Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

deathhour schrieb:
Übertakten ist nun wirklich KEIN kaufargument!
Klar ist es ein Kaufargument. Die 260 GTX geht scheinbar recht gut (blubb, nicht alle gleich, blubb) und kommt an die 280 ran. Dafür kann man gerne 15€ gegenüber der 4870 mehr ausgeben, sofern die nicht ähnliches Potential bietet. Und damit meine ich nicht die reine Taktsteigerung, sdn eine tatsächliche Mehrleistung in Frames. Denn die bisherigen Taktsteigerungen über CCC - auch wenn sie gering waren - brachten kaum Mehrgewinn.

Als neutraler Käufer ist das definitiv ein Punkt, den man nicht außen vor lassen kann.

@Ganzir: da hast du natürlich Recht - ich ging von potentiellen OClern aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man man geteilter Meinung sein, es stellt sich an dieser Stelle die Frage, wer übertakten will. Wer Einfach nur eine Karte haben will, die ab Werk mehr Leistung bietet kauft sich die Karte die das eben tut, welche auch immer das sein mag.

Um mal wieder einen ganz dummen und hinkenden Vergleich zu bringen:

Die Mehrzahl der Autofahrer wird sich keine Golf kaufen mit dem Argument, dass Tuning-Zubehör dafür billiger ist als für nen Corsa.

Es mag einige geben die das so sehen aber garantiert nicht die Mehrzahl aller potentieller Käufer.

Greetz
Ganzir

Wenn man seine GraKa mit dem Gedanken kauft, sie bis zum Anschlag zu übertakten zu wollen, dann lohnt sich natürlich der Vergleich, welche Karte mit maximalem OC schneller und P/L-technisch besser aufgestellt ist. Das ist eindeutig die GTX260.
Wenn man jedoch nicht übertakten will, vergleicht man den Preis unter Berücksichtigung der Leistung ab Werk. In diesem Fall hat derzeit die HD4870 die Nase vorn.

Livven schrieb:
Wenn man seine GraKa mit dem Gedanken kauft, sie bis zum Anschlag zu übertakten zu wollen, dann lohnt sich natürlich der Vergleich, welche Karte mit maximalem OC schneller und P/L-technisch besser aufgestellt ist. Das ist eindeutig die GTX260.

vielleicht hast du ja schon mehr tets gelesen als ich (dann bitte links :)), aber mit 2-3 oc berichten kann man noch absolut nicht auf das durchschschnittliche taktvermögebn der karten schließen. vor allem da die radeon karten da momentan noch probs machen weil es wenig geeignete software gibt.

Also im moment kann ich meine 4870 nur bis 790GPU takten.Hoffe mal das wenn neue Tools rauskommen noch mehr drin ist.Man kann das ja noch nicht genau sagen bei der 4870....oder gibts schon ein Tool mit dem man mehr als 790GPU, 1200Ram eintellen kann?

Lies mal Seite 31 #620 ! ;)

WlkikiV ! :D

@ det02
Thx gleich mal gestestet.Komme so auf ca. 820MHZ GPU.Habe nur Crysis kurz angetestet und 3DMark06 einmal durchlaufen lassen.Bei Crysis sind die Frames von 18 auf 23 angestiegen @VeryHigh 1920x1200.Schon krasser unterschied^^

oha, dann is dein teil jetzt ja schneller als die gtx280^^ hätte nich gedacht, dass das möglich wäre...

Tobi41090 schrieb:
@FreeZer_,

nForce? Was sollte daran der Nachteil sein? SLI wird besser unterstützt als CF.

Naja CF wird von Intel sowie AMD Chipsätzen unterstützt, für SLI brauchst halt zwingend n Nvidia Chipsatz und den hat nich jeder von Anfang an, weil so mancher macht sich erst später Gedanken ob er SLI nutzen möchte oder nicht ;)

Martricks schrieb:
@ det02
Thx gleich mal gestestet.Komme so auf ca. 820MHZ GPU.Habe nur Crysis kurz angetestet und 3DMark06 einmal durchlaufen lassen.Bei Crysis sind die Frames von 18 auf 23 angestiegen @VeryHigh 1920x1200.Schon krasser unterschied^^
Die CB Benches bei 790 (und 2200) brachten gerade mal 4% im Schnitt gegenüber einer nicht-getakteten 4870. Bei dir / Crysis @820 wären das 27%?

Ich übertakte meine karte her ungern da ich ein mATX gehäuse habe und es nicht unbedingt auf die spitze treiben will! Ich mag eben mein rechner und möchte nicht das er buchstäblich in rauch aufgeht!

habe mir die 4850 im CF gekauft, zusammen mit einem Q6600, 2*2GB und dem P5E

ohne übertaktung im 3Dmark06 etwa 13000 punkte... :king: konnte diese power leider nur ein tag nutzen, das board hat sich einen tag später verabschiedet :mad: zum glück hat es noch garantie...

hab sie ohne cf laufen und bei 3d mark auf 8137 geschafft finde lässt sich sehen.
nur hinten an den rechner sollte man nciht mehr fassen, hab mir die finger verbrannt!Oo

Hinten wirds heiß her gehen habs noch gar net gross artig getestet ^^ als sie mir abgeraucht ist hab ich mal vorsichtig nach 10min ran gefasst! Also mit der hand sollte man dort nich ran gehen! AUch nach 10min abkühlen war sie noch heiß!

Philze schrieb:
ACh ja...alle die meinen, dass ATI ja eig effizienter sei, da sie zb ein ach so tollen Speicherhaushalt haben, wo 500mb reichen...nunja...dann guckt euch mal diee theoretische rechenleistung von ATI an, und dann die von Nvidia karten....da sieht man effizienz......und nein ich bin definitiv kein Nvidia Fan...ich kauf halt nur immer das bessere Produkt, und dass ist nunmal bei 200-300€ die 260..die 4870 ist nun kein fehlkauf..sie ist ja auch recht gut..besser als erwartet..jedoch gibt es dann wieder so kinderkrankheiten wie Lautstärke und verbrauch

Wo hat den Nvidia die theoretische höhere Rechenleistung ?

vergleich mal:

HD 4850 1.000 TFolps
HD 4870 1.200 TFlops
GTX 260 0.725 TFlops
GTX 280 0.945 TFlops

Und Pixel bzw. Texelfüllrate hat nicht unbedingt was mit Rechenleistung der GPU zu tun, da kommts eben auch auf das drumherum an. z.B. Speicherinterface won NV wiederum im Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ma ne frage.......und zwar hab ich ausversehn (durch eine verwechslung) ein crossfire board gekauft obwohl ich ein sli board haben wollte:freak:, da ich mir eigtl eine 2. 9800gtx kaufen wollte. doch jetzt stell ich mir die frage was sinnvoller wäre: ! neues mainboard und ne 2.GTX oder eine HD4870 (eine 2. würde folgen)

MFG GPUfan

hoffe auf hilfreiche antworten

(PS.:ich übertakte auch gerne...)

behalte das Corsoffire Board und verkauf die GTX und kauf dir ne 280/260GTX oder ne 4870. Die 9800er Serie ist fürn ar***. Nur eine übertaktete 8800gts 512.

wie Tobi41090 schon sagt, kauf dir entweder ne gtx260 oder ne 4870. wenns noch mehr sein soll vllt auch ne gtx280, die ist aber teuer und die leistung kannste mit ner gtx260 auch durch übertakten erreichen.
von multi-gpu halte ich nicht so viel... wenns trotzdem sein muss, ist die gtx260 wohl die bessere wahl, da sli besser skaliert als cf...
die 9800gtx ist wie schon gesagt zu teuer, da bekommste für 139,- € mit der 8800gts das gleiche mit n paar mhz weniger ab werk. kannste dann aber von hand wieder aufdrehn...
http://geizhals.at/deutschland/a327249.html
die 9800gtx ist also zu teuer im moment... für die muste mindestens 165,- € berappen... für die gleiche technik...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben