Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

@cunhell
Stimmt, aber auch auf so eine Idee eine Holzatrappe zu nehmen muss man erst mal kommen. Hätte nur zu gerne gesehen, wie der Techniker diese im Case anschließt und einen Benchmark durchführt! :evillol:

Welches Video in UHD wurde da denn eigentlich im Handbreake gerendert? Ich glaube mit meinem i5 4690K brauch ich da gar nicht erst testen, der brauch definitiv länger als eine Minute! :D
 
Jyk schrieb:
@milamber!
Ja mach sei ruhig der AMD Fanboy, solche Leute gibte es in allen Lagern. Der Rest wird die Benchmarkes abwarten und sich dann an nach den Anforderungen entsprechend entscheiden.

Hab ich mit etwas anderem gedroht? ;-)

Und wenn Preis-Leistung halbwegs passen, nur mäßig darunter liegen oder gar deutlich drüber: Shut up! And take my money! Ich kaufe wieder AMD!
 
@Beitrag:
Ja, vielleicht liegt es am Speicher oder der allgemeinen Hardware Konfiguration (oder das System ist instabil oder es liefen zu viele Programme im Hintergrund).
 
GrazerOne schrieb:
AMD hatte mal einen Vorteil bei den AMD XP CPU´s gegenüber denen von intel in der "Preis/Leistung". Ließen sich auch mit der "Bleistift Methode" leichter übertakten ! Wer sich daran noch erinnert.... !

Hahaha ja, mit dem Bleistift auf der CPU "rumkritzeln" jeder normale mensch hätte einem den Vogel gezeigt 😄
 
WO
...sind nun die Intel-Fanboys, die vorher immer fleißig ins Forum geschrien haben:
- dass Zen niemals die IPC von Skylake erreichen wird
- dass Zen höchsten eine Konkurrenz für die i7 Quad-Cores von Intel wird - und auch das wieder nur erkauft durch mehr Kerne
- dass AMD niemals an die Energieeffizienz von Skylake herankommen wird
- dass AMD die höhere TDP haben wird für höchstens etwas schlechtere Leistung als Skylake

...WO sind diese Leute jetzt mit ihrer Glaskugel?
 
IronMan75 schrieb:
Jetzt rennen die ganzen Intelfanboys ins AMD lager wo sie doch so scheisse sind angeblich :D:p

Sie hatten sich in den letzten Jahren ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich hoffe, AMD kann dieses Jahr an Intel aufschließen oder sie gar überholen. Wir brauchen wieder etwas Konkurrenz im Desktop/Laptop-Bereich. Die Performance stagniert etwas in den letzten drei Jahren.
 
@Mizusawa: ...nicht schlecht :D
 
sieht endlich mal wieder gut aus für amd, nach so ner langen durststrecke. aber verschenken werden sicher sie nix, da wären sie schön, blöd sich so eine gelegenheit entgehen zulassen, bei der sie mal wieder absahnen können.
3 durchgänge mit nem e3-1230 v3: 2:19:48, 2:11:90, 2:11:58
 
Schließe mich einem User hier an. Sehr schade, dass nur der ganz große gezeigt wurde. Die meisten Gamer möchten eine Alternative zum 6700(k). Da hätte man heute gut Werbung machen können.
 
Hallo zusammen,

sieht zuerst einmal nicht Schlecht aus. Allerdings hat man z. b. der RX 480 auch einiges "angedichtet", was sich dann bei Erscheinen so nicht heraus stellte. Leider. Wobei es mehr als zu Wünsche wäre, nicht nur für uns Verbraucher, daß die Neuen CPU`s von AMD wenigstens auf Augenhöhe sind. Und ich denke auch nicht, daß der Größte im 1000 € Verkaufsbereich angesiedelt werden wird. Eher im 500 € Preisbereich. Einfach weil den dann sowieso nur wenige Kaufen. Einen Preisbereich zwischen 400 - 600 € und Intel schaut in die Wäsche.

Persönlich werde ich aber keinesfalls nächstes Jahr meine CPU Aufrüsten, einfach weil es keinen Bedarf gibt bei der Software, auch nicht in Spielen. Es ist nicht mehr wie Früher, daß man mit jeder Neuen Betriebssystemversion die CPU Aufrüsten mußte, oder eben das Äquivalent dazu, mit nahezu jedem Tollen Neuen Spiel die CPU Erneuern mußte. Heutzutage ist für den Heimanwender CPU-Leistung in Massen vorhanden.

Grundsätzlich Respektive der Neuen CPU`s von AMD wird es noch bis Mai dauern, bis der Massenmarkt bedient werden kann, schätze ich jedenfalls mal. Und ich befürchte, daß Intel kontern wird. Die sind ja auch nicht Blind und kriegen mit, ob es eng für sie wird oder nicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Ahnung habe, hier mal nachgefragt: Kann AMD denn nicht mittels "SenseMI", insb. mit der verbesserten und erweiterten Sprungvorhersage (Branch Prediction) und „Smart Prefetch“ - bezogen auf vorher bewußt ausgewählte und womöglich sogar darauf optimierete Aufgaben (wie dieses Renderbeispiel, aber auch bei Spiele-Benchmarks) - gegenüber unvorhersehbaren Alltagsaufgaben möglicherweise ganz erheblich bessere Ergebnisse erzielen?

(Trotz der kritischen Anmerkung bin ich AMD-Fanboy, des Preises wegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaqp

Mit deiner Aussage unterstreicht du ja, dass AMD Marketing geklappt hat, man erwartet, dass der Prozessor leistungsstark ist und im oberen Intel Segment mit macht. Interessant fand ich die Aussage vom CEO. Dieser hatte ein Kommentar aufgegriffen, Zen oder doch 7700k ? Und diese Frage "soll" beantwortet sein, am Ende der Show. Es sollte klar sein, dass man intern also mit Zen sehr gewachsen gegenüber den Mainstream sieht. Mal sehen was kommt, ich hoffe weiterhin stark auf einen 6 Kern und 12 Threads oder einen 8 Core ohne SMT.
Wobei der 6 Kern in meinen Augen ein super Upgrade für Gamer wäre. Etwas mehr Cores und gewappnet für kommende Games mit Vulkan und DX 12 Low Level API, bei denen man im Hintergrund noch paar Programme laufen lassen kann.
 
Hallo zusammen,

@ St. Bellof

Wissen man noch zu wenig tut, junger AMD-Fanboy.:freak:

@ pipip

Es ist sicher, daß alle Zen-CPU`s SMT Unterstützen. Es wird keine ohne SMT Geben.

So long....
 
Es ist zwar AMD typisch, dass Features in einer Serie nicht beschnitten sind, aber eine Bestätigung habe ich noch nirgendwo gelesen. Auch kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass es nur 8 Core und 4 Core Varianten geben könnte. Es fehlt einfach was dazwischen. Auch kommen dann noch die APUs mit 4 Core, welche nicht beim L3 Cache beschnitten sein sollen.
 
@pipip

Naja Execution Ressources in Zen ist aufgebohrter als bei Intel. Und 1.5x ggü. Excavator jene die die SMT Performance mit beeinflussen.
Nen Zen ohne SMT wäre da nicht so toll (Bein stellen triffts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben