Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Na ja, ist schon hart selektiert was uns da zum Fraß vorgeworfen wird. Von daher erst mal vorsichtig sein.
Wäre schön, wenn AMD es mal gebacken bekommt eine echte Alternative zu sein.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass da wieder irgendwas nicht passt. Evtl. ist es ja dieses mal der Speicherzugriff - der in den Tests bei Intel ja auf Dual-Channel reduziert wurde - zumindest hier ist Intel mit Quadchannel Support ja voraus.
Aber warten wir es ab, das Gesamtbild macht das Ergebnis und keine vom Hersteller selektierten Benches die an allen Ecken und Enden eingegrenzt wurden......
 
Man kann keine Seite lesen ohne das einem die Galle hochkommt.

Irgendwie scheinen einige nicht zu verstehen was das gestern war. Natürlich ist eine Produktvorstellung oder ein Teaser eine Marketingveranstaltung. Und mit dem "ein Jahr zu spät" gelaber kommt halt immer der gleiche Quatsch. Für AMD ist das ein sehr sehr wichtiger Schritt, der einmal mehr untermauert wie gut man sich in der letzten Zeit aufgestellt hat.

Durch die Konsolendeals hat man Geld in die Kassen gespült. Mit Ryzen hat man nun scheinbar wieder eine Architektur geschaffen, die mit Intel auf Augenhöhe ist. Und das ist nicht ohne. Eine Architektur entsteht nicht mal eben aus dem nichts... und es ist auch längst nicht jeder in der Lage so ein Ding aus dem Ärmel zu ziehen. Man denke mal ein wenig zurück. Der Pentium 4 hat bedingt durch seine ewig lange Pipeline nur noch über den Takt funktioniert, der Pentium D war im Bezug auf die Leistung auch nicht das gelbe vom Ei. AMD hatte zu der Zeit eine wirklich starke Architektur, welche ein konkurrenzfähiges oder gar überlegendes Produkt erlaubt hat. Wie lange hat Intel gebraucht um diesen Trend zu drehen? Und wir reden hier von einem wirtschaftlich deutlich stärkerem Unternehmen mit ein bissl mehr Geld in der Hinterhand...

Natürlich sind das bisher keine unabhängigen Benchmarks...aber es ist doch eine schöne Tendenz ersichtlich. Bei der Vorstellung einer neuen Apple CPU heult auch keiner rum und will unabhängige Benchmarks gegen einen Qualcomm ...
Ohne Konkurrenz wird einem als Verbraucher einfach etwas vorgelegt. Preise können diktiert werden und auch die Weiterentwicklung kann getrost vernachlässigt werden. Als Intel Fanboy kann man sich also eher freuen. Sollte Ryzen wirklich so gut sein, wird Intel zum handeln genötigt... neue Produkte und/oder bessere Preise. Und wer würde davon profitieren? Jeder!

Also macht bitte den Kopf zu und wartet einfach was da kommt.

Fazit für mich :

Positiv überrascht. Das Paket sieht recht vielversprechend aus. Leistung, Effizienz, Features...
Es wurden halt geläufige Applikationen gezeigt, und nicht nur nichtssagende Balkendiagramme. Den VR Quatsch hätte man sich schenken können...BF1 war auch eher ein Hinweis..wenn auch 4k sicherlich nicht die ideale Auflösung war um die Leistung zu zeigen.

Jetzt kommt es darauf an, was AMD mit dem Vorschusslorbeeren anstellt. Die nächsten Monate werden zeigen wie das Ding preislich positioniert wird, und wie die Modelle abgestuft werden. Im Vergleich zum RX480 Event gehe ich aus diesem auf jeden Fall eher Pro-AMD hervor.
 
@Lars_SHG

Schau dir die Tests an, inwiefern ein Quad-Channel in Games überhaupt einen Signifikanten Unterschied ausmachen.
Im Server Bereich bietet AMD ja Quad und Octa-Channel an ^^
 
BlauX

Es war nur ein Beispiel. Es geht mir darum, dass man sich nicht schon wieder bezüglich "Kleinigkeiten" aufhängen sollte und man eben Systeme verglichen hat und nicht nur 1 CPU gegen die andere CPU. Sprich, beide Systeme nicht nur aus der CPU bestehen, sodass man jetzt bezüglich TDP Klassifizierung oder sonstiges diskutieren kann.

Ich wollte hier eigentlich überhaupt nichts schreiben, weil ich hier im Forum (das meiste habe ich gelesen im Thread) nichts gelesen habe, was ich in den letzten AMD Threads nicht auch schon gelesen habe.
Merkbar ist nur, dass AMD immer sehr wenig zugetraut wird und sobald sie mal was wiederlegen oder besser sind als "erwartet", werden gleich neue Schwachstellen gesucht oder "Spielregeln" angepasst.

Für mich ist die Präsentation klar und es wurde mehr gezeigt als ich erwartet hatte. Es hätten nämlich auch nur Folien sein können mit Zahlen. AMD hat sogar laufende Systeme gezeigt und diese sind sogar vor dem Publikum gelaufen. Wo haben wir das bei der Konkurrenz gesehen ?
AMD ist also durchaus auf einige Kommentare in diversen Foren eingegangen. Klar, wie RyZen dann wirklich abschneidet, müssen dann diverse Tests zeigen. Doch jeder wusste, dass AMD heute nur etwas aufzeigen wird und nicht gleich die Arbeit von CB übernehmen wird. Selbst wenn, hätte es ja sowieso am Ende keiner geglaubt, weil es ja nicht von einer unabhängigen Quelle kommt.

Also ist die Diskussion einfach wieder völlig für die Katz und die Hintergründe vieler hier, ist mehr aus persönlicher Natur als aus wirklichen Interesse an neuen Produkten.
Weil die neuen "Features" interessieren mich gerade wesentlich mehr, als irgendwelche Tests, die wir heute gesehen haben.

"Smart Prefetch" oder "Neural Net Prediction". Ich bin gespannt was AMD da alles gemacht hat und wie man das mit Intel vergleichen kann. Ist das nur einfach ein mOpCache ? Oder hat da AMD doch Innovationen geliefert ?
Sind da vllt Elemente dabei, die auch GPUs haben könnten oder vllt von den GPUs kommen ?
Usw. Denn das sind alles Dinge, die sich in den nächsten Generationen weiter entwickeln könnten und wer weiß ob sogar Zen+ nicht noch mal deutlich fixer sein wird, weil AMD da eine gute Basis aufgebaut hat.

Kurz um. Der Chip soll angeblich ca so groß sein wie aktuelle i7 Mainstream CPUs. Preislich könnten sie sich also auch an diesen orientieren um aktuelle gute Margen zu fahren. Man hört ja immer, dass Intel aktuell sehr gute Margen mit aktuellen Preisen fährt. Somit wäre sogar 350-400 Euro für die Top Modelle möglich und AMD würde genug Gewinn einfahren.
Es ist aber auch klar, AMD wäre dumm, vieles zu verschenken. Heißt aber lange nicht, dass es langsamere 8 Core nicht schon in diesem Preis-Segment geben wird. Davon gehe ich sogar eher aus.

Da ich vor März sowieso nicht vor habe Geld für Hardware auszugeben, da ich davor lieber für diverse Reisen buchen möchte, habe ich es aber auch nicht eilig und kann geduldig abwarten, ob es ein 6 Core Modell geben wird. Das wäre für mich die goldene Mitte.
Da AM4 auch langlebig ist, könnte ich mir später dann auch den Nachfolger kaufen, falls der Bedarf da ist (obwohl ich das bezweifle).

Ich gehe davon aus, dass AMD 95 Watt zu mindestens als klares Goal hat und deshalb glaube ich ihnen das auch. Man muss immer fragen wo der Markt ist und ihr größter Kundenkreis neben Bulldozer User, sind jene, welche Sandy Bridge haben. Dieser hatte damals ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (war auch günstiger als aktuelle Intel Prozessoren) und dieses muss AMD erzielen.
Wenn man doppelt so viele Cores/Threads anbieten kann, ähnliche Intel IPC aktueller Intel und dann noch der Preis der Plattform passt, hat man viel Marktpotential.
Aber mal abwarten. Solange dauert es nicht mehr bis 2017.

Kniddiaiden schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen. Was man da nicht alles anpassen muss bei AMD um ein paar Kröten zu sparen, damit man dann bei dreifachem Srombedarf 5% vor einem Pentium G in der Spieleleistung rangiert. Extra Kühler brauchste auch, mit dem Stockkühler der bei dem günstigen AMD Athlon dabei ist, geht kein leises OC, aber egal.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe ?

Wenn du die CPU auf 4,2 GHz OC kannst aber zeitgleich die Spannung heruntersetzten kannst, reicht auch der Boxed Kühler. Desweiteren verkauft AMD aktuelle FM2+ mit den neueren Boxed Kühler teils auch mit Wraith-Kühler, der sehr gut 125 Watt TDP abführen kann, ohne laut zu werden.

Somit brauchst du im Vergleich zu Intel, auch keinen "neuen" Kühler, aber egal.

Desweiteren spar ich nicht nur "paar Kröten", sondern bekomme auch mehr, wie oben angedeutet (Board Ausstattung zum Beispiel, alle Features wie AES usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag founti.

Wenn Ryzen tatsächlich für die kolportierten 500$ auf den Markt kommen sollte und auch in der Praxis hält, was da gestern gezeigt wurde, dann könnte das zumindest preislich ein kleines Beben im CPU Markt auslösen, denn es müssten ja nicht nur die Preise der 1.000$+ Intel CPUs angepasst werden, sondern im gesamten Markt die Preise runter.
 
Wie funktioniert eigentlich die "Neural Net Prediction"? Hier sind ja auch schon Ansätze eines Deep Learning vorhanden, was ja auch das neue Trendthema bei Nvidia ist. Hat Zen etwa tief drinne einen Vega-Anteil, um das zu realisieren? ;)
 
Für den Alltagsbetrieb wäre eine Gegenüberstellung mit dem 6700k aber wesentlich interessanter gewesen.
 
Eine vielversprechende Präsentation von AMD. Das belebt den CPU Markt und könnte Intel auch mal wieder zu Mehr beflügeln.
Die Stagnierung in den letzten Jahren war schon sehr negativ.

Lassen wir uns überraschen.
 
So lange das nicht von unabhängigen Testern bestätigt wird, hoffe ich weiterhin das Beste, bleibe aber auch skeptisch. Zumal zum Preis und zum Veröffentlichungsdatum nichts gesagt wurde.

Viel entscheidender: Gibt es verlässliche Infos zu den "Brot und Butter" CPUs? Was hier vorgestellt wurde ist technisch äußerst interessant und kommt in Technik Foren gut an, aber den großen Umsatz wird man wohl nicht mit ~500€/$ CPUs machen, denn die sind für 95% der Anwender immer noch ohne echten Mehrwert. Selbst Gamer haben mehr davon eine 4 Kern/8 Thread CPU zu kaufen und die entsprechende Ersparnis in die Grafikkarte zu stecken. Denke auch, dass der i5-6500/i7-6700 angegriffen werden muss und nicht die absolute Intel Speerspitze, das ist gut für den Markennamen, wird aber nicht das gewünschte Geld rein ringen. Und wenn wir schon bei der Skalierbarkeit der CPUs sind, wurde irgendwas zu Notebook Ablegern gesagt?

Falls das hier schon irgendwie thematisiert wurde, möge man mir verzeihen, habe weder die Zeit noch die Lust mir 300+ Kommentare durch zu lesen.

MfG
V_ossi
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, ist schon hart selektiert was uns da zum Fraß vorgeworfen wird. Von daher erst mal vorsichtig sein.

Vorsichtig zu sein ist ja sicher gut, aber besser wäre es, das alles mal zur Kenntnis zu nehmen aber die Ergebnisse weder runter zu machen noch zu hypen. Wie ein alter Römer einfach stoisch zu bleiben.

Auch kann man nicht von "selektiert" sprechen, denn die verwendete Software teils stark an Intel optimiert ist und BF1 Vergleich auf zwei "Titan X" lief und nicht auf AMD Hardware. Das einzige wo du von selektiert und vorsichtig sprechen könntest, war das Zen+Vega System, was aber auc eher dazu diente, ein lauffähiges System zu zeigen.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass da wieder irgendwas nicht passt.

Vermutlich der Name AMD
 
pipip schrieb:
Auch kann man nicht von "selektiert" sprechen, denn die verwendete Software teils stark an Intel optimiert ist und BF1 Vergleich auf zwei "Titan X" lief und nicht auf AMD Hardware. Das einzige wo du von selektiert und vorsichtig sprechen könntest, war das Zen+Vega System, was aber auc eher dazu diente, ein lauffähiges System zu zeigen.

Was ist da für Intel optimiert? Es nutzt sicherlich der Intel Compiler, der ist aber schneller wie der AMD Compiler.
Und natürlich sind diese Benchmarks handverlesen und selektiert. Glaubst du ernsthaft AMD wählt einfach einen x beliebigen Benchmark aus?
Der BF1 Vergeich ist für die Katz, da kann man gar nichts ablesen, da dort ein GPU Limit vorliegt.
 
founti schrieb:
Der Pentium 4 hat bedingt durch seine ewig lange Pipeline nur noch über den Takt funktioniert, der Pentium D war im Bezug auf die Leistung auch nicht das gelbe vom Ei. AMD hatte zu der Zeit eine wirklich starke Architektur, welche ein konkurrenzfähiges oder gar überlegendes Produkt erlaubt hat. Wie lange hat Intel gebraucht um diesen Trend zu drehen?

hm eigentlich nicht lang da Intel auch während des P4 die deutlich bessere Architektur im Mobil Segment vorzuweisen hatte. Core hat diese nur auf den Desktop adaptiert.
Das scheinen viele nicht so zu wissen.

Rein auf den Desktop betrachtet geb ich dir weitestgehend recht, auch wenn die P4s damals bei weitem nicht so abgeschlagen waren wie die AMD CPU heute...

CB hat damals hochinteressante Tests unternommen:
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/29/
https://www.computerbase.de/2005-07/test-asus-ct-479-pentium-m-adapter/8/

Cool ist die Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/6/
1/3 Verbrauch und so schnell wie die schnellsten AMD FX und P4s ^^

Was bei Ryzen verklockend klingt ist die hohe IPC. Da bin ich mal gespannt ob man vielleicht sogar Intel übertreffen kann :)
Hoffentlich lässt er nicht mehr lange auf sich warten. Bin gewillt mein X99 und 6 Kern über Bord zu werfen wenn die AMD CPU Adobe Produkten mehr leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Entwicklung die AMD da gerade vollzieht.

Bin sehr gespannt auf die fertigen Produkte.
Ich könnte mir vorstellen Mitte 2017 von meinem 2600k auf ZEN umzusteigen.

Ich hoffe AMD macht nicht den selben Fehler wie zu Athlon64 Zeiten, und verlangt 1000€ für die Top-Modelle.

Mit einem fairen P/L Verhältniss kann man wieder sehr viele Kunden dazu gewinnen, und treue Anhänger dazu.

:daumen: Also AMD, wir warten :)
 
kachiri schrieb:
AMD glänzt halt weiter mit zwei Zahlen: Cores und Threads.
Der Träumer träumt sich dazu absurde Preise und am Ende ist die Enttäuschung groß, dass alles doch gar nicht so viel billiger ist, als bei Intel.

Sie vergleichen sich mit einen Intel, der genau die gleiche Anzahl hat. Auch Bulldozer hätte genauso viele Threads wie Intel. Immer diese Hater
 
Über die IPC fällt uns steht alles. Mir würde schon ein "Quad" reichen.
 
Krautmaster schrieb:
hm eigentlich nicht lang da Intel auch während des P4 die deutlich bessere Architektur im Mobil Segment vorzuweisen hatte. Core hat diese nur auf den Desktop adaptiert.
Das scheinen viele nicht so zu wissen..

Der gute alte Centrino aka Pentium M ist mir durchaus bekannt. Und gerade das kommt ja noch erschwerend hinzu. Man hat die Erkenntnisse aus dem Pentium M als Grundlage für den Core genommen. Viele Bestandteile der Architektur wurden darauf aufgebaut. Was natürlich noch immer eine klasse Leistung war. Und das Ergebnis kennen wir ja alle.

AMD hatte nicht einmal diesen Bonus. Zumindest wäre mir keine Architektur bei AMD bekannt, die ansatzweise in diese Leistungsbereich vorstoßen kann.

Wie gesagt, skeptisch bleiben ist natürlich richtig. Ich sehe das als erstes Feuer in der Ferne... mal sehen wir groß es noch wird.
 
Firmenpräsentationen sind immer für die Katz. Selbstverständlich wird da so gebencht, das daß eigene Produkt besonders gut zur Konkurrenz abschneidet. Ich sehe hier wieder nur einen weiteren wertlosen Test, gegen ein abermals künstlich beschnittenes Konkurrenzprodukt. Ohne unabhängige Tests, gegen Produkte wie sie auch in der Praxis betrieben werden, ist das alles überhaupt nichts wert. Mal im ernst, kein Nutzer drosselt sein System oder deaktiviert Speicherkanäle oder gar Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn der gezeigte Ryzen dann über alle Benchmarks hinter einem i7-6900K liegt wird er dennoch ein paar hundert Euro günstiger sein und somit locker ein besseres PL-Verhältnis haben. Wobei für die meisten eh erstmal die 4C/8T Modelle interessanter sein werden.
Allein in Anbetracht des Forschungs- und Entwicklungsbudgets, das nur einen Bruchteil des Intel Budgets beträgt, erstaunlich genug.
 
Zurück
Oben