Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

hautschi schrieb:
Naja, eher Behauptungen. Da müssen wir mal einen ersten, unabhängigen Test abwarten...
Eben, erst dann kann man eine Entscheidung treffen. Das Warten könnte sich aber wohl lohnen.

Shririnovski schrieb:
2% schneller als ein 6900k und das noch ohne Turbo und auf 3,4GHz.
Habe ich was verpasst oder wo wurde behauptet, dass die AMD CPU dauernd nur mit 3.4GHz getaktet wurde? Die Leistungsaufnahme spricht jedenfalls nicht dafür und die TDP sagt nichts über die reale Leistungsaufnahme aus.

Homoioteleuton schrieb:
Infos zum Stromverbrauch?
Also gerade mal 5 bis 8W weniger und nicht 45W, wie der Unterschied bei der TDP glauben macht. Wenn also immer nur 3,4GHz angelegen haben sollen und trotzdem so viele Leistung aufgenommen wurde, dann passt da was nicht mit 95W zusammen.
 
Kniddiaiden schrieb:
Ich glaub du hast Marketing nicht verstanden, da wird immer die Wahrheit strapaziert.
Solange auf Folien aber alles mehr oder weniger korrekt ist wie bei Nvidia ist das ok.
Bei AMD ist das nicht so das ist das Problem. Vielleicht ändert sich AMD mit Zen.

Ich hab das sehr wohl verstanden. Deshalb ja auch meine Aussage das es nicht gelogen ist. Es wird halt nur für den Verkäufer vorteilhaften Seite beleuchtet. Das sollte man doch wissen.

Das war mein Zitat dazu
So was nennt man Marketing Gebrabbel und man sollte nicht all zu viel darauf geben. Es gibt lediglich eine Richtung vor. So langsam wundert es mich nicht mehr das 80% der Menschen Werbung für Bildung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
10s ? ... Du verwechselst Handbrake (54s) mit den (35s) aus Blender ;)

Mal aus dem PCGH-Forum geklaut:

Ryzen 8C @ 3,4 GHz - 00:35:xx
...
i7-6700K @ 4,4 GHz - 01:09:25
i7-6700K @ 4,2 GHz - 01:12:00
...

Haha jaaa, ist noch "früh" am Morgen hier in SE Asia🙈

Aber das geht jetzt auch mehr auf. Man erkennt ja ganz klar die Tiles die benutzt werden. 4 Threads mehr resultieren in 4 weiteren Tiles die parallel abgearbeitet werden :) Eigentlich eine klare GPU Disziplin, aber so sieht man schön die Performance der CPU :)
 
Na schaut doch recht ordentlich aus

Einige dachten Zen wird langsamer als Excavator, teilweise haben es einige in den Foren echt mit ihrem Pessimismus übertrieben!


strex schrieb:
Mit 20MB L3 Cache wird er wohl nicht gerade billig werden. Explodiert bei der Menge die Die size.
Sind nur 16MB, 8MB pro CCX.
20MB ist L3 + L2!

Die Die soll im Bereich von 160-180mm² liegen, also nicht wirklich sehr groß.


Taxxor schrieb:
AMD Zen ist die Architektur, Summit Ridge ist der Codename, Ryzen ist der Markenname der CPU
Und Zeppelin ist die Die, der Codename fehlt im Artikel leider!

Wie ist das mit Intel zu vergleichen, wenn AMD sagt, dass die Zen CPU's mindestens 5 Jahre als Ryzen vermarktet werden sollen?
Wird zwar lange so vermarktet werden, aber es ändern sich ja die Codenamen.
Wahrscheinlich werden sie die Weiterentwicklung von Zen einfach Zen+ nennen.

Wikipedia sagt Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell etc. sind Prozessorarchitekturen, heißt das Intel ändert jedes Jahr seine Architektur
Nein, Intel führt nicht immer eine komplett neue µArch ein.
Ivy Bridge ist zb. eine Weiterentwicklung von Sandy Bridge.

AMD hat aber mehr Codenamen, die haben wohl einen Fetisch für Codenamen^^

und Intel hat schlicht und einfach keinen übergeordneten Namen für die Architektur?
so ist es, Intel verwendet einfach nicht so viele unterschiedliche Codenamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mizusawa schrieb:
die mussten schon um 22 uhr m Bettchen liegen! ;)

Die andern gehen jetzt erst in's Bett, wie's sich gehört ;) :D


BlauX schrieb:
Mal aus dem PCGH-Forum geklaut:

Ryzen 8C @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-6900K @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-5960X @ 4,0 Ghz - 00:46:xx

usw.

Und wo is der 3570k ??? Und was zum ... is eigentlich Blender für n Game ? Finde das nicht.
Muss ja echt klasse sein, so viel wie darüber berichtet wird.
Hieß es nicht vor der Veranstaltung"serious gamers" sollen sich das nicht entgehen lassen ?
Was zockt ihr denn alle für Zeugs ? :D ;)

edit:
Ah ... gefunden in Steam !

Blender sind die Typen, die in "Dead by daylight" mit der Taschenlampe rumrennen. Ok.


edit2:

P.s.: Warum seid ihr denn alle offline ?
Etwa schon im Bettchen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Ich weiß nicht auf welche AMD-Falschdarstellungen Du bezug nimmst.

Transistoren von Bulldozer zum Beispiel oder die Bulldozer Benchmarks mit einer GPU Bremse. Oder nimm halt die Polaris Folien da stimmte ja zur Effizienz auch nichts, aber das ist nicht der Kernpunkt.

Der Kernpunkt ist Marketing. Marketing kann man auch mit realen Benchmarks betreiben, man muss nur günstigere herauspicken.

Es mag ja sein, dass es seinerzeit bei Bulldozer und der immer noch aktuellen FX-Reihe übertriebene Anpreisungen gab, aber ihren Peis waren sie alle Wert.

Intel bot stets das bessere Preisleistungsverhältnis für diejenigen die Spieleleistung im Fokus hatten, das muss sich ändern, dann wird Zen ein Erfolg.

Und bist Du tatsächlich so zu verstehen, dass Du nVidia für den Hort der Wahrhaftigkeit hältst?

GTX 970, du sagst es selber. Das ist aber 2014, jetzt haben wir bald 2017, da müssen neue Maßstäbe gesetzt werden.

Holt schrieb:
Also gerade mal 5 bis 8W weniger und nicht 45W, wie der Unterschied bei der TDP glauben macht. Wenn also immer nur 3,4GHz angelegen haben sollen und trotzdem so viele Leistung aufgenommen wurde, dann passt da was nicht mit 95W zusammen.

Amd hätte vielleicht doch eine TDP Stufe mit 125 Watt einführen sollen, wenn man jetzt schon ohne Turbo drüber ist.
Gibt es Gründe für 95 Watt? 125 Watt oder 140 Watt sind doch ok, wenn die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Intel wird aber voraussichtlich auch eine CPU mit mehr Kernen in diesem bereich bringen, wodurch auch die Leistung steigt. Ist ja kein Geheimnis das Intel da nur Modellpflege betreibt....Dafür gibt es ja aber den High-End-Bereich nunmal noch.

Nein da steight die Leistung nicht. Dein "High End" Bereich hat nun mal exakt die gleichen Kerne wie Mainstream. Höchstens mehr Cache und natürlich immer mehr Speicherchannels.
 
Intel bot stets das bessere Preisleistungsverhältnis für diejenigen die Spieleleistung im Fokus hatten, das muss sich ändern, dann wird Zen ein Erfolg.
Nicht wirklich, kommt immer drauf an wieviel Geld jemand ausgeben kan/will.
Ein Freund hat sich zb. einen FM2+ Athlon gekauft, Intel war in der Preisklasse nicht wirklich besser und die fehlende iGPU ist da egal.
100€ mehr für den Rechner ausgeben ging sich einfach nicht aus, gibt Menschen die weniger als 1000€ im Monat Netto verdienen, da bleibt nach Zahlung der Miete, Lebensmittel,... halt nicht viel übrig.
 
@Kniddiaiden

Die 95W TDP als auch die am Messgerät ermittelten Angaben kannst du beide als Nonsens betrachten - Prototyp Mainboard (Ja das will auch Strom), Energie-Features die fehlen, Effizienz vom NT der verglichenen Systeme... Turbo fehlt...

AMD hätte vieles, voreilige Schlüsse die man daraus zieht (Du) auf alle Fälle nicht. Darüberhinaus sind die von AMD definierten TDP eher für jene Interessant, die sich mit der Kühlung Gedanken machen (Thermal Design Power) und da wir schon mal bei Thermal sind, wird es bei den Tests eine größere Bedeutung haben, auch was den Vergleich betrifft, mit was man die CPU kühlt bzw. welch Aufwand für X Takt auffahren muss.... darüber wird es in den Foren eh wieder mehr Gezanke geben als der 970 Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Ryzen schrieb:
Nicht wirklich, kommt immer drauf an wieviel Geld jemand ausgeben kan/will.

Dafür gibts es ja Tests, aus diesem man sich über die Spieleperformance informieren kann.

https://www.computerbase.de/2016-10/intel-celeron-pentium-core-i3-i5-test-cpu-skylake/3/#abschnitt_spiele_720p

Intel ist in allen Preisklassen besser was die Spieleleistung angeht, Anwendungen laufen freilich auf einem FX 8320 für knapp über 100 Euro schneller, Spiele nicht, auch nicht auf einem Athlon. Jeder gebrauchte i3 ab ivy Bridge ist da flotter, selbst die Pentiums.

BlauX schrieb:
@Kniddiaiden

Die 95W TDP als auch die im Messgerät ermittelten Angaben kannst du beide als Nonsens betrachten - Prototyp Mainboard, Energie-Features die fehlen, Effizienz vom NT der verglichenen Systeme... Turbo fehlt...

Könnte sein, kann aber auch nicht sein. Bei hoher Belastung greifen doch kaum Energiefeatures und ein Allcoreturbo von meinetwegen 3,5ghz macht die CPU oder das System doch auch nicht sparsamer. AMD hätte die CPU als 125 Watt Typus einstufen sollen.
 
Replay86 schrieb:
Ich warte auf echte Benchmark von unabhängiger Quelle wenn es so weit ist. AMD glaub ich nichts mehr nach der Fury und Polaris verarsche.

Ja man du wurdest bestimmt aufs übelste verarscht.


---------------------------------------------------------------------

HAbe gerade selber den Blender Test gemacht.

Stock i7 6700K - 1,15 Minuten.

Vielleicht liege ich da auch falsch. Aber wenn der 8 Kerne Ryzen auf 35 Sekunden liegt, wäre dann ein 4 Kerner nicht auf 1,10 Min.? Und das mit nur 3,4 GHz?! Wenn meine CPU schon mit vollen 4,2 GHz etwas langsamer ist dann ist ja die IPC von RYZE verdammt gut. Wen jetzt der 4 Kerner auch mit 4 oder mehr GHz kommt muss der doch ordentlich reinhauen.
 
Kniddiaiden schrieb:
AMD hätte die CPU als 125 Watt Typus einstufen sollen.

Mit welchem Zweck? Anders gefragt, was versprichst du dir davon?
Zur von AMD definierten TDP reicht das wohl.
Und sofern ich die Features korrekt verstanden habe, funktioniert das ähnlich wie es nvidia bei den GPUs tut, also wäre es für dich ein leichtes, den Chip auf seine 95W zu halten, wenn du dadurch besser schlafen kannst.
 
Klingt zu schön um wahr zu sein. Bin echt sehr gespannt, gerade auch wie es OC vs OC aussieht und bei der durchschnittlichen Performance bei wenig Threads. Gerade Adobe Lightroom ist zb so schlecht gecoded dass es massiv an einem Thread hängt. Wäre schön mal wieder ne AMD CPU zu verbauen.
 
Kniddiaiden schrieb:
Jeder gebrauchte i3 ab ivy Bridge ist da flotter, selbst die Pentiums.
Das ist Blödsinn und du weist es auch!
Wie arm muß man sein, wenn man sich nur registriert um irgendwelche Lügen über AMD zu verbreiten...

Von einem FX hab ich übrigens genau nichts geschrieben, weil der für Gaming nicht sinnvoll ist!


ascer schrieb:
...WO sind diese Leute jetzt mit ihrer Glaskugel?
Einige werden Gras drüber wachsen lassen.
Einige haben heute schon vergessen was sie gestern gepostet haben.
Einige werden sich neu registrieren, weil sie ihr Gesicht verloren haben.
...

Eigentlich eh egal:O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern um 22:30 aus dem Livestream ausgestiegen. Was wurde denn eigentlich zur AM4 Plattform gesagt? Gab es Preise?

Mensch, bin ich gespannt, was letztlich der Preis sein wird und wie Intel darauf reagiert.
 
Hätteste mal noch ~10min ausgehalten. Verpasst hast du nicht viel.
Es gibt derzeit nur ein kleines 370er Gigabyte Brettchen mit einem x16 - nvme und x4 - wird wohl ne Art Midrange-Brett sein für um die 70 tacken, aber ansonsten nicht wirklich bekannt.


Preise nope... bis auf das von Intel, was mit 1100 beziffert wurde, wurden keinerlei Zahlen genannt (Preislich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich ein 8 Kerner für Spiele? ?

Gibt es Spielentwicklungen die davon mal profitieren werden. Hört man da was?

Dann wäre ich bereit auch mal mehr auszugeben und mein i-2500k gegen ein 8 Kerner auszutauschen und AMD zu unterstützen.
 
Nun ist scheinbar doch noch die Zeit gekommen, wo den Intel-Jüngern endlich dass widerfährt was den AMD Usern schon seit Jahren an den Kopf geworfen wird.

Sollte auch noch der Preis von RYZEN moderat ausfallen, dann hat die Panik einen Namen! :evillol:
 
Zurück
Oben