Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Jetzt eine Frage des Preises.

Ich habe mir vorgenommen upzugraden und auch mind. 6 Kerne zu verbauen.
Denke eher, dass die 8 Kerne zu teuer werden (bzw. nicht leisten wollen!).

Ich hoffe ich werde noch mit einem leistbaren 6- oder 8-Kerner um ca. 400€ überrascht (egal ob AMD oder Intel Hauptsache Italien) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke weiterhin wie wir alle AMD die Daumen, das ZEN ein Knaller wird.
Es wird Zeit, das unser Monopolist endlich mal wieder Gegenwind bekommt und vor allem die Preise endlich wieder purzeln!
(Man denke an die RX480 und der Preisrutsch der 970 und 980er)

Wenn Zen da ist, bin ich sogar bereit meinen gut laufenden Xeon aufzurüsten, nur um AMD wieder zu unterstützen und Intel und Ihrer Arroganten Preispolitik mal nen Denkzettel zu verpassen.

Ach, wie gerne denke ich an meine alten Athlon 2200+ und Athlon 4000+ zurück :D
 
Taxxor schrieb:
Das war eigentlich noch der Part der mir am meisten klar war ^^
Aber sie sagen ja dass sie unter Ryzen für die nächsten 5 Jahre die Zen-CPU's vermarkten wollen.
Ist nun "Zen" = "Kabylake" oder "Summit Ridge" = "Kabylake"und was ist dann das jeweilige andere...
Man kann das so nicht direkt vergleichen. AMD hat nur ein Entwickler Team. Intel besitzt 2. Bei Intel wechseln die sich jewals ab mit ihren Releases.
Wahrscheinlich wollte Lisa nur sagen, dass man jetzt bei der Grundsubstanz bleibt. Ähnlich wie bei Bulldozer vorher. Seit IVY Bridge ist bei Intel auch nicht viel passiert.
 
Klingt ja bisher alles schön und gut, dennoch würde ich erst gerne unabhängige Benchmarks sehen.
Wenn auch die Single-Core-Performance passt, werde ich mir eine Anschaffung überlegen.
 
BenneX schrieb:
[*]AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
[*]AMD lästert nur über die Preise der Konkurrenz, nennt jedoch selbst keine
[*]Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet
[/LIST]

Das ist auf so vielen Lvl´n einfach nur komplett ignorant und naja sagen wir mal, nicht gerade intelligent.

1 .Eine 1 Jahr alte CPU? Say Wat...ein Jahr ist im CPU Bereich mal nix und was soll man denn sonst nehmen?..erleuchte uns.

2. Ja die Preise sind auch kompletter Blödsinn. Deswegen kauft auch fast niemand die 1000 Euro CPU. Der 6 Kerner kostet nicht mal die Hälfte. 2 Kerne 500 Euro...da fällt dir nix mehr ein.

3. Natürlich nennen die jetzt noch keine Preise, warum auch?! Sag der Konkurrenz noch vor dem Weihnachtsgeschäft denn Preis für die CPU an der du im nächsten Jahr gut verdienen willst?! Gerade wenn du wenn dein Marktanteil viel kleiner ist, eine super Idee....


An all die Schlaumeier die sagen. Ja die CPU wird bestimmt auch 1000 Euro, weil Intel etc....
Nee wird sie nicht, da diese 1k€ kompletter Blödsinn sind und die CPU jetzt noch ein absolutes Nischenprodukt ist, das kaum einer kauft. Auch ist es nur eine von vielen CPU´s von Intel, die in ihrem Portfolio nur eine kleine Rolle spielt.

Bei Zen ist das ganz was anderes. Man will über diese CPU wieder Marktanteile zurück holen und wieder vorne mitspielen. Alles von AMD im CPU Bereich ist um Zen herum aufgebaut. Mann würde nichts erreichen wenn man diese CPU für 1000€ auf dem Markt wirft. Das wird das neue Aushängeschild von AMD, das bringt nix wenn man das in eine Nische hängt. Wenn man sich an den 6 Kernenr von Intel orientiert und da noch ein bissel was drauf haut, ist man meiner Meinung nach doch etwas näher am Preis. 500-600€ halte ich für realistisch zum Start.

So oder so, wir werden sehen, aber diese ganzen Miesepeter hier, echt nicht zum aushalten.

Wenn noch einer schreibt "Ich warte erst einmal unabhängige Benchmarks ab"...ei jo logo wurde auch schon tausendmal geschrieben...was ist das hier die Echo Kammer?...
Auch versteh ich nicht warum die Leute sich das anschauen oder lesen, wenn sie sich dann hier 2 Minuten später darüber beschweren, das das ja alles selektiert ist und das man der ganzen Sache nicht trauen kann, blabla.

Ja mach kein Scheiss, echt. Zeigt mir eine Präsentation wo das nicht so ist. Microsoft, Apple, Intel, Samsung etc etc...klar selektieren die vorher, was denn sonst? Sich darüber zu beschweren ist absolut sinnfrei. Schon mal eine Präsentation gemacht?...so für die eigene Firma?! Lässt du da die Zuhörer entscheiden über was du sprichst, oder gibst du die talking points vor und führst durch das ganze Projekt?! Wie soll das denn sonst funktionieren, Ponyhof is halt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniddiaiden schrieb:
Und natürlich sind diese Benchmarks handverlesen und selektiert. Glaubst du ernsthaft AMD wählt einfach einen x beliebigen Benchmark aus?
Der BF1 Vergeich ist für die Katz, da kann man gar nichts ablesen, da dort ein GPU Limit vorliegt.

Gegenfrage, welche "Tests" hättest du denn gerne gesehen ? Denn wenn man schon von handverlesen spricht, sollte man schon die Alternativen aufweisen.

@GPU Limit
Jup bei zwei Titan X unter 4k gibt es vermutlich auch einen, aber auch hier stelle ich frage, welche User denn die nächsten Jahren diese GPU Performance abrufen können und wie lange es dauert, diese Performance in die Mittelklasse zu bekommen ist ?

Klar die Kritik ist berechtigt und es ist noch vieles, wo Zen sich erstmal beweisen muss. Aber ich lese oft Meinungen von anderen übernommen, weil sie gerade einem passt. Leider gehen dann oft der Hintergrund der Kritik verloren.
Auf alle Fälle erwähnt man gewisse Features/Techniken der Architektur die zu hoffen geben, dass Zen bezüglich Single Thread Performance anders abschneidet.
Aber wenn man ehrlich ist, hätte AMD in dem Belangen nichts bei Zen unternommen, hätte man sich Zen auch sparen können.

@Beitrag über mir.
Du kannst ihm auch die Frage stellen, wo hat denn AMD sich über den Preis der Intel CPU geäußert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Schließe mich einem User hier an. Sehr schade, dass nur der ganz große gezeigt wurde. Die meisten Gamer möchten eine Alternative zum 6700(k). Da hätte man heute gut Werbung machen können.

Es wird doch nahezu nie die Mittelklasse gezeigt bei der ersten Präsentation einer neuen PC Hardware Produktreihe.
Das ist nunmal Gang und Gäbe.
Polaris war da eine absolute Ausnahme.

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer so komische, unrealistische Erwartungen haben.
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, ist schon hart selektiert was uns da zum Fraß vorgeworfen wird. Von daher erst mal vorsichtig sein.
Wäre schön, wenn AMD es mal gebacken bekommt eine echte Alternative zu sein.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass da wieder irgendwas nicht passt. Evtl. ist es ja dieses mal der Speicherzugriff - der in den Tests bei Intel ja auf Dual-Channel reduziert wurde - zumindest hier ist Intel mit Quadchannel Support ja voraus.
Aber warten wir es ab, das Gesamtbild macht das Ergebnis und keine vom Hersteller selektierten Benches die an allen Ecken und Enden eingegrenzt wurden......

Genau das ist es. Erinnert zum Teil leider an die ersten Veröffentlichungen zu Bulldozer. Es wurden im Vorfeld einer oder wenige selektierte Benchmarks genommen und dann hieß es, dass der AMD ja auf Augenhöhe sei.
War er dann ja auch mehr oder weniger, aber eben nur bei diesen Anwendungen ;)

Aber natürlich kann man auf Firmenpräsentationen nicht so viel geben. 95 Watt TDP klingen aber interessant.
Auch, dass der Prozessor bei entsprechender Kühlung anscheinend höher takten kann, als er sollte, klingt nicht so verkehrt.
Wenn AMD wieder aufschließen kann, würden die Preise sicher auch mal wieder auf ein angenehmeres Niveau kommen und vielleicht tut Intel dann bei der nächsten (oder übernächsten) Generation mal mehr als das Nötigste.

@pipip
Gegenfrage, welche "Tests" hättest du denn gerne gesehen ? Denn wenn man schon von handverlesen spricht, sollte man schon die Alternativen aufweisen.
Benchmarks zu Anwendungen, die nicht nur super mit den Threads skalieren. Da war/ist auch Bulldozer/Excavator nicht soo schlecht.
Aber dann müsste AMD auch die Settings offen legen und nicht nur Ergebnisse präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniddiaiden schrieb:
Intel bot stets das bessere Preisleistungsverhältnis für diejenigen die Spieleleistung im Fokus hatten, das muss sich ändern, dann wird Zen ein Erfolg.

Ist natürlich eine offensichtliche Schwachsinnsaussage.
Aber ich will deinem Trolle doch ein bisschen entgegenwirken:
Phenom II x4, Athlon XP etc.
 
wieder nen spiel im gpu limit um cpu leistung zu demonstrieren :freak: , selbe geschichte wie damals beim bulli..

hätten in bf1 unter 4k auch den alten bulli nehmen können, hätte die selben fps ausgespuckt.

handbrake schaut aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Ich drücke weiterhin wie wir alle AMD die Daumen, das ZEN ein Knaller wird.
Es wird Zeit, das unser Monopolist endlich mal wieder Gegenwind bekommt und vor allem die Preise endlich wieder purzeln!
(Man denke an die RX480 und der Preisrutsch der 970 und 980er)

1+ genau auch meine Hoffnung
 
BenneX schrieb:
  • Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet

Das sind jetzt noch EINIGE Wochen, bis zu 3 oder fast 4 Monaten maximum (so lang Q1 2017 halt geht, aber es soll ja anfangs Q1 sein, also ca mitte Januar bis mitte Februar), bis der Desktop Zen erscheint.

Bist du dir also wirklich sicher, dass die Preise jetzt schon bekannt gegeben werden sollen? AMD will doch den letzten Trumpf nicht gleich sofort ausspielen... Das würde überhaupt keine Firma an AMDs Stelle tun. Du vielleicht. Aber dann bist du selber schuld, wenn deine neue Produkte nicht in die Gänge kommen und über den Ladentisch gehen, weil die Konkurrenz auf volle Linie reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn AMD wieder aufholen kann (Prozessoren und Grafikkarten) kann das nur gut für uns Verbraucher sein. Aber es soll ja auch Leute geben die sich an einer Monopolstellung eines Herstellers ergötzen und die Nachteile daran nicht erkennen.
Unverständlich...
 
Während ich eine Forumsseite gelesen habe, wurden hier 3 (drei!) neue Seiten geschrieben ;).

Ich finde die Versprechungen erstaunlich gemäßigt. AMD sagt ja im Grunde, dass sie bald so weit sind wie Intel, sogar nen Ticken weiter, aber dafür mit Verspätung. Auch wenn sie im Zeitplan liegen - sie erreichen später als Intel dieses Leistungsniveau.

Gespannt sein darf man auf die Prozessoren, die später zu erreichbaren Preisen und mit regulären i3 bis i7 konkurrieren müssen auf den Markt kommen. Darauf kommt es doch an.
 
Ap2000 schrieb:
Ist natürlich eine offensichtliche Schwachsinnsaussage.
Aber ich will deinem Trolle doch ein bisschen entgegenwirken:
Phenom II x4, Athlon XP etc.

Entschuldigung, aber ich diskutierte und nahm Bezug auf die Prozessoren seit Bulldozer, das hättest du auch sehen können.
Um den recht soliden Phenom II oder gar Athlon der überlegen war, gings doch überhaupt nicht.
Musst halt den Beitrag auf den ich Bezug nehme lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das war doch alles wieder Fake!einself
Die haben den Ryzen mit LN2 gefrostet, während dem i7 ein Celeron Boxed Kühler aufgeflanscht wurde.:eek:

Übrigens schafft mein i3-6100 @3,7GHz die Blender Demo in 1:54.01 (10 Durchläufe, längster war 1:54.45)
Unbenannt3.PNG
 
Ap2000 schrieb:
Es wird doch nahezu nie die Mittelklasse gezeigt bei der ersten Präsentation einer neuen PC Hardware Produktreihe.
Das ist nunmal Gang und Gäbe.
Polaris war da eine absolute Ausnahme.

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer so komische, unrealistische Erwartungen haben.

Natürlich ist das so Gang und Gäbe, aber für mich als (gehobenen) 0815 Käufer ist das halt trotzdem wenig hilfreich. Ich gucke mir auch lieber einen Vergleichstest zwischen einem Ferrari und einem Porsche an, aber wenn ich mir dann einen Kompaktwagen kaufen will, nutzt mir das halt nichts. Ein Forum wie CB lebt natürlich von Technik Enthusiasten, aber selbst hier wird die Mehrheit der Leute noch mit 2 oder 4 Kern CPUs unterwegs sein, bei den Steam Umfragen sieht man das auch immer wieder. Fand die Strategie mit Polaris die Mittelklasse zu bedienen daher auch erfrischend und richtig, denn die Grafikkarten holen Marktanteile. Da kann man hier noch so laut nach Vega schreien, das wird, genau wie die GTX1080(Ti), Titan, Fury, etc. ein Nischenprodukt bleiben, genau wie es 8 Kern Ryzen CPUs sein werden (sofern der Preis nicht bei unrealistischen ~300$/€ liegen wird).
 
Soweit so gut wenn die restlichen Benchmarks ebenfalls überzeugen und der Preis für einen 8 Kerner so bei 400-500€ sein wird bin ich dabei.
 
Zurück
Oben