Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

MrWaYne schrieb:
ich seh schon einen RX480 hype kommen, für die cpu. :D

Welchen RX-480 Hype? Von einem Hype ist mir nix bekannt, nur das einige nicht richtig lesen konnten, in Foren ihre Leseschwäche offenbarten und andere diesen Mist dann noch nachgeplappert haben.
 
Bin ja mal gespannt ob die Zen Prozessoren an die alten Erfolge von Athlon 64 FX anknüpfen können, der FX-51 bis FX-60 waren ja damals den Pentium 4 überlegen, aber das hat sich AMD auch gut bezahlen lassen, von daher glaube ich nicht, daß die neuen Prozessoren, sollten sie auf Augenhöhe oder gar darüber mit Intels CPUs liegen, recht viel günstiger als Intel werden.
 
Weis garnicht was manche hier für Tests sehen wollten!?
Eine 8 Core - 16 Threads CPU kauft man für Handbrake, Blender und ähnliche Multithread Programme und kein i5.
Bei Games werden solche CPU's auch mehr und mehr gebraucht. Siehe Core-Skalierung bei BF1, da brechen alle tollen auf 4,5 GHz übertakteten i5 weg
Eine CPU für das Jahr 2017 ;-)
 
Wird es für die neuen AMD Zens nur eine Plattform geben, sprich AM4 oder machen die das auch wie Intel und seinen zwei Plattformen für Normalos und Enthusiasten?

@Topic: finde es toll wenn wir wieder Konkurrenz in den CPU und GPU Lagern bekommen würden. P/L machts dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ja für die armen Teufel die dieses Spektakel bezahlen ist das vielleicht gutes Marketing, der potentielle Käufer überlegt aber schon mal ob es vllt nicht sinnvoller ist direkt nen 6800K zu holen nach dem Motto "Best before", also bevor Intel die Preisschraube um 1000% dreht weil AMD wieder versagt.
Weil genau danach sieht es nämlich aus, gedrosselte Framerates und absolut peinliche Vorstellung von Lisa Su, man muss sich mal das Replay angucken "more than 60 Frames per Second higher than the screens refreshrate" und keine Sau klatscht. Perfektes Marketing ist das, auf kompletter Linie versagt.
Versagen tust hier gerade du mit deinem Beitrag. :)

Völlig souveräne und nüchterne Vorstellung von Lisa Su, genau das, was man sich von einer Person in ihrer Position wünscht. Den damaligen Vergleich mit einem 6900K noch einmal untermauert und vor allem mit den mindestens 3,4GHz Base Clock für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Letzteres muss man so klipp und klar festhalten.

Es war das, als das es angekündigt war: Eine Preview. Kunden auf das Produkt aufmerksam machen, nochmal ein wenig für gewissen Hype sorgen und insbesondere hervorheben, dass es sehr bald (und das hat sie getan) erscheinen wird. Wer vor dem Kauf einer neuen CPU steht, wird nach heute noch warten. Ist ja nicht so, dass Intel es mit Kaby Lake noch 2016 schafft, nicht wahr? ;)
 
Da stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage, ob er deutlich schneller sein wird als mein kürzlich für 100€ gekaufter, 8x 3,2GHz schwerer Xeon 2680 mit 16 Threads.

So oder so wären echter Fortschritt und Konkurrenz wünschenswert.
 
ich kann mich noch an den GPU benchmark erinnern, als sie eine "Polaris GPU" gegen eine GTX 950 haben antreten lassen und völlig klar aus dme bench hervorging, dass Polaris weniger als die Hälfte an saft braucht^^ weiss jetzt nicht mehr, welches Spiel, aber das hat doch damals die Runde gemacht. Iwie haben sie sich den Test zusammengemogelt mit verschiedenen Einstellungen, Polaris war am Ende genau so effizient wie Maxwell und nicht doppelt so sparsam.

Daher nehm ich das erstmal überhaupt nicht ernst, obwohl ich keine Probleme hätte in 1 oder 2 Jahren von meinem 2700k auf AMD zu wechseln.
 
Naja, ich seh jetzt noch nix, was mich vom Hocker haut. Warten wir mal unabhängige Tests ab.

Glaub ich schau mal zum Jahreswechsel 17/18 was es da an echten 6-8 Kernern mit 12-16 threads gibt.

Vielleicht hat AMD dann ja auch noch was besseres auf Lager und 6Kerner sind dann schon mainstream.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die echten unabhängigen Benches(Gaming) mich zum Aufrüsten bringen.
Dafür läuft meine CPU auf 4GHz einfach zu gut.
Vielleicht in 1 Jahr.
 
Zockmock schrieb:
Wird es für die neuen AMD Zens nur eine Plattform geben, sprich AM4 oder machen die das auch wie Intel und seinen zwei Plattformen für Normale und Enthusiasten?
AMD wird AM4 für 4 bis 8 Kerner nutzen. Es gibt nix unter einem 4 Kerner mit der neuen CPU.
 
@Linmoum
AMD hatte vorher schon hohe Clocks gesetzt mit über 4 GHz. Die Wahrheit liegt wie immer im Benchmark. Heute wurde Cherrypicking betrieben haben (wie alle anderen auch). Was Ihnen eher das Genick brechen könnte ist die Single Core Performance, darüber wurde heute komischerweise wenig gesagt.
 
HominiLupus schrieb:
AMD wird AM4 für 4 bis 8 Kerner nutzen. Es gibt nix unter einem 4 Kerner mit der neuen CPU.

Prima so soll das sein. Danke
 
Jyk schrieb:
Was Ihnen eher das Genick brechen könnte ist die Single Core Performance, darüber wurde heute komischerweise wenig gesagt.

Nehmen wir einfach mal an, dass die gezeigten Informationen der Realität entsprechen und die CPU exakt so rauskommt.
Beide CPUs hatten 8 Cores, 16 Threads und etwa die selbe Multicore-Performance.
Sofern AMD also nicht deutlich besseres Hyperthreading als Intel vorzeigen kann, sollten die sich auch im Singlecore nicht viel nehmen.
 
Der AMD Live Stream hat mir gefallen und der Chat war amüsant, unter Tränen gelacht :D
Stellt euch folgendes mal vor, wenn :
- AMDs "Ryzen" nur halb so viel wie der Intel Prozessor kostet ( i7 6900k )
- "Dual" bzw "Quad"-Sockel unterstützt und nicht nur "1S only" wie die INTEL CPU
- deutlich mehr PCI-E-Lanes von der CPU zu Verfügung stehen ( mind. 64 )
- alles nativ nur über den neuen Chipsatz läuft ( externe + interne Anschlüsse )
Also ich freue mich auf das neue Jahr :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren wieder auf Intel Niveau. Krasse Innovation. Wie leicht die Leute hier zu beeindrucken sind. Muss mans nach Jahren des Abschauens nur mal wieder ein Konkurenzprodukt bringen und die Leute feiern es ab
 
@Linmoum was wurde da untermauert? Der 6900K ist gedrosselt bei solchen Framerates, der schiesst über die 160 im Singleplayer hinaus - das ist so ziemlich die gleiche Masche wie es beim Bulldozer getrieben wurde, der Ahnungslose wurde geblendet und über den Tisch gezogen.

Das Einzige was diese Szenen gezeigt haben ist, dass ZEN kein Stück besser als ein FX 8350 ist und auf dieses Niveau wurde auch noch der 6900K abgestuft, für mich ist das extrem kranker Betrug.
 
Kommt alles 1 Jahr zuspät...sowohl Vega als auch Zen sind wenn sie auf den Markt kommen grade mal so schnell, bzw. geringfügig schneller als die Konkurrenz, die schon fast ein dreiviertel Jahr ihre Produkte plaziert haben. Gäähn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben