News AMD-Webcast: Phenom II X4 bei 6,313 GHz

@CHAOSMAYHEMSOAP:

Dann redet ihr aneinander vorbei. ;) Burner87 meinte unter "Welten" die vermeintlich deutlich bessere Taktbarkeit im Vergleich zum Phenom I, Du gehst mit diesem Begriff anders um und sagst, die Architektur müsse sich grundlegend voneinander unterscheiden. Nun, das ist Deine Meinung, nützt aber nicht viel, um das Thema voranzubringen, mal abgesehen davon, dass die Kategorien "Welten in der Übertaktbarkeit" und "Welten im Chipdesign" nicht viel miteinander zu tun haben müssen.

Solange Du Deine Maxime über die der anderen stellst, ist es klar, dass da Missverständnisse entstehen. ;)

@rumpel01

Genau, wollte ich auch gerade schreiben, dass die aneinander vorbei reden.

volcem schrieb:
Man Munkelt das, dass 1406 Bios den Deneb frisst:

Laut Asus wurden neue CPUs hinzugefügt, da aber mit dem 13xx alle aktuellen CPUs die es zu kaufen gibt bereits damit laufen und AMD keine neuen Rausgebracht hat.
(M3A32 MVP)

Das 1406 BIOS ist schon seit knapp 2 Wochen draussen. Und ja, es frisst den Deneb.

Ich weiß, habs ja selbst schon drauf, doch für mich war nicht klar welche CPUs drauf laufen, da in den logs nichts drin steht...

Ob die Liste bereits Aktualisiert wurde ka..

:)

cRomeee schrieb:
die i7 sind so oder so cpus die sich kein normaler schüler oder arbeiter leisten kann

Der i7 920 ist kaum teurer als ein Phenom II X4, unterstützt aber jetzt schon DDR3 Speicher, während bei AMD wieder ein Wechsel auf AM3/DDR3 vor der Tür steht.
Da ist mir ein wenig mehr Zukunftssicherheit doch etwas interessanter als sich jetzt auf ein zukünftiges Auslaufmodell zu stürzen. ;)
Das einzige, was für AMD sprechen könnte, wäre der Energieverbrauch, denn leistungsmäßig sieht es bisher nicht sehr gut aus.

rumpel01 schrieb:
Burner87 meinte unter "Welten" die vermeintlich deutlich bessere Taktbarkeit im Vergleich zum Phenom I

Mit flüssigem Stickstoff kann man selbst einen Uralt P4 auf 8GHz pushen und solange nicht ausdrücklich die Übertaktbarkeit genannt wird, muß man von der Architektur ausgehen.

Mensch CB ihr wart zu Langsam, P3D hat das eine Stunde vor beginn angekündigt.

Aber die Performance war zu schreien, wollte es auf der Arbeit gucken ging aber kaum.

DVD_ schrieb:
Ob der Phenom II jetzt 6 Ghz erreicht ist erstmal egal.
Der Phenom II muss zeigen das er mit normalem Takt, einen i7 Parole bieten kann (oder noch besser überholt), dabei preislich nicht teurer wird und weniger Strom verbraucht.
Ich wünsch es AMD, warte aber gespannt auf erste Tests von CB.
Vorschußlorbeeren hat schon so macher Hersteller verspielt, in der Vergangenheit.

Intels Core i7 sollte ja auch die Bombe werden, ... naja das kann man sehen wie man will, in meinen Augen ist das nicht zutreffend.

bin absolut selber meinung!³
und da währe noch der preis aber anscheinend wird er sich zwischen 260€ und 280€ ansiedeln denke ich

Ähm, Burner87 schreibt ausschließlich vom OC^^:

Wenn der Phenom II jetzt schon 6 Ghz erreicht ist das eine gute Leistung, zumal die CPUs sich im Laufe ihres Lebens (= mit neuen Revisionen usw.) immer besser takten lassen. Da sollten dann irgendwann auch 7 Ghz und mehr möglich sein.
Auch wenn OC mit Stickstoff nicht alltagstauglich ist, zeigt es doch, wie viel die Architektur hergibt. Zwischen dem Phenom I und II liegen da Welten.

Du möchtest zudem jetzt doch nicht ernsthaft einen Vergleich der Phenom-Architektur mit dem P4 anstellen, die durch ihre extrem verlängerte Pipeline ausgelegt war auf max. Takt? Was hat der P4 hier verloren? :confused_alt:

Ist das so schwer, die subjektive Meinung eines anderen zunächst einmal nur zu Kenntnis zu nehmen, ohne gleich irgendetwas darin hineinzuinterpretieren?

chaos hat gesprochen...er hat in die glaskugel geschaut...er kennt die preise schon alle.
aber das i7-bretter unbezahlbar sind haste schon gesehen? und das er voll ausgestattet 6gb ddr3-ram braucht? (auch wenns fast nix mehr bringt) ein schnäppchen sieht anders aus.
bei amd kannste es dir aussuchen, ob du deine alte plattform behälst oder die neue nimmst.
der i7 "muss" eine neue haben. soviel zur zukunftssicherheit...

die neuen amds sind "komplett" abwärtskompatibel bis zum älteren am2 sogar.

amd hat aktuell nicht den anspruch das schnellste system auf dem markt zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
in der c`t 25 wurde der Shanghai (2,7GHz) mit 2 CPUs getestet und kommt auf 109 SPEC int rate base 2006 bzw. 81,6 SPEC fp rate base 2006 (Intels Xeon 5470 kam auf 104 int und 65,4 fp rate).
Allerdings erreicht ein einzelner Core i7 965 schon 121 int und 90 fp rate. Bei einem 2-Wege Server würde sich das Ergebnis also noch weiter zugunsten des i7 verschieben.
Ahaaa bei dem einen Benchmark also. :p

Ich denke das Übertakten ist entweder etwas für Enthusiasten mit dem nötigen Kleingeld bzw. Sponsoren um so etwas durchzuführen und seit Q6600 auch für Leute die einfach ihren e-Penis vergrößern wollen.

Für Menschen , denen der Computer als Arbeitsgrundlage dient, sind Taktfrequenzen nicht vorrangig entscheidend, sondern die beim Kauf bereits bestehende Leistung.

Vielen wäre es gar nicht möglich sich nach einem gescheiterten Versuch eine neue CPU zu kaufen, das ist vielleicht möglich wenn Mami und Papi alles zahlen, bzw. etwaige Sponsoren vorhanden sind, nicht aber wenn man zu einer deutschen Durchschnittsfamilie gehört, zumindest nicht regelmäßig und OC Versuche können durchaus in das Geld gehen, auch ist der Garantieverfall vielen zu heikel.

Von dem Standpunkt aus, wird der Phenom wohl in den wenigsten Fällen an der Taktbarkeit gemessen.
Auch wenn dieses Beispiel natürlich signifikante Verbesserungen im Gegensatz zur ersten Phenom Generation aufweist.

Zudem halte ich nichts von Vorführung parallel zu einem öffentlichen Chat, es gibt leider mehr Halbwissen als nötig und mehr Menschen die meinen anderen ihre Meinung aufzuzwängen, auch dient es einsamen dummen Menschen oft als Plattform, nicht nur beim Krieg zwischen den Chipriesen.

rumpel01 schrieb:
Auch wenn OC mit Stickstoff nicht alltagstauglich ist, zeigt es doch, wie viel die Architektur hergibt. Zwischen dem Phenom I und II liegen da Welten.
Nur hat Burners Aussage nicht viel mit der Architektur zu tun, sondern eher mit dem Fertigungsprozess, wobei man mit flüssigem Stickstoff einem Uraltchip in Uralt-90nm auch 8GHz entlocken kann.

die.foenfrisur schrieb:
chaos hat gesprochen...er hat in die glaskugel geschaut...er kennt die preise schon alle.
Siehe: https://www.computerbase.de/2008-12/fruehstart-des-amd-phenom-ii-x4/

Da stehen Preise und auch:
Das Flaggschiff Phenom II X4 940 wird mit 3,0 GHz takten und soll bis zu 20 Prozent schneller sein, als ein bisheriger Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz.
Nachdem der Phenom I ja nicht mit überragender Performance glänzen konnte, läßt das recht wenig Spielraum für Hoffnung bezüglich des Phenom II. :rolleyes:

die.foenfrisur schrieb:
aber das i7-bretter unbezahlbar sind haste schon gesehen? und das er voll ausgestattet 6gb ddr3-ram braucht?
Die Boards sind teurer, das stimmt. Dazu kommt noch teurerer DDR3 Speicher (da reichen übrigens 3GB), aber wer sich neu eindecken will, ist mit dem i7 besser bedient als auf ein veraltetes AM2+ Board mit DDR2 Speicher zu setzen, wenn bei AMD eh der Wechsel auf AM3/DDR3 ansteht.
die.foenfrisur schrieb:
bei amd kannste es dir aussuchen, ob du deine alte plattform behälst
Nein, denn mein S.939 System mit AGP ist zu nix kompatibel und daher gehe ich von einer Neuanschaffung aus, denn nicht jeder hat schon ein AM2+ System zu hause stehen.
Wenn ich dann noch berücksichtige, wie lange sich der S.939 gehalten hat und jetzt schon klar ist, daß AMD auf AM3 und DDR3 Speicher wechseln will, spricht noch weniger für einen Phenom II im AM2+ Sockel. :rolleyes:

die.foenfrisur schrieb:
der i7 "muss" eine neue haben. soviel zur zukunftssicherheit...
Beim i7 setze ich auf eine neue Architektur und hoffe, daß Intel dem Sockel 1366 treu bleibt (der S.775 ist ja auch schon ein Weilchen am Markt). Bei AMD wird erstmal eine Zwischenlösung eingeschoben und man weiß jetzt schon, daß der Umstieg auf AM3/DDR3 ansteht.
Soviel zur Zukunftssicherheit...

:D
muss wohl so sein!
ich kann dieses ewige geflame nicht mehr hören!
Der eine sagt jetzt schon, wie lahm der Phenom 2 sein wird, ich frag mich da nur woher er das weiß?:lol:
Die anderen behaupten 6ghz sei nichts neues, der Pentium 4 erreicht ja schon 8!
Boah wie kann man das vergleichen?:freak:
Zum lachen so etwas!;)
Wir wissen bisher nicht nichts handfestes, außer ,dass er sich mit Stickstoff auf knapp über 6 ghz übertakten lässt!
Also sollte man hier nicht einfach so irgendwelche "Gerüchte" in den Raum werfen, besonders wenn man keine Ahnung hat,was man da für ne scheiße sagt!

sicherlich werden beide gut!
Und ich hoffe das der AMD ein echter Knaller wird und er an den i7 heran kommt.
Was ich haber leider nicht glauben.
Wenn mann so will sit der Phenom2 die antwort auf den Penryn.
Und der sollte in Sachen Leistung und auch Leistungsaufnahme wohl geschlagen werden.
Der Phenom2 wird sich auch gut mit einem hohem Takt verkaufen lassen.
Ich denke er wird sparsamer als der i7 kommt aber mit ca. 15% wneiger Leistung daher wird aber bestimmt höhere Taktraten haben und güstiger sein.

Mich freut's das AMD scheibnbar doch so eine tolle CPU rausbringt :) Ich drücke AMD die Daumen.
Eine Frage: Kann man den Phenom auf einem AM2+ Mainboard betreiben?

Grüße

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nein, denn mein S.939 System mit AGP ist zu nix kompatibel und daher gehe ich von einer Neuanschaffung aus, denn nicht jeder hat schon ein AM2+ System zu hause stehen.
Wenn ich dann noch berücksichtige, wie lange sich der S.939 gehalten hat und jetzt schon klar ist, daß AMD auf AM3 und DDR3 Speicher wechseln will, spricht noch weniger für einen Phenom II im AM2+ Sockel. :rolleyes:
Außer dass DDR3 für den Desktopbereich kaum Mehrperformance bringen wird und man sich derzeit genauso zukunftssicher mit einer Menge günstigem DDR2 eindecken kann (oder in meinem Fall schon hat, bei 8 GB um 80,- wäre man sonst auch blöd), und man dann noch lange AM3 Prozessoren in sein vermeintlich altes AM2 System stecken darf.

Wenn du unbedingt trollen willst, dann lern es bitte vorher ordentlich. :p

PS: Ich warte immer noch darauf, dass jemand einen Core 2 Duo in ein altes Prescott-Board steckt. :D Und das ist jetzt an alle Sockel-Nostalgiker gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat Burners Aussage nicht viel mit der Architektur zu tun, sondern eher mit dem Fertigungsprozess, wobei man mit flüssigem Stickstoff einem Uraltchip in Uralt-90nm auch 8GHz entlocken kann.

Die Übertaktbarkeit hat nichts mit der Chiparchitektur, sonder vielmehr mit dem Fertigungsprozess zu tun? Dann zeig' mir bitte einen Core 2 65nm, der mit Stickstoff die 10GHz packt, wenn schon 8Ghz mit einem P4 @90nm problemlos möglich sind... :rolleyes:

btw: Geht das in dem Stil so weiter, bekommen die Fische was zu futtern.

sturme schrieb:
Ahaaa bei dem einen Benchmark also. :p

Mir reicht das, denn der bisherige Phenom hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn ich bedenke, daß man bei Bild- oder Videobearbeitung dank SMT und SSE4.2 noch viel mehr aus einem Core i7 herausholen kann, spricht nicht viel für den Phenom II.
Im Servereinsatz wird sich der 3. Speicherkanal in Verbindung mit schnellerem DDR3 Speicher ebenfalls bemerkbar machen und AMD wird wieder mal den ewigen Zweiten im Vergleich zu Intel abgeben. :evillol:

shoKKwave schrieb:
Der eine sagt jetzt schon, wie lahm der Phenom 2 sein wird, ich frag mich da nur woher er das weiß?:lol:

Der Shanghai, auf dem auch der Phenom II basiert, ist bereits diversen Tests unterzogen worden.

shoKKwave schrieb:
Die anderen behaupten 6ghz sei nichts neues, der Pentium 4 erreicht ja schon 8!
Boah wie kann man das vergleichen?:freak:

Ganz einfach, ein der P4 verbrät relativ viel Strom, während ein 45nm Chip deutlich weniger Strom verbrauchen sollte.
Wer jetzt mit 4 Kernen kontert will, dem kann man mit dem POWER6 entgegnen, denn der hat weitaus mehr Transistoren und kommt bei einem älteren 65nm Prozess auf luftgekühlte 4,7GHz.
Dabei geht es aber eigentlich nur darum, daß man aus stickstoffgekühlten 6GHz nicht viel ableiten kann, denn mit entsprechender Kühlung kann man jeden Chip auf x Ghz pushen.

Die Pipelines des Power6 wurden aber auch verlängert um u.a. ebendies zu ermöglichen. Womit wir wieder bei der Architektur wären... :p

Zurück
Oben