Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

@lucas85

Wirklich was gebracht , hat es bei der 4850er bis jetzt noch nicht. Um wirklich sparsamen Idle-Betrieb zu gewährleisten wie zum Beispiel die 3870/50er es uns zeigen sind konsequentere Maßnahmen notwendig.

Ich würde somit erstmal den neuen Catalyst abwarten. Natürlich wäre eine Stellungnahme von AMD sicher hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD teilt gegenüber der c't mit, dass die meisten Stromsparmechanismen noch nicht im Treiber integriert sind. Lässt zumindest auf den nächsten hoffen.

Wenn man in den aktuellen Test auf CB schaut kann man die Leistungsaufnahme gut vergleichen.
Schaut man erst auf 3870 und 3850 hat die 70er im Idle trotz des höheren Chiptaktes (über 100 MHz) mit 5 Watt mehr nahezu die selbe Leistungsaufnahme wie die 50er.
Bei der 4800er Serie ist dieser Unterschied trotz selber Anzahl der Funktionseinheiten mit 40 Watt viel größer.

Auf eine Stellungnahme warte ich auch schon und würde mich freuen, wenn es einfach mit dem nächsten Treiberelease behoben werden könnte.

Leider könnte auch ich die 4870 nicht ohne weiteres weiterempfehlen. Ich habe eine kurze Rechnung gemacht und wenn man 5 Stunden täglich den Rechner laufen hat (im Idle) und das über ein Jahr, würde man eine Mehrbelastung von ca 15 € auf der Stromrechnung beobachten können. Das geht noch aber schadet die hohe Idle Temp der Grafikkarte nicht auf die Dauer?

edit: danke romeon, das klingt ja positiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der Graka eine hohe Idletemp schadet.

Jeder Chip hat eine Spezifikation wie warm er werden darf und lange die Temperatur unter diesem Wert liegt ist alles in Butter.

Vieleicht kann es sein, dass ein Graka die im Idle immer auf 30C gehalten wird länger hält als eine die immer 60C hat. Nur was hab ich davon wenn sich sowas erst nach 40 Jahren bemerkbar macht?

Lange Rede kurzer Sinn in dem Zeitraum vom Kauf der Graka bis zur Anschaffung der nächsten wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicht Null Unterschiedmachen.

Greetz
Ganzir

Beelzebub1984 schrieb:
Hier wird gemeckert, da wird gemeckert. Weiß garnicht was ich machen soll. GTX 260 oder HD 4870 kaufen oder meine 8800 GTX behalten... :freak:

Also ich würde es so machen.

1 x 4870 bestellen

1 x GTX 260 bestellen

14 Tage können lang sein ;) und nur die Graka nutzen nichts aufreisen.

Wenn du nun die GTX auch so gut übertakten kannst wie meine (zur Zeit GPU 730 / Shader 1550 / Ram 2300), dann würde ich diese behalten da sogar schneller als GTX 280.

Die 4870 läßt sich angeblich nicht so hoch übertakten. Aber kannst es ja testen. Preislich gewinnt die 4870 auf jeden Fall, aber nur wenn die sich genauso gut übertakten läßt, ansonsten ist die GTX 260 sogar von Preis/Leistung besser.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, fast wäre ich verzweifelt was ich tun soll. Ich hab mcih für die GTX entschieden und bereue es wegen hohen OC nicht. Meine alte GTS 640 konnte ich zu dem noch gut für 120,- Euro verkaufen, je länger man warte werden die nämlich auch nichts mehr wrt sein.

... AMD gegenüber der c'T mitteilt, dass...

Persönlich halte ich das wieder für ein Desaster der AMD-Abteilung. So was sagt man entweder gleich bei den Pressreleases oder gibt zu, dass Stromsparen bzw. Powerplay+ die ältere 3000 Reihe nicht unterbieten konnte.
Hat CB nicht ausdrücklich bei dem Test nachgefragt, ob alle Stromsparfeatures funktionieren?
Gelinde gesagt, halte ich dieses Verhalten für unzumutbar. Für viele ist der Stromverbrauch in den heutigen Zeiten kein Tabuthema mehr und ein entscheidendes Kaufkriterium.
Nachdem nun die meisten Reviews draussen sind, kommt nun so eine Mitteilung.
Die Leute lernen es nicht - der Ersteindruck zählt.

so oc bei den 4870 karten geht ja angeblich nur über ccc bis 790Mhz... jetzt gibts ein tool namens AMD_GPU_CLOCK_TOOL Version 0.98 damit soll auch mehr gehen... freu mich auf meine karte...

also lt. PCGH soll man auch die 4870 mit diesem AMD_GPU_CLOCK_TOOL 0.98 wesentlich höher Takten können als mit dem CCC. Da wird von 750/900 auf 875/1.250 Megahertz mit Lukü und stabiler Karte gesprochen.
Das sind 17 bzw. 39% mehr Leistung. Damit versägt man sicher jede standard GTX 280 :D

Also von dem "Zersägen" kannst du dich sicherlich schon mal verabschieden.. Außerdem dürfte der Stromverbrauch dann so langsam aber sicher die GTX280 überholen.. :skull_alt:

Also ich hab die Karte drinne und bin sehr positiv überrascht! Von der Temp muss ich sagen is alles ok auch wenn sie 80-90 Grad warm wird! Meinem Rechner gehts trotzdem gut und ich habe mATX!

Übertakten ist nun wirklich KEIN kaufargument! An alle Stromsparfüchse entweder wirds der treiber richten oder aber wir nehmen uns irgendein anderes tool ala rivat tuner und co! Dann einfach bissle rutner takten spart auch strom! Wenn jemand stromsparen will soll er sich eine HD3850 kaufen! Ich hingegen will gamen selbst ich jeden tag meinen rechner 5 stunden laufen ließe wäre mir das egal ob ich 15€ mehr zahle! Da ich spielen möchte! Wenn ich strom sparen möchte bleibt der rechner aus! falls ich arbeiten möchte wird mein billig office notebook angeschmißen und ein wenig getippselt!

Ich übertakte nicht da die graka so schon genug brachiale Leistung liefert!

Weiß jemand wann der neue catalyst rauskommt?

Das Runtertakten auf 160/100 bei 0.8V wurde schon probiert. Seltsamerweise war der Stromverbrauch nur geringfügig geringer als die 500/750 bei 1.1 V ebenso die Temperaturen.
Dies ist doch einer der Gründe, warum die Powerplay+ bzw. die Stromsparmöglichkeiten dieser Karte angezweifelt wurden.

Moin.

Unter den Bewertungen bei alternate hat einer seine Karte mit einem neuen BIOS versehen (0003 auf 0004). Damit soll die Karte nun heruntertakten.

Produktbewertung Club 3D Radeon HD 4850

Assassins_Weed schrieb am 29.06.2008

Karte zwar nicht hier gekauft, möchte jedoch trozdem meine bewertung abgeben ;) die karte ist wirklich aller erste sahne für das geld, jeden cent wert. lüfter ist beabsichtigt so geregelt die karte im idle auf 70c° zu halten, meines wissens nach kein bug. die temperatur schadet der karte nicht, einziges problem ist das alle 4850 noch die bios version 0003 haben, ausgenommen msi. in der version 0003 taktet die karte zwar runter jedoch nur auf 500mhz gpu und 750mhz memory clock. ich habe es gewagt die karte auf das msi bios 0004 umzuflashen (achtung garantieverlust). nun taktet meine karte auf 160mhz gpu und 500mhz memory clock im idle betrieb. alles in allem wunderbar, org. lüfter wird am montag noch gegen einen thermalright hr-03 gt ersetzt dann ist die karte fertig: leise, schnell und mit eingebauter soundkarte... und das für nochnichteinmal 150E. war lange nvidia anhänger, diese karte hat mich jedoch überzeugt. einziges manko was ich finden konnte war das rote pcb aber das ist wohl ati's markenzeichen ;)

Hat das hier auch wer gemacht?

Bis denn.

Dirk U.

Wie gesagt es bringt effektiv kaum etwas. Das "neue" 004 Bios ist auch schon länger vorhanden. Es hat schon Posts gegeben, bei dem die Idle Temperatur um 10 °C geringer sein soll. Bei anderen nur 2 °C. Ich würde erst einmal abwarten, was der nächste Catalyst hervorbringt.

@Bregor
Sehr guter Hinweis ! Meine GTX ist zwar schon bestellt, aber für das verbleibende Crossfire-System ist der Tipp mit Index 1 gold wert, hab das bisher nicht hinbekommen, mal sehen ... :daumen:

Die 30 % Lüftergeschwindigkeit sind auch im Guru Bios verankert.
Aber nur über die Lüftergeschwindigkeit bessere Temperaturen zu bekommen, ist eine Milchmädchenrechnung.

ATI(AMD) hat die Temps halt so festgelegt. Wie man sieht können sie, bei einer höheren Geschwindigkeit der Lüfter auch niedriger sein. Vlt. ging es ihnen im Idle mehr um die Lautstärke, als die Temperatur.

Eine GTX 260 kostet nur noch ~220€

Die im SLI sind nun auch kaum teurer als ein CF Gespann von 2 4870ern.

Einziges Manko: nForce

@FreeZer_,

nForce? Was sollte daran der Nachteil sein? SLI wird besser unterstützt als CF.

Zurück
Oben