Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Ap2000 schrieb:
Der Phenom II x4 war das Produkt mit der besseren Preis Leistung damals und der wurde 2009 bis 2011 produziert

Check.
Phenom II hatte ich auch.
Meine letzte AMD CPU.

Hach waren das noch schöne Zeiten, als beim 08/15 Übertakten nur auf Luft, mir das Netzteil abgeschmiert ist, mit dem Phenom und ner "448core" im Furmark. :-)
4x4 GHz machte der Phenom II bei mir aber stabil(mit ganz leichtem overvolting).
Hab heute noch 2 davon irgendwo hier rumfliegen. :-)

Ende 2012 war meine AMD cpu Zeit dann rum.
Hatte aber davor ne Menge Spaß damit. :-)

Mal gucken wie die Benches am Ende werden.
Wobei bei mir nur 100 Pro Zockleistung zählt.

Edit: Mir fällt gerade noch n 4kerner ein, den ich für n Kumpel auf 6kerner freigeschaltet hatte damals.
Weiß gar nicht mehr welche AMD cpu das war.
Läuft aber heute noch stabil.
Da konnte man noch grelle Sachen machen. ;-)
Preis-/Leistung war gut damals.

Mal schaun wie das mit den neuen cpus 2017 dagegen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem A10-7850K @4.2 Ghz auf 4 Minuten und 56 Sekunden :rolleyes:.
Mit Zen perfekter Zeitpunkt um umzurüsten.

//Edit
Unter Linux hats mich nur 2 Minuten und 19 Sekunden gekostet... versteh das mal einer :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, habe sogar noch einen Screen vom 3Dmark06 Benchmark von 2011 auf meiner HDD mit dem AMD Phenom II X4 955 und einer GTX 460. :D

3D-MARK.jpg
 
43,62 Sekunden mit Core i7 6950x@3.1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne freie Testberichte und ohne das Ryzen gelistet ist mit einem Preis hintendran glaube ich überhaupt nichts! Kann mich noch sehr gut daran erinnern, was AMD gesagt hat bevor der Bulldozer heraus kam.
Liest man hier im Thread, dann fällt auf, das die Leute, die abheben einen Bulldozer haben und da wird es mit oder ohne Ryzen eh langsam Zeit etwas Neues zu kaufen.

Schon Schade das man Titan nehmen muß um die Games laufen zu lassen. Das sagt uns, das wir auf eine starke AMD GPU noch etwas warten dürfen.
 
Genau genommen steckt da nicht viel Neues drin.
8 Kerne + SMT mit etwas über 3GHz. Eine TDP von unter 100 Watt ist natürlich klasse. Persönlich hatte ich eher auf 125W getippt.
Preislich wird es weit über dem Mainstream liegen
Daher bin ich vor allem auf die 4-Kerner gespannt. 8 Threads für um die 250 Euro, ein Board à la GA-990FX-UD3 und ein Montagekit für den AM4 von bequiet für den Dark Rock 2 und mein Phenom könnte endlich seinen wohl verdienten Platz in der Vitrine einnehmen.
Hoffentlich zeigt sich auch Ryzen gnädig im fortgeschrittenem Alter und verzeiht Ausflüge jenseits der gewöhnlichen Spezifikationen.
Geld und Werkzeug liegen bereit, das Kribbeln in den Fingern ist auch schon da. AMD, wir warten nur auf euch! :'D
 
Na das klingt doch nicht verkehrt.
Vielleicht dann im Sommer 2017 ein neuer PC mit Zen-CPU und Vega-GPU?
Aber das wird sicherlich auch ordentlich teuer. Dafür bekommt man aber auch was.

Ich habe ja noch etwas Zeit, bin mal auf die Benchmarks gespannt. Ich denke am Ende wird sich die CPU leicht geschlagen geben müssen aber ich denke wenn man Intel im Preis unterbietet lassen sich trotzdem noch gute Gewinne fahren.
Wenn die CPU zu teuer wird verkleinert sich ja auch die Zielgruppe und damit die Einnahmen. Ich denke die 400€ dürfen nicht überschritten werden.
Und es werden sicherlich einige meinen dass das viel zu günstig ist...Intel hat alle wohl die letzten Jahre sehr gut auf die überzogenen Preise sensibilisiert.
Mit den 400€ bin ich schon sehr gutmütig, eigentlich würde ich sagen 250€ und Feierabend...aber naja, mal schauen.

Auf jeden Fall will ich weder noch einen Quadcore noch mehr als 400€ für eine CPU ausgeben, so viel steht fest, und so lange das nicht machbar ist muss es eben alles so bleiben wie es jetzt ist.
 
@Zotac2012, das Bild zeigt 3dMark06 und nicht 2011 ! Wen willst du hier "vereimern" ?
 
berkeley schrieb:
Infect007 schrieb:
Weiß jemand wie lange die Blender Demo gelaufen ist?
Habe das gerade mal mit meinem 2500k @ 4,5GHz probiert und lande bei 2:17 Minuten.
Angeblich 36 Sekunden.
Mit einem i5 5675K@4,2Ghz komme ich auf 1:55 min.

Hab es im Stream mit 35 Sekunden gestoppt (1 Sekunde mehr oder weniger macht hier das Kraut auch nicht fett).

Mein i7 3770k @ 3,9GHz braucht 1:46 Minuten. Da sind die 35 Sekunden echt 'ne Hausnummer.
 
Wie hier wieder einige träumen eine CPU für 500€ zu bekommen die eine 1k€ CPU abgezogen hat.
Das wird erstmal ein Jahr+ dauern wenn das Teil hält was versprochen wird!:freak:
War beim FX4400 und darüber genauso, AMD wäre schön dämlich sich die Margen von beginn an zu reduzieren.

Sollte ich mich irren wird mein 4930k meinen alten 1366er als server beerben. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcel55: Wird sicherlich mit nem 350 W Netzteil möglich sein ! Da der TDP so gering sein wird ? :-)
 
Zurück
Oben