Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Ohje, wieder nix weltbewegendes. Es ist wie es immer ist: Über den Preis werden sie ein paar Produkte verkaufen können. Vielleicht drückts die Intelpreise ein wenig. Wäre ja auch schon ein kleiner Gewinn.

Und Glückwunsch ans Marketing: Ein paar tolle Kreationen haben sie da raus gehauen.
 
Na, da bin ich mal gespannt ob Zen dann doch den Weg in die heimischen Rechner findet und wie die ersten "echten" Praxistests ausfallen werden^^
 
Na ich bin gespannt, wenn die Single-Core Performance auch stimmt, kommt der eventuell in die ITX Kiste :cool_alt:
 
Popey900 schrieb:
Ich hoffe AMD macht nicht den selben Fehler wie zu Athlon64 Zeiten, und verlangt 1000€ für die Top-Modelle.

Das war damals kein Fehler sondern eine logische Entscheidung. Sie hatten nur eine Fab und haben verkauft was die Produktion hergab. Bei niedrigsten Preisen hätten sie die Nachfrage nicht befriedigen können.

Jetzt unter Fremdfertigung siehts anders aus. Apopros, kommen die aktuellen auch aus Dresden?
 
Ned Flanders schrieb:
Das war damals kein Fehler sondern eine logische Entscheidung.

Der Grund dahinter mag vielleicht stimmen, trotzdem war es ein Fehler und hat viele Fans verärgert.
Ich denke nicht dass die Produktion damals am Ende war.
 
Ned Flanders schrieb:
Jetzt unter Fremdfertigung siehts anders aus. Apopros, kommen die aktuellen auch aus Dresden?

Vermutlich nicht, da Dresden ja den FD-SoI Prozess fertigt. Ich nehme eher an, dass Zen in den Fabs in Amerika gefertigt wird (?).
Auch hat AMD mit den letzten "Zahlungen" an GF die Möglichkeit, bei Bedarf auch bei Samsung fertigen zu lassen.

Popey900
War doch IBMs Fertigung auch nicht, trotzdem haben sie es an GF verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht schlecht an. würde es AMD auch wirklich wünschen dass die teile echt gut werden. allerdings warte ich dann doch lieber "richtige" tests ab bevor ich lobeshymnen anstimme oder mich schlapp lache. die hersteller versprechen gerne viel.
 
Nach gefühlten 10 Jahren APU gehopse endlich mal wieder ne CPU. Kann es abwarten wie toll ZEN dann wirklich ist.
TDP ist mir persönlich hoch wie breit, von daher erwarte ich nicht allzuviel.
 
Die Frage wird sein wer einen 16 Threader für den Hausgebrauch kaufen soll. Viel interessanter wären doch die Taktraten und Leistungsangaben zu den 8 Threadern.
Wenn AMD es schafft da die Taktraten Richtung 4ghz zu ziehen, dann könnte es wirklich was werden.
 
Hört sich erst mal ganz nett an, AMD ist damit im Grunde an dem Punkt angelangt, an dem intel seit einigen Jahren steht und erfüllt damit die erwartungen.

was mich skeptisch macht, laut den herstellerbenchmarks ist die CPU so schnell, wie ein vergleichbarer Intel Prozessor, hier wird aber gerne mal geschönt, oder das bestcase Szenario gezeigt. Auch der Spieletest ist ein schlechter Witz, da man bei den Settings auch schon stark ins GPU Limit läuft.

Szen bewegt sich aber wie es aussieht tatsächlich in etwa aud Haswell bis Broadwell Niveau, was ein riesen Sprung im vergleich zum Vorgänger ist. Der Erfolg hängt nun vom AMD marketing ab! Wenn sie so einen 8 Kerner für 350€ au den markt bringen, dann dürften sie einen ziemlichen Erfolg mit den Prozessoren feiern! Wenn man aber In den Preisregionen von Intels 2011er Plattform wildert, dann dürften die CPUs nicht viel aufmerksamkeit im markt verursachen, da sie dann auch nur das liefern, was Intel schon lange hat.

Ich denke aber tatsächlich, dass die 8 Kern Modelle sich preislich im Bereich eines aktuellen Quadcore i7 (6700k, 7700k) bewegen werden. Sollte das eintreffen, würde Intel zumindest bis zum erscheinen hochgetakteter Coffelake i7 Modelle mit 6 Kernen ins Hintertreffen geraten.
 
habichtfreak schrieb:
[...]wenn sich geschichte wiederholt, werden wir es merken?

Ja, werden wir. Warten wir aber doch bitte dieses mal ab. Die erste Vorstellung ist schon mal positiv. Warum jetzt schon meckern? In einem Monat oder so haben wir Benchmarks und dann können wir immer noch alle 7600k's kaufen.
 
Ich hoffe die neue CPU wird was ryzen ... :D

Wenn mich dann jemand fragt ob ich meine CPU über BIOS/UEFI übertaktet habe, .... sag ich "NEIN, über die Wasserkühlung" :D
 
Ja ich bin auch mal gespannt. Könnte was werden.

@ [eTP]AcCiDeNt

.... BaDumm... TSSsssss
 
Die gewöhnlich besser informierten Chinesen , gaben für den 8 Kerner ja in der Top Version rund 500 $ an. Damit wäre AMD Ryzen eine 50% Lösung bei etwa gleicher Leistung des I7 6900. .Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob AMD es geschafft hat, den Board Partnern ordentliche
Chipsätze zu liefern und die was brauchbares draus gemacht haben. Zum Beispiel ausreichend PCIe 16x Lanes wie bisher, so dass kein Fremd
Partner bemüht werden musste. Gleiches gilt für die SATA3/Raid Controller und M.2 Anbindung sowie USB C usw. Nun dazu werden wir wohl
noch bis Januar warten müssen.:freak:
 
Frage ist halt auch was tatsächlich mit OC möglich sein wird.
Schön das AMD offenbar mit dem Intel 8Kerner mitzieht, aber der läuft OC auch i.d.R. problemlos auf 4,3-4,5Ghz mit passender Kühlung was nochmal einem gesamten Leistungsplus von ~30% entspricht. Hoffe das AMD in der Richtung auch mithalten kann.
Ansonsten denke ich nicht das AMD ihre CPUs verschenken wird. Wollen ja auch Gewinn erwirtschaften.
 
Ich hoffe sehr, dass AMD mit intel mithalten kann. Viele sagen hier, oh nichts neues usw., aber es gibt einfach physische grenzen die kann man nicht so einfach überschreiten. Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn hier jemand unbedingt INTEL kaufen muss, soll er das ja weiterhin tun, nur ich werde mir das Preis/Leistungs Produkt gönnen ;)

MfG Syrato
 
Zurück
Oben