Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Weiß jemand wie lange die Blender Demo gelaufen ist?
Habe das gerade mal mit meinem 2500k @ 4,5GHz probiert und lande bei 2:17 Minuten.

Ich fiebere jetzt schon länger für AMD und hoffe wirklich dass sie mit Ryzen wieder den Anschluss an Intel packen.
Konkurrenz würde dem CPU-Markt gut tun. Hoffentlich verdienen sie damit auch wieder etwas Geld - meine Aktien würden sich freuen ^^

Ich bin wirklich gespannt welchen Preis sie für den 8C/16T erheben.
Mein 2500k pfeift seit die 480 drin ist aus dem letzten Loch in Battlefield.
 
Base_Dussel schrieb:
ich kann mich noch an den GPU benchmark erinnern, als sie eine "Polaris GPU" gegen eine GTX 950 haben antreten lassen und völlig klar aus dme bench hervorging, dass Polaris weniger als die Hälfte an saft braucht^^ weiss jetzt nicht mehr, welches Spiel, aber das hat doch damals die Runde gemacht. Iwie haben sie sich den Test zusammengemogelt mit verschiedenen Einstellungen, Polaris war am Ende genau so effizient wie Maxwell und nicht doppelt so sparsam.

Daher nehm ich das erstmal überhaupt nicht ernst, obwohl ich keine Probleme hätte in 1 oder 2 Jahren von meinem 2700k auf AMD zu wechseln.

das war star wars mit der rx 460
und ob du es glauben magst oder nicht dort war nichts gemogelt
wenn ich mich recht erinnere war es fullhd mit mittleren settings und in einem test mit der 460 und den settings hat die gpu ziemlich genau das verbruacht was auch dort angegeben wurde

natürloch sucht man sich nicht ein spiel raus wo man schlecht da steht sondern eher gut
 
Lübke82 schrieb:
Kommt alles 1 Jahr zuspät...sowohl Vega als auch Zen sind wenn sie auf den Markt kommen grade mal so schnell, bzw. geringfügig schneller als die Konkurrenz, die schon fast ein dreiviertel Jahr ihre Produkte plaziert haben. Gäähn.
Intel bringt Anfang 2017 "neue" CPUs, obwohl es bereits Produkte mit derselben Leistung seit rund 18 Monaten gibt. Gääähn. Kopf -> Tisch. :freak:

Infect007 schrieb:
Weiß jemand wie lange die Blender Demo gelaufen ist?
36 Sekunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
AMD glänzt halt weiter mit zwei Zahlen: Cores und Threads.
Der Träumer träumt sich dazu absurde Preise und am Ende ist die Enttäuschung groß, dass alles doch gar nicht so viel billiger ist, als bei Intel.

Ich persönlich find die i5 im 200€ Bereich nicht wahnsinnig überteuert. Woher schöpfst du dein konstruiertes Getrolle?

Eine 200€ CPU mit 8 threads wäre aber mittlerweile angebracht und das wird AMD wahrscheinlich auch abliefern.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jetzt mal spaß beiseite...
"Handbrake"
Das Video, Sie sagte, es sei Online runterzuladen....
Ich würde ZU GERNE wissen wielang mein Q9550 braucht für dieses Video!
54 vs 59 Sek. ...
Ich finde das Video nicht! Und am besten auch die genauen Einstellungen! (Hab mir erhofft genauuu das auf der Homepage zu finden von AMD!)

Im Stream hieß es, das "Apple TV 3 preset" sei benutzt worden.
 
Lübke82 schrieb:
Kommt alles 1 Jahr zuspät...
Ah jo, den i7 6900K konnte man wann genau kaufen? Ab dem 01.06.16? War der auch lieferbar?
Jetzt einen Prozi rauszubringen, der schneller als aktuelle 1100€ Prozis sind heißt = "kommt alles 1 Jahr zuspät"? In welcher Welt lebst du? Sei lieber dankbar, dass AMD versucht mit Intel zu konkurrieren, damit du dir irgendwann auch technischen Fortschritt zu erschwinglichen Preisen leisten kannst... anstatt hier rumzugähnen... Sonst gibt es weitere 5 Jahre Core XYZ mit 2% Takt=Performance-Sprung zum Vorjahr... GÄÄÄÄHN....
PS: genau wie die beiden Trollposts über dir...


Infect007 schrieb:
Weiß jemand wie lange die Blender Demo gelaufen ist?
Habe das gerade mal mit meinem 2500k @ 4,5GHz probiert und lande bei 2:17 Minuten.

Angeblich 36 Sekunden.
Mit einem i5 5675K@4,2Ghz komme ich auf 1:55 min.


Aus dem PCGH Forum die "Anleitung":
Blenderdatei: http://download.amd.com/demo/RyzenGraphic_27.blend
Programm: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/bl...-windows64.zip

Programm entpacken, darin AMDs Datei öffnen, auf rendern klicken, oben links steht die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hätte amd den 6900k mit quad channel ddr4 bestückt würde das ganze glaub ich anders aussehen. ist ja schön und gut dass man es so vergleichen will aber wenn ich cpus vergleiche sollte doch jede cpu ihr stärken voll ausspielen können und nicht die eine cpu beschnitten werden damit man sagen kann rofl lol unsere ist schneller wenn man zu blöd ist seinen pc vernünftig zu konfigurieren.

wer weiss was amd sonst noch alles im x99 bios deaktiviert hat um ihre benchmarks zu präsentieren...

wenn amd ne leistung von 95% in mehreren benchmarks präsentiert hätte und den intel im quadchan laufen lässt und dann sagt "jo wir schaffen 95% der leistung und die cpu kostet 200€" weniger...das wäre mal ne snsage gewesen aber bis jetzt lese ich nur geschönte ergebnisse.

Ich tippe jedenfalls auf 5-10% Unterschied zum 6900K und dafür kostet das Board die Hälfte und die CPU 200€ weniger.
 
kachiri schrieb:
AMD glänzt halt weiter mit zwei Zahlen: Cores und Threads.
Der Träumer träumt sich dazu absurde Preise und am Ende ist die Enttäuschung groß, dass alles doch gar nicht so viel billiger ist, als bei Intel.

Ich persönlich find die i5 im 200€ Bereich nicht wahnsinnig überteuert. Woher schöpfst du dein konstruiertes Getrolle?

Eine 200€ CPU mit 8 threads wäre aber mittlerweile angebracht und das wird AMD wahrscheinlich auch abliefern.

Herzaaa schrieb:
Nach 10 Jahren wieder auf Intel Niveau. Krasse Innovation. Wie leicht die Leute hier zu beeindrucken sind. Muss mans nach Jahren des Abschauens nur mal wieder ein Konkurenzprodukt bringen und die Leute feiern es ab

Kann man nur hoffen, dass solche Trolle endlich mal härter bestraft werden.
Der Phenom II x4 war das Produkt mit der besseren Preis Leistung damals und der wurde 2009 bis 2011 produziert, mein Lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightshift schrieb:
Im Stream hieß es, das "Apple TV 3 preset" sei benutzt worden.

Yeaa Fettes Thx! :D
Fehlt nuuurnoch das Video!
@AMD bei Twitter rafft auch nicht dass da nur die Blender-Demo war! =(
 
KlaasKersting schrieb:
Der verbraucht grob das selbe.
Die 140 Watt TDP sind sehr großzügig angesetzt und ohne Overclocking und AVX2 nicht ansatzweise zu erreichen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf CB und andere Seiten Benches angeschaut. Eine großzügige TDP Angabe sehe ich da in keinem Fall, weil die 140 Watt unter Last in etwa erreicht werden und beim OC geht es sogar über 200Watt hinaus.
Der Intel Core i7-6950X wurde auf CB getestet und liegt bei Multi-Core-Last 160 Watt bei max. CPU-Last bei 180 Watt. Das gibt in etwa Einblick in den Verbrauch des 6900K der etwas drunter liegen wird aber nicht sehr viel. Von großzügiger TDP Angabe kann also keine Rede sein.
 
Linmoum schrieb:
Intel bringt Anfang 2017 "neue" CPUs, obwohl es bereits Produkte mit derselben Leistung seit rund 18 Monaten gibt. Gääähn. Kopf -> Tisch. :freak:

Also im Juni gab es ein Prozessorupdate, und zwar die Broadwell-E-Reihe z.B. Also ich kann deine Aussage, das keine Leistungzunahme vom 5960x zum 6950x erfolgte nicht beipflichten.
 
Lübke82 schrieb:
Kommt alles 1 Jahr zuspät...sowohl Vega als auch Zen sind wenn sie auf den Markt kommen grade mal so schnell, bzw. geringfügig schneller als die Konkurrenz, die schon fast ein dreiviertel Jahr ihre Produkte plaziert haben. Gäähn.

Die Konsumenten kaufen ständig neue Hardware und nicht immer nur dann, wenn Intel oder NVidia gerade neue Produkte auf den Markt werfen. Davon mal ab spielen auch andere Faktoren als die nackte Leistung eine entscheidende Rolle. Wenn AMD Gegenspieler zur GTX 1070 und GTX 1080 vorstellen kann, dann werde ich mich sehr für diese Produkte interessieren, weil FreeSync, der Crimson-Treiber sowie die bessere Performance in Low-Level-APIs für mich sehr attraktive Features sind. Ob und inwiefern sich AMD gegen Intel wird abesetzen können, muss man mal sehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis könnte sicherlich zu Gunsten von AMD ausfallen, und ich wäre schon happy, wenn für acht bis zwölf USB-Ports (ja, ich brauche so viele) nicht gleich ein 200€-Mainboard kaufen müsste (davon ausgehend, dass AMD mit Zen nicht auch noch anfängt, die USB-Ports zu verknappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Also im Juni gab es ein Prozessorupdate, und zwar die Broadwell-E-Reihe z.B. Also ich kann deine Aussage, das keine Leistungzunahme vom 5960x zum 6950x erfolgte nicht beipflichten.
Also Intel bringt demnächst mit Kaby Lake neue CPUs, die sich kaum bzw. quasi gar nicht von Skylake unterscheiden, was die Leistung angeht.
Und zwischen Skylake -> Kaby Lake liegen knapp 1 1/2 Jahre.
 
Ich hab das Ganze auch im Livestream verfolgt - ging auch nur 'ne gute halbe Stunde. Alles in allem interessante Fakten, besonders die zum Cache. Doppelt so viel L2 wie bei Intel.
Allerdings haben mir Informationen zu den Nicht-Flaggschiff-Zen-CPUs gefehlt. Dass es noch eine CPU mit einem Zen Modul geben wird - 4C/8T - die dann mit dem 6700K konkurriert (und dann eigentlich auch wieder den doppelten L2 Cache haben dürfte) liegt ja auf der Hand, aber sonst kann man da eigentlich nicht mal vernünftige Spekulationen anstellen. Da hätte AMD ruhig noch mehr verraten können. Mit einer CPU in der Preisklasse des 6900K kann ich nichts anfangen - selbst wenn der Zen dann nur 800€ kosten würde. Ich brauche eine CPU wie den 6700K und hoffe dass AMD dazu ein Gegenstück bringt, gerne einen Tick billiger oder einen Tick schneller, muss aber nicht sein. Bei zwei gleichwertigen wird beim roten Lager gekauft (zumal da die Mainboards oft auch 'nen Tick billiger sind).
 
Wie immer viel bla bla beim Livestream, aber keine wirklichen Fakten und nichts nachvollziehbares, ja diese Marketingpräsentationen und Veranstaltungen die nur dem eigenen Ego dienen, das erinnert doch sehr stark an die Nvidia Veranstaltungen, wo die Pascal GTX 1080 auch über alles gelobt und gehyped wurde und man Heute immer noch rätselt, was zum Teufel haben die damals hinter den Kulissen betrieben, damit man mit einer GTX 1080 auf so einen Takt kommt. :evillol:

Da werden Videos mit Games gezeigt, die gerade mit der präsentierten Hardware besonders gut harmonieren, im Alltag sieht dann alles ganz anders aus. Ich bin mal auf die ersten nicht AMD Tests gespannt, wo Zen und Vega wirklich landen und was diese können. Ich fürchte nur, das große Erwachen kommt dann bei der Preisliste. Diese Hersteller Showveranstaltungen erinnern doch sehr stark an Halli Galli Zirkus mit Zaubertricks, fehlt nur noch, das der CPU/GPU Chip aus dem Case springt und sich Namentlich vorstellt.
 
03:44.89 ;)
Wer bietet mehr?!? ;D
also wenn Ryzen 0:34 braucht... brauch Ich ne neue CPU ^^
 
Linmoum schrieb:
Also Intel bringt demnächst mit Kaby Lake neue CPUs, die sich kaum bzw. quasi gar nicht von Skylake unterscheiden, was die Leistung angeht.
Und zwischen Skylake -> Kaby Lake liegen knapp 1 1/2 Jahre.

Ja im Midrange/Consumerbereich wird das wohl so sein...dann muss man sich mal mehr Geld in die Hand nehmen und was schnelleres Kaufen. Intel wird aber voraussichtlich auch eine CPU mit mehr Kernen in diesem bereich bringen, wodurch auch die Leistung steigt. Ist ja kein Geheimnis das Intel da nur Modellpflege betreibt....Dafür gibt es ja aber den High-End-Bereich nunmal noch.
 
Zurück
Oben