die vor ihrem Launch immer wieder als heimisches Atomkraftwerk bezeichnet wurde und nun alle fleißig ihre Klappe halten.

Temperatur ist schon wichtig. Wenn dir das Ding irgendwann nur noch Bildfehler anzeigt, wirst du die Bedeutung einer guten Kühlung zu schätzen wissen.

wieso soll sich die gehäusetemperatur groß aufheizen? anfassen kannste keine graka be ibetrieb, und der lüfter der neuenHD´s führt die luft hinten ausm gehäuse raus,also werd die umgebung net heißer als sonst wo..also egal.

wieso die karten so billig sind, ganz einfach. a) produktion so billig, b) trotz der geschwindigkeit noch langsamer als die GTX modelle, jedoch konnte man mit dem preis nvidia mächten in den A*** treten, was ja prima gelungen ist,und die neuen HD´s verkaufen sich so wie warme brötchen.

stell dir mal vor,die würden die so überteuert verkaufen,wie Nvidia es versucht hat..kein schwein hätte sich dafür interessiert, somit hätte AMD null geld gemacht.

klar sind sie net caritas,aber sie sind au net so arrogant wie die Grünen, und wissen,dass sie die Kunden brauchen,deshalb machen sie was dafür.

Edit:

die karten laufen locker bis 110grad ohne bildfehler, wenn du bei 85/90grad bildfehler hast,liegt das gewiss net an der temp.

Ja, der stromsparmechanismus ist ein schuß in die hose gewesen,deshalb hab i keine neue HD.

gruß

Nille1234 schrieb:
Der Interlink ist bei normalem CF auf dem Mainboard. Bei den X2 ist er auf der Karte weil ja 2Chips auf einer Karte sind und nicht übers MB Kommunzieren können weil man sons ein Crossfire-Board brauchen würde. Deshalb ist so ein interlink ganz normal hatte die 3870X2 auch schon nur das der unterschied ist, dass der neue PCI-Express2.0 unterstützt

Eben nicht das mit dem PCIe Chip ist schon klar aber der Grafikchip hat nu auch ein CF Steuerinterface spendiert bekommen, die Jungs von PCGH konnten es allerdings nicht näher testen da es auf Single Karten nicht verwendet wird und die X2 noch nicht verfügbar ist.

Hier wird gemeckert, da wird gemeckert. Weiß garnicht was ich machen soll. GTX 260 oder HD 4870 kaufen oder meine 8800 GTX behalten... :freak:

also die ati's sind leider nicht nicht überkarten wie manche sie gegenüber nvidia sehen die leistung ist ziemlich gleichauf besonders in den wirklich hohen Auflösungen (was anderes zählt für mich auch nicht)

finds aber schonmal sehr geil das sie es gepackt haben an die Leistung der Nvidia ranzukommen bei dem Preis ^^
jetzt fallen endlich die Preise

Gott ey....., Stromverbrauch, Temperatur, Preisfall,Preisfall,Preisfall.....

Wie sich manche Leute hier bekriegen wegen 5%+- in der Leistung, oder wegen 10€ Stromrechnung mehr im Jahr....

Wie es schon SOOO OFT gesagt wurde, wer sich ne sparsame graka kauft und dafür den CPU auf sonst was hochzuballert, hat kein Recht hier über "stromsparmaßnahmen" zu palabern, weil spätestens das was die Graka vllt spart verballert die CPU wieder, da kommts auf die 20W auch net an.

Und dann die ganze Zeit "der Preis(muss) fällt eh noch um 80%" etc und, "wenn die net billiger werden, dann ham dien herrsteller mist gebaut".... Wenn ich von manchen hier lesen was sie für Grakas haben und wie lange schon, das manche 300-400euronen dafür verballert haben, sollen sich nicht über zu hohe Preise aufregen. Für 200€ ist die ATI ein schnäppchen, und wer halt mit Nvidia besser klar kommt, der soll sich die für 260€ holen und gut. Soviel Leistung pro € hat man noch nie bekommen, von beiden Herstellern nicht.

Seit glaube 2-2,5Jahren konnte man, wenn man Leistung haben wollte, nur auf Nvidia zurückgreifen. ATI war mit der HD38XX nicht schlecht aufgestellt, aber (mal ehrlich gesagt) pure Leistung ging net an der 8800XXX vorbei. Waren die aber auch SOOO Stromsparend, hat es jemanden gejuckt, beschwerden gab es, aber gekauft wurde sie trotzdem weil----LEISTUNG UND NOCHMALS LEISTUNG, entscheident war.

Und heute? Wer ATI-sympatisand ist, kann sich ATI kaufen, mit kleinen Fehlern, die behoben werden können(theo) und einem Super Leistungs/€ verhältniss. Wer besser mit Nvidia kann, das selbe in "grün"^^. Ob Rot oder Grün, so ausgeglichen von der Leistung waren beide Hersteller schon lange nicht mehr und der Rest wie 20W mehr oder weniger, oder DX10.1, sind dann vllt die kleinen entscheidungsstützen vor dem kauf.

Freut euch, für jeden ist von 140€ bis 300€ was dabei, in allen Farben und Versionen. Naja, wer die 280er kauft.... der hat zu viel geld und soll ja net anfangen von wegen Strom und Preisunterschied beim kauf....

Ich bekomm hier beim Lesen nur eine Sorge. Nvidia hat viel Kapital, ohne Frage. Wenn nicht haben sie in den letzten jahren viel sch**ße gebaut. ATI hingegen muss aufpassen was sie mit ihrer Kohle machen, sie vertragen weit weniger NOCH EINE missere was den Verkauf ihrer Karten angeht. Der Wegfall von ATI wäre auch der Todesstoß unser Preisverfallanbeter, dann kostet die 260er nämlich 450 und die 280er geht für 600 über den Tisch. Jetzt zu meinem Problem:

"Ati passt mit irgendwie net, 10€ mehr Strom/365tage, und zum Zigarettenanzünden geeignet, wenn ATi noch weiter runtergeht mit dem Preis und Nvidia das auch muss, kauf ich Nvidia, weil die dann genauso billig für die fast die selbe leistung ist"

Dafür das sie ATI in Qualitätsrating besser ist, wird die NV260 gepriesen, wegen Strom und Temps? Wieso hab ich das gefühl das ATI trotz einem super sprung in der Leistung und dafür dann auch kaum was verlangt(im verhältniss zu früher und zum rest), trotzdem auf den Karten sitzen bleibt weil sie manche Grundlosschlecht und die NV grundlos gut reden? Wobei beide ihre Fehler und Vorteile haben....

Das wäre das aus, des beliebten Preiskampfes....

EDIT: Es fällt mir grade so ein, weil manche auch wegen Umwelt und so argumentieren, em... en Halb so großer Chip ist zu vllt 70-80% gesund, ein doppelsogroßer Chip nichtmal zu 40%, wer schadet in sachen Rohstoffverbrauch und Energieveschwendung wohl mehr der Umwelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein wirlklich schöner Test ,allerdings frage ich mich ob es beabsichtigt war ATI´s Top graka ,gegen den kleinen bruder von Nvidia antreten zulassen.?

Wenn ich mir überlege wie der test ausgeschaut hätte ,wenn Nvidia´s Top graka mitgemischt hätte :evillol: Ja dann hätte ATI wiedermal die Hose vollbekommen .

bei manchen beiträgen bleibt einem nur kopfschütteln :freak:

TigerRC schrieb:
...wer schadet in sachen Rohstoffverbrauch und Energieveschwendung wohl mehr der Umwelt?

Die ganze Branche. Und jeder der unnötig aufrüstet ohne das getauschte Teil wieder in den Verwertungskreislauf zurückzuführen. Also wir alle. :eek:

Daß der Test so kontrovers geführt zeigt doch nur wie verschieden die Ergebnisse interpretiert werden können. Keiner konnte ahnen wie knapp die Konkurrenten beieinander liegen, die Hersteller bestimmt auch nicht. Nur weil die Entscheidung so knapp ist, haben wir Leser und potentielle Käufer ein Problem damit. Warum einfach wenn´s schwierig auch geht ... :lol:

H C N schrieb:
Hallo,

ein wirlklich schöner Test ,allerdings frage ich mich ob es beabsichtigt war ATI´s Top graka ,gegen den kleinen bruder von Nvidia antreten zulassen.?

Wenn ich mir überlege wie der test ausgeschaut hätte ,wenn Nvidia´s Top graka mitgemischt hätte :evillol: Ja dann hätte ATI wiedermal die Hose vollbekommen .

Ich kann deinen Post überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum Ersten tritt die HD4870 gegen die GTX260 an. Die liegen in einem Preisbereich und bieten ähnliche Performance. Klar als, dass diese zusammengehören.

Zum Zweiten ist die GTX 280 doch auch in diesem Test aufgeführt. Hast du den Test wirklich gelesen? *kopfschüttel*

Wie sehr also ATi die Hose vollbekommen" hat, kann man am Test ja sehen. :rolleyes:

H C N schrieb:
Hallo,

Man könnte ja auch die Top Graka von S3 gegen die Top Graka von nVidia antreten lassen :D
Ich finds gut wenn Grakas gegeneinander antreten, die wenigstens nahezu in der gleichen Preisklasse spielen. Außerdem sind ja die Benches der 280 GTX dabei.

H C N schrieb:
Hallo,

Em na ganz einfach warm das nicht getestet wurde:
1) Das wäre zu teuer^^
2) Das wäre dann Midrange gegen Highend (unfair)
3) Wer gibt bitte Geld für nen SLI Mainboard aus (ca. 180€) und dann noch ne gute CPU, die die Grafickkarten nicht limitiert (ca. 250-450€) und die Grafikkarten himself (ca. 700€), nicht von anderen Komponenten zu reden, wie einem guten Netzteil das alles mit Strom versorgen kann. --> Antwort: Endweder einer der einen kleinen hat oder keine Freunde (nicht böse gemeint), oder jemand der einfach nicht ganz bei sinnen ist.
Ich erkläre mal: Wozu ca. 2000€ für nen PC ausgeben, wenn der wieder in 6 Monaten veraltert ist und nur 1/3 Wert hat?! Das heißt man gibt 4000€ im Jahr aus um nur im Benchmark ganz vorne zu sein? also ich habe andere Hobbies für 4000 Glocken im Jahr, z.B. nach und nach die Welt bereisen und in real alles sehen, wobei da die Grafik immer noch die beste ist! und Punkt.

H C N schrieb:
Hallo,

erstens wurde sie getestet und verglichen (und in paar benches war sogar die 4870 schneller),

zweitns zwei verschiede preiskategorien und leistungsklassen

und drittens: eine 4870 kriegste mittlerweile für 210euro, eine GTX280 kostet 400euro, eine GTX260 kriegt man für 250euro...welche karten konkurieren wohle eher?

also manchmal muss man sich echt fragen, wie viele synapsen man beim lesen eines artikels gleichzeitig durchbrennen lassen kann...

gruß

Ich kann mir den Hintergrund nicht erklären, warum bei der 4870 die Stromsparmechanismen nicht greifen, denn im Grunde ist es der selbe Chip wie auf der 4850 und bei dem funktioniert es. Einige Unterschiede wird es sicher beim PCB geben aber die sollten doch nicht grundlegend sein?!

Larryiq schrieb:
50€ billiger, als die GT 260 und "nur" 2% - 7% schlechter.....das ist gar nicht mal so schlecht.
Jetzt sind es nur noch um die 25€ Unterschied. Wenn es sich weiter annähert, entscheidet bei mir die OC Tendenz. Da bin ich auf weitere 4870 Reviews gespannt.

romeon schrieb:
....Wenn es sich weiter annähert, entscheidet bei mir die OC Tendenz. Da bin ich auf weitere 4870 Reviews gespannt.

Ja das stimmt, der Preis ist bald identisch wenn es so weitergeht. Auf PCGH kann man nun dieses TOOL von TechPowerUp finden ( AMD GPU Clock Tool v0.9.8 ) , welches ermöglicht, die HD4000er Serie ( und auch die 3000er ) weiter als bisher mit dem CCC möglich ist zu übertakten. Und das Potenzial ist wirklich groß!

EDIT: und wie man hier nachlesen kann ( KLICK MICH ) hat der RV770 auch großes Leistungspotenzial ( zumindest ausgewählte Chips ), aber das lässt ja auch hoffen, dass ein "normaler" RV770 auch nicht gerade so schlecht zu übertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben