Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Lübke82 schrieb:
43,62 Sekunden mit Core i7 6950x@3.1 Ghz
Also mit ~35 Sekunden des Ryzen@3,4Ghz kannst du schon nicht mithalten, obwohl 10 Kerne und 20 Threads. Aber für eine "1 Jahr zu spät erscheinende" CPU gar nicht mal übel, würde ich sagen... Wenn sie dann noch 1/ 3 des Preises des 6950x kostet, würde ich sie doch direkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hoffentlich kann AMD echt mal gegen Intel was Stampfen die Intel CPUs von s1150 an sind keine steigerung ausser am Preis, schade wiederum ist es bei den Mainboardherstellern scheinen wohl kein intresse mehr zu haben im Bereich Mini-itx Boards?
 
An alle Intelbesitzer: taktet bei euch die CPU korrekt hoch? Benutzt dieses Program AVX2 oder soetwas?

Meine CPU @ 4,1GHz läuft dort nur mit 3,1GHz. :-/
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Also mit 36 Sekunden des Ryzen@3,4Ghz kannst du schon mal nicht mithalten. Aber für eine "1 Jahr zu spät erscheinende" CPU gar nicht mal übel, würde ich sagen... Wenn sie dann noch 1/ 3 des Preises des 6950x kostet, würde ich es doch direkt kaufen.

Das Programm taktet die CPU nicht richtig hoch. Prozessor lief doch nur mit 3,1 Ghz...also nicht berauschend von AMD, oder? Und das mit dem drittel Preis muss sich erstmal zeigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war früher lange lange AMD user aber zur i5/i7 reihe + boards, musste ich dann leider das Lager wechseln, da AMD irgendwie nichts mehr gescheites für mich auf den markt gebracht hat.
Sollte daher die neue AMD CPU wirklich so gut sein, wie von AMD angepriesen, wird mein 3570k in Rente geschickt :)
Ich bin sehr gespannt was die 4 kerner leisten und vor allem wie am ende die Preise aussehen.

Von daher, abwarten und tee trinken :)
 
@Lübke82:
Meinst du, dass Ryzen knapp 8 Sekunden schneller ist obwohl 2 Kerne und 4 Threads fehlen? Dafür dann aber 300Mhz höherer takt... --> 10% höherer Takt --> 19% höhere Leistung bei weniger Kernen/Threads. Und das ggü. dem schnellsten kaufbaren mainstream 10-Kerner von Intel. Finde ich beachtlich von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Gekauft! Von mir aus für 500€+. Dann wird mein FX8350 in Rente gehen können.
Endlich wieder meinen Rechner aufrüsten.

Und Leute: Es ist mir egal wer, was, wieso hier schreibt. Ich kaufe kein Intel da mir das Unternehmen nicht gefällt und ihre Praktiken. Genau wie nVidia der Verarsch, Verschließ (G-Syn usw.) und Lügen Laden.

Ich unterstütze sehr gerne so ein Unternehmen wir AMD es ist.

FreeSync, viel OpenSource, Mantle ohne das es kein DX12 & Vulkan geben würde.


Deiner Meinung auch wenn ich Leider einen I7 habe/brauchte^^
 
Ich habe damals extra auf Bulldozer gewartet. Leider war es damals nix und musste zu Intel.... Jetzt würde gerne wieder einen AMD holen. Bitte lass die Benches nur halbwegs der Wahrheit entsprechen und ich bin bei Euch. Hoffe.
 
berkeley schrieb:
Meinst du, dass Ryzen knapp 8 Sekunden schneller ist obwohl 2 Kerne und 4 Threads fehlen? Dafür dann aber 300Mhz mehr...

Ich sag nur, dass meine CPU eigentlich 1000Mhz schneller ist sonst. Find es komisch das es dort so stark gedrosselt wird.
 
Bin sehr gespannt auf Leistung, Preis und insbesondere die "kleinen" Modelle im 4Kern-Bereich.
Ein wenig günstiger als Intel hoffe ich doch, aber gehe mehr so von 10-15% maximal aus und dass die Leistung dabei nicht zu 100% an Intel ran reicht im "Alltag". Sind ja nurnoch theoretisch maximal 4Monate :p
 
Lübke82 schrieb:
An alle Intelbesitzer: taktet bei euch die CPU korrekt hoch? ...
Habe es gerade nochmal laufen lasse (5675C@4,2), CPU taktet durchgehend mit 4,2Ghz, so wie eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
, habe sogar noch einen Screen vom 3Dmark06 Benchmark von 2011 auf meiner HDD mit dem AMD Phenom II X4 955 und einer GTX 460. :D

Cool. :daumen:

Der Abschied(vom Phenom) fiel mir schwer damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte mal einen Vorteil bei den AMD XP CPU´s gegenüber denen von intel in der "Preis/Leistung". Ließen sich auch mit der "Bleistift Methode" leichter übertakten ! Wer sich daran noch erinnert.... !
 
Ja. Hab auch mit nem Bleistift auf der CPU rumgekrickelt( Kontakte überbrückt) aber kann mich nicht mehr erinnern, ob das von Erfolg gekrönt war. ;-) Man wird ja nicht jünger ;-)
 
Ich finde ja, dass das bisher gezeigte vielversprechend aussieht.

Aber dieses Marketingebrabbel?
VR war da auch nur mit drin, weil VR aktuell der Shit ist und überall genannt werden muss?
Und die ganze New Horizon Aufmachung und das Gelaber, als wäre das alles Bahnbrechend neu?
Und dann wird überall nur gezeigt, dass man mithalten kann?
Dieses Getue als wär das alles etwas Neues nie dagewesenes... Grauenvoll.
 
Zotac2012 schrieb:
....., das erinnert doch sehr stark an die Nvidia Veranstaltungen, wo die Pascal GTX 1080 auch über alles gelobt und gehyped wurde und man Heute immer noch rätselt, was zum Teufel haben die damals hinter den Kulissen betrieben, damit man mit einer GTX 1080 auf so einen Takt kommt. :evillol:

Wieso, war doch ein großer Fortschritt zu dem Nvidia-Holzmodell von damals.



Wenn man davon ausgeht, dass die ganzen gezeigten Programme vermutlich keinerlei Optimierungen für die ZEN-Architektur enthalten ist das Ergebnis doch echt vorzeigbar.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Intel-Compiler zumindest früher AMD-CPUs ausgebremst hat.
Tests mit einem VIA-Prozessor, welcher die Änderung der Prozessor-ID erlaubte, zeigten, dass sobald statt einer VIA- eine Intel-CPU vorgetäuscht wurde, die Performance deutlich gestiegen ist. Wohlgemerkt nur durch die Änderung der CPU-ID. Und das alles ohne die angeblichen, von Intel vorgeschobenen, Kompatibilitätsproblemen.

Cunhell
 
Lübke82 schrieb:
An alle Intelbesitzer: taktet bei euch die CPU korrekt hoch?
Ja, durchgehend maximale 4.6GHz auf allen Kernen bei meinem i7-4790K.

Lübke82 schrieb:
Prozessor lief doch nur mit 3,1 Ghz...also nicht berauschend von AMD, oder?
Also ich sehe da erstmal, dass Ryzen trotz 20% (16 statt 20) weniger Threads in Blender 21% schneller ist als eine (maximal) 6 Monate alte 1700€ CPU.

Die von dir bemängelten 9,7% Taktunterschied machen den Kohl da nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet: (1700€, nicht 1750€)
oldmanhunting schrieb:
Schon Schade das man Titan nehmen muß um die Games laufen zu lassen. Das sagt uns, das wir auf eine starke AMD GPU noch etwas warten dürfen.

Nein, ewiger Schwarzseher, das bedeutet, dass man absichtlich Grafikkarten genommen hat, die auf dem Markt sind.
 
So viele Menschen kaufen
- keine Milch vom Alois Müller.
- ihr Fleisch beim Metzger, und nicht bei Aldi.
- ihren Joghurt von Aldi, weil ist von Zott oder Bauer.
- ein deutsches Auto.
- kein deutsches Auto.
- ein Hybrid Auto.
- ihre Möbel bei Ikea aus dem SB Lager, statt Monate drauf zu warten.
- ihr Notebook von Fujitsu, nicht von Dell.
- ihr Smartphone weder von Apple, noch von Samsung.
- ihren Fernseher beim örtlichen Radio Markt, nicht bei Amazon.
- generell nicht bei Amazon.
- einen Anspitzer bei Amazon. Ist ja Prime, und kein Plus Produkt. 3,38€ für lau im Briefkasten.

Aus Gewohnheit, aus Prinzip und Überzeugung, Erfahrung, Erziehung .. what ever.

Und wenn Preis-Leistung halbwegs passen, nur mäßig darunter liegen oder gar deutlich drüber: Shut up! And take my money! Ich kaufe wieder AMD!

Bin ich deshalb ein Fanboy? Ich finde nicht. Habe beruflich die letzten Jahre NUR Intel gekauft, und privat wäre es bald auch so weit gewesen - dabei brauche ich so selten wie ich noch spiele gar nichts schnelleres wie den Phenom II X6. Und doch wäre es fast ein i5 der 6. Generation geworden.

Aber selbst wenn: MIR EGAL. Bin ich halt einer! So ein doofer Fanboy!
 
Hab's jetzt auch mal gestestet:
berkeley schrieb:
Ein AMD FX 8320 @4,5 GHZ ausm PCGH Forum braucht 3Min und 23 Sekunden

Mein 8350 @3,85 GHz braucht 3:01:90. Überrascht mich, dass ein so hochgezüchteter 8320 trotzdem langsamer ist. evtl. liegt's ja an der übrigen Hardware?

Aber egal: Wenn der Zen so 36 Sekunden schafft, dann, denke ich, schafft ein kleiner Zen mit einem Modul das in 1:12. Das wäre bei niedrigerer Taktrate immer noch fast drei mal so schnell wie mein FX. Freue mich, wenn es dann von CB und Konsorten nächstes Jahr die ersten richtigen Test's zu Ryzen gibt.
 
@milamber!
Ja mach sei ruhig der AMD Fanboy, solche Leute gibte es in allen Lagern. Der Rest wird die Benchmarkes abwarten und sich dann an nach den Anforderungen entsprechend entscheiden.
 
Zurück
Oben